*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 26]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich jetzt bremse weil vor mir irgendetwas ist, und ich fahre noch 150 Km/h, und von hinten kommt ein schnllerer und fährt mir rein. Ich fahre ja auch schneller als 130 Km/h, also müsste ich nach deiner Aussage Teilschuld bekommen. Das ist aber devinitiv nicht so.

Das ist eine andere Situation. Bei der bisherigen Diskussion gehts um selber drauffahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und genau aus diesem grund fahr ich nur dann schneller als 150/160, wenn die Bahn entweder komplett frei ist, oder der Fahrer auf der Rechten Spur nichts zum überholen hat.
Dann ist das Risiko doch sehr überschaubar.

die bahn war so ziemlich frei... vllt 5 LKWs und 15 PKWs auf 35km autobahn.

Wenn Max schon schreibt das er vom Gas gegangen ist (sieht für mich danach aus das er sowas kommen sieht) stellt sich für mich die Frage warum er (eben in der erwartung einer solchen gefährlichen Situation) nicht gleich ein bisschen bremst.

ich habs nich unbedingt kommen sehen... aber ich rechne schon mit der dummheit von andern. wenn ich weiter mit tempomat 190 gefahren wäre und hätte zu dem zeitpunkt, als die vom beschl streifen auf links scheren, gebremst, hätte es definitiv gekracht.

naja, waren ja auch scon fast rentner ... vllt so 50-60 jahre die beiden typen... da hat man ja für gewöhnlich nochnich soviel fahrpraxis, mal innen rückspiegel zu schauen, wenn man auf die bahn fährt und vllt nochmal zu schauen, wenn man nen spurwechsel macht.

edit:
desweiteren is die auffahr noch sehr übersichtlich, also man sieht schon sehr früh, was auf der bahn los ist. und da sollte mans eig checken, wenn ein und der selbe blaue mazda 6 (hatte sogar xenons an, nich dass mir einer kommt mit: übersehen) in den 4-5 sec, die ich auf der beschlspur verbracht habe schon gute 250m angefahrn kommt -.-

b7ql3sl9v4up0w4jj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute mal ne kurze frage: hatte grad mal die haube oben weil ich an sicherungskasten musste da hab ich mal wieder die batterieabdeckung hochgehoben:



was ist das? batteriesäure? laufen tuts aber noch alles einwandfrei, kann heute leider nichtmehr zum mechaniker was meint ihr, sollte man den wagen stehenlassen?
 
Würde da nix rumtun, fahren bis tot.

jup, super gepflegt scheint das fahrzeug ja nicht zu sein wenn man sich den bereich um die batterie anguckt


ich persönlich würde die batterie aber tauschen
 
naja wenn sie noch geht am besten nichts dran rumtun, so vergammelt wie das aussieht bricht nachher noch der pol ab :d
 
Heute waren echt nur schwachmaten unterwegs, das muss na der Sonne liegen, erst jede rote Ampel mitgenommen die da irgendwie zu finden war.... dann ne Mutti vor mir, die mit 35 durch die Stadt fährt, sich an ner Ampel ne Kippe ansteckt, dann vergisst loszufahren und ich wieder nicht über die Ampel komme.....
Dann auf der Landstraße wieder son Held, der meint bei erlaubten 70 bis auf 2 m rankommen zu müssen, weil man nicht überholen kann und sich dann aufregen wenn ich von 70 auf 50 bremse weil da eine Ortschaft kommt.....:rolleyes:


PS: Heute waren ziemlich viele Cabs unterwegs, ich bin neidisch, aber immerhin Schiebedach ftw ;)
 
naja im motorraum mach ich nie sauber, deswegen siehts da so aus. dafür ist der rest des wagens top :) was mich allerdings wundert, die batterie selbst ist erst 2 jahre alt und im herbst letzten jahres hat die batterie noch nicht so ausgesehen. naja ok danke für die hilfe ich werd erstmal so weiterfahren, wollte sowieso noch diese woche zum ölwechsel da hör ich mir nochma an was die dazu sagen...
 
ein focus 1. hab sogar nen ganz aktuelles bild weil ich die woche die sommerreifen rauf hab und mit der kiste in der waschanlage war ^^
 
Einfach abmachen und die Pole mit Polfett einschmieren. Hatten wir letztens auch am Twingo.
 
Natürlich nicht, aber alles was darüber liegt ist laut Gesetzgeber eben so schnell das eine Teilschuld zutrifft, d.h. durch die sehr hohe Geschwindigkeit nimmst du das risiko nicht mehr Bremsen zu können bewusst in Kauf.
Nein, das ist mittlererweile nicht mehr so!

Die Rechtsprechung ändert sich hier momentan, so dass es eben nicht (mehr) so ist, das man eine Teilschuld bekommt, wenn man schneller als 160km/h fährt!

Ich hab letztens ein Urteil gesehen, da hat der 'rauszieher' die volle Schuld (Versicherungstechnisch) bekommen, weil sich auch ein Schnellerer auf ein korrektes Verhalten der anderen Verlassen können muss.

Ganz ab davon betrifft dieses Schuld/Teilschuld auch nur die Versicherungsfrage!
Ein Strafverfahren kommt u.U. auf den Unfallverursacher auch noch zu...
 
Heute mal den Frühjahrsputz gemacht, also waschen, polieren und wachsen. Drecksarbeit. :fresse: Und ein Haufen Hologramme sind auch noch drin, aber er glänzt, das reicht mir völlig.

Aber dazu mal 'ne Frage: Ich war vorher im ATU weil wir nur so komische Politur+Versiegelung haben, die sich mein Vater vor 15 Jahren mal auf dem Parkplatz hat anquatschen lassen. Das Zeug ist völlig nutzlos, das poliert nicht ordentlich und versiegelt ist da gar nichts. Na jedenfalls gab es Politur im ATU nur für matte Lacke, für Metallic war das auch so Politur und Versiegelung in einem. Was nehmt ihr für Politur? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird wenn da mit einem mal poliert und versiegelt wird. Ich sehe es ja an dem Mistzeug, was wir hier haben.

der Beschleunigungsstreifen für die Einfahrt ist gleichzeitig der Bremsstreifen für die Ausfahrt. Der ist maximal 150-200m lang.
Da hats schon so oft gekracht.
Das scheint in den letzten Jahren mal Mode gewesen zu sein, solche kombinierten Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen sind mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen. Die finde ich auch richtig blöde gemacht.


Zu 130km/h: Das man, wenn man schneller fährt, nicht automatisch eine Teilschuld bekommt ist aber eine Ausnahme. Ich hatte ja schonmal mit Payne drüber diskutiert und dabei genau zwei Urteile gefunden, die dem schneller fahrenden keine Teilschuld zugeschrieben haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern kühlwasser(wegen dem kaputtenschlauch) und öl+filter gewechselt

kerzen hab ich auch neue rein.......

jetz kann der sommer kommen ;)

PS: schlauch hab ich bei honda für 30€ gekauft....währe also eh nich viel billiger nen gebrauchten zu nehmen
 
naja im motorraum mach ich nie sauber, deswegen siehts da so aus.

aussen hui - innen pfui oder wie :fresse:

bei mir wird im frühjahr auch der motorraum rausgewischt, entweder ganz saubere karre oder gar nicht
 
Zu der Autobahn-Thematik:n Tjaja, wer kennt das nicht ;) Fahre jetz ca. 1 Jahr Auto und bin auch schonmal in so eine Situation geraten, wo ich voll in die Bremse durfte. Kam mit 180 angerauscht, hinter mir ne dicke E-Klasse. Dann kam eine Auffahrt, wo recht viele drauffuhren.. Was macht der Freak auf der rechten Bahn vor mir? Setzt den Blinker und kommt schon halb auf meine Spur, merkte dann doch den zu hohen Geschwindigkeitsunterschied und ging wieder rüber. So schnell war mein Fuß noch nie auf der Breme -.-
 
eben sommerreifen auf unsern mazda machen lassen.
danach heim gefahren. mit so 190 (sommerreifen erstma langsam einfahren) und da seh ich auf der beschleunigungsspur nen LKW und 2 autos dahinter. da bin ich schonmal vom gas.
dann seh ich noch, wie der LKW raus und die 2 autos (renault twingo und noch sone printe) gleich auf die linke spur... vllt so 100m vor mir... ohne zu glotzen einfach raus :motz:
ich bei ca. 160 voll auf die eisen, ABS angesprungen, lämpchen blinken wie blöd.
ey, wie doof muss ich denn sein, beim überholen (zumal sie ja auch auf die autobahn draufgefahren sind und da schon nach hinten hätten schauen müssen) nicht in den rückspiegel zu glotzen ... ey solche vögel.
dann erstma hupend vorbei gefahren und nen vogel gezeigt ... ey solche wi***er kann ich leiden. da hat nich viel gefehlt... vllt noch so 5m warn platz zwischen mir und den twingo :motz:
solche leute ey und dann glotzt der vordere typ mich noch an, als ob ich schuld wär, wenn er nich in n rückspiegel glotzen kann.

muss mich jetzt erstma abreagieren -> winterräder putzen :fresse:

Jupp solche Spaßvogel gibts immer wieder. Kenn ich zu gut. Da merkt man erst wie seine Bremsen sind.

free
 
Einfach abmachen und die Pole mit Polfett einschmieren. Hatten wir letztens auch am Twingo.
naja du musst die polklemmen schon abmachen und dann ringsherum um den pol wo der übergang batteriegehäuse pol ist ne kleine fettwurst hinschmieren.
obendauf auf den pol bringt nämlich nix

das die kristalle da so blühen ist nicht so ungewöhnlich, die tritt schonmal am pol unten aus
 
Nächste Woche bekommt mein kleiner erstmal 30mm Eibach-Federn, damit die Optik stimmt.

Nur das Thema Chiptuning beschäftigt mich schon seit Wochen. Abt bietet für meinen 160PS/250NM an, was doch eine recht ordentliche Steigerung zur Serie ist. Hatte ihn zwar schon mal auf dem Leistungsprüfstand mit 138PS und 216NM laufen, aber das war mit V-Power und bei kalten Wintertemperaturen (-> höherer Sauerstoffanteil in der Luft und somit mehr Leistung). Aktuell sollte er aber trozdem seine 130PS schaffen, aber manchmal ist es für mich einfach zu wenig.

Auto ist vor 3 Wochen 1 Jahr alt geworden und Werksgarantie habe ich 4 Jahre, inkl. Wartung und Service. Wäre dann eigentlich nur die Werksgarantie erloschen oder auch die für ganzen Wartungen??
Und was haltet ihr generell von den Abt-Garantieangeboten ab dem 3. Jahr??
 
Aber ist der Grundsatz des Autofahrers nicht, dass er stets mit Fehlverhalten anderer rechnen MUSS?
Aus dieser Sicht wäre die Schuldfrage über 130 ja begründet.

Aber wieso Richtgeschwindigkeit 130? Gibt es hierfür irgendwelche Erklärungen oder Argumentationen? Ich kann ja auch daherkommen und sagen "Richtgeschwindigkeit ist ab sofort 250, da fährt ein intaktes Auto noch supersicher; wer langsamer fährt, soll daheim schlafen!".
Wieso muss es einen solchen Mist überhaupt geben (der wie erwähnt hoffentlich abgeschafft wird)? Was gibt wem das Recht über die Tempovorlieben der Autofahrer zu entscheiden?
IMHO sollte es ohnehin bei einem solchen Auffahrunfall 100 % Schuld für den Vordermann geben.
Ich wär sofort dabei, wenn einer sagt, dass Autobahnen ab sofort 250+ ONLY sind... bloß mit Sprit wär halt ein bissl scheiße, aber was solls ^^

BTW, hab mir gestern ein bissl nen Spaß gemacht mit nem 335i =)
Bin bissl zurückgefallen, da voll beladen (3 Personen und extrem viel Müll im Kofferraum, den ich iwie nicht mehr loswerde), aber wir sind beide echt schön ein bisschen rumgefahren. Erstaunlich wie schnell die meisten auf der AB plötzlich ganz rechts sind, wenn 2 Trottel mit 270 im Tiefflug über die A9 hetzen *lol* Aber alles ja nicht so spektakulär; das beste kommt noch: Da war ne Frau am Steuer :fresse:

Das einzig dumme war, dass ein Mitglied unseres Nachbarvolkes im Süden unbedingt der Ansicht war, er müsse auch mal mehr als 110 fahren und so auf meine Spur rüberzog. In dem Moment hatte ich Gott sei Dank nur 160-180 drauf, denn bremsen geht bei mir nicht mehr so gut, weil meine Bremsen seit meiner Fahrt mit Audi total im Sack sind :-)fresse:), also schön rüber nach rechts und gleich noch paar Autos mit überholt. Hab ich Glück gehabt, dass die Rennleitung das nicht gesehen hat -.-
 
so, probefahrt ist auf morgen verschoben...


Ich glaub ich wechsel nächste Woche auf auf Sommerfelgen. Schön bling bling.

free

hab ich grad gemacht :d (endlich wieder breitere reifen...acuh wenn die selbst auch nicht wirklich breit sind, 205er...)




ordentliche bilder gibts wenn er wieder richtig sauber ist.

jao, heute morgen hab ich schon meinen führerschein abgeholt :)

glückwunsch und knitterfreie fahrt :bigok:

So meine Gurke ist soweit fertig. Nur noch kräftig polieren und ein schickes Gitter hinten rein :)

sieht gut aus :bigok:

Meine praktische Führerscheinprüfung hat genau 15 Minuten gedauert. Der Prüfer sagte nur "Mehr brauch ich nicht sehen..."

meine 20 :d

5min 30er zone....auf ab fahren, von ab abfahren (5min), kurz stadt (inkl. ner kleinen 30er zone) 10min (viel an ampeln gestanden, die strecke wäre auch gut in 3-4min gegangen). fertig :d

Das man mit 130 Km/h automatisch IMMER Teilschuld bekommt ist auch nicht richtig.

ja, selbst mit 200+ bekommst du nicht unbedingt ne mitschuld

Was soll das jetzt damit zu tun haben? Der mit 220Km/h wird teilschuld bekommen, auch wenn du ihm vorne reingeschnitten bist.

Du selber natürlich auch.

NEIN!!!!!

es gibt diverse urteile wo leute mit 200+ auffer uhr überhaupt keine schuld bekommen haben, dieses "ab 130 bekommste teilschuld" ist ein ammenmärchen




ps. heut mal wieder stau...krankenwagen kommt von hinten, alle machen schön platz...krankenwagen rauscht vorbei und plötzlich noch nen peugeot partner oder sowas :lol:...hat sich einfach hintern krankenwagen gehängt...

ist sowas erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto ist vor 3 Wochen 1 Jahr alt geworden und Werksgarantie habe ich 4 Jahre, inkl. Wartung und Service. Wäre dann eigentlich nur die Werksgarantie erloschen oder auch die für ganzen Wartungen??
Und was haltet ihr generell von den Abt-Garantieangeboten ab dem 3. Jahr??
Die Wartungen sollten eigentlich trotzdem gemacht werden, ich sehe keinen Grund warum sie die da streichen könnten.
Die Werksgarantie erlischt nur auf Motor und Antriebsstrang, der Rest sollte eigentlich trotzdem übernommen werden (auch wenn sie sich evtl erstmal versuchen darum zu drücken).

Die Abt-Garantie finde ich wie jegliche Garantien von Tuningfirmen begrenzt sinnvoll, da sie meist teuer sind, eine SB einbehalten (ob das bei Abt so ist weiß ich jetzt nicht so aus dem Kopf, habe aber schon bis zu 500€ SB gesehen, das empfinde ich als Frechheit...) und die maximale Schadenssumme begrenzen. Zur Zahlungsmoral kann ich natürlich nichts sagen.
Man muss das Risiko eines kapitalen Motorschadens abwägen, bei allem darunter zahlt man eher drauf - meine Meinung.
 
Nur die Leistung lockt einfach zu sehr, vorallem wenn man am Ortsausgang einfach mal im 3. Gang durchbeschleunigt. :(

Auto ist halt noch relative neu und wurde kaum kalt getreten, Service und Wartungen werden auch alle in regelmäßigen Abständen gemacht. Somit denke ich nicht das daran soviel kaputt gehen kann (guter Umgang mit dem Motor vorrausgesetzt). Wer natürlich dann ständig mit halb kaltem Motor schon Vollgas fährt und ihn tritt braucht sich nicht wundern wenn er nach ein paar km nicht mehr fährt.

Würde aber gern noch ein paar andere Meinungen dazu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blueheaven bis 50€ würd ich auf jedenfall was gebrauchtes in der Bucht suchen da das neue Zeugs bis 50€ wenig bis gar nix taugt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh