*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 26]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dynaudio hätt ich auch gern genommen, gibts aber beim 119g leider ned.

Beim rest hast du ja ordentlich in die vollen gegriffen.
BTW.: Xenon werde ich nachrüsten, wohl oder übel, da vw es nicht zusammenbringt :xmas:

auf die elektr. FH hinten hab ich auch verzichtet (meiner is auch ein 5- türer)... die brauchte ich im golf 4 glaub ich 1 mal bis jetzt :)

Musst dann unbedingt berichten wie das automatische einparken hinhaut! :banana:
also Xenon ist bei mir auch noch so ne Sache, ich teste erstmal das Normallicht, dann vielleicht bessere Leuchten und wenn es dann nicht reicht, lasse ich Nachrüsten. Da ich bisher kaum Xenon gefahren bin, vermisse ich es nicht, weil ich es ja nicht kenne ;).

Was das automatische Einparken angeht, bin ich auch gespannt, nur wenn ich lese, dass die Lücke teilweise 1,20m+Wagenlänge sein soll, dann zweifle ich dran, eine solche zu finden :fresse:.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier der schlauch



bei den kreisen sind die "löcher"

temp war laut anzeige nie über 90° da guck ich öfters mal drauf

hab jetz ma den schlauch so gut es geht abgeklebt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und säuft wie 'nen Loch, typisch VW halt...

lol, der kommentar des abend, guck mal in deine sig

der 3.0 tfsi säuft vielleicht, aber dafür geht halt was wenn man aufs pedal latscht, deiner säuft halt nur :lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:42 ----------

Bist du den Mount Everest runter gefahren?

ne, aber ging schon ein gutes stück den berg runter :d
 
Die liegt lackiert auf dem Balkon :)

Ausgezeichnet
mrburnsdkuh.gif


@cuda

Ist das eigentlich möglich nen Digitalen Drehzahlmesser zu erstellen also der das analoge Signal abgreift und umwandelt. Oder muss man da das Signal von der Lima nehmen?
also halt 5 grüne 1 gelbe und 1 rote LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal die anderen Tests an, AMS und Konsorten, wie sich die 3Liter TDIs gegen ihre 3 Liter Konkurenten von BMW und Mercedes schlagen, oder die ganzen anderen Tests von VWs gegen entsprechende Konkurenten.

zum Beispiel das hier,
9,3l zu 8,7l gesamt,
minimal 7.0 zu 6.6 und
maximal 10.6 zu 9,9.
Links der A4 3.0 TDI, rechts der C320 CDI Elegance.


langsam machst du dich hier nur noch lächerlich mit deinem zwang unbedingt immer was finden zu müssen um über vag herziehen zu können, schonmal drüber nachgedacht

ps: wenn du schon so schlau hier postest, der audi hat allrad und 100 kg knapp mehr leergewicht (bei 20 ps weniger die das rumschleppen dürfen), somit ist deine frage wohl beantwortet warum er ca. 0,5 liter mehr braucht... bei dir muss man echt nur noch den kopf schütteln
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetz gelesen das ein oder 2 wc steine im motorraum wunder wirken sollen....hmm kp aber probieren geht über studieren
 
haha die 1nser vs. Golf innenraum Diskussion.

Führt einfach zu keinem Ergebniss ;) wink@Iceman :d

jaja, das thema hatten wir ja nun schon oft genug bis zum abwinken....

jo, aber wenn du dir nen audi 3.0tdi kaufst, haste allrad immer dabei, was den verbrauch hochtreibt. beim bmw oder mercedes musstes erst dazubestellen und das is bei den tests meist nich dabei.

ach und chiptuning:
erstma noch nicht.
1. zu teuer
2. brauch ichs eig nich
3. versicherung

wie schon geschrieben: 105ps reichen für nen golf. zumal der motor sich unheimlich schön fahren lässt. keinen extremen turbopunch bei ~2000rpm, sondern "linearer" als zB 2.0TDI pumpedüse oder 2.0cd aus unserm mazda.
is halt son allerweltsauto, kann jeder fahren... narrensicher.
meiner mutter gefällt das extremst gut (kein wunder, wie oft die schon angefahren ist, zweiter gang rein, viel zu untertourig, vollgas, langsames hochdrehen, esp lämpchen daueron bei 2000rpm, entsetzen :fresse: ) und das sollte schon für sich sprechen ;)

edit:
und wenn ich mal bock hab auf vollgasblasen, dann hol ich halt unsern mazda raus :p

ja das stimmt, ist meistens nicht dabei...aber wenn audi auch RWD bauen würde, dann müssten sie nicht bei allen etwas stärkeren autos auf AWD setzten....oder es einfach wie die amis machen, die haben auch ihre V8s mit FWD :fresse:


verischerung wird bei mir durchen chip nicht teurer...handelt aber jede versicherung anders.


@riverna

dachte die leisten sollen auch rot werden :confused:
 
hat jemand ahnung wie teuer so ein neuer schlauch währ? hab grad ein angebot für nen gebrauchten schlauch: 18€ inkl

is das in ordnung?
 
wenn der schlauch dicht is, is mir das doch wurst ob der gebraucht is oder nich^^

nun ja ich werd morgen mal zu honda fahren und fragen was die dafür wollen
 
langsam machst du dich hier nur noch lächerlich mit deinem zwang unbedingt immer was finden zu müssen um über vag herziehen zu können, schonmal drüber nachgedacht
Er will es ja eig. nicht, aber ihm bleibt ja nix anderes übrig, da er ständig von 1.9er TDI Golfs abgezogen wird, da ein Auto nunmal schneller ist als ein Mensch zu Fuß!
 
am drehzahlding ja...bei mir ginge dann zwar nur die wassertemp, aber selbst damit würde mir das schon reichen.

würde halt auf den kosten/aufwand aspekt sehr stark ankommen.

Das ist egal, ob Wasser oder Öltemperatur, Sensor ist der Gleiche. Das Problem ist, dass der Sensor recht teuer ist. Ich werde dafür den Infineon ST-20M nehmen, es ist ein PTC mit einer beinahe linearen Kurve. Hat den Vorteil, dass ich mich nicht mehr mit Linearisierung im Code rumschlagen muss.

Eine andere Alternative wäre ein PT1000 mit einer fertigen Auswerteelektronik. Aber ich habe keinen PT1000 zum Einschrauben gefunden.

Preistechnisch würde es um die 50€ machbar sein. Ich setze halt nur die Koste an, die für mich entstanden sind, ohne Arbeit/Entwicklung/Implementierung, das wird eh keiner bezahlen können.

Ausgezeichnet
mrburnsdkuh.gif


@cuda

Ist das eigentlich möglich nen Digitalen Drehzahlmesser zu erstellen also der das analoge Signal abgreift und umwandelt. Oder muss man da das Signal von der Lima nehmen?
also halt 5 grüne 1 gelbe und 1 rote LED.

Meinst Du je nach dem wie hoch die Drehzahl ist, desto weniger grüne LEDs leuchten und dann keine mehr, sondern nur die Gelbe und dann die Rote?

Ja, müsste möglich sein. Müsste mir nur überlegen, wo man am besten den Signal abgreift.

'cuda
 
Naja.. im Prinzip ist es den Konzernen ja eh relativ egal was jemand über ihre Autos denkt, der schon Probleme hat die Reparaturen seiner alten Kiste zu bezahlen...ist ja eh kein potentieller Kunde.
Bei dem Test S3, 130i und Mazda 3 MPS ist es aber auch schön wie er die den Audi beim Verbrauch so fertig macht und den Mazda als "kein Kostverächter" bezeichnet..erheblich schlechtere Fahrleistungen, kein Allrad und trotzdem nochmal 1,6l mehr auf 100km als der böse böse Audi. Im übrigen braucht selbst der Säufer V8 aus dem S5 nochn halben Liter weniger. Wohlgemerkt mit einer 4,2l Maschine, Quattro, 300kg mehr auf den Rippen und guten 100PS Mehrleistung...
Aber stimmt ja, VW ist Mist die können nichts die Japaner sind ja sooooooo viel besser... da verbrauchen dann auch mal kleine Turbovierzylinder mal soviel wie andererorts große V8 Motoren.
 
Das ein Turbovierzylinder soviel verbraucht wie ein V8 ist doch nix neues. JEDER Turbomotor (mal abgesehen von den ganz neuen VW Motoren) braucht um einiges mehr als ein gleichstarker nicht Turbomotor.
 
Meinst Du je nach dem wie hoch die Drehzahl ist, desto weniger grüne LEDs leuchten und dann keine mehr, sondern nur die Gelbe und dann die Rote?

Ja, müsste möglich sein. Müsste mir nur überlegen, wo man am besten den Signal abgreift.

Ich meine Standgas eine grüne, ab 2000 die 2te, ab 3000 die 3te, ab 4000 die 4te, ab 5000 die gelbe und ab 6000 die rote. Ich denk die Lima wäre das am zuverlässigsten, oder? :hmm:

VL
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuda

50€ ich hätte allein beim materialeinsatz mit deutlich mehr gerechnet....


kannst du nicht auch einfach die werte von der OBD nutzen? dann wäre es doch noch einfacher?

ich hab null plan von so sachen, daher meine wohl doofe frage.


aber interesse hät ich echt, stört mich näm total dass ich keine temp anzeige habe und sowas ist wäre dann ja absolut das non+ultra



zu vls drehzahlmesser, da kannste doch echt ans OBD gehen, ist zwar minimals zeitversetz (daher konnten wirs bei meiner leistungsmessung nicht verwenden), aber für so nen drehzahlmesser müsste es doch reichen und wäre die einfachste lösung.
 
Das ein Turbovierzylinder soviel verbraucht wie ein V8 ist doch nix neues. JEDER Turbomotor (mal abgesehen von den ganz neuen VW Motoren) braucht um einiges mehr als ein gleichstarker nicht Turbomotor.

naja in diesem Fall wäre es ein 260PS Turbo und ein 354PS V8 der zudem noch gute 300kg schwerer ist und Allrad besitzt!
 
hat jemand ahnung wie teuer so ein neuer schlauch währ? hab grad ein angebot für nen gebrauchten schlauch: 18€ inkl

is das in ordnung?

Wie Riverna schon sagte, solche Sachen kauft man nicht gebraucht, NUR neu. Stell Dir mal vor, was passiert, wenn dieser Schlauch platzt. Kühlsystem steht unter einem gewissen Druck, bei meinem 2Bar, rate mal, wie lange es dauert, bis das Kühlsystem trocken ist? Weniger als 5 Sekunden.

Ich meine Standgas eine grüne, ab 2000 die 2te, ab 3000 die 3te, ab 4000 die 4te, ab 5000 die gelbe und ab 6000 die rote. Ich denk die Lima wäre das am zuverlässigsten, oder? :hmm:

VL

Ahh, okay, so eine Art Baranzeige.

Mir würden spontan zwei Möglichkeiten einfallen:

-> Nockenwellensensor
-> Zündspule (beim Benziner)

Lima, hmm, keine Ahnung, wie das gehen soll. Meinst Du über Spannung, die die Produziert?

'cuda
 
Naja bei meinem Motorrrad konnte ich das ganz gut sehen da liefert ein kontakt das signal für den Tacho.

Nockenwellensensor muss man mal gucken ich versuche mal nen Schaltplan zu besorgen.

VL
 
ps: wenn du schon so schlau hier postest, der audi hat allrad und 100 kg knapp mehr leergewicht (bei 20 ps weniger die das rumschleppen dürfen), somit ist deine frage wohl beantwortet warum er ca. 0,5 liter mehr braucht... bei dir muss man echt nur noch den kopf schütteln
Ja, nee, is klar...
Warum hab ich nur erwartet, das hier gleich die VAG Fans ankommen und versuchen, die ganzen Umstände 'zu erklären'?!

Wie wärs denn mal, wenn du, und andere, einfach mal schreiben würden: gut, hier hat VAG Nachholbedarf, BMW/Benz ist hier eindeutig ein Stückchen besser.

Dann wäre das erledigt, alle zufrieden, aber nein, hier meinen einige Herrschaften noch, man müsse nachtreten und denjenigen, der das gepostet hat, niedermachen, statt Argumente zu liefern, wird beleidigt, rumgemotzt und anderes...

Wie das schon im 'VW Konzern sagt Toyota Kampf an - bis 2018 weltweit die nr1 Thread im Motor Talk ist, wo es auch einige Leute gibt, die nicht nur schlecht über VAG reden sondern auch schlechte Erfahrungen gemacht haben...

Oder dürft ich an den 2 Liter TDI mit DFP erinnern, der wirklich etwas arg mehr gesoffen hat, denn er sollte?!
So um die 8l/100km sind nun wirklich etwas arg viel, wenn der Hersteller dann noch ein 3000€ Gutachten verlangt, kann man schon etwas angefressen sein...

Oder aber wenn sich der Softlack vom lackierten Plastik löst, wie hier berichtet (6. Posting von unten ist ein schönes Bild)...

---------- Post added at 23:44 ---------- Previous post was at 23:41 ----------

Bei dem Test S3, 130i und Mazda 3 MPS ist es aber auch schön wie er die den Audi beim Verbrauch so fertig macht
Ja und warum sagst du hier nicht einfach, das Mercedes und/oder BMW besser ist?
Zumal da auch irgendwo ein Vergleich ist, wo ein erheblich größerer Konkurenzmotor nicht wesentlich mehr verbraucht...
und den Mazda als "kein Kostverächter" bezeichnet..
Na, immerhin bin ich ehrlich und versuche nicht irgendwas herbeizureden, oder schön zu reden...

Und vorallendingen:
Warum beschränkst du dich nicht mal auf die Fakten?!

Was hat mein Auto damit zu tun??
Ists dir nicht mal passiert, das du mal weitaus weniger Geld aufm Konto hattest, als du erwartet hast oder irgendwas ab gegangen ist, was eigentlich nicht sein sollte??
Zumal die Reperatur auch 'mal eben' so um die 500€ teurer geworden ist als erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuda

50€ ich hätte allein beim materialeinsatz mit deutlich mehr gerechnet....

Was soll daran so viel kosten?

Hier sind so in Etwa Preise:
-> Sensor ca. 20€
-> Spannungsregler: 0.20€
-> Sicherung: 0.20€
-> Wannenstecker: 0.15€
-> npaar Kondensatoren: lass es 5€ kosten, aber nicht mal
-> Nbissle Draht: 2€
-> Platine: ca. 15-25€

Das Zeug kostet doch nichts, bis auf den Sensor und Platine.

kannst du nicht auch einfach die werte von der OBD nutzen? dann wäre es doch noch einfacher?

ich hab null plan von so sachen, daher meine wohl doofe frage.

Einfach ist gut.

Am OBD-Stecker liegen im Wesentlichen CAN low, CAN high ISO9141 an. Wenn ich über OBD gehen würde, müsste ich aus dem Datenstrom die ganzen Werte rausfischen und das ist ein Sch**ssgeschäft.

aber interesse hät ich echt, stört mich näm total dass ich keine temp anzeige habe und sowas ist wäre dann ja absolut das non+ultra

Ich sage Dir dann bescheid, wenn ich es baue. Bzw. denke dann an Dich.

'cuda
 
Was soll daran so viel kosten?

Hier sind so in Etwa Preise:
-> Sensor ca. 20€
-> Spannungsregler: 0.20€
-> Sicherung: 0.20€
-> Wannenstecker: 0.15€
-> npaar Kondensatoren: lass es 5€ kosten, aber nicht mal
-> Nbissle Draht: 2€
-> Platine: ca. 15-25€

Das Zeug kostet doch nichts, bis auf den Sensor und Platine.

'cuda

ah, ok....dachte die sachen wären teurer...kenn mich halt echt null aus mit sowas...elektronik ist mein "panik" thema....

Einfach ist gut.

Am OBD-Stecker liegen im Wesentlichen CAN low, CAN high ISO9141 an. Wenn ich über OBD gehen würde, müsste ich aus dem Datenstrom die ganzen Werte rausfischen und das ist ein Sch**ssgeschäft.

ok, dann ist es natürlich einfacher nen sensor zu nehmen...dachte du kannst genau das signal was du braucht anzapfen...


Ich sage Dir dann bescheid, wenn ich es baue. Bzw. denke dann an Dich.

das wäre echt super :bigok:
 
@ vpower

die hundehaare kannst du vergessen. die bringen garnichts

gitter funkt soweit ich weis, jedoch musst du es grösser als dein auto machen und dein ganzes auto drauf parken. am besten so ein gitter wie man es bei treppen als runtschschutz verwendet

bestes mittel gegen marder ist, wenn du mit ner kiste wein zu nem jäger gehst. der kümmert sich dann um dass prob.....ist zwar vermutlich nicht ganz legal.....aber wayn
alternativ kannst du dir auch ne falle kaufen oder selbst bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh