Da bin ich nochmal "kurz"
Ich fahre heute Nachmittag bei meinem Reifen-Händler noch mal vorbei, für Preise einholen. Diese Reifen sind in die Auswahl gekommen:
-Dunlop Sport SP-9000
-GoodYear Eagle F1 GS-D3
Beide Reifen sind von bekannten Marken-Herstellern, liegen Preislich etwa gleich auf (im Netz). Werden oft empfohlen und sind in meinem Freundeskreis auch sehr beliebt. Außerdem besitzen sie auch mein favorisiertes V-Profil.^^
Ich tendiere sehr stark zu den GoodYear reifen, vielleicht kann ich die Reifen auch in zwei Teilbeträgen bei meinem Reifen-Händler bezahlen. (Die wenigsten Lehrlinge können 600€ auf einmal abdrücken).
Denn bei der Sicherheit habt Ihr recht, da sollte man lieber nicht sparen.
Eagle F1 GS-D3: Diese fahre ich selbst, allerdings in 245/40R18 und 285/35R18.
Lautstärke: Sehr gut, man hört sie zwar etwas, wenn die Fenster unten sind, aber sonst kaum.
Nässe: Astrein, kann ich nichts negatives sagen.
Trockenheit: Astrein, man kann den Wagen richtig böse um die Kurven werfen. Die Reifen fangen recht früh an zu winseln, haben aber noch genug Gripp und eine sehr gute Kurvenstabilität. Okay, hier kommt der niedrige Querschnitt zu Gute.
Temperatur: Mir ist aufgefallen, dass diese Reifen erst bei ca. 10-12 Grad anfangen gut zu funktionieren. Unter diesen Temperaturen schmieren sie leicht, die Mischung ist wohl etwas zu hart. Ab 12-15 Grad ist alles super.
Spurtreue: Dank des V-Profils folgt der Reifen jeder Spurille, aber wirklich jeder. Ich fahre 3,2 Bar vorne und 3,6 bis 3,8 Bar hinten, damit sich der Reifen gleichmässig (innen+aussen / Mitte) abfährt. Da ist es wirklich extrem, aber nur in der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten. Wenn ich mit dem Druck auf 2,6/2,8 runtergehe, sieht es besser aus.
Ich kann diesen Reifen empfehlen.
Den SP9000 fährt mein Kumpel, in der gleichen Dimension wie ich auch und ist zu 100% zufrieden.
'cuda