@stefan
hat der MK3 eig den gleichen motor wie der MK4?
hab mich mitm MK3 noch nie wirklich beschäftigt.
Die Supra, ist weiblich (völlig zurecht)
Aber nein, die in D erhältlichen Supras (MA70) nicht, es gab aber eine spätere Version, Japan Only (leider), die JZA70, die hatte einen sehr ähnlichen Motor wie die MK4.
Unterschied: anderer Hub.
Auch die Geometrie ist 'ne andere, der 2JZ-G(T)E ist ein Quadrathuber mit 86x86mm, der 7M-G(T)E der MK3 ein Langhuber, AFAIR 83x91mm.
Es gibt aber in D einige MK3 mit MK4 Motor(swap)...
@Stefan: Okay, das ist ein Argument. Aber ich meine, das bringt es doch nicht. Man hat zwar Leistung aber nur in einem sehr schmalen Bereich.
Ja, das ist das Problem, bei den Turbos, auch ein Grund, warum ich nicht unbedingt tunen möchte.
Ich verbessere zwar die Leistung, verschlechtere aber im gleichen Maße die Fahrbarkeit, da der Turbo zum einen wesentlich später einsetzt, zum anderen auch wesentlich stärker kommt und auch nur über einen schmalen Bereich nutzbar ist...
Dazu kommt, das man die Gefahr des Gefährtes erhöht, eben weil der Turbo nicht (mehr) so sanft einsetzt.
Der Original verbaute CT26 Lader (stammt wohl von Hitachi) schafft wohl auch 0,8 Bar, allerdings nur wenn er noch gut ist und nicht allzu verschlissen.
Leider sind die Turbos idR nicht sehr gut, hier gibts gerne mal Risse im Abgasgehäuse (warum auch immer)...
Naja, ich mag Turbos nicht und werd sie auch nie mögen, da sie einfach zu viele Nachteile haben...
Sie steigern zwar die Leistung des Motors, der Preis dafür ist aber eine sehr starke Anfälligkeit bzw Haltbarkeit, sowohl des Motors als auch des Laders, als auch die Gefahr eines Motorschadens ist nicht zu unterschätzen, besonders wenn das Verdichterrad mit den Ventilen kuschelt...