Für die genauest mögliche Messung brauchst Du das aktuelle Gewicht.
Idealerweise mit Fahrer, leerem Kofferraum und vollem Tank.
Diese Bedingungen kannst Du sehr leicht wieder "einstellen".
Sollte mal ein Beifahrer mitfahren wollen, kannst Du sein Gewicht einfach dazu rechnen.
Ich hab meine Fahrzeuge auf einer Lastwagen-Waage in einem Steinbruch gemessen. Ähnliche Waagen gibts in allen Betrieben, wo Lastwagen genau "gefüllt" und/oder gewogen werden müssen. Angeblich sollen sie "genau" sein. Meist reicht ein freundliches Trinkgeld für die Messung. Die Leute im Büro sehen auch gerne mal was anderes als immer nur Lastwagen.
Für mich persöhnlich sind aber die Leistungs- und Drehmomentwerte nicht so interessant. Ich messe fast ausschliesslich Beschleunigung. Dafür ist auch das Gewicht nicht notwendig.
Noch ein Hinweis: Die angezeigten Werte für Leistung und Drehmoment sind die Werte, die (rechnerisch) am Hinterrad anliegen.
Die Daten kommen so zustande:
Das GTech hat mehrere hochpräzise Beschleunigungs-Sensoren und eine Zeitmessung.
Es kann damit nichts anderes als Beschleunigung und Zeit messen.
Der Physiker weiss aber:
- Beschleunigung mal Zeit gibt Geschwindigkeit
- Geschwindigkeit mal Zeit gibt Strecke
(Wenn die Beschleunigung nicht konstant ist, muss die "Integralrechnung" angewandt werden..... verstehen hier aber wohl die wenigsten)
Zusätzlich kann es alleine aus den Störungen in der Bordspannung, die von der Zündung stammen, die Motor-Drehzahl ermitteln. Das funktioniert tatsächlich bei (fast) allen Autos.
Mit den Daten für Beschleunigung, Zeit, Drehzahl, Strecke und dem eingegebenen Gewicht kann es auch Leistung und Drehmoment errechnen, die am Rad anliegen müssen, um das Auto so zu Beschleunigen.
Die Anhaltestrecke beim Bremsen rechnet sich genau gleich wie oben, nur dass dabei die Beschleunigung negativ ist.
Querbeschleunigung in Kurven wird direkt über die Beschleunigungs-Sensoren gemessen.
So "einfach" ist das. Und es funktioniert tatsächlich und einigermassen genau. Mit Sicherheit genau genug, um Vorher/Nachher Vergleiche sinnvoll durchführen zu können.