säuft wie nen ganz großer...
Falsch, wenn man angemessen fährt.
kann dir im winter kaputt frieren
Seit 2000(?) schon nicht mehr. Aber ist der Ruf erst ruiniert...
ps. is ja sogar mit 7l angegeben...da hät ich beim ECE weniger erwartet...
Die man, wenn man will, auch ohne Probleme erreicht!
Also den 1.4l VAG Motor kann ich auch nicht empfehlen, kenn den ausm Fabia und find ihn richtig schlecht.
Allein schon die Geräuschentwicklung bzw der Klang ist nicht schön...
Läuft auch sehr brummig und unrund, neigt zu vibrationen...
Ist halt ungewohnt, wenn man einen Motor hört, der läuft. :-p
Will nicht abstreiten, das er nicht perfekt rund läuft.
@blueheaven:
An deiner Stelle würde ich einen 1.4er Fabia Combi oder Roomster nehmen, aber ab Ambiente. Ein Octavia Tour ist vielleicht auch nicht die schlechteste Wahl. Ist halt in der Basis deutlich älter (gibt es seit 97 und so wie er da steht seit 01/02)
Beim Octavia finde ich die Classic-Ausstattung akzeptabel, beim Fabia eher nicht.
1.6er lohnt mMn bei den Autos nicht, der ist zu durstig (was hast du jetzt im Corsa?). Mit 86PS kommt man im Fabia vom Fleck - viele kommen schließlich auch mit den 60 bzw. 70PS vom 1.2er klar.
Natürlich ist das den Hobby-Schumis, die sich keine Neuwagen leisten können und noch nie einen bezahlen mussten viel zu wenig, aber mach einfach mal eine Probefahrt, man kommt damit vom Fleck.
bei Skoda sind die Motoren ja idR etwas abgespeckt (man spart an Ausgleichswellen usw)
Und das ist nun völliger Humbug, die bekommen alle die gleichen Motoren aus Gyor. Und nein, bei Skoda gibt es auch kein dünneres Blech und selbst Innenverkleidungen gibt es schon (war der der Civic-Prolet, der das fragte?).