*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 26]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin für mein geschmack ein Opa-Fahrer^^

Autobahn fahre ich um die 130km/h, Landstraße je nach beschaffenheit 100-120km/h. Nehme gerne mal die ein oder andere Kurve in flotter Fahrweise. Als Raser oder gar Hobby-Rennfahrer würde ich das keinesfalls einbeziehen.

Mir geht es halt darum, solide und bodenständig. Dazu vielleicht noch ein sportliches Design (wie eben das V-Profil). Da sind der GY und der Dunlop mMn die richtigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dir um das sportliche Design geht kannst du Nangkang, Sunew, Federal, BCT, Linglong nehmen usw... haben alle ein sportliches Profil. Aber ein Reifen nach seinem Profil auszusuchen finde ich irgendwie total falsch.
 
Naja ich sag nur soviel:

Dunlop SP Sport 9000:
Durchschnitt aus 40 Testurteilen
Note: 1-sehr gut 6-schlecht Ø2.5
Griffigkeit auf trockener Straße 1.8
Bremseigenschaften auf trockener Straße 1.7
Griffigkeit auf nasser Straße 2.3
Bremseigenschaften auf nasser Straße 2.2
Griffigkeit bei Schnee 5.2
Fahrkomfort 2.5
Innengeräusch 2.3
Außengeräusche 2.2
Reifenverschleiß 2.7
Gefahrene Kilometer 29.107

Preis 107.30Euro


Admiral made by Kumho:
Durchschnitt aus 13 Testurteilen
Note: 1-sehr gut 6-schlecht Ø2.2
Griffigkeit auf trockener Straße 1.8
Bremseigenschaften auf trockener Straße 2.0
Griffigkeit auf nasser Straße 2.4
Bremseigenschaften auf nasser Straße 2.4
Griffigkeit bei Schnee 2.6
Fahrkomfort 2.4
Innengeräusch 2.1
Außengeräusche 2.0
Reifenverschleiß 2.1

Gefahrene Kilometer 7.508

Preis 45.80Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher stammt das? Was bedeutet das "gefahrene Kilometer", gefahrene Kilometer bis der Reifen runter war? Wenn ja ist der Kumho verdammt teuer! Oder sind das aller Ergebnisse aus vereinzelten Tests privater Personen? Wenn ja, würde ich auf diese Ergebnisse nicht allzuviel geben.
 
tja is ja überall so, man zahlt den namen!
nein, gefahrene km heisst wieviele km sie ih getestet haben!und die tests stammen von mehreren. zB.: ADAC, ÖAMTC; ARBÖ usw..... also schon vertrauenswürdig das ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Werbung - vielleicht sieht man sich... *duck&weg*

_wsb_531x418_final+flyer.JPG
 
Angaben von Reifen-Test.de

Gefahrene Kilometer und die Wertungsangaben sind der Durchschnitt aus den gesamten Testberichten der User (privat-personen).
 
Irgendwas wird schon dran sein, selbst wenn es von Privatpersonen gemacht wurde. Niemand bewertet seinen Reifen absichtlich schlecht ;)

Ich sehe das ein wenig kritischer. Wenn der ADAC oder irgendeine Zeitschrift einen Reifentest macht, ist da das Konkurrenzumfeld mehr oder weniger komplett versammelt, so das wirklich ein Vergleich unter identischen Umständen gegeben ist, noch dazu werden ja auch viele Objektive Daten erfasst.
Diese Möglichkeit haben Privatpersonen doch garnicht. Da werden dann meistens wahrscheinlich nur 2 Reifen miteinander verglichen. Der eine kennt als Referenz bsp. einen Conti, fährt dann den Dunlop und der ist dann eben ein wenig schlechter. Der Kumho Tester zieht dann als Vergleich vll. einen Hankook Reifen heran und findet denn dann vollkommen spitze.
So kann ich zwar sehen ob ein Reifen tendenziell etwas taugt oder nicht, aber wirklich 2 Reifen vergleichen kann ich dabei nicht.
 
Naja ich sag nur soviel:

Dunlop SP Sport 9000:
Durchschnitt aus 40 Testurteilen
Note: 1-sehr gut 6-schlecht Ø2.5
Griffigkeit auf trockener Straße 1.8
Bremseigenschaften auf trockener Straße 1.7
Griffigkeit auf nasser Straße 2.3
Bremseigenschaften auf nasser Straße 2.2
Griffigkeit bei Schnee 5.2
Fahrkomfort 2.5
Innengeräusch 2.3
Außengeräusche 2.2
Reifenverschleiß 2.7
Gefahrene Kilometer 29.107

Preis 107.30Euro


Admiral made by Kumho:
Durchschnitt aus 13 Testurteilen
Note: 1-sehr gut 6-schlecht Ø2.2
Griffigkeit auf trockener Straße 1.8
Bremseigenschaften auf trockener Straße 2.0
Griffigkeit auf nasser Straße 2.4
Bremseigenschaften auf nasser Straße 2.4
Griffigkeit bei Schnee 2.6
Fahrkomfort 2.4
Innengeräusch 2.1
Außengeräusche 2.0
Reifenverschleiß 2.1

Gefahrene Kilometer 7.508

Preis 45.80Euro

wofür zur hölle braucht mein sommerreifen griffigkeit bei schnee?
achja: das is von privatpersonen getestet... und wer sich nen billigen reifen kauft, geht auch von schlechten leistungen aus und ist dann umso mehr überrascht, wenn er dann doch durchschnittlich gut ist und bewertet ihn gut. oder man hatte ihn nochnicht am grenzbereich bzw hart getestet, weil man angst hat.
nuja, ich halt von dem testverfahren nix. schön und gut, wenn einer seine meinung zu nem reifen schreibt - das kann man wenigstens verwerten -, aber nur doofe noten verteilen ohne begründung find ich doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ein wenig kritischer. Wenn der ADAC oder irgendeine Zeitschrift einen Reifentest macht, ist da das Konkurrenzumfeld mehr oder weniger komplett versammelt, so das wirklich ein Vergleich unter identischen Umständen gegeben ist, noch dazu werden ja auch viele Objektive Daten erfasst.
Diese Möglichkeit haben Privatpersonen doch garnicht. Da werden dann meistens wahrscheinlich nur 2 Reifen miteinander verglichen. Der eine kennt als Referenz bsp. einen Conti, fährt dann den Dunlop und der ist dann eben ein wenig schlechter. Der Kumho Tester zieht dann als Vergleich vll. einen Hankook Reifen heran und findet denn dann vollkommen spitze.
So kann ich zwar sehen ob ein Reifen tendenziell etwas taugt oder nicht, aber wirklich 2 Reifen vergleichen kann ich dabei nicht.

Der Dunlop kostet aber mehr als das doppelte, dass sollte man nicht vergessen. Ansich hast du mit deiner Einstellung recht, ich persönlich bin aber selber jemand der sowohl billige als auch sehr teure Reifen hatte. Bissher war ich immer zufrieden, ausser mit Dunlop und Fulda. Da bin ich total unzufrieden gewesen.
 
fulda darfst du aber inzwischen nicht mehr zu den teuren reifen zählen, das war einmal.
mein vater ist mit conti reifen auch nicht so sehr zufrieden, der nachfolger wird dann halt nen goodyear, denn da hatten wir noch keine schlechten erfahrungen mit.
gibt halt auch reifen die zu manchen autos nicht so sehr passen (vom gefühl her).
 
Der Dunlop kostet aber mehr als das doppelte, dass sollte man nicht vergessen. Ansich hast du mit deiner Einstellung recht, ich persönlich bin aber selber jemand der sowohl billige als auch sehr teure Reifen hatte. Bissher war ich immer zufrieden, ausser mit Dunlop und Fulda. Da bin ich total unzufrieden gewesen.

Naja um die Kosten beurteilen zu können fehlt die Angabe der Haltbarkeit der Reifen.
Naja ich werde demnächst auch mal die Sommerräder aufziehen.


Das war die Überraschung die ich letzten Freitag erleben durfte, aber gestern nochmal hingefahrn und die Sache geklärt. Möchte mal gern wissen welcher Mitarbeiter da so gepennt hat, dass man sowas nicht sieht.
 
Wenn es dir um das sportliche Design geht kannst du Nangkang, Sunew, Federal, BCT, Linglong nehmen usw... haben alle ein sportliches Profil. Aber ein Reifen nach seinem Profil auszusuchen finde ich irgendwie total falsch.

Linglong hört sich wie langfing an :fresse:

AMS: Viel zu langer Bremsweg bei Nässe und Trockenheit, schlechter Komfort, empfindlich bei Aquaplaning, zu hoher Rollwiderstand.
Nankang: Sehr schwach auf Nässe, relativ schwach auch auf trockener Fahrbahn, hoher Verschleiß (Abwertung wegen der Nässe-Note).“

Gute Fahrt“ entpuppte sich der taiwanesische Billig-Reifen Nankang Ultra Sport gegenüber den Konkurrenten aus dem Marken-Segment schlicht als ultra gefährlich.

Admiral oder Kumho, vor allem der Kumho ist wirklich ein super Reifen, 1A
 
Für wieviel Reifen. 4 Stück? Narf! Ich zahl alleine für die beiden Hinterreifen schon bald 400...
Ich zahl für den Satz Optigrip 479 Franken.:d

Die Reifenbewertung von Riverna da oben halte ich auch für wenig aussagekräftig, da jeder seine Reifen tendenziell besser bewertet und die meisten Billigreifen-Fahrer noch nie nen guten Pirelli oder Michelin drauf hatten. Wie sollen Sie da vergleichen? Mal ganz abgesehen davon hängt das auch sehr vom Fahrzeug, dem Antriebskonzept und der Leistung ab, ob die Dinger taugen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@promillo
Werbung schön und gut, aber bitte nicht so.
Sofern das nicht deine HP ist Hotlink raus!
Danke :wink:
 
Ich zahl für den Satz Optigrip 479 Franken.:d

Die Reifenbewertung von Riverna da oben halte ich auch für wenig aussagekräftig, da jeder seine Reifen tendenziell besser bewertet und die meisten Billigreifen-Fahrer noch nie nen guten Pirelli oder Michelin drauf hatten. Wie sollen Sie da vergleichen? Mal ganz abgesehen davon hängt das auch sehr vom Fahrzeug, dem Antriebskonzept und der Leistung ab, ob die Dinger taugen oder nicht.

Habe vorher nochmal kurz mit denen telefoniert, werden jetzt genau 170€ pro Reifen. Das klingt schon bedeutend besser.

War bei den Winterreifen auch so. Erst mit hohem Preis schocken und dann die Nachricht, dass es doch günstiger wird. :d
 
fulda darfst du aber inzwischen nicht mehr zu den teuren reifen zählen, das war einmal.
mein vater ist mit conti reifen auch nicht so sehr zufrieden, der nachfolger wird dann halt nen goodyear, denn da hatten wir noch keine schlechten erfahrungen mit.
gibt halt auch reifen die zu manchen autos nicht so sehr passen (vom gefühl her).

Ich meine damit meine Fulda Carat Extrem, die waren mal richtig teuer und sind trotzdem der letzte Rotz. Oder die Dunlop SP Sportmaxx von meiner Freundin, keine 2 Jahre alt und schon eine richtig fetter Gewebeschaden :hmm:

Gute Fahrt“ entpuppte sich der taiwanesische Billig-Reifen Nankang Ultra Sport gegenüber den Konkurrenten aus dem Marken-Segment schlicht als ultra gefährlich.

Kann ich absolut nicht bestätigen, woher stammt die Aussage?

ich meinte nicht das schwarz und rot der felge, sondern das rot der felge mit dem rot des autos...dies passt meistens nicht so ganz.

Ich schau mal wie es aussieht, zur Not werden sie nochmal umlackiert.
 
3 verschiedene fahrzeuge, vor allem mit nem 156 der ja DIE fwd referenz ist.
und beim rwd kommt dir wenn man pech hat das heck.

dafuer hast esp, wenn dir trotz esp dann noch das heck kommt dann hilft dir sowieso garnix mehr
esp bei nem fwdler hilft dir in der situation z.b. garnix
ob der jetzt mit esp oder ohne esp ueber die vorderraeder raus schiebt is auch schon egal

aber darum gehts garnicht, sondern drum dass du aber "billige" reifen im gleichem atemzug als sicherheitsgefaehrdend abtust
weil sie einen 3% laengeren bremsweg haben? zumal du nicht sagen kannst ob das fahrverhalten eines pirellis besser is als das eines hankooks. die hankooks ham idr. nur hoeheren verschleiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafuer hast esp, wenn dir trotz esp dann noch das heck kommt dann hilft dir sowieso garnix mehr
esp bei nem fwdler hilft dir in der situation z.b. garnix
ob der jetzt mit esp oder ohne esp ueber die vorderraeder raus schiebt is auch schon egal

genau dass musst ich schon bei nem "fahrtraining" im contidrom erfahren...mi RWD hät die kurve geklappt...mitm golf gings gradaus ins gras :fresse:


aber, für den normalo fahrer, der z.b auch nicht weiß wie sich nen RWD verhält, dass man den ganz anders fahren kann und muss als nen FWD, ist nen FWD die deutlich sichere antriebsart.
 
Ich hatte letztes jahr noch Fulda Carat Extremo in 235/35 17 drauf 3 jahre alt 6mm profil und bin jetzt bedingt durch Tieferlegung auf 215/40 17 von TNG Star Performer umgestiegen. Nach jetzt knapp 4000km kann ich sagen die Fulda waren mies gegen diesen günstigen Reifen. Rollt angenehm ab, bietet guten seitenhalt, ist auch besser Nässe zu gebrauchen da ist er erheblich besser als der Fulda dabei kostet weniger als die hälfte des Fulda. Hatte die TNG Star Performer damals auch auf meinem Mitsubishi und da gabs auch nicht wirklich viel zu bemängeln nur das die damalige ausführung lauter war und bei Nässe schwächelte.

Achja das der FWD beim ausweichen und kurvenfahren abstinkt liegt an dem konzept sobald man vom gas geht schiebt er bauartbedingt über die Vorderräder was ein RWD nicht macht die hinteren räder bremsen beim gaswegnehmen ein weing ab wodurch der Vorderwagen weniger belastet wird(weiß grad nich so genau wie ich das erklären soll). Dafür ist der FWD für unerfahrene Fahrer die bessere wahl weil die meisten denen das Heck ausbrechen würde die kiste in Graben setzen würden.

MfG
Stonecold
 
Beim Gas wegnehmen findet ein Lastwechsel statt und die Last wird leicht nach vorne verlagert, das ist das Problem. Beim FWD müssen eben nicht nur Seitenführungskräfte sondern auch Beschleunigungskräfte über die Vorderräder übertragen werden.
Daher kommts eher zum Untersteuern aber auch ein RWD-Fahrzeug kann untersteuern.
 
Seit heute morgen endlich wieder Sommerreifen drauf.

Interessant was die Werkstatt aufgezogen hat: 3x 0809 und 1x 4707
 
wieso interessant...kommt sehr oft vor sowas....kann die ws aber auch nix dafür, die ziehen nur die auf die sie geliefert bekommen...

reifen dürfen auch noch nach mehreren jahren als komplett neu verkauft werden, wenn diese noch nicht montiert waren.
 
Diese ständigen Sticheleien gehen mir so dermaßen gegen den Strich. Als ob Gestern schon nicht genug Tumult deswegen war geht es heute schnur stracks weiter. Bis die Sache geklärt ist bleibt es hier erst einmal dicht.

*tempclosed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh