*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 28]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich bei nem E39 nen anderes Radio einbaue funktioniert das MFL eigentlich dann noch ohne Probleme?

Bzw nicht nur beim E39 sondern bei Autos mit MFL allgemein

Unterschiedlich, wenn Du ein Radio hast, welches: A) fernbedienbar ist und B) einen Interface für BMW MFL hat, dann ja.

Die Hersteller der Radios die mit BMW MFL können, bzw. wo ich genau weiss, dass es Interfaces gibt:

-> Alpine
-> Pioneer
-> Clarion
-> JVC
-> Sony
-> Blaupunkt
-> Becker

'cuda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und beim E39 muss man mit dem adapterstecker fürs radio doch genau so Aufpassen wie beim E46 (hoffentlich verzapf ich jetz nicht irgendwelchen mist)
in der Überganszeit vom Stecker mit den Runden Pins auf den mit den Flachen Pins weis man nie so genau was die Dort Verbaut haben wenn man nicht nachschaut
 
bmw-radio-connectorhe4h.jpg
 
das ist richtig, es gab einen Wechsel, müsste irgendwas um 1998 gewesen sein.

Umbauen muss man jedoch nichts.

'cuda
 
Für ein nicht-BMW-Radio brauchst Du erstmal einen Adapter von BMW-Stecker auf ISO-Stecker. Der MFL-Interface hängt an so einem Adapter, er greift +12V, Masse und IBus-Leitung (über diese wird das Radio gesteuert) ab vom BMW-Stecker ab. Im Kästchen hängt dann ein LIN-Transceiver drin, der die Botschaften empfängt, ein Mikrocontroller, der diese Decodiert und meistens ist es noch ein Pegelwandler drin. Aus diesem Lästchen kommt dann ein Kabel mit einem 3,5-Klinke-Stecker raus, der in's Radio reingesteckt wird. Fertig.

So sieht ein MFL-Interface aus: klick mich

Achja, der Wechsel war 2001, nicht 1998.

'cuda
 
ja du musst halt Wissen welchen du kaufen musst

und nicht erst den Adapter kaufen einbauen wollen und dann feststellen scheisse falscher adapter

bei meim 3er wusst ichs nicht als ich das Becker Radio einbauen wollte weil meiner genau in so ner Übergansphase gebaut wurde

http://www.bmw-e39.de/
bei tips und tricks
belegung bis 9/00
belegung ab 9/00

also sollten eigentlich aller Vor EZ 9/00 noch den runden haben
alles was kurz danach ist von der EZ her würd ich vorher nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, also nen gebastelter turbodiesel der mit "tiefer, breiter, lauter" beworben wird.... also da würd ich die finger von lassen. wahrscheinlich geht der turbo schon garnetmehr ^^ :fresse:
 
Ja^^ mir kommts nicht nur auf das Tuning an :P Ich würde den einen Spoiler aufjedenfall abbauen :d
Aber das Auto an sich, der Seat Ibiza 1.9 TDI mit 101PS finde ich sehr interessant.
Und das ist der einzige in meinem Preisrahmen bis 4500, der unter 120.000km hat und auch noch scheckheft ist.
 
Ja^^ mir kommts nicht nur auf das Tuning an :P Ich würde den einen Spoiler aufjedenfall abbauen :d
Aber das Auto an sich, der Seat Ibiza 1.9 TDI mit 101PS finde ich sehr interessant.
Und das ist der einzige in meinem Preisrahmen bis 4500, der unter 120.000km hat und auch noch scheckheft ist.

nur bringt dir das scheckheft nicht viel wenn das teil geheizt wurde wie sau. wer mit so einem slogan für seinen autoverkauf wirbt ist meiner meinung nach eh nicht so wirklich helle.
 
die passende vorlage und ich bau dir in 5 min nen scheckheft, wenn du weist was ich meine.

€:
muss das auto in deinem umkreis stehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kriterien sind, dass er von Seat kommt und Ibiza heißt :d

Hab mich auf den Ibiza fokusiert, ist noch ca. 1Monat hin bis ich kaufen werde.
 
sowie es aussieht willste mit dem ding einen reissen......dafür is diesel nich gemacht, und macht auch nich unbedingt spass

hol dir doch n civic coupe esi oder so
 
hmm und ob die Bastelbude SO laut ist ... eigtl. höre ich immer das es ausm Diesel schwer ist Sound zu holen.
 
Hab noch nicht lange mein Führerschein und da muss es ja nicht gleich 130PS sein, außerdem kostet Versicherung dann noch mehr ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh