*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 27.2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Leistungsmessung ist so gut wie immer optional und extra zu bezahlen.
Dass sie sinnvoll ist, streite ich nicht ab.

Er hat vermutlich auch nur ein Chiptuning mit Standardsoftware gemacht, das ist sowieso kein "richtiges" mit abstimmung. Für ein Richtiges Chiptuning ist eine Prüfstandmessung usw auch zwingend erforderlich.

Ahja du hast doch auch keine Leistungsmessung oder? ist dein tuning jetzt Pfusch?

Ich hab bei meinem Golf auch keine Leistungsmessung machen lassen, für was auch? Das der Wagen deutlich besser ging stellte ich auch so fest, auch im beschleunigungsvergleich mit anderen autos.

Eine Prüfstandmessung (vorher/nachher) für 100€ hätte mich nicht die Bohne interressiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe es gleich geschaft, gleich kann ich meinen EP3 holen.
Hartes Stück Arbeit einfach so 6 Tage drauf zu warten.
 
@Azi: Falsch. Bei mir wurden Leistungsmessungen gemacht, ich habe nur den Wisch nicht mitgenommen, bzw. hat mich nicht sonderlich interessiert. Bei meinem wurde etwas mehr gemacht als nur das Kennfeld ändern. Ausserdem kann man bei mir nicht kurz mal eben die Software tauschen, neue Software heisst gleich neuer Chip.

'cuda
 
is doch nun wurscht.
er wird schon eine leistungssteierung haben. und ist doch nun egal, obs 40ps und 100nm sind. oder 80nm und 20ps.
wenn die kiste besser vorwärts geht, dann hat das chiptuning seinen zweck erfüllt.
und ich glaube nicht, dass es nur subjektiv war, weils auto lauter war :rolleyes:
 
Verdammt, immer diese Chiptuning Diskussion... jetzt hab ich doch wieder Lust auf nen Carlsson CD32... :fresse:
 
Kann aber auch sein das die Messkurve einfach schlecht ist und sich so viel stärker anfühlt, weil du jetzt plötzlich eine Leistungs-/Drehmomentspitze hast.
Außerdem ist ein gleichmäßiger Anstieg schonender für Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, etc...
 
Man kann einen Motor so oder so abstimmen. Wenn die Drehmomentkurve nach vorne verschoben wird, wirkt der Motor durchzugsstärker, hat aber nicht unbedingt mehr Leistung. Wenn sie weiter hinten ist, füllt er sich widerrum sportlicher an, weil der Anzug eher später kommt.

Das "Anfüllen" hat nichts mit tatsächlichen Leistung zu tun.

'cuda
 
ah schoen, da hams mal wieder mit dem diesel mythos aufgeraeumt :)
http://derstandard.at/?url=/?id=1237230271248

smart: Vergleicht man den 45 PS-Diesel mit dem 61 PS-Benziner (9990 Euro), dann ist der Diesel ab einer Laufleistung von 160.000 Kilometern günstiger (Spritpreise Mitte April in Wien: Super: 0,96 Euro, Diesel: 0,92 Euro). Rechnet man mit einer durchschnittlichen Jahreskilometerleistung von 8.000 Kilometern für ein Stadtauto, wird der Diesel nach 20 Jahren billiger als der Benziner und emittiert in dieser Zeit um 2,4 Tonnen weniger Kohlendioxyd.

Mini: Der 95 PS leistende Benziner mit 1,4-Liter-Motor (16.790 Euro) ist bis zu einer Fahrstrecke von 240.000 Kilometern günstiger, dann wird der sparsame Diesel billiger. Rechnen wir wieder mit einer Jahreskilometerleistung von 8.000 Kilometern, müsste man den Diesel über 30 Jahre lang fahren und wie sich in der Zeit die Preise von Diesel und Benzin entwickeln, wagt heute niemand zu schätzen.

Beim Fiat 500 ist der 1,2 Liter Benziner (11.300 Euro) bis zu rund 220.000 gefahrenen Kilometern günstiger als der um 6 PS stärkere Diesel (13.500 Euro), der auf 100 Kilometer fast einen Liter weniger Sprit braucht.
 
lies mal deinen test genau, es geht um stadtautos. du drehst dir die testergebnisse auch immer so das sie für deine hassreden passen.
 
lies mal deinen test genau, es geht um stadtautos. du drehst dir die testergebnisse auch immer so das sie für deine hassreden passen.

weil deutsche dieselmotoren in deutschen autos auf deutschen autobahnen verbrauchen nur die haelfte von benzinern.

so besser nun? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal behaupten, dass sich die Technik / Substanz von zwei genau gleichen Autos, eines 240TKM nur Stadt, eines 240TKM nur Autobahn durchaus unterscheiden werden.
Sei z.B. mal das Getriebe genannt, Motoren freuen sich über gleichmäßiges AB Fahren m.E. auch eher als ständiges, kurzes "Durch die Stadt huschen" ...

Das ist zwar ein anderes Thema aber trotzdem sind's so gesehen "andere" Kilometer. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, bei einem Unterschied von 4 Cent in Österreich. Hier in Deutschland ist die Differenz ungefähr 4 mal so groß. Jetzt können wir nochmal rechnen und schauen ob sich das ganze in Deutschland ein ticken anders verhält.
Für Österreichische Diesel-Kleinwagen passt das.
 
1. sind das kleinwägen, nimm mal 2 mittelklasse wägen da verbraucht der diesel mal locker 2l weniger
2. in der stadt hat der diesel kaum verbrauchsvorteile, die hat er auf der landstraße oder auf der autobahn bis zu einer bestimmten geschwindigkeit
3. sind die diesel bis aufn smart diesel stärker als die verglichenen benziner, was bei euch soweit ich weis, höhere unterhaltskosten bedeutet; das der smart diesel unsinnig ist steht außer zweifel
4. ist bei euch der preisunterschied diesel und super geringer als bei uns

aber wenn du natürlich diese punkte außer acht lässt kostet der diesel mehr :wall:

ohne dein tägliches flamen bist du ja nicht glücklich, heute halt mal wieder diesel anstatt vw oder frontantrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, mein Diesel kommt mit 4,5l aus, ein gleich starker benziner mit 7l - kthxbye.

Wenn jemand zu blöd ist sich zu informieren und sich das teurere Konzept kauft, ist er selber schuld und ich sage danke fürs ankurbeln der Wirtschaft :)
 
Man kann einen Motor so oder so abstimmen. Wenn die Drehmomentkurve nach vorne verschoben wird, wirkt der Motor durchzugsstärker, hat aber nicht unbedingt mehr Leistung. Wenn sie weiter hinten ist, füllt er sich widerrum sportlicher an, weil der Anzug eher später kommt.

Das "Anfüllen" hat nichts mit tatsächlichen Leistung zu tun.

'cuda



Welche Kurve würdest du nehmen? Die rote oder die schwarze, von der Höhe der Kurven mal abgesehen. ;)
 
1. sind das kleinwägen, nimm mal 2 mittelklasse wägen da verbraucht der diesel mal locker 2l weniger
2. in der stadt hat der diesel kaum verbrauchsvorteile, die hat er auf der landstraße oder auf der autobahn bis zu einer bestimmten geschwindigkeit
3. sind die diesel bis aufn smart diesel stärker wie die verglichenen benziner, was bei euch soweit ich weis, höhere unterhaltskosten bedeutet; das der smart diesel unsinnig ist steht außer zweifel
4. ist bei euch der preisunterschied diesel und super geringer wie bei uns

aber wenn du natürlich diese punkte außer acht lässt kostet der diesel natürlich mehr :wall:

aber ohne dein tägliches flamen bist du ja nicht glücklich, heute halt mal wieder diesel anstatt vw oder frontantrieb.

Genau, alles richtig.
Nur eine kleine Randbemerkung. ;)
http://www.wie-als.de/
 
Fakt ist, mein Diesel kommt mit 4,5l aus, ein gleich starker benziner mit 7l - kthxbye.

Wenn jemand zu blöd ist sich zu informieren und sich das teurere Konzept kauft, ist er selber schuld und ich sage danke fürs ankurbeln der Wirtschaft :)


so extrem sind die unterschiede nicht immer

der 2,2er diesel von honda braucht bei 140 ps kombiniert 5,3
der 1,8er benziner von honda braucht bei 140 ps kombiniert 6,7

dennoch bin ich der meinungd ass dieser viel viel mehr besteuert oder benzin viel viel mehr entlastet gehört, denn diesel sind für die umwelt weit schlechter als benziner
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß auf die Umwelt, 335d mit Chip und ca. 310PS, der Verbrauch liegt um 6 - 6,5L, das ist Fortschritt .
 
1. sind das kleinwägen, nimm mal 2 mittelklasse wägen da verbraucht der diesel mal locker 2l weniger
2. in der stadt hat der diesel kaum verbrauchsvorteile, die hat er auf der landstraße oder auf der autobahn bis zu einer bestimmten geschwindigkeit
3. sind die diesel bis aufn smart diesel stärker als die verglichenen benziner, was bei euch soweit ich weis, höhere unterhaltskosten bedeutet; das der smart diesel unsinnig ist steht außer zweifel
4. ist bei euch der preisunterschied diesel und super geringer als bei uns

aber wenn du natürlich diese punkte außer acht lässt kostet der diesel mehr :wall:

ohne dein tägliches flamen bist du ja nicht glücklich, heute halt mal wieder diesel anstatt vw oder frontantrieb.


1. - war nicht die vorgabe bei dem test? so what? nehmen wir doch 2 oeltanker und vergleichen die damit das ergebnis rauskommt was den herren passt?
2. ists ein test von stadtautos - warum sollten die jetzt 30.000km/jahr autobahnheizen? (btw, schau dir den fifth gear test benzin vs diesel an ;) )
3. tja gibt nunmal nicht immer einen exakt gleich starken motor, wie du auch beim smart richtig erkannt hast
4. war diesel bei uns schon wesentlich teurer als benzin - insofern hat sich die sachlage in den letzen monaten schon wieder stark pro-diesel gedreht ;)

ohne deine taeglichen provokationen mir gegenueber gehts wohl nicht was?
habe ich jemanden persoenlich angegriffen oder irgendjemanden hier provoziert? nein? warum pruegeln dann 3 ****** auf mich ein? weil sie so intelligent sind und das forumsklima positiv veraendern wollen? :rolleyes:

ich hab nur einen test gepostet und meinen kommentar dazu abgegeben. was ihr danach gemacht hab ist unter aller sau, aber das bin ich von euch schon gewoehnt. (tut mir ja ausserordentlich leid dass euch nicht jeder test der gemacht wird den herren hier genehm ist :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß auf die Umwelt, 335d mit Chip und ca. 310PS, der Verbrauch liegt um 6 - 6,5L, das ist Fortschritt .

6-6,5 l wenn man wie ne warme eichel fährt.....dafür braucht man keine 300+ ps...dafür reichen auch 50 ps

PS.: und nichtmal wenn man wie ne warme eichel fährt, glaub ich die 6-6,5l wenn die karre über 300ps hat
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nur die frage was einfacher handzuhaben ist. diesel sauberer zu kriegen oder benziner deutlich sparsamer. denn das die resource erdöl knapp ist darf man auch nicht vernachlässigen. mir ist sehrwohl klar das benzin und diesel nicht der selben destilationsstufe angehören und somit keine konkurrenten bei der herstellung sind. allerdings wenn diesel total unattraktiv werden würde, dann müsste wieder mehr benzin und somit öl eingesetzt werden müssen.
 
1. - war nicht die vorgabe bei dem test? so what? nehmen wir doch 2 oeltanker und vergleichen die damit das ergebnis rauskommt was den herren passt?
2. ists ein test von stadtautos - warum sollten die jetzt 30.000km/jahr autobahnheizen?
3. tja gibt nunmal nicht immer einen exakt gleich starken motor, wie du auch beim smart richtig erkannt hast
4. war diesel bei uns schon wesentlich teurer als benzin - insofern hat sich die sachlage in den letzen monaten schon wieder stark pro-diesel gedreht ;)

ohne deine taeglichen provokationen mir gegenueber gehts wohl nicht was?
habe ich jemanden persoenlich angegriffen oder irgendjemanden hier provoziert? nein? warum pruegeln dann 3 ****** auf mich ein? weil sie so intelligent sind und das forumsklima positiv veraendern wollen? :rolleyes:

ich hab nur einen test gepostet und meinen kommentar dazu abgegeben. was ihr danach gemacht hab ist unter aller sau, aber das bin ich von euch schon gewoehnt.
und wieso war dann deine aussage,
ah schoen, da hams mal wieder mit dem diesel mythos aufgeraeumt :)
http://derstandard.at/?url=/?id=1237230271248

du hast deine aussage veralgemeinert. ich erinner dich gerne an die diskussion um die at im mx5 da hast du mich angeschnauzt das ich meinen standpunkt genauer darstellen solle.
dein post war reines geflame gegen diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh