*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 26]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War auch auf die Leistung bezogen, wird von den Drehzahljunkies nicht auch immer gesagt das auf der Piste der Sauger überlegen ist?

die drehzahljunkis sind doch alles japan fans (honda...) die sind doch eh immer und allem überlegen :wink:



nen sauger ist in hinblick auf die dosierbarkeit besser, aber nen turbo hat mehr bums, vorallem unten rum.


Dafür aber auch nen Liter mehr Hubraum...aber von mir aus nimmst den 135i, der ist trotz deutlich stärkeren Motor auch nicht schneller.

135i hab ich in meiner liste leider nicht....aber auch hier fehlt ein speerdif...absolut unverständlich warum die das weggelassen haben....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum ned? Wird bestimmt trotzdem ein saugeiles Auto ;)

Sound wird bestimmt ganz gut.Fünfzylinder halt.

Naja, für mich ist er halt nichts, sollen die anderen doch fahren was sie wollen.
Was ich nur nicht leiden kann (gibt so einen Spezialisten hier, der den aktuellen S3 fährt) der immer meint: "Der hat voll krass quattro alter"
Ähm, nein, hat er nicht! :heuldoch: :p
 
130i ist so schnell wie nen R32...dieser hat alles was der S3 hat, nur nen anderes (weicheres) FW und nen saugmotor....und knapp 3s langsammer...

Dann vergleich mal die Fahrleistungen von R32 und S3 miteinander, den 130i kannst auch gerne noch dazunehmen.
Man könnte auch sagen der fettleibige R32 (150kg+) ist mit 15PS Minderleistung genauso schnell wie ein 130i. Also entweder sind Fahrwerk und Motor vom BMW Murks oder der "Krüppel"allrad (gelle?) bringt doch irgendwie was.

die drehzahljunkis sind doch alles japan fans (honda...) die sind doch eh immer und allem überlegen :wink:
:asthanos:



135i hab ich in meiner liste leider nicht....aber auch hier fehlt ein speerdif...absolut unverständlich warum die das weggelassen haben....

Weils Sperrdiffs bei BMW nur noch in den M-Modellen gibt?! Aber wieso braucht der Hecktriebler denn jetzt auf einmal noch ein Sperrdiff, ich denk ausreichend dicke Puschen reichen?
 
Dann vergleich mal die Fahrleistungen von R32 und S3 miteinander, den 130i kannst auch gerne noch dazunehmen.
Man könnte auch sagen der fettleibige R32 (150kg+) ist mit 15PS Minderleistung genauso schnell wie ein 130i. Also entweder sind Fahrwerk und Motor vom BMW Murks oder der "Krüppel"allrad (gelle?) bringt doch irgendwie was.

Sprechen wir jetzt von Rundenzeiten oder sowas wie 0-100 etc ;)
 
Und warum ned? Wird bestimmt trotzdem ein saugeiles Auto ;)
Keine Sorge, die gehen eh zu 80% in den Export Richtung Schweiz.:fresse: Der Winterkorn will doch was um 40 neue Modelle bringen. Da brauchen die den RS3 oder auch den viertürigen TT alias A3 schon allein für den statistischen Erfolg.:fresse:

Ich weiss eh nicht, was das alles noch soll. SUV, SAV, Sportback, SUV-Coupe, Limo-Coupe, Roadster-Coupe, Mini-SUV usw. Wozu???:stupid: Wer braucht soviele Modelle? Was bringt es z.B. Audi, wenn die Leute statt eines A4 Avant einen A3 Sportback kaufen? Was bringt es, wenn Die Leute einen X6, statt eines X5 kaufen?:hmm:

In 100 Jahren, gibts dann wohl von jedem Hersteller 200 Modelle und man kann nur noch Lotto spielen, welches man kauft.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch auf die Leistung bezogen, wird von den Drehzahljunkies nicht auch immer gesagt das auf der Piste der Sauger überlegen ist?
Ja, wegen des nicht vorhandenem Lags.

Der Turbo muss ja erstmal den Druck aufbauen, bevor er Leistung bringen kann...

aso aha ok und wieder was neues gelernt
Naja, ist ja auch noch nicht soo lange so.
Der 1.5F (FWD Only) wurd ja auch erst vor kurzem eingeführt.

Ein WRX mit ~230PS kommt wohl auch noch...
(aber leider kein Automat, in D)
nee eigentlich nicht , ausser du nutzt das kupplungspedal als fußablage. oder ists n automat?
Nein, ist kein Automat, Handschalter.
Die Kupplung wird auch nicht als Fußablage benutzt...
 
Achso na dann Test bestanden, einen 1.9TDI wirst im EOS kaum finden, da gibts nur den 2.0TDI.
Aber irgendwie nen Diesel im Cabrio? Das geht mal garnicht.

also ich fahr oft im saab 9-3 cabrio mit. der ist mit dem 150ps diesel schön entspannt unterwegs, sparsam und dank guter dämmung merkt man den diesel wenn er warm ist kaum.
 
Im Vergleich zu ner Runde hat man bei 0-100 kaum Gripverlust.
Ich hab teilweise selbst im normalen Straßenverkehr bei besten trockenen Bedingungen Streit mit der Traktionskontrolle, wie das ganze auf nem Rundkurs bei erheblichen höheren Tempi und Drehzahlen aussieht, kann man sich denken.

Und nochmals zum Grundsatz: 4Motion ist ein Frontantrieb mit zuschaltbarer Hinterachse. Quattro ist ein permamenter Allradantrieb. Ausnahmen sind bei Audi die A3 und TT, die das 4Motion System haben, ABER dank der Elektronik einen Schritt überspringen und standardmäßig 15 % nach hinten leiten, um so einen permanenten Allrad zu haben. Ebenso sind bei VW die Modelle Touareg und Phaeton Ausnahmen, die Audis Quattro haben, obwohl sie als "4Motion" beworben werden.
 
hab heut mal den wagen gewaschen und poliert.....und den hässlichen heck wischer weggemacht

anbei ein paar fotos:





 
Dann vergleich mal die Fahrleistungen von R32 und S3 miteinander, den 130i kannst auch gerne noch dazunehmen.
Man könnte auch sagen der fettleibige R32 (150kg+) ist mit 15PS Minderleistung genauso schnell wie ein 130i. Also entweder sind Fahrwerk und Motor vom BMW Murks oder der "Krüppel"allrad (gelle?) bringt doch irgendwie was.

der 130 hat das normale fw drin (max ///M, aber bei den test leider meist nicht), diese sind bei weitem nicht so kompromislos wie das ausem S....

wenn es wirklich am allrad liegen würde, dann wäre ja auch die traktion aussem stand besser, da ist ja die gefahr des traktionsverlustes am größten, da die kraft am größten ist, und das fahrzeug steht, was das auch nochmal verschlechtert

Weils Sperrdiffs bei BMW nur noch in den M-Modellen gibt?! Aber wieso braucht der Hecktriebler denn jetzt auf einmal noch ein Sperrdiff, ich denk ausreichend dicke Puschen reichen?

erwischt....:(
 
Was hat du für Leuchtmittel vorne in den Scheinies vpower? Sind das mtec superwhite oder stimmt der Weißabgleich der Kamera Streiche?
 
Bei einem Wagen mit Schrägheck den Heckscheibenwischer entfernen? Das wäre das letzte was ich der Optik wegen machen würde.

der wisch radius von dem ding is eh voll fürn arsch.....hab das mit so regenabweiser zeug eingerieben.....mal guckn....wenns ganz schlimm wird kann ich den wischer ja jeder zeit wieder drauf tun...dauert 10min

wobei es eig kaum noch schlimmer werden kann

Was hat du für Leuchtmittel vorne in den Scheinies vpower? Sind das mtec superwhite oder stimmt der Weißabgleich der Kamera Streiche?

ne sind keine.....hab ich von nem kumpel geschenkt bekommen.....die licht farbe kommt auf der cam eig schon ganz gut rüber...is in echt vilt sogar noch ein kleines stück heller

hab ne grad gefragt: lampen sin mit halogen befüllt.....hat er aus handelshof für 15€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach also ist ein leichter zu fahrendes Auto schneller als ein schwieriger zu fahrendes...
Die Aussage würde ich nochmal überdenken.
...
Ists so schwer zu verstehen?

Beim NA liegt die Leistung sofort an, beim Turbo dauerts teilweise noch 1-2 Sekunden, bis die Volle Leistung anliegt, was bedeutet, das der NA schon ein ganzes Stückerl weg ist, bevor der Turbo den Druck aufgebaut hat.
 
Man kann es sich auch sehr leicht machen...als ob es nur die 5m nach Kurvenscheitelpunkt gibt.
 
Beim NA liegt die Leistung sofort an, beim Turbo dauerts teilweise noch 1-2 Sekunden, bis die Volle Leistung anliegt
Das ist nicht richtig. US-Dieselmotoren brauchen so lange (und länger), um den Druck aufzubauen. Richtige Motoren haben den Druck nach deutlich weniger als einer halben Sekunde aufgebaut (z.B. R10 TDI mit saftigen 2,94 bar: <0,4 Sek.). Sauger brauchen auch nicht sehr viel kürzer, um auf den Gasbefehl zu reagieren, insbesondere wenn nicht gerade Einzeldrosselklappen vorhanden sind.

Turbomotoren sind im Rennsport nur nicht gebräuchlich, weil man damit rechnen muss, dass man auch mit schwierigen Verhältnissen klarkommen muss und da ist es wenig hilfreich, wenn auf einmal so ein sackgroßer Klotz Drehmoment ankommt.
Aber wenn die Fahrbahn trocken ist (wenig Gripverlust), das Rennen kurz (kaum Nachteil durch Mehrverbrauch) und die Strecke simpel (direkt nach dem Kurvenscheitel Vollgas ohne Übersteuern möglich), wäre der Turbomotor einem Sauger nicht wirklich unterlegen.
 
hehe.. wieder mal die Antriebs-Diskussion.
Jeder Fahrer eines etwas leistungstärkeren Fronttrieblers wünscht sich bei Nässe ein anderes Antriebskonzept.. würde ich jetzt mal behaupten.
 
mitm turbo macht mans einfach so wie walter damals.
aufm gas bleiben und bremsen, so hat man dauerdruck auffer leitung :bigok:

die antilag systeme von subaru find ich auch ganz geil ... so vom sound her, gefahren bin ich leider noch kein ;)

aber das mit dem druck stimmt schon. bei unserm mazda dauerts auch immer son bissl, eh es einen innen sitz drückt. beim golf is der druck schneller da (dafür aba nich so heftig, vllt fällts deswegen auchnich so sehr auf :-/)
 
sobald ich über 1800-1900u/min bin hab ich nahezu sofort druck...kein wirklicher unterschied zu nem sauger.


moderne turbos haben ein wirklich sehr schnelles ansprechverhalkten, kein vergleich zu den alten oder auch älteren.
 
jep.. aus dem Keller merk ichs schon, aber ab 3000-4000 upm kaum.
Ein richtiger Sauger geht aber schon nochmal anders ans Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh