*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 26]

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Waren hier nicht irgendwann irgendwer der Meinung, das man in D nicht bestraft werde, wenn man mit 80 über Landstraßen zuckelt, es dabei sich 'ne Schlange bildet weil man die nachfolgenden nicht vorbei ließ??

wie es scheint, ist dem ganz und garnicht so, 2. Posting von unten...

Gab wohl 'mal eben' 3 Monate Fahrverbot, Nachschulung usw..
@Stefan: Naja, Getriebe allein macht es ja nicht. Beim Hecktriebler hast Du ja noch das Hinterachsgetriebe, sprich Diff. In meinem habe ich einen 3,15 Diff drin. Wenn ich einen Diff aus dem E34 M5 mit 3,91 einbaue, habe ich zwar eine perverse Beschleunigung, aber zum Einen hat der Motor schon bei 250km/h seine 6000 rpm, zum Anderen steigt der Verbrauch um ca. 20% an, zum Dritten geht die Vmax runter.
Genau so ists, wobei man die VMAX auch durch ein längeres Getriebe verringern kann, wenn die Leistung nicht ausreicht.

Generell find ichs äußerst bescheuert, das 6 Gang Getriebe auch 6 Gang Getriebe sind, die nicht selten auch noch kürzer als 5 die Gang Versionen sind, statt einfach ein 5+E Getriebe zu verbauen, wie man es früher mal mit den 4 Gang Versionen gemacht hat, wo man einfach einen Gang dran hing...
Es muss halt einfach zusammenpassen, es gibt nicht (wie Du es schon gesagt hast) richtig oder falsch. Will ich höhere Vmax, baue ich einen längeren Diff ein, will ich brachiale Beschleunigung, baue ich einen kürzeren Diff ein.
Da hast du Recht, den MX5 mit AT hab ich auch noch nicht gefahren.

Wobei ich hier davon ausgehe, das das Getriebe aus 'nem Jaguar oder so implantiert wurde, also ein 6 Stufen Wandlerautomat mit einem Halbautomatik Modus.
 
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Ach und die Abstimmung, wie du sie gern hätte, ist die einzig richtige??

Warum musst du (und der Mercedes Fahrer) hier unbedingt (versuchen) zu flamen und kannst nicht mal zugeben, das das Getriebe einfach sehr lang ist und mehr auf Sparsamkeit (und niedrigen Geräuschpegel) getrimmt ist?!

Warum?
Nur weil das Getriebe hier sehr lang ist und nicht bei 100km/h mit 3500 Drehungen dahin dröhnt??


Nö, Fakt!
Man kann ein Getriebe auf verschiedene Arten und Weisen abstimmen!
Es gibt hier kein richtig und falsch sondern einfach nur verschiedene Ansätze.

Die Ansätze die wo die dt. Automobilzeitschriften propagieren sind einfach falsch!
Von einem 6 Gang Getriebe erwarte ich einfach, das der 6. Gang wesentlich länger ist als der 5. bzw ein 5 Gang Getriebe...

Performance isn't everything!


Sie ist nicht "deutlich schlechter", sie ist nur 'deutlich anders' ausgelegt!


Ja, und?
Warum schreibst du das nicht gleich??
Warum provozierst/flamst du erstmal, so a la 'die können ja eh nix'?!


Das klang aber ganz anders...

Sorry aber deine Verteidigung in allen Ehren. Fassen wir mal die von Mazda gegeben Daten zusammen.
Der Schalter braucht 7,6s die Automatik 8,5s auf 100. Topspeed schafft der Automatik 192km/h (und ist damit langsamer als der kleine Motor mit Handschaltung) und der Handschalter 213km/h. Im Normverbrauch liegt die Automatik um 0,3L/100km über dem Handschalter.
Sorry aber da verstehe ich nicht was man da noch schönreden kann?!
 
das is aber eig. überall so, das die at version überall schlechter ist - ausser der hersteller verbaut nen vernünftiges at-so wie das jetz öfters schon der fall ist, wobei man halt auch at und dkg unterscheiden muss.

schade ists auf jedenfall, dass sich mazda da nicht mehr mühe gegeben hat

wenn ich nen fahrzeug zum händler wegen tüv hinstelle, und der mängel findet, bin ich rechtlich aber nicht dran gebunden, die auch dort beseitigen zu lassen, so wie bei meinem geposteten beispiel, oder?
 
kann ne servopumpe unter der fahrweise leiden?

also wenn man z.b. oft im stand lenkt und sowas?

wenn der motor an der ölwanne leckt, was wird dann gemacht? neue dichtung?

bin noch immer gaga, vor nem guten jahr wurd an dem passat nix bemängelt außer leichter ölverlust, gefahren wurd er 8k seit dem letzten tüv :lol:
 
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warum schreibst du das dann nicht GENAUSO?
lieber "ey der hersteller baut misssst"
Ganz ehrlich, bei diesem Auto sowas zu machen, ist auch nichts anderes als Mist.
Wer will bitte in einem MX-5 Sprit sparen, Geräusche reduzieren oder gar bequem fahren?
 
das is aber eig. überall so, das die at version überall schlechter ist - ausser der hersteller verbaut nen vernünftiges at-so wie das jetz öfters schon der fall ist, wobei man halt auch at und dkg unterscheiden muss.

schade ists auf jedenfall, dass sich mazda da nicht mehr mühe gegeben hat

Naja da mag der VW Kunde mit dem DSG Angebot wohl verwöhnt sein. Da ist der Unterschied zwischen Automatik und Handschalter vernachlässigbar.
Aber auch Toyota schafft es mit dem automatisierten Schaltgetriebe, einen geringeren Verbrauch, bei gleicher Vmax und etwas schlechterer Beschleunigung zu schaffen. Was Mazda da abliefert finde ich schlicht und ergreifend peinlich. Dieses Auto soll (und kann) durch Sportlichkeit/Fahrdynamik überzeugen und dann spendiert man dem Wagen so ein Gurkengetriebe und auf der anderen Seite lästern dann die MX5 Fahrer über die verweichlichten SLK (Automatik-)Faher :fresse:
Wobei das ja auch irgendwie nicht von der Hand zu weisen ist, echt erschreckend wieviele Cabriofahrer bei perfekten Cabriowetter (20°C und Sonnenschein, gehts noch besser?!) mit verschlossenen Verdeck umherfahren, komischerweise desöfteren ältere Frauen im SLK und ich muss mich hier noch mit dem Golf rumquälen :heul: da würde man am liebsten zur Flex greifen, das Blech übern Kopf macht doch bei dem Wetter depressiv :fresse:
 
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Bevor du flamst solltest du dir mal die Übersetzung anschauen!
Das AT Getriebe ist für fast 300km/h bei 6000km/h gut...

Hallo Herr Toyota Fahrer,
das hat nichts mit flamen zu tun sondern war ne feststellung, dass die AT im gegensatz zur manuellen schaltung zu viel Leistung verliert.
Was du hier daraus machst ist mal wieder anderen irgendwelche "aussagen" in den Mund zu legen.
 
kann ne servopumpe unter der fahrweise leiden?

also wenn man z.b. oft im stand lenkt und sowas?

wenn der motor an der ölwanne leckt, was wird dann gemacht? neue dichtung?

bin noch immer gaga, vor nem guten jahr wurd an dem passat nix bemängelt außer leichter ölverlust, gefahren wurd er 8k seit dem letzten tüv :lol:

im stand lenken beansprucht mehr, ganz klar...aber die servopumpe ist nen verschleißteil...also nix ungewöhnliches.

wenn motor an der ölwanne leckt - öl raus -> ölwanne ab -> neue dichtung -> ölwanne dran -> öl rein (am besten direk noch ölfilter wechseln...dann haste dir die nächste inpektion auch direkt gespart...)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:26 ----------

welche "selbsthilfebücher" sind eig besser.

die von "so wirds gemacht", oder die "jetzt helf ich mir selber"?
 
Ach, endlich. Machen sich gleich bermerkbar, die Sommerreifen. Speziell die etwas breiteren hinten ... so muss sich das fahren. :love:

Nur brauch' ich ein neues Querlenkerlager vorne links. Narf.
 
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Oh mann es tut mir richtig weh .... ich werde mich von meinem Audi 80 B2 trennen ... :(

Er stand nun gute 3 Jahre, sprang aufs erste mal wieder an. Hab ihn gestern gewaschen sowie die Sommer-Alus draufgemacht.

Er fährt wie ne eins ... ich habe nur keine Zeit, ihn herzurichten :(

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naja so wie die tür aussieht muss die schonmal neu.

ist halt immer so ne sache Geld in ein uraltes Auto zu investieren (Vor allem wenns an sich nix "besondres" ist a la 850er...)

Bin heute das erste mal mit dem neuen Golf in die arbeit.

4,4l / 100km.

Traumhaft :d
 
Hi Leute ,

Was ist eigentlich von einem MG ZR 1.8 160Ps zu halten oder doch lieber einen A3 1.8 T Quattro 179PS nehmen ?

Der MG ZR 160 ist ein flinkes gemeines Auto. Ist zwar nicht top verarbeitet knarzt hier und da mal, aber hat einen Drehfreudigen 4 Zylinder drin der richtig knackig über die straßen geht. MG ist zwar pleite aber die ersatzteile werden noch bis 2020 oder so von Caterpilar gefertigt. Wo man aber aufpassen sollte beim MG is den immer schön warmfahren weil sonst gerne mal die Zylinderkopfdichtung flöten gehen soll, und ab 160 geht der MG recht zäh auf Topspeed, der Wagen ist eher ein Landstraßenräuber als ein AB schreck. Würde dennoch den MG dem Audi vorziehen da an so einen Audi an jeder ecke sieht einen MG ZR sieht man so gut wie nieich hab jedenfalls hier oben noch keinen live gesehen.

MfG
Stonecold
 
naja so wie die tür aussieht muss die schonmal neu.
neu muss die nicht. ist nur oberflächlich, da is nix durch.

ist halt immer so ne sache Geld in ein uraltes Auto zu investieren (Vor allem wenns an sich nix "besondres" ist a la 850er...)
ich behaupte mal, einen FAHRBEREITEN audi 80 b2 (in dieser motorisierung) gibts in deutschland seltener als einen 850er ... :)

der 80er cc turbodiesel ist ein rares stück, von dem her schon etwas besonderes.

leider is meiner halt auch schon sehr "verbastelt" ... naja ich denke ein audiclub wird sich drüber freuen. in die presse kommt er auf KEINEN FALL.
 
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Zurzeit hat man dafür den Vorteil bei alten Autos dass dank Abwrackprämie jede Menge guter Ersatzteile beim Schrotthändler rumliegen.
 
Das is wohl wahr, habe mir das auch lange lange überlegt was ich mache. Es halt schon was besonderes, mit so einem Audi auf ein Treffen zu fahren.

Aber ich komm nicht dazu, mich intensiv um das Auto zu kümmern. Mein Job beschäftigt mich 11h am Tag ... am WE hab ich mal Zeit für mich, mein Hobbies. Und irgendwie hab ich eben das gefühl, das andere glücklicher werden mit dem Audi ...
 
Hallo Herr Toyota Fahrer,
das hat nichts mit flamen zu tun sondern war ne feststellung, dass die AT im gegensatz zur manuellen schaltung zu viel Leistung verliert.
Was du hier daraus machst ist mal wieder anderen irgendwelche "aussagen" in den Mund zu legen.

quelle fuer diese behauptung?
oder willst du uns nur deine eigene meinung mitteilen?
 
da steht er verliert ZU VIEL leistung durch die AT?
echt? kann das nicht finden!
 
da steht er verliert ZU VIEL leistung durch die AT?
echt? kann das nicht finden!

Das ist doch allgemein bekannt das man durch die alten AT weniger leistung auf die Räder bringt als mit manuellen Schaltgetriebe. Hat was mit mehr Reibung usw zu tun da die alten Wandler nich so effektiv arbeiteten wie die ganz modernen. Erst die Modernen AT von MB, BMW hat sich das praktisch ausgeglichen da sind einige modelle mit AT schneller beim beschleunigen als mit Handschaltung. Findet man aber meist nur bei den prämium Marken die wirklich guten AT´s.

MfG
Stonecold
 
ist mir durchaus bekannt
ich will nur wissen wo er das mit "zu viel leistung verlieren" her hat
wer hat hier definiert wieviel er verlieren darf?
wenns nur seine private meinung ist kann ich seinen post ja vergessen, wenns von mazda selber kommen wuerde wuerd ich mir sorgen machen ;)
 
"Zuviel Leistung..." ist relativ und damit im Zweifelfall persönliche Einschätzung. Nicht aufregen, Ulle. Zu wist ja auch nie offiziell beschrieben sehen, ob das Glas nun halb voll oder halb leer ist. ;)
 
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also ne persoenliche meinung, dann bin ich ja beruhigt :)
meine persoenliche meinung darueber is, wer sich ne AT im mx5 wuenscht der soll slk fahren
 
im vergleich zu anderen automatikgetrieben ist dieses hier scheisse abgestimmt und für den Roadster unpassend, es sei denn man ist 80 (dann sollte man aber dem Rücken zuliebe nicht mehr MX5 fahren).

;)

Seid doch mal ehrlich! :d
 
ka, ich bin einmal im jaguar AT gefahren und fand sie scheisse weil man nie sicher sein kann wann der krempel schaltet und sowas brauch ich wirklich nicht wenn ich mit motorbremse auf der HA um die kurve fahre. hab mich auch nie fuer ATs interessiert, insofern hab ich keine ahnung wieviel beschl. man idr verliert. ich weiss nur dass sie idr mehr saeuft, langsamer beschleunigt. das mit der endgeschw. ist aber rein eine sache der uebersetzung und sonst garnix! - und wie ich auch schon sagte, keine sau interessiert die endgeschw. ausser vielleicht einem kleinen voelkchen in der mitte europas. ;)

---------- Post added at 09:33 ---------- Previous post was at 09:30 ----------

Weil der MX5 auch sportlicher ist als ein SLK :lol:

also ich find ihn wesentlich sportlicher
der slk is so ein pensionistencruiser mit arschhaarwaermer und nackenfoen
(achtung, öesterreicher - ergo keine 5000000ps leistbar ;)
der 163ps slk ist zum einschlafen)

edit: bin den R170 probegefahren
163ps heisst hier: 696 euro steuern
126ps 493 euro

der 160ps mx5 is ne sekunde schneller auf 100, und kurvengeschwindigkeiten sind sowieso hoeher.
ein 2001er R170 mit 197ps waer gleich schnell auf 100 wie ein 160ps mx5
wuerd aber 871 euro steuern pro jahr kostn statt 675
da is die versicherung noch garnicht drin. und von kurven reden wir noch nicht mal ;)
 
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