*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 26]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mittlerweile hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle auch erste Statistiken zur Umweltprämie veröffentlicht. Spitzenreiter bei den durch die Prämie geförderten Neuwagenkäufen ist danach VW, der Anteil des Wolfsburger Konzerns liegt bei 14,15 Prozent. Auf dem zweiten Platz liegt Opel mit 10,17 Prozent. Auf den dritten Platz schafft es Hyundai mit 7,79 Prozent gefolgt von Ford mit 7,75 Prozent und Skoda mit 7,35 Prozent. (jk/c't)

Wär hätte das gedacht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe oben noch einen link gepostet.

Inkl. aller prämien bekommt man den Trendline mit 80PS um die knapp 10k.
 
Echt jetzt? Hab ich im TV anders gehört. Würde mich ehrlich gesagt etwas wunder, da man für den Golf ja ordentlich Geld aufn Tisch legen muss.
Die meisten Nutzer der Prämie werdens wohl nicht so dick haben

das ist doch nonsense, nur weil man nen älteres auto fährt heißt das nicht das man kein geld hat.
viele die sich nen neues auto gekauft haben, die hatten eh schon mit dem gedanken gespielt.
 
habe oben noch einen link gepostet.

Inkl. aller prämien bekommt man den Trendline mit 80PS um die knapp 10k.

Tatsache. Wobei ich den Kübel so nicht mal geschenkt haben will...
Alle Farben außer candy-weiß kosten Aufpreis:fresse:

@Vectrafan: Ich habe ja auch nicht "alle" gesagt.
 
ne, aber die meisten ist auch schon zu viel, denn bmw z.b. hat beim 116i,118i und 318i auch zuwächse durch die abwrackprämie.
 
für den normalo reicht ein 80 ps golf mit 08/15 ausstattung (denen reicht klima und cd-radio) aus, für 10k einen neuwagen kann man da auch nix sagen, das ist ein super auto für den preis
 
Zuletzt bearbeitet:
ist relativ

ältere autos kommen bei der instandhalteung wesentlich günstiger, da es bei neuen autos kaum gebrauchte ersatzteile gibt bzw weis man dann bei älteren modellen berits über die knakheiten die gewisse modellserien / motorisierungen haben bescheid

und die quali ist bei alten autos auch meist besser

ich würde mir jedenfalls nie nen neuwagen kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@azi
es sind sicherlich einige dabei, die ohne der prämie keinen neuwagen gekauft hätten sondern einen jungen gebrauchten.
 
ältere gefährte waren noch auf qualität und lange haltbarkeit ausgelegt

kennst du es etwa zb von elektrogeräten nicht dass die kurz nach ablauf der garantie eingehen?

die hersteller sind ja nicht blöde. die wollen ja produkte verkaufen und hätten garkeinen nutzen davon wenn ihre produkte durchschnittlich 50 jahre halten würden, wenn sie vergleichsweise an den selben kunden alle 2-3 jahre ein produkt verkaufen können
 
Zuletzt bearbeitet:
ok so meinst du das, da stimm ich dir teilweise zu.
da in den aktuellen autos immer mehr elektronik und filligranere technik drin steckt, halten die nicht mehr so lang wie noch vor 10-15 jahren.
ich denke nicht, dass da unbedingt absicht dahinter steckt.
 
in elektro geräten gibt es sehr wohl die möglichkeit mit sollbruchstellen zu arbeiten, damit die geräte schneller kaputt gehen.
beim auto glaub ich weniger das sowas gemacht wird, denn dann ist der ruf des herstellers sehr schnell dahin.
 
in elektro geräten gibt es sehr wohl die möglichkeit mit sollbruchstellen zu arbeiten, damit die geräte schneller kaputt gehen.
beim auto glaub ich weniger das sowas gemacht wird, denn dann ist der ruf des herstellers sehr schnell dahin.

Jup, das sehe ich auch so. Elektrogeräte kann man nicht so wirklich mit Autos vergleichen.

Abgesehen davon braucht man bei neuen Autos keine Ersatzteil, da in der Regel nix kaputt gehen sollte - und wenn doch hat man Garantie.

Dass bei alten Autos weniger kaputt geht, liegt nicht daran, dass die Qualität besser ist! Es liegt daran, dass bei alten Autos nicht viel drin ist, was anfällig für Schäden ist:fresse:
 
sehe grad, dass du nen mazda 3mps hast. :hail: :love:
zufrieden? würdeste so einen nochmal kaufen oder lieber nen GTI oder audi S3 o.ä.?
 
Jup, das sehe ich auch so. Elektrogeräte kann man nicht so wirklich mit Autos vergleichen.

Abgesehen davon braucht man bei neuen Autos keine Ersatzteil, da in der Regel nix kaputt gehen sollte - und wenn doch hat man Garantie.

Dass bei alten Autos weniger kaputt geht, liegt nicht daran, dass die Qualität besser ist! Es liegt daran, dass bei alten Autos nicht viel drin ist, was anfällig für Schäden ist:fresse:

jein
bei audi/VAG liegts klar an deren lego-bauteile-system.
 
warum? Dadurch das die teile öfter eingesetzt werden sollte doch der erfahrungswert damit und auch die qualität steigen.
teure entwicklungskosten armotisieren sich ebenfalls schneller und man kann dadurch mehr darin investieren.
 
und das machen andere hersteller nicht?

schon, nur wird deshalb trotzdem vorher ein gscheides konzept hingestellt.
schau den audi80 an, der hatte auch eine gemeinsame plattform mit dem passat, trotzdem war/ist der audi80 der wahrscheinlich haltbarste audi schlechthin.

mittlerweile hat VAG soviele konzeptfehler drin das ist nicht mehr schoen.
 
Heutzutage muss ja auch selbst für mickrigste Arbeiten das halbe Auto demontiert werden und 627.000 Teile dabei ausgetauscht werden... da kann ich ein langes Lied von singen ^^
Da sind alte Autos wesentlich "entspannender".
 
hm und wo siehst du diese Fehler?

wenn fehler in massen auftreten. verreckene motoren bei kaelte. motorschaeden wenn der wasserablauf vor de frontscheibe verstopft. LMMs. achsgelenke bei A6. reinregnen beim golf 5. reinregnen bei neuen EOS (da heissts in foren, wenn ne 4x4cm wasserlache nach der waschstrasse auf dem boden is is das dach OK :fresse: ). usw...

das sind keine EINZELfehler, das sind konzeptionelle fehler
 
wenn fehler in massen auftreten. verreckene motoren bei kaelte. motorschaeden wenn der wasserablauf vor de frontscheibe verstopft. LMMs. achsgelenke bei A6. reinregnen beim golf 5. reinregnen bei neuen EOS (da heissts in foren, wenn ne 4x4cm wasserlache nach der waschstrasse auf dem boden is is das dach OK :fresse: ). usw...

das sind keine EINZELfehler, das sind konzeptionelle fehler

toll solche probleme hat jeder hersteller. bmw hat mind. schon seit dem e36 fahrwerksprobleme, ford focus cabrio ist auch undicht.
und wie schauts bei deinem mx5 aus? jenau rost
 
na kaput werden kann immer was

zb wurde mir im letzten winter die seitenscheibe eingeschlagen.
ne gebrauchte mit einbau hat 100€ gekostet

bei meinem derzeitigen auto war die dichtung vom schiebedach bedient als ich es gekauft habe
schiebedach als neuer hätte ohne steuer und einbau 800€ gekostet
als gebrauchter hab ich dann inkl einbau 100 bezahlt

wenn zb mein motor krepieren würde, würd ich um 250-400 nen neuen gebrauchten mit max 100000 km bekommen....bei solchen preisen könnte man sogar nen turbo ohne weitere veränderungen draufschrauben und wenn es den motor zerlegt einfach nen neuen gebrauchten reinhängen, denn turbo kolben + pleudel + block bearbeiten ist ja gut 3 mal so teuer wie ein neuer gebrauchter motor

soetwas ist bei neuwagen kaum möglich, da noch zu wenige verschrottet wurden als dass es ersatzteile im übermass gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
bei honda hat man 7 jahre bzw 150000km garantie auf verschleissteile, bzw zahlt man nur die arbeitszeit wenn in der zeit ein verschleißteil etwas abbekommt
 
sehe grad, dass du nen mazda 3mps hast. :hail: :love:
zufrieden? würdeste so einen nochmal kaufen oder lieber nen GTI oder audi S3 o.ä.?

Voll zufrieden. Würde in wieder kaufen. S3 ist preislich unattraktiv.
GTI ist mir viel zu langweilig und langsam. R32 zu schwer und außerdem ein Golf.

@tech: Nicht jeder kann Motoren umbauen, außerdem reduzierst du damit den Wert des Autos fast auf 0. Wer will denn ein Auto kaufen, das schon den 4. Austauschmotor drin hat....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh