*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 26]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute bin stark am überlegen ob mein opel corsa jetzt ein opfer der abwrackprämier werden soll, ist erstzulassung 97 und ich bin jetzt gerade mal am gucken was dann so in frage käme. Drum dachte ich ich frag mal hier, was ihr für Hersteller empfehlen würdet, wenn man ein Auto mit folgenden Kriterien haben möchte:

-3 oder 5 Türer
-Gutes Platzangebot (auch im Kofferraum)
-Verbrauch im Schnitt 6-8 Liter
-Möglichst nicht so anfällig und von den ersatzteilen nicht so teuer

Preis würd ich jetzt mal sagen bis 9-10 Tausend Euro (nach abzug der Umweltprämie)

ich selbst finde ja den skoda oktavia ganz nett, nur hab ich den noch nicht live gesehen. Was könnt ihr den empfehlen, bzw. was seit ihr schon gefahren oder habt ihn gesehen oder seit mitgefahren? Was ist einigermaßen wertstabil?

Da ich eure Tipps immer ganz gut fand, sezte ich jetzt einfach mal auf eure Meinung. Aber ich werde mit trotzdem noch in Autobild und Konsorten vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ;)

Bei hohen Geschwindigkeiten 160km/h und mehr sowie bei starken Wind von vorn. Habe ich das Gefühl das die VA zuviel auftrieb bekommt und der Wagen deshalb etwas träger auf Lenkbewegungen reagiert. Ist nicht extrem, aber leicht spürbar.
Deshalb dachte ich das eine leichte Tieferlegung (Keilform) dieses Problem etwas/ganz lösen könnte.

Da das Serien-Fahrwerk knapp 55t km runter hat, müsste eine Tieferlegung mit Federn ausreichen, tiefe sollte max. 40/35mm sein, da ich sonst nicht mehr aus meine Garage auf die Straße kommen würde. ;) Dachte da an federn von Eibach, da diese auch noch einen guten Komfort bieten aber dennoch Sportlich sind.

Alternative wäre ein GW, mit der selben max. Tiefe von 40/35mm. Auch hier wollte ich Eibach einsetzten, genauer gesagt das Pro-Street-S. Da es Baugleich mit dem KW Var. 1 ist, dafür aber etwas mehr auf Komfort abgestimmt ist.


Wäre cool, wenn jemand einen Passat bzw Superb hat welcher in etwa solch ein Fahrwerk besitzt (Serien-Dämpfer + Eibach Federn bzw. das Eibach GW). Damit man sich das mal in Natura ansehen kann und eventuell mal mit fahren dürfte um es selber einschätzen zu können mit dem rest Komfort.

also ich fahre in meinem passat (ist aber ein 3c) ein kw gewinde var. 1. wenn du pics willst musst du nur in mein profil guckn, da findest du eines. live anguckn bzw. mitfahren wäre kein problem, nur wohnst du leider zu weit weg von mir bzw. ich von dir.
 
skoda oktavia kannste voll vergessen in dem budget.

was bleibt is nen basis golf (also komplett leer....)...nen polo oder (mein aktueller fav bei kleinwagen) der ford fiesta.
 
Erstmal schauen ob dein Corsa weniger als 2.500€ bringt, ist das nicht der Fall. Würde ich den lieber so verkaufen und das geld als Anzahlung benutzen.
Viele lassen sich von den 2.500€ blenden, dabei hat das Auto sogar mehr Wert. ;)


Edit:
@Roach13

Ja, Ulm ist etwas weit weg. :ugly:
Wie tief ist da bei dir (würde sagen 55/50)? Haste da einen rest-Komfort oder ist das nur noch herum hoppeln, hast ja ein kleines Kind mit dabei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vectrafan

Dann möchte ich mich entschuldigen für den "falschen" Ton bzw den Text.
Kaufen steht erstmal nicht zur Debatte (leider).
Aber ich kann mich bereits jetzt schon orientieren, dann fällt das sparen leichter. Wenn man schon vorher weis was man Ausgeben bzw kalkulieren muss.

Verständlich oder? ;)
Also wie gesagt vorerst keine Kaufabsichten, lediglich Informieren.
 
Erstmal schauen ob dein Corsa weniger als 2.500€ bringt, ist das nicht der Fall. Würde ich den lieber so verkaufen und das geld als Anzahlung benutzen.
Viele lassen sich von den 2.500€ blenden, dabei hat das Auto sogar mehr Wert. ;)


Edit:
@Roach13

Ja, Ulm ist etwas weit weg. :ugly:
Wie tief ist da bei dir (würde sagen 55/50)? Haste da einen rest-Komfort oder ist das nur noch herum hoppeln, hast ja ein kleines Kind mit dabei. ;)

tiefe dürfte sich in der tat bei ca. 45- 50 mm bewegen (hinten bisschen höher), bzgl. härte ist das halt ansichtssache, da empfindet jeder verschieden. ich kann nur soviel sagen, daß ich es auch im sommer mit den 19ern nicht zu hart empfinde, eher sportlich straff. im winter mit 16ern ist der komfort im grunde fast so wie beim serien sportfahrwerk.

edit: für jemand der empfindlich ist bzw. bisher eine sänfte gewohnt war, wird das aber u.u. schon zu hart empfinden, kann man wie gesagt nicht verallgemeinern. mein dad hat auch einen 3c aber mit dem ganz normalen fahrwerk und da ist mir meines 1000x lieber, das originale (also auch nicht sportfahrwerk) ist wirklich zu sehr auf komfort ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schauen ob dein Corsa weniger als 2.500€ bringt, ist das nicht der Fall. Würde ich den lieber so verkaufen und das geld als Anzahlung benutzen.
Viele lassen sich von den 2.500€ blenden, dabei hat das Auto sogar mehr Wert. ;)

Ich glaube kaum das sein Corsa noch 2500 € bringt. Und bei VW gibt es bei dem Neukauf nochmal 2500 €. Und 5000 € ist der Corsa niemals wert.
 
bei nem gebrauchten (der dann in die preisregion fällt) gibts aber keine abwrackprämie....

genau, darf ja höchstens 1 jahr alt sein und muss euro 4 haben (wenn ich mich nicht irre)
 
@Vectrafan

Dann möchte ich mich entschuldigen für den "falschen" Ton bzw den Text.
Kaufen steht erstmal nicht zur Debatte (leider).
Aber ich kann mich bereits jetzt schon orientieren, dann fällt das sparen leichter. Wenn man schon vorher weis was man Ausgeben bzw kalkulieren muss.

Verständlich oder? ;)
Also wie gesagt vorerst keine Kaufabsichten, lediglich Informieren.

du musst dich ja nicht entschuldigen, aber es wäre halt falsch bei den reifen zu sparen um den wagen dann tiefer zu legen.
 
Audi A4 und VW Passat sind ziemlich Wertstabil. Auch ein Mercedes Benz C-Klasse ist eine ziemlich stabile Kiste sowohl vom Wert als auch vom rest. Wobei da dein Bugdet zu eng wird.

Aber für 10.000€ würdest schon einen Passat bekommen. Eventuell auch einen Superb, der ist jedoch wegen dem fehlendem Image im Wertverlust sehr hoch.


@vectrafan
Stimmt vollkommen. :)
Wollte nur halt keinen Ärger mit dir anfangen. Bisher habt Ihr mir ja ganz gut helfen können.


PS: Ich bin eindeutig zu langsam für diesen Thread :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal zur aufklärung hier, ich will wahrscheinlich meinen corsa verschrotten lassen (ist laut internet noch 1.900€ wert ich denke wenn ich 1.5-1.6 bekomme ists realistisch) und dafür einen neuen holen

@icemann, ich seh gerade ein oktavia liegt so um die 10.000€
 
da wirste mega spaß mit haben...

classic = nix drin....billigste materialien

1,4l 80ps 132nm benziner auf 1300kg leergewicht = grausam, säuft wie nen ganz großer...kann dir im winter kaputt frieren

ps. is ja sogar mit 7l angegeben...da hät ich beim ECE weniger erwartet...

pps. den musste sogar noch mitm schlüssel aufschließen...mMn nen unding bei nem fahrzeug dieser größe./klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist wieder nur nen nackter Octavia, da würde ich eher einen Golf VI nehmen.
 
wie gesagt ich kenn mich damit fast nicht aus, und bins es sehr spartanisch gewöhnt von meinem corsa. Naja ich werd mcih mal n bisschen umschauen und mal n paar Angebote machen lassen zwecks Finanzierung. Ich glaub ich meld mich nochmal wenns etwas handfester ist.
 
bisschen mehr wäre schon nicht schlecht, bin gerne auf festivals unterwegs im sommer und da ist platz halt schon schön
 
Meine Empfehlung ist ein Golf VI Trendline. Nur wird der mit gutem Motor schnell sehr teuer. Und die meisten Triebwerke haben aktuell eine sehr lange Lieferzeit.
 
und die versicherung ist wahrscheinlich auch recht teuer, wobei der erstmal über meine mutter laufen wird (wenn nicht sogar muss, meine da was gelesen zu haben, mein jetziger läuft auch noch auf muttern)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh