*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 26]

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hübscher 6er. wasn da fürne maschine drinne? 185ps diesel?
das einzige, was mir an dem designmäßig nicht gefällt is der dicke hintern, sieht aber mMn insgesamt schöner aus als der vorgänger (den meine mutter schon seit fast 6 jahren fährt).

Der 120er, also 163PS. Das dicke Heck hat mich auch erst überrascht, sieht aber deutlich sportlicher aus als beispielsweise beim Renault Laguna.
 
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und lässt er sich gut fahren?
also vonner elastizität unso. unser 2.0cd hat ja nen extremes turboloch, unter 2krpm braucht man eig garnich anfangen gas zu geben, kommt eh nix.
merkt man, wenn man im dritten von 30 auf 125 durchbeschleunigt, bei 50kmh kommt dann knapp unter 2k rpm der punch.
hat das der 2.2 cd auchnoch so krass?
geb ma nen erfahrungsbericht, wenne mit gefahrn bist. vllt wär der 185ps ja doch was für meinen vadda/meine mutter bzw mich :d. rückschrittlich wollma ja nicht sein, denn unser jetziger 2.0cd drückt auch 118kw aufm prüfstand ;)
 
also vonner elastizität unso. unser 2.0cd hat ja nen extremes turboloch, unter 2krpm braucht man eig garnich anfangen gas zu geben, kommt eh nix.
Das kenne ich vom Vorgänger. :d Hat mich allerdings nie gestört, denn danach kam der Schub umso heftiger. War ne lustige Sache, mit der man manch scheuen (weiblichen) Beifahrer immer ordentlich schocken konnte. *g*

Im Ernst: das ist glaube ich bei allen Dieseln von Mazda so. Wir hatten bis heute den 120PS Diesel.

Ich guck morgen mal, was so geht. Falls Senior mich lässt. :d
 
Qualität hat nichts mit der (Preis-)Klasse des Fahrzeugs zu tun.
Hatte neulich im Rahmen einer Art Tag der offenen Tür bei Mercedes die Möglichkeit ausgiebig eine S-Klasse von innen zu erleben und muss sagen, dass ich da gut entsetzt wieder rausgekommen bin...
Allein das katastrophale (Kunst-)leder am Lenkrad fühlte sich an, wie ein verkohlter Streifen Bacon -.-
Zusätzlich ist rechts neben der Tachoeinheit noch so eine Leiste mit versch. Anzeigen, aber 100 % im Stile von solchen älteren Amikarren, also so eine vertikale "Kette" an Feldern => ultrahässlich
Das Armaturenbrett: PLASTIK! Es wurde zwar eine _etwas_ weichere Materialmischung verwendet, also wie typisches Hartplastik war es nicht und es war auch noch so strukturiert (weiß nicht, wie man das nennt), aber das war von der Haptik her nicht mal 0, sondern schon negativ.

Was ich damit sagen will ist dass der Preis nicht unbedingt für das steht, was man bekommt, sondern in erster Linie immer noch für die Marge des Herstellers. Und Fakt ist auch, dass sich ein BMW bei Innenraumqualität und -haptik nicht mit den entsprechenden Modellen aus der Porsche SE vergleichen kann, auch nicht mit einem Golf, obwohl dieser nicht mal laut Marketing ein "Gegnermodell" zum 1er sein soll; die Unterlegenheit des BMW-Innenraumes ist auf jeden Fall SPÜRbar. Da hilft einem auch kein Heckantrieb weiter (der IMHO nicht den Bedürfnissen dieser Fahrzeugklasse entspricht).
 
Glaub war was um 25.000€. Fand ich zu teuer, aber dank Tarantino wird der schnell weggehen.

@ulu
Hätte die Felgen auch weggetan, wenn Frauchen die nicht als Winterfelgen haben wöllte. Mit dem Fahrwerk kommen aber auch die 17-Zöller wieder drauf (siehe sig):bigok:
 
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So gerade habe ich meinen Wagen zum Lackierer gebracht, der Iceman kann da vorbei fahren. Das liegt bei dir in der Gegend, Asslar hieß der Ort. Vielleicht kennst du die Lackiererei neben dem Peugeot Händler.

Am Sonntag kann ich ihn sehr wahrscheinlich schon wieder abholen :)
 
@Ycon: Hast Du schon mal ein mit Leder bezogenes Armaturenbrett gesehen? Ob jetzt Benz oder BMW oder Audi ist egal.

'cuda
 
Ich hier in nem Custom Mx5 NA :fresse: helles glattes Lederarmaturenbrett
 
So gerade habe ich meinen Wagen zum Lackierer gebracht, der Iceman kann da vorbei fahren. Das liegt bei dir in der Gegend, Asslar hieß der Ort. Vielleicht kennst du die Lackiererei neben dem Peugeot Händler.

Am Sonntag kann ich ihn sehr wahrscheinlich schon wieder abholen :)

naja, sind rund 50km von mir weg :d aber den ort kenn ich, bin da öfter mal im schwimmbad...das is aber auch das einzige was ich da kenn :fresse:
 
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Ja, ja, Efficient Dynamics :d
Haben ja schon viele bemängelt das BMW ziemlich auf den Norm-Zyklus optimiert ist und in der Realität oft die Werte nicht erreicht werden.

Aber man sieht, bei so ziemlich jedem Auto lügt der Bordcomputer. ;)
 
@ iceman88

dazumals ging es ja um reine saugermotor

honda baut ja keine turbos.

und nem turbomotor tunen kostet unterm strich weit weniger als einen sauger auf turbo umbauen

der nissan fällt aber wohl e flach, da die einfuhr nach AT viel zu teuer wäre

im moment liebäugle ich erlichgesagt mit nem type r die aus japan importiert wurden. ist zwar rechtslenker aber da muss man hald kompromisse eingehen

vorteil ist hald, dass die verarbeitung um 2 klassen besser ist als die civics welche in europa verkauft werden

klasse 1 wird in japan verkauft
klasse 2 in amerika
klasse 3 in europa

da die klasse 3 aus europa schon top sind, kannst du dir wohl vorstellen wie klasse 1 aus japan ist

wird aber wohl e erst nächstes jahr spruchreif, denn meinen EJ9 werd ich mir als winterauto behalten
 
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lieber 0.4l mehr verbrauchen und dafuer regnets nicht ins auto und der motor verreckt im winter nicht ;)
 
wenn man so extrem auf den sprudel achtet kann man auch gleich mit den öffis fahren
da spart man am meisten
 
Mein Bruder fährt ein Astra 1.7 TD vom BJ 2004, wurde als Jahreswagen und Diesel gekauft, weil er viel Autobahn fährt. Und er ist nur am fluchen, Klimakompressor, Radlager, Wapu, Lenkgetriebe, Wischermotor, Airbagmodul usw. usw. und ne Klapperkiste ist es auch noch :d

Hmm.. das war dann wohl Pech. Mein erstes Auto war ein Astra G (BJ02) mit 1,7 DTI. Hab ihn mit ~50tkm bekommen und bis knapp 190tkm gefahren. Hatte genau 2 defekte. 1. undichter Klimakondensator, 2. der Druckknopf der Handbremse hat sich verabschiedet.

Hab ich wohl Glück gehabt. Nunja, fahr jetzt wieder nen Opel. Mittlerweile bin ich mit dem auch schon ~45tkm gefahren. Und? Keine Probleme.

Hab ich wohl ein glückliches Händchen oder? :hmm:


Ich finds ganz lustig wie sich alle immer über Opel lustig machen, besonders wenn dann derjenige mal mitfährt. Der wird dann ganz schnell ruhig. Zwar nicht weil die Qualität und Materialanmutung so toll ist, aber einfach weil das Gesamtpaket zu dem Preis einfach stimmig ist. Für Opel selbst ist das aber leider weniger lustig.

Aber selbst wenn die Verarbeitungsqualität besser wird, das hilft alles nicht wenn ich mich schon mit einem Vorurteil in ein Auto setze und gezielt nach Dingen ausschau halte die mir nicht gefallen.

Tja, für mich ist es zwar gut.. wo sonst bekommt man ein Auto mit 60tkm und nem Listenpreis von über 40k€ nach 1,5 Jahren für 13,5k€ :P

Aber genau aus diesem Grund würde ich mir nie nen neuen Opel kaufen.
 
ahja die logik erklärst du jemandem der nicht in der stadt wohnt ;)

da hast du wohl nicht unrecht. dafür ist es mit nem auto am land wieder günstiger

zum einen gibt es kein parkpickerl, zum andren muss man nich 90€ im monat für ne garage ausgeben und wenn man sich mit nem diesel zufrieden gibt, findet man sicher nen bauer in der verwandschaft der nen grossen diseltank mit günstigen diesel anbietet
last but not least gibt es am lande so gut wie kein stop&go

als die leut, welche ich vom land kenne, schauen alle nicht auf den verbrauch und fahren irgend nen traktor ähm dieselkarre ..... go 4 benzin :asthanos::asthanos:


würde ich noch am land wohnen, würd ich wohl auch irgend nen gechippten turbodiesel fahren. aber so ist mir ein benziner weitaus lieber

PS.: in wien wurde neulich ein BMW 530er auf 350 ps gechipt....geht angäblich recht gut trotz diesel
 
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zwischendurch dachte ich:
boah is der civic sparsam... aber iwie hat nur der bc gelogen :fresse:

aber das was die gemacht haben kann man doch nicht fahren nennen... das war schleichen. wenn ich so mit meinem golf fahre, komm ich auf 4l durchschnittsverbrauch lt. bc.
 
denk auf ne teststrecke ohne verkehr und jedesmal mit dem selben fahrer wäre dass ganze aussagekräftiger gewesen
 
Hat einer schon einmal so ein Teil in Arbeit gesehen?

http://www.gtechpro.com/

Funzt ja ähnlich dem iphone denke ich.
Hier ein Auszug aus dem mustang forum:

Für die genauest mögliche Messung brauchst Du das aktuelle Gewicht.
Idealerweise mit Fahrer, leerem Kofferraum und vollem Tank.
Diese Bedingungen kannst Du sehr leicht wieder "einstellen".
Sollte mal ein Beifahrer mitfahren wollen, kannst Du sein Gewicht einfach dazu rechnen.
Ich hab meine Fahrzeuge auf einer Lastwagen-Waage in einem Steinbruch gemessen. Ähnliche Waagen gibts in allen Betrieben, wo Lastwagen genau "gefüllt" und/oder gewogen werden müssen. Angeblich sollen sie "genau" sein. Meist reicht ein freundliches Trinkgeld für die Messung. Die Leute im Büro sehen auch gerne mal was anderes als immer nur Lastwagen.

Für mich persöhnlich sind aber die Leistungs- und Drehmomentwerte nicht so interessant. Ich messe fast ausschliesslich Beschleunigung. Dafür ist auch das Gewicht nicht notwendig.

Noch ein Hinweis: Die angezeigten Werte für Leistung und Drehmoment sind die Werte, die (rechnerisch) am Hinterrad anliegen.

Die Daten kommen so zustande:

Das GTech hat mehrere hochpräzise Beschleunigungs-Sensoren und eine Zeitmessung.
Es kann damit nichts anderes als Beschleunigung und Zeit messen.
Der Physiker weiss aber:

- Beschleunigung mal Zeit gibt Geschwindigkeit
- Geschwindigkeit mal Zeit gibt Strecke
(Wenn die Beschleunigung nicht konstant ist, muss die "Integralrechnung" angewandt werden..... verstehen hier aber wohl die wenigsten)

Zusätzlich kann es alleine aus den Störungen in der Bordspannung, die von der Zündung stammen, die Motor-Drehzahl ermitteln. Das funktioniert tatsächlich bei (fast) allen Autos.

Mit den Daten für Beschleunigung, Zeit, Drehzahl, Strecke und dem eingegebenen Gewicht kann es auch Leistung und Drehmoment errechnen, die am Rad anliegen müssen, um das Auto so zu Beschleunigen.

Die Anhaltestrecke beim Bremsen rechnet sich genau gleich wie oben, nur dass dabei die Beschleunigung negativ ist.

Querbeschleunigung in Kurven wird direkt über die Beschleunigungs-Sensoren gemessen.

So "einfach" ist das. Und es funktioniert tatsächlich und einigermassen genau. Mit Sicherheit genau genug, um Vorher/Nachher Vergleiche sinnvoll durchführen zu können.

free
 
Achso, hmm. Kann dann wohl nur an den verbauten Sensoren liegen oder?

Kann das Iphone denn auch 0-100kmh Messung etc. machen?

free
 
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