*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 26]

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Anders herum gefragt: Wechselst du alle 2 Jahre dein Auto?
Aber den Schaden hat ja der Käufer des Wagens, kann dir ja egal sein ;)
 
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Vorerst wohl nicht, sonst käm der kleine ja nächsten März weg.

Was hat das mit egal sein zutun? Beim Verkauf macht man die Klappe auf, sagt was Sache ist und dann kann sich der Käufer selbst überlegen was er will, so einfach.
 
Dann gehts halt 50k km gut....und dann? Meine Güte, seid noch nicht so naiv zu Glauben, das das auf Dauer, sprich ein Autoleben lang gut geht...

ich kenn genug leute die 50k oder länger einen chip drin haben und wenn das chiptuning vom einem seriösen und guten tuner gemacht wurde (der auch nicht die kiste bis absolutes max. aufbläst) und man das auto nicht permanent tritt wie ein berserker ist das kein problem.

also bitte nicht so schauergeschichten verbreiten, das ist nicht in jedem fall so. wer sich so eine billig tuning box einbaut und dementsprechend fährt hat natürlich einen mega großen verschleiß im verglich zur serie, ganz klar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:22 ----------

mein kumpl sein vadda hatte den damals auchmal als leihwagen. damit hatta uns zum bahnhof gefahren. also der liegt schon gut auf der strasse (obwohl er nich so lang ist), aber geschluckt hat er auch nich schlecht.
9.5l beim 2.0TDI bei autobahn tempo 150-160 is schon krass :stupid:

das ding wiegt 2,3 - 2,4 tonnen, was erwartest du da für einen verbrauch. allrad hat das ding ja glaub auch. aber ist natürlich schon viel für einen diesel, ganz klar. den 3.0 tdi kann man auf jedenfall mit 9 litern im schnitt fahren, das finde ich ok für das gewicht und die leistung.
 
Dann gehts halt 50k km gut....und dann? Meine Güte, seid noch nicht so naiv zu Glauben, das das auf Dauer, sprich ein Autoleben lang gut geht...

Man kann auch problemlos über 200tkm mit Chip fahren. Da kenne ich genug. Mein erstes Auto lief auch mit Chip und hatte schon über 180tkm. Auch da gab es noch keine Anzeichen für irgendwelche Schäden.
 
Roach13 schrieb:
ich kenn genug leute die 50k oder länger einen chip drin haben und wenn das chiptuning vom einem seriösen und guten tuner gemacht wurde (der auch nicht die kiste bis absolutes max. aufbläst) und man das auto nicht permanent tritt wie ein berserker ist das kein problem.
So ein Chiptuning kann nur zu Lasten der Haltbarkeit auf Dauer (>150k) gehen, daher würde ich es nicht als "kein Problem" bezeichnen. Man kann halt Glück haben, aber auch genauso gut Pech und der Lader raucht ab. Es werden halt alle Elemente des Antriebsstrang deutlich mehr abgenutzt. Wie stark, kommt halt auf den Chip an.

Hast du nicht bei deinem auch einen drin? Meine ich hätte ich mal gelesen hier.
Roach13 schrieb:
also bitte nicht so schauergeschichten verbreiten, das ist nicht in jedem fall so. wer sich so eine billig tuning box einbaut und dementsprechend fährt hat natürlich einen mega großen verschleiß im verglich zur serie, ganz klar.
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht :bigok:
Roach13 schrieb:
das ding wiegt 2,3 - 2,4 tonnen, was erwartest du da für einen verbrauch. allrad hat das ding ja glaub auch. aber ist natürlich schon viel für einen diesel, ganz klar. den 3.0 tdi kann man auf jedenfall mit 9 litern im schnitt fahren, das finde ich ok für das gewicht und die leistung.
Die 2.0er sind ohnehin nicht die sparsamsten, wie gesagt.
Aber das der Q5 >2,3t hätt ich nicht gedacht. Wie schwer ist dann bitte der Q7?
 
So ein Chiptuning kann nur zu Lasten der Haltbarkeit auf Dauer (>150k) gehen, daher würde ich es nicht als "kein Problem" bezeichnen. Man kann halt Glück haben, aber auch genauso gut Pech und der Lader raucht ab. Es werden halt alle Elemente des Antriebsstrang deutlich mehr abgenutzt. Wie stark, kommt halt auf den Chip an.

Hast du nicht bei deinem auch einen drin? Meine ich hätte ich mal gelesen hier.

jup, ich hab auch einen drin. aber halt kein so 08/15 billigteil.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:54 ----------

Scheint als wären Q5 und Q7 ungefähr gleich schwer.:hmm:

jup, der q7 hat nur ca. 100 kg mehr mit dem 3.0tdi. (kommt halt immer auf ausstattung, motor usw. an, der 4.2 tdi wiegt um die 3 tonnen wohl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jmd näheres über den Subaru Forester 2,5 XT Turbo?
Ich suche Elastizitätswerte von 60-100 und über 100.
 
Projekt beendet und somit kann ich ihn verkaufen ;) Das war von vorne rein der Plan. Bin im moment an einem Japan 200SX S14 dran.

wenn ich mir nen wagen fit machen würde würde ich mein werk auch durch die gegend fahren statt es zu verhökern auf die Gefahr hin das irgendein Dödel das alles wieder verhunzt..

@Snoopy69

Subaru Forester 2.5XT Turbo

0–100 km/h 6,4 s
0–130 km/h 10,3 s
60–100 km/h im 4. Gang 6,3 s
80–120 km/h im 5. Gang 10,0 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Bremswegaus 100 km/h kalt/warm 42,6/42,5 m
Testverbrauch min./max. 8,6/24,5 l
Testverbrauch Ø (l/100 km) 13,3 l Super
 
Achso, du meinst das "alte" Modell mit 211PS.

Wo hast du die Daten her? Hab nichts gefunden.
Ich bräuchte die Daten vom Modell ab 2006 (230PS / 0–100 km/h 6,0 s)
 
Bringt dir aber nichts wenn du unzufrieden bist. Ich will einfach was erwachseneres. Der NX hat irgendwo im moment für mich so den Status von einem Spielzeugauto. Ist schwer zu erklären, vll bin ich auch einfach nur so unzufrieden mit dem neuen Bodykit.

wenn ich mir nen wagen fit machen würde würde ich mein werk auch durch die gegend fahren statt es zu verhökern auf die Gefahr hin das irgendein Dödel das alles wieder verhunzt..
 
Bringt dir aber nichts wenn du unzufrieden bist. Ich will einfach was erwachseneres. Der NX hat irgendwo im moment für mich so den Status von einem Spielzeugauto. Ist schwer zu erklären, vll bin ich auch einfach nur so unzufrieden mit dem neuen Bodykit.

Ich glaube ich verstehe was du meinst ;)
Ist wahrscheinlich das gleiche wie bei mir, will ja auch auf kurz oder lang vom Fiesta zu was "erwachsenerem" ala Mondeo, A4, A6.

Achso, du meinst das "alte" Modell mit 211PS.

Wo hast du die Daten her? Hab nichts gefunden.
Ich bräuchte die Daten vom Modell ab 2006 (230PS / 0–100 km/h 6,0 s)

http://www.autobild.de/artikel/subaru-forester-2.5-xt-turbo_48900.html

dürft noch der pre-2006 sein ...
 
Bringt dir aber nichts wenn du unzufrieden bist. Ich will einfach was erwachseneres. Der NX hat irgendwo im moment für mich so den Status von einem Spielzeugauto. Ist schwer zu erklären, vll bin ich auch einfach nur so unzufrieden mit dem neuen Bodykit.

warum hast du den dann so umgebaut?

was meinst du kriegst du für die kiste denn noch?
 
Ja, dank dem ASR, ESP oder wie das alles heisst.
Vermutlich nimmt Dir die Elektronik einfach etwas Gas weg,
dann gehts schon...

DSC heißt bei mir :xmas:

Abgesehen vom wegfahren, kann ich sogar im 1. Gang vollgas geben ohne, dass das DSC eingreift. Ist halt nur etwas sinnlos, weil er sofort im Begrenzer hängt...
Aber über Antriebskonzepte kann man streiten. (130i ist auch nicht schneller, obwohl Heckantrieb;) )

Mir gehts in erster Linie um Elastizität beim chippen. Da kann man Traktion mal außen vorlassen
 
warum hast du den dann so umgebaut?

was meinst du kriegst du für die kiste denn noch?

Schwer zu sagen, wenn ich jemand finde dem alles so gefällt wie er da steht bekomme ich vll 4000Euro bis 4500Euro. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand es genau so will wie er da steht. Wenn ich ihn komplett auf Serie (also Bodykit ab) mache würde ich um die 3500Euro kriegen. Ein gut gepflegter Serien GTi mit wenig Rost bringt um die 3000Euro.

Ich fand unlackiert passte das Bodykit irgendwie besser zusammen. Front und Seitenschweller gefallen mir immernoch, aber das Heck irgendwie nicht. Nur das Heck alleine find ich geil, aber nicht in Kombination zu den Schwellern. Würde vll besser aussehen wenn er hinten einfach noch etwas tiefer wäre.

Mir fehlt aber irgendwie der Turbo, die Leistung und der Heckantrieb.
 
hey mal ne Frage zwischenrein:
Kann man bei Scheinwerfern das Glas einzeln wechseln? Hab grad etwas mit meinem Nachbarn geplaudert, er hat gemeint das man da immer gleich den ganzen Scheinwerfer wechseln muss. Hab nämlich im den Gläsern heftig viele Steinschläge, aber beide Scheinwerfer tauschen würde um die 2000 € kosten o_O
 
hey mal ne Frage zwischenrein:
Kann man bei Scheinwerfern das Glas einzeln wechseln? Hab grad etwas mit meinem Nachbarn geplaudert, er hat gemeint das man da immer gleich den ganzen Scheinwerfer wechseln muss. Hab nämlich im den Gläsern heftig viele Steinschläge, aber beide Scheinwerfer tauschen würde um die 2000 € kosten o_O

geh mal zu nem anderen autohaus, das hört sich für mich nach austausch des gesamten scheinwerfers inkl. inhalt.
 
Zahlt das die Teilkasko? Es sind ja keine großen Steinschläge, sondern sehr viele kleine, die Oberfläche ist richtig "matt". Könnte mir schon vorstellen das das die Lichtausbeute reduziert.

Mein Nachbar meinte das fällt bei der Versicherung unter Verschleiß. Aber so ein Verschleiß nach 3 Jahren?
 
Versicherung zahlt kein Verschleiss, nur Glassschäden.

Bei den Scheinwerfer sind sie etwas pingelig und können sich quer stellen.

Nicht bei allen Scheinwerfer kann man das Glass problemlos tauschen, oft sind die verklebt.

'cuda
 
Der Q5 wiegt 1,9 Tonnen, mit der Ausstattung hatte er eher so um die 2 Tonnen^^
Ich kanns nur nochmal wiederholen, das Auto ist nicht mehr aufzuhalten, wenn sich das Rechte bis zum Maximum neigt. Und auch das Kurvenverhalten ist EXTREM gut, trotz kleiner Felgen. Und als Referenz ziehe ich ein Auto heran, das auch nicht gerade erst gestern was von Fahren gehört hat.
Dem Q7 ist der Q5 um Welten, nein, Galaxien überlegen, in jedem einzelnen Belang. Er verbraucht weniger (bin einen 9,5-er Schnitt gefahren, äh, gerast), ist in Hinblick auf Längs- (v.a. durch sehr viel williger drehenden Motor) und Querdynamik nicht nur stärker, sondern auch sicherer, ist sehr viel komfortabler, besonders bzgl. Lärm, schaut weitaus besser aus (besonders die Q5 Schriftzüge innerhalb der Frontlichter sind ein nettes Gimmick) und letztendlich kostet er ne ganze Stange weniger.
 
Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Ein mittelweg gibt es beim NX irgendwie nicht. Dafür war ich heute im Autokino (knapp 800 Fahrzeuge) der einzige 100NX und mein Kumpel der einzige 200SX. Irgendwie auch was feines :bigok:

Gravenbrück?

TFTF4?


Man kann auch problemlos über 200tkm mit Chip fahren. Da kenne ich genug. Mein erstes Auto lief auch mit Chip und hatte schon über 180tkm. Auch da gab es noch keine Anzeichen für irgendwelche Schäden.

ich fahre meinen selbst so bis 160-180tkm, dann geht er an meine mum...also das wird ein langzeittest für chiptuning.

Die von BMW aber nicht :d

so siehts leider aus....
 
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