*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 25]

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gibt einige MKIV umbauten die auf bi-turbo gegangen sind, aber ne registeraufladung ist halt viel viel aufwenider in der abstimmung usw. als nen mono turbo.

Halt halt, keine Registeraufladung, parallel, also BiTurbo. Registeraufladung ist die abwechselnde Verwendung der Lader, sprich kleinen für unteren Bereich und grösseren für den oberen.

Was ich meine ist, dass man zwei gleichgrosse Lader hat, also klassisch BiTurbo.

ps. hab ich schonmal gesagt dass das hier genau der bereich ist, auf den ich mich "spezialisieren" will :d

Turbo oder Aufladung?

'cuda
 
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Warum nimmt man nicht einen zweiten Turbo anstelle einen dicken Turbo zu fahren? Porsche verwendet ja auch aus dem Grund zwei Verdichter, weil sie wesentlich schneller reagieren.
Weils zu teuer ist.
MK3 Fahrer haben ja kein Geld, das meiste ist in den Tank geflossen, der Rest wird in Baumarkt Tuning investiert.

Gibt nur wenige, die überhaupt Toyota Ersatzteile verwenden (ich zum Beispiel, obwohl ich auch kein Geld hab, aber lieber einmal ordentlich als rumpfuschen, wobei einmal Motor ordentlich revidieren mir billiger gekommen wäre)...

Bzw das AUto anständig tunen oder aufbauen...

gefällt mir nicht....
Mir auch nicht, der SC300, wobei den SC400 hätt ich schon gern.
Zumindest 'nen Frontcut ^_^
 
Halt halt, keine Registeraufladung, parallel, also BiTurbo. Registeraufladung ist die abwechselnde Verwendung der Lader, sprich kleinen für unteren Bereich und grösseren für den oberen.

Was ich meine ist, dass man zwei gleichgrosse Lader hat, also klassisch BiTurbo.

'cuda

aso....daran hab ich garnicht gedacht :wall:

Turbo oder Aufladung?

das komplette programm, würde wirklich gerne nen neuer motorentuning papst werden...ich weiß...träumerrei, aber was wär der mensch ohne träume....

@stefan
hat der MK3 eig den gleichen motor wie der MK4?

hab mich mitm MK3 noch nie wirklich beschäftigt.
 
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Könnte man glatt neidisch werden :wayne:

Wenigstens mal einer mit Praxiserfahrungen hier bei dem ganzen Stammtischgelaber :fresse:

Erstaunlicherweise wars aber diesmal kein Honda


Oh, ach ne doch ...., ein anderer Motor hätte das ja sonst nicht ausgehalten

Mich würde mal die Umbauliste interessieren, aber die wird er sicherlich nicht rausrücken da alles top secret ist und die Karre bei 1/4 Meilen Rennen mitmacht.

Ich weiß wieviel Geld und Arbeit mein Kumpel in seinen RS13 gesteckt hat um ihn von 190PS auf über 300PS zu bringen. Aber Techirgendwas hätte das bestimmt besser hinbekommen... achnee das ist ja nur ein Nissan Motor. :asthanos:
 
aso....daran hab ich garnicht gedacht :wall:

Macht nichts.

das komplette programm, würde wirklich gerne nen neuer motorentuning papst werden...ich weiß...träumerrei, aber was wär der mensch ohne träume....

Na dann, hau rein *ernstgemeint*

@Tech: Du bist echt der Brüller, ich dachte Du kennst Dich aus? :fresse:

@Stefan: Okay, das ist ein Argument. Aber ich meine, das bringt es doch nicht. Man hat zwar Leistung aber nur in einem sehr schmalen Bereich.

@Ice: Provozieren? Macht doch keiner. :)

'cuda
 
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@janZ:
hahahaha xD

@topic:
den Lexus SC400 kriegt man sogar in DE ... aber auch teuer. Wiegesagt sicher nix für ein nächstes Auto, bzw nicht das was ich mir erstmal vorstelle^^
 
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klar ham autos nen geschlecht...die meisten sind mänlcih, gibt aber auch ausnahmen wie z.b "die" supra, "die" cobra usw. usw.

Öh ja, wenn er durch das gramatikalische Geschlecht auf die schwul/lebisch etc schließt. Dann sind die meisten Autotreffen ja nurnoch entsprechende Treffen.
Der Golf, der 3er, der MR2 :fresse:

Wer merkt was :hmm:

€dit:

"Hi there, I cant believe that i am having to email you to tell you that after all this we cant ship your wheels as the 2 fronts are buckled and failing our qaulity control. Please accept our apologies on this as we couldnt have forseen this. We do have other staggered 17" just arrived for the mr2 8x17 and 9x17"

Ich krieg noch die Krise, ich glaub ich kriege meine Felgen nicht mehr vor Saisionbeginn :kotz:
 
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@Ice: Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar hat meine Maschine ja 5 Liter und ist ein Sauger. Wenn ich jetzt die Luftmenge, die pro Umdrehung angesaugt wird, brauche nehme ich 5 Liter oder 2,5 Liter? Sprich beziehen sich die 5 Liter auf ein Arbeitsvorgang, sprich 4 Takte und 2 Umdrehungen der Kurbelwelle oder auf eine Umdrehung der Kurbelwelle?

so gut wie dass deine karre ne tschuschenkarre ist? obwohl dass ist ja kein witz sondern die traurige warheit ist

Was soll eine Tschuschenkarre sein?

'cuda
 
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ach, Jungs :wall:



zurück zum Thema!:btt:
 
@stefan
hat der MK3 eig den gleichen motor wie der MK4?
hab mich mitm MK3 noch nie wirklich beschäftigt.
Die Supra, ist weiblich (völlig zurecht) ;)
Aber nein, die in D erhältlichen Supras (MA70) nicht, es gab aber eine spätere Version, Japan Only (leider), die JZA70, die hatte einen sehr ähnlichen Motor wie die MK4.
Unterschied: anderer Hub.
Auch die Geometrie ist 'ne andere, der 2JZ-G(T)E ist ein Quadrathuber mit 86x86mm, der 7M-G(T)E der MK3 ein Langhuber, AFAIR 83x91mm.

Es gibt aber in D einige MK3 mit MK4 Motor(swap)...
@Stefan: Okay, das ist ein Argument. Aber ich meine, das bringt es doch nicht. Man hat zwar Leistung aber nur in einem sehr schmalen Bereich.
Ja, das ist das Problem, bei den Turbos, auch ein Grund, warum ich nicht unbedingt tunen möchte.
Ich verbessere zwar die Leistung, verschlechtere aber im gleichen Maße die Fahrbarkeit, da der Turbo zum einen wesentlich später einsetzt, zum anderen auch wesentlich stärker kommt und auch nur über einen schmalen Bereich nutzbar ist...

Dazu kommt, das man die Gefahr des Gefährtes erhöht, eben weil der Turbo nicht (mehr) so sanft einsetzt.

Der Original verbaute CT26 Lader (stammt wohl von Hitachi) schafft wohl auch 0,8 Bar, allerdings nur wenn er noch gut ist und nicht allzu verschlissen.
Leider sind die Turbos idR nicht sehr gut, hier gibts gerne mal Risse im Abgasgehäuse (warum auch immer)...


Naja, ich mag Turbos nicht und werd sie auch nie mögen, da sie einfach zu viele Nachteile haben...
Sie steigern zwar die Leistung des Motors, der Preis dafür ist aber eine sehr starke Anfälligkeit bzw Haltbarkeit, sowohl des Motors als auch des Laders, als auch die Gefahr eines Motorschadens ist nicht zu unterschätzen, besonders wenn das Verdichterrad mit den Ventilen kuschelt...
 
@Ice: Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar hat meine Maschine ja 5 Liter und ist ein Sauger. Wenn ich jetzt die Luftmenge, die pro Umdrehung angesaugt wird, brauche nehme ich 5 Liter oder 2,5 Liter? Sprich beziehen sich die 5 Liter auf ein Arbeitsvorgang, sprich 4 Takte und 2 Umdrehungen der Kurbelwelle oder auf eine Umdrehung der Kurbelwelle?

'cuda

bei einer kurbelwellenumdrehung werden nur 6 der 12 kammern gefüllt (die anderen 6 würden dann bei der nächsten umdrehung gefüllt...ja alle etwas versetz), also nur 2,5l.

die 5l beziehen sich ja auf den kompletten hubraum aller zylinder, also auf einen arbeitsvorgan, also 2 kurbelwellenumdrehungen.
 
gähn ... langsam kann ich mich glaube glücklich schätzen dass ich net weiß wie alt Tech ist.
Sonst kriege ich doch noch nen negatives Bild von den Österreichern.

@topic:

Der Chevrolet Lacetti Limousine sieht auch net schlecht aus finde ich.
Zumindest wenn nen bisschen was dran gemacht ist bzw die R+ Version:

lacetti_wtcc_r_conc_05h41q.jpg


wttcr05_02_1600i9bh.jpg
 
@Ice: Okay, sprich die 5 Liter habe ich, wenn alle 12 Zylinder sich im UT befinden? Hubraum von einem Zylinder ist 415,635 cm³ und das dann *12 = 4987,62cm3. Sprich muss ein Kompressor pro Umdrehung auf jeden Fall 2,5 Liter Luft liefern können?

'cuda
 
@Ice: Okay, sprich die 5 Liter habe ich, wenn alle 12 Zylinder sich im UT befinden? Hubraum von einem Zylinder ist 415,635 cm³ und das dann *12 = 4987,62cm3. Sprich muss ein Kompressor pro Umdrehung auf jeden Fall 2,5 Liter Luft liefern können?

'cuda

ja, wenn sie sich alle im UT befinden würden und dann alle ansaugen würden, dann würde ein luftvolumen von 5l eingesogen.


wieviel luft der kompressor liefern muss, hängt ganz von der verdichtung, aber auf jedenfall 2,5l weil sonst bekommt dein motor ja nicht mehr genug luft.
 
also, wenn das jetzt noch weiter geht, dann ist wirklich bald für eine Weile dicht... :rolleyes:

btw, es gibt eine Ignorierliste... ;)
 
wieviel luft der kompressor liefern muss, hängt ganz von der verdichtung, aber auf jedenfall 2,5l weil sonst bekommt dein motor ja nicht mehr genug luft.

Ja, die 2,5 Liter müssen mindestens sein, damit der Kompressor nicht als Bremse wirkt. Der sollte aber mehr als 2,5 Liter pro Kurbenwellenumdrehung liefern als 2,5 Liter (Übersetzung des Antriebs und des Getriebes des Kompressors mal aussen vor gelassen).

'cuda
 
ja, definitiv mehr, muss ja auch erstmal die leistung wieder rausholen, die er verschlingt, bei so nem großen motor ist das allein ja schon nicht wenig.

ich glaub beim 5,5l V8 von MB sinds allein über 100ps die der kompresser braucht um angetrieben zu werden.
 
zurück zum thema........

@ Stefan Payne

du hast dich ja sicherlich schon mal schlaugemacht was tuningteile kosten

magst du nicht ein par preise rausrücken?
 
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Morgen stellen wir das Apexi ECU vom RS13 ein. Hoffentlich knacken wir dann die 300WHP. Beim letzten Test haben wir eine Beschleunigung von 0 auf 100 in knapp 5 Sekunden hinbekommen, nun fangen an die 215er Schlappen hinten nicht mehr genug auf die Straße zu bringen. Bin mal gespannt was die Karre bringt mit neuem LLK, T28 Lader, großeres Turboknie, Downpipe und eben dem überarbeiteten ECU.
 
cuda, das hört sich ja an als willst du dem 8er beine machen
 
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die letzten Posts habe ich entfernt und es werden die letzten Heute gewesen sein, beim nächsten Mal machen wir alle eine Verschnaufpause! :hwluxx:
 
Mal eine Theoretische Frage:

Mein Auto braucht im Serientrimm bei 1105kg und 143PS laut Hersteller 8.2 Sek auf 100. Mit 1400kg (dicker Beifahrer und ziemlich viel Schrott im Kofferraum) und 180PS braucht er 8.3 Sekunden. Welche Zeit hätte die Karre in etwa bei 1105kg und 180PS?

Ich muss dazu sagen das ich bei den 8.3 Sekunden echt bescheiden geschaltet habe und mächtig Drehmomentverlust hatte.
 
schmeiß einfach die 300kg raus dann weisste es, denke mal es wird ne 7 davor stehen, wenn er wirklich 180ps haben sollte, dem handytool würde ich nicht trauen nur prüfstand ist einigemaßen verwertbar für sowas.

MfG
Stonecold
 
naja, ne tiefe 7er zeit würd ich sagen.

aber wie gesagt, den 180ps des tools würd ich nicht traun, hatte ja ne erklärung dazu geschireben (weiß nicht ob dus gelesen hast).

so, ich geh jetzt arbeiten :fresse:...spätschicht....:kotz:
 
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