*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 26]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, deiner ist recht chic mit den 19". Was sind es genau für welche?

Mit der Alltagstauglichkeit war der R36 gemeint...Für mich wär das nix ;)

ich fahr team dynamic diablo in 8,5 x 19 und 225er schlappen

man muss halt mit den 20ern aufpassen sonst wird`s teuer, aber ist problemlos möglich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

Das ist ein 1.9 Liter TDI was sie haben. Gekauft als Neuwagen und ca. 15-17.000 km später ist das Ding verreckt.


ist aber eher die ausnahmen, die 1.9 tdi von vw gehörten eigentlich zu den problemlosesten und laufleistungshöchsten motoren im dieselbereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hui.. vorhin war mir im Auto langweilig, da hab ich an den Knöpfen rumgespielt.
Auf einmal machts *Ping* und im Display steht "test mode switched on". Da werden dann alle möglichen Werte angezeigt, bin noch nicht dahinter gekommen was das alles heisst..

hab mal Fotos von dem ganzen Zeug gemacht







aus den meisten Sachen werd ich irgendwie net schlau ...
 
ist aber eher die ausnahmen, die 1.9 tdi von vw gehörten eigentlich zu den problemlosesten und laufleistungshöchsten motoren im dieselbereich.

damit meinst du bestimmt die 130ps 1.9tdi's aus dem vorgänger-passat/a4 b6 etc.

der 1.9tdi im eos dürfte doch etwas neuer sein, aus der letzten "pd-generation", sprich der mit 105ps oder liege ich da falsch?

die 130ps'igen haben in der tat ein recht guten ruf was laufleistung betrifft...die 105ps'igen sind nicht ganz so problemlos...
 
und von wem haste die Winterreifen, Hirschi? :xmas:

:wink:

ach jetzt hab ich es kapiert, hab es gar nicht geschnallt im ersten moment :haha:

also mit den dingern ist alles ok, bin aber eh nicht soviel gefahren, profil dürfte noch unverändert sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

damit meinst du bestimmt die 130ps 1.9tdi's aus dem vorgänger-passat/a4 b6 etc.

der 1.9tdi im eos dürfte doch etwas neuer sein, aus der letzten "pd-generation", sprich der mit 105ps oder liege ich da falsch?

die 130ps'igen haben in der tat ein recht guten ruf was laufleistung betrifft...die 105ps'igen sind nicht ganz so problemlos...

gab doch auch 1.9 tdi mit 90 und 110 (und im 4er golf gti tdi glaub sogar 150)

die letzten 1.9 tdi pd hatten 105, da hast du glaub recht. aber auch von denen hab man nicht soviel schlechtes gehört. am schlimmsten war wohl der 2.0 pd tdi mit 170 ps.
 
ich fahr team dynamic diablo in 8,5 x 19 und 225er schlappen

...

225er auf ner 8,5'' breiten Felge...Das wär mir persönlich zu wenig Gummi auf der Felge. Da erwischt man einmal nen Stein, der etwas ungünstig liegt, und schon hat man ne Kerbe in Felge.

Hatte früher mal 215-40 auf ner 9'' breiten Felge...
 
gab doch auch 1.9 tdi mit 90 und 110 (und im 4er golf gti tdi glaub sogar 150)

die letzten 1.9 tdi pd hatten 105, da hast du glaub recht. aber auch von denen hab man nicht soviel schlechtes gehört. am schlimmsten war wohl der 2.0 pd tdi mit 170 ps.

jow, bora mit 150PS TDI is megahammer schlechthin :drool:
mit 131ps gabs den damals auch. hätte mir letztes jahr beinahe den 131ps TDI im bora geholt. warn traum die kiste :hail:

beim 2.0TDI waren zuerst die zylinderkopfdichtungen shice (beim 140ps), die wurden dann beim 170ps geändert, dafür sind dort die pd elemente kacke, die verkoken.
am besten nen 2.0TDI mit 140ps und gewechselter zkd gekauft, dann hat man die vom 170ps drinne, wenn sie einmalgewechselt wurde.
achja und der zahnriemenantrieb beim 170ps soll nich immer wie gewünscht funktionieren.
trotzdem wärs nen traum motor für nen golf :drool:
 
Den Golf IV gabs mit 90,100,110,115,131,150 PS, den 1,9TDI gibts im Seat Ibiza auch mit 160PS (FR)

90 und 110PS Motoren sind keine PD, sondern VEP (Verteilereinspritzpumpe).

Der erste PD war der 115PSler.

Ich hoffe der ganze shice ist mit CR vorbei ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
225er auf ner 8,5'' breiten Felge...Das wär mir persönlich zu wenig Gummi auf der Felge. Da erwischt man einmal nen Stein, der etwas ungünstig liegt, und schon hat man ne Kerbe in Felge.

Hatte früher mal 215-40 auf ner 9'' breiten Felge...

man muss halt beim einparken aufpassen an hohen randsteinen, aber mit steinen oder so hatte ich bisher keine probleme. auf dem gti vorher hatte ich einen 225er auf einen 8er felge, da musst man diesbezüglich aber genauso aufpassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:29 ----------

Ich hoffe der ganze shice ist mit CR vorbei ^^

ich denke schon, zumindest hab ich noch nix gelesen von größeren probs mit einem cr tdi.
 
90ps im skoda oktavia I war mMn nen PD
edit: bis 2000 wars nen VEP, danach PD
 
Zuletzt bearbeitet:
SDI ... völlige fehlentwicklung.
wer kauft son auto? ich seh für sonen motor keinen verwendungszweck. kostet nen haufen steuern (genausoviel, wie wenn ich mir den 102ps stärkeren 2.0TDI hol) und hat null leistung und frisst - dadurch, dass man ihn dreten muss - wien loch.
keine daseinsberechtigung mehr mMn.
 
hm der SDI wurde hier nur als firmenwagen für stadtfahrzeuge gekauft.

Im 6er gibts den nicht mehr

Der SDI ist eben ein Saugdiesel, und damit eine Gurke.
 
Etwas schlechte Lichtverhältnisse draußen, aber hab versucht es mit PS noch etwas aufzuhellen.

zwischenablage02qa6c.jpg


Und jetzt die miesen Details, werde die Motorhaube wahrscheinlich auf Garantie neu lackiert bekommen. Das ist leider nur eine von vielen Stellen :(

bild002w93k.jpg



Und jetzt bitte kein Franzosen Rost Geschwafel, ich bin auch kein Freund von unseren Nachbarn, aber in dem Ding steckt genauso viel Toyota wie Citroen.
 
hui.. vorhin war mir im Auto langweilig, da hab ich an den Knöpfen rumgespielt.
Auf einmal machts *Ping* und im Display steht "test mode switched on". Da werden dann alle möglichen Werte angezeigt, bin noch nicht dahinter gekommen was das alles heisst.. Aber z.B. auch aktuelle Geschwindigkeit, aktuelle Geschwindigkeit GPS, Geschwindigkeit in M/s, Momentanverbrauch in ml/S, einige Temperaturen die ich noch nicht zuordnen kann, Batteriespannung... etc.

merkwürdig, im Handbuch steht davon nix :P

lange auf settings und dann wenn es piept eine der 4 tasten (BC, CDC, usw.)
Da kommst du in die verschiedenen menüs. Zumindest ist es bei meinem Astra so.
 
Etwas schlechte Lichtverhältnisse draußen, aber hab versucht es mit PS noch etwas aufzuhellen.

http://www.abload.de/img/zwischenablage02qa6c.jpg

Und jetzt die miesen Details, werde die Motorhaube wahrscheinlich auf Garantie neu lackiert bekommen. Das ist leider nur eine von vielen Stellen :(

http://www.abload.de/img/bild002w93k.jpg


Und jetzt bitte kein Franzosen Rost Geschwafel, ich bin auch kein Freund von unseren Nachbarn, aber in dem Ding steckt genauso viel Toyota wie Citroen.

Wie alt ist der Kleine denn?
 
Der Wagen ist Erstzulassung 11/08, der Rost trat das erste Mal im Januar 09 auf.

An manchen Rostpickeln sieht man das der Lack von Innen heraus aufplatzt. Richtig gewölbt, bin mal gespannt was Citroen unternimmt.
Der Meister hat seinen Bericht geschrieben und möchte es nicht alleine entscheiden, jetzt heißt es warten. Bilder sind zur Sicherstellung, weil ja nur die ersten 6 Monate der VK in der Beweispflicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen ist Erstzulassung 11/08, der Rost trat das erste Mal im Januar 09 auf.

nach 2 monaten schon, das ist wirklich hart :fresse:

da muss der hersteller aber nochmal nachbessern, das darf nicht vorkommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:07 ----------

SDI ... völlige fehlentwicklung.
wer kauft son auto? ich seh für sonen motor keinen verwendungszweck. kostet nen haufen steuern (genausoviel, wie wenn ich mir den 102ps stärkeren 2.0TDI hol) und hat null leistung und frisst - dadurch, dass man ihn dreten muss - wien loch.
keine daseinsberechtigung mehr mMn.

jup, frag mich auch warum sie den rausgebracht haben
 
so, mein golf is jetzt gewaschen, poliert und gewachst.
jetzt muss ich nurnoch nachpolieren. und vllt morgen noch ne schicht wachs vorne auf die motorhaube, front und seitenspiegel wegen fliegenzeugs im sommer.
danach stell ich ne wieder vors haus :bigok:
 
@ Ben
bist du dir sicher das die Federwegsbegrenzer nur bei Vollerbeladung aufschlagen. Bei ner Landstraße zum Beispiel, es ist ne Wellige Strecke. Und da federt er voll durch und dann schlägt er bei dir auf, dieses geht dann voll auf die Karosse und du könntest versetzen und dann im Graben landen.
Ich würde lieber das Geld ins Bördeln stecken.

mfg
stephan
 
@riverna

ah...das is ja blöd mitm rausrutschen...aber hat sich dann ja bald zum glück erledigt.

hab mal Fotos von dem ganzen Zeug gemacht







aus den meisten Sachen werd ich irgendwie net schlau ...

haben viele hersteller diese "geheimmenüs", sind ganz praktisch.

bei meinem kann ich z.b nur so die kühlmitteltemp auslesen :fresse:


SDI ... völlige fehlentwicklung.
wer kauft son auto? ich seh für sonen motor keinen verwendungszweck. kostet nen haufen steuern (genausoviel, wie wenn ich mir den 102ps stärkeren 2.0TDI hol) und hat null leistung und frisst - dadurch, dass man ihn dreten muss - wien loch.
keine daseinsberechtigung mehr mMn.

leute die eine extreeeeeem hohe laufleistung und total unproblematische motoren brauchen.

so nen SD bekommst du einfach nicht kaputt, die dinger halten ewig
 
nach 2 monaten schon, das ist wirklich hart :fresse:

da muss der hersteller aber nochmal nachbessern, das darf nicht vorkommen.

Ich hoffe nur die machen da keinen riesen Aufstand von, trau den Händler ja einiges zu.
Aber da der Rost auch im Innenbereich der Motorhaube auftaucht, ist ein Steinschlag auszuschließen, dazu noch die Wölbungen...deutet für mich stark auf Fehler beim Lackieren hin.
Aber es gab schon genug Fälle wo Sachen eigentlich offensichtlich waren...man darf gespannt sein. Ich halt euch auf dem Aktuellen.

€: Selbst wenn es Steinschläg wäre, darf so etwas nicht passieren. Ist ja auch nicht das erste Auto was ich fahre und Steinschlägen ausgesetzt ist. Aber das es bis aufs blanke Blech abplatzt und binnen weniger Tage rostet, wäre ein echtes Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 2.0TDI waren zuerst die zylinderkopfdichtungen shice
Nein, die Dichtungen haben (meistens) gehalten, die Köpfe sind aber gerissen, siehe auch Auto Bild Langzeittest, wo der 2liter TDI auch schon risse aufwies, was aber laut denen 'noch nicht bedenklich' ist...

PS: für die wo meinen, das ich keinen VW fahren würde: heute bin ich 'mal eben' nach HL gefahren, mit dem 105PS PD TDI im Passat 3C (Variant)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh