So mal ein erfahrungsbericht zum neuen Golf:
Bin bis jetzt ~300km gefahren und extremst zufrieden. Kein klappern, kein vibrieren kein gar nix.
Sitzheizung spricht sehr schnell an und ist wohlig warm
Das Sportfahrwerk stimmt mMn genau, ist nicht so extrem hart wie a3 S-Line aber spürbar härter als das Standardfahrwerk. Trotz der kleinen Serienbereifung (195/65/15) schon recht sportlich.
Zu den Fahrleistungen an sich noch keine Auskunft (Einfahrphase, keine hohen drehzahlen), der Motor (110PS 2,0TDI) lässt sich extrem nidertourig bewegen (ruckeln erst ~ 1,1krpm wenn man aufs gas tritt).
Zieht sauber an und kein spürbares Turboloch.
Daraus resultierte ein Durchschnittsverbrauch von bis jetzt
4,6l/100km bei normaler (nicht zurückhaltender) fahrweise.
Das radio ist genial, der Klang der Serienanlage ist schon sehr gut und Pegelfest(solides Bassfundament vorhanden). Gegen den Golf V definitiv überhaupt kein vergleich.
Dynaudio vermisse ich nicht, wobei es sicherlich nochmal einen drauflegt.
Das Radio an sich bietet dank großem Touchscreen eine sehr komfortable Bedienung und das optische Parksystem ist auch sehr fein.
Weiters ist praktisch dass der Verkehrsfunk gespeichert wird.
Media in funktioniert tadellos, der 6fach Wechsler (im radio integriert) ebenfalls.
Die Sitze sind, wie auch im Golf IV sehr gut und definitiv Langstreckentauglich (Sportsitze mit Lendenwirbelstütze)
Die 2-Zonen Klimatronik mit Luftgütesensor hat jetzt 2 Stufen. 1 für "zugfreies kühlen" und eine für vollgas - ansonsten regelt Sie sauber die Temperatur.
Absoluter Renner ist die Geräuschdämmung. Kaum ein Unterschied zur mittelklasse (mazda 6, Bmw 3er, Mercedes C schon gefahren daher einen Vergleich)
haptik ist ebenfalls beinahe Mittelklasse Niveau, einzig den schlüssel hätten sie gegen das Audi-Modell tauschen können.
Ein sehr großer Fortschritt gegenüber dem Vorgänger und derzeit mMn zusammen mit A3 und 1er der Benchmark der Kompaktklasse.