*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 28]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum das Gebastel? Gibts für den Focus keine Komplettanlage? Die kriegste dann auch eingetragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute endlich das sch... Mercedes Audio 10 CC rausgeschmissen, war echt ne Zumutung, aber bis das Kenwood drinne war war das auch ein Akt, können die die Anschlüsse nicht mal Normen? -.-
 
um das maximale rauszuholen brauchst du eine komplette abgasanlage ab fächerkrümmer mit metallkat, das alleine kann schonmal mit ca. 1500 euro zu buche schlagen. saugertuning ist kein billiger spass.

Naja die 1500Euro sind aber knapp bemessen. Meine Anlage sieht so aus:

Fächerkrümmer mit Edelstahldownpipe für 300Euro
200 Zellen Rennsportkat von Magnaflow für 179Euro
Catback Anlage aus 2.5" Edelstahlrohr 150Euro
Sport Mittelschalldämpfer in 2.5" und Edelstahl 170Euro
A-Spec Muffler aus USA für 100Euro

Sind knapp 900Euro und das für Teile ohne E-Prüfzeichen. Der Fächerkrümmer von Becker Motorsport (einzige mit E-Prüfzeichen für den B13) kostet 600Euro, ein Rennsportkat von Fox mit E-Prüfzeichen kostet 500Euro. Dann bist du mal eben bei 1520Euro, aber auch nur wenn du in der Lage bist die Anlage selber zusammen zu bauen. Sprich Halterungen anbauen, Rohre anpassen usw.
 
Warum das Gebastel? Gibts für den Focus keine Komplettanlage? Die kriegste dann auch eingetragen.

nein gibt es so komplett nicht...leider...man muss es sich selber zusammenfrickeln...quasi von verschiedenen herstellern die teile kaufen

Naja die 1500Euro sind aber knapp bemessen. Meine Anlage sieht so aus:

Fächerkrümmer mit Edelstahldownpipe für 300Euro
200 Zellen Rennsportkat von Magnaflow für 179Euro
Catback Anlage aus 2.5" Edelstahlrohr 150Euro
Sport Mittelschalldämpfer in 2.5" und Edelstahl 170Euro
A-Spec Muffler aus USA für 100Euro

Sind knapp 900Euro und das für Teile ohne E-Prüfzeichen. Der Fächerkrümmer von Becker Motorsport (einzige mit E-Prüfzeichen für den B13) kostet 600Euro, ein Rennsportkat von Fox mit E-Prüfzeichen kostet 500Euro. Dann bist du mal eben bei 1520Euro, aber auch nur wenn du in der Lage bist die Anlage selber zusammen zu bauen. Sprich Halterungen anbauen, Rohre anpassen usw.

hast du das problemlos eingetragen bekommen?

ich mein ich fahr zwar jetz schon mit ner illegalen anlage rum aber wenns um kat geht isses mir zu heikel
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, kann sein. Liegt aber auch dran, dass für 100PS-Autos die Nachfrage nach solchen Tuningteilen auch verständlicherweise sehr gering ist.

So oder so muss man Geld in die Hand nehmen, wenn man aus dem Auspuff merklich Leistung holen will. Ich würd ja sagen verkauf die Kiste und hol Dir nen Focus ST. Da lohnt Tuning wenigstens. Ansonsten würd ich lieber auf nen Turboumbau sparen, als hier 2 PS und da 0,5PS mit viel Arbeit und Zeitaufwand zu realisieren. Warum kaufen Leute den kleinsten Motor, wennse dann auffe Rennstrecke wollen und nach Power lechzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. auto habe ich nicht gekauft sondern quasi übernommen
2. ist das nicht der kleinste motor
3. neues auto kaufen kann jeder...aber ich will mir was aufbauen
4. turboumbau kostet ca. das 6 fache meines vorhabens und bringt jetz auch nich sooo übertrieben mehr das es mich reizt
 
hast du das problemlos eingetragen bekommen?

ich mein ich fahr zwar jetz schon mit ner illegalen anlage rum aber wenns um kat geht isses mir zu heikel

Nein meine Anlage bringt unter Last 120dB. Das bekommt man nicht eingetragen, höchstens per Einzelabnahme und Geräuschsmessung. Den Rennsportkat und die Catback Rohre sind noch gar nicht eingebaut, ich hoffe das ich bei 8000U/Min unter 130dB bleibe. Sonst wird es echt zu heavy, aber er dröhnt nicht so nervig wie manche Polos. Er macht halt nur bei 3/4 Gas ziemlich raudau. Dadrunter ist er zwar auch schon recht laut (102dB im Stand) aber eben nicht so laut das es andere Leute stört.
 
3. neues auto kaufen kann jeder...aber ich will mir was aufbauen
Übernehmen auch.:d Nein, im Ernst. Es wäre doch viel sinnvoller, von einer Basis mit ordentlich Potential aus zu tunen. Da kannst Du mit der Zeit viel mehr Spass und Leistung rausholen. Ich würds verstehen, wenns das Auto nicht mit mehr PS geben würde und man dann eben so irgendwas machen muss (wie beim MX-5 oder Rivernas Auto). Aber so.:hmm:

Naja, muss ich nicht verstehen. Ist ja dein Hobby. Hauptsache es macht Spass.:)
 
der sportkat leistet aber auch so viel wie der normale oder? weil ich 2 lambdasonden verbaut habe und kb auf fehlermeldung hab wenn ich den sportkat drin hab
 
OK, kann sein. Liegt aber auch dran, dass für 100PS-Autos die Nachfrage nach solchen Tuningteilen auch verständlicherweise sehr gering ist.

Glaub ich eher nicht, ich denke eher das die Nachfrage bei einem Focus höher ist als bei deinem Mustang z.B. Weil Mustangfahrer sind meistens um die 30 Jahre (ausgenommen der Free) und haben nicht so das interesse 5PS aus dem Auto zu holen. Klar gibt auch genug Leute die etwas mehr Sound raus holen wollen. Aber find mal bei ATU einen Pott für den Mustang, da biste mit einem 100PS Focus, Corsa oder Polo besser dran :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:51 ----------

der sportkat leistet aber auch so viel wie der normale oder? weil ich 2 lambdasonden verbaut habe und kb auf fehlermeldung hab wenn ich den sportkat drin hab

Mit einem 200 Zellen Kat kommst du ohne Probleme durch die ASU wenn du ihn richtig schön warm fährst. Einen 100 Zellen Kat würde ich nicht einbauen, erstens bekommst du den nur sehr schwer durch die ASU und zweitens bringt er untenrum ein mächtiges Leistungsloch und bringt nur obenrum etwas. Untenrum hast du dafür dann überhaupt keinen Druck mehr auf dem Füller ;)
 
@Ben+Riverna: Wie viel km haben eure Tuningprojekte schon runter? Ich denke meiner hat schon zu viel, wobei ich immer noch mit einer Carlsson Leistungssteigerung liebäugele...
 
Aber Du tunt das Auto doch erst sei 5000km oder?:fresse:

@Rivena
Da irrst Du. Ich fahre einen der ganz wenigen Stangs, die noch nicht leistungsgetunt sind. Für den Stang gibs 10mal mehr Tuningteile für den halben Preis. Komplettanlage ab Kat - ab 800€ sind sie dabei. Bei ATU brauchste da freilich nicht hin.:fresse:

Was ich meine, dass die Nachfrage nach wirklich teurem/aufwändigem Tuning für die Basismotoren generell geringer ist. Ist ja auch logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ben+Riverna: Wie viel km haben eure Tuningprojekte schon runter? Ich denke meiner hat schon zu viel, wobei ich immer noch mit einer Carlsson Leistungssteigerung liebäugele...

Die Karosserie hat knapp 163tkm runter und der Motor hat 120tkm runter, wurde bei 133tkm (Karosserie) getauscht und ein Motor mit 88tkm eingebaut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:54 ----------

Da irrst Du. Ich fahre einen der ganz wenigen Stangs, die noch nicht leistungsgetunt sind. Für den Stang gibs 10mal mehr Tuningteile für den halben Preis. Komplettanlage ab Kat - ab 800€ sind sie dabei. Bei ATU brauchste da freilich nicht hin.:fresse:

Was ich meine, dass die Nachfrage nach wirklich teurem/aufwändigem Tuning für die Basismotoren generell geringer ist. Ist ja auch logisch.

Teure/aufwendige Teile gibt es für den Mustang vll mehr, dass kann ich mir vorstellen. Wobei ich glaube das man für einen Corsa mehr bekommt. Nur sind 97% der erhätlichen Teile wohl nicht besonder qualitativ. :-[
 
Klar bekommt man hier in Europa mehr Teile, aber man bekommt damit einfach nicht viel mehr zusätzlich raus. Aus ner Luftpumpe wird nunmal nie ein Düsenjäger.
 
so ich hab jetz mal ne ganz andere frage:

wie nennt sich sowas hier in deutschland?

0013.JPG


0032.JPG


wird an wasser angeschlossen und man kann das auto damit einschäumen
 
so ich hab jetz mal ne ganz andere frage:

wie nennt sich sowas hier in deutschland?

http://meguiarsonline.com/forums/photopost/data/568/medium/0013.JPG

[IMG]http://meguiarsonline.com/forums/photopost/data/568/medium/0032.JPG

wird an wasser angeschlossen und man kann das auto damit einschäumen[/QUOTE]

Soeine haben wir auch für den Dampfstrahler, aber leine Ahnung wie das heisst :fresse:


Ich hab mich übrigens informiert, wenn ich mir meinen Mazda mal gekauft hab, würd ich da auch gern Stück für Stück was dran machen. u.A den Turboumbau von HGP. Hat da jemand Erfahrungsberichte o.Ä?
 
Den Lappen hab ich seit etwas über 2 Jahren und zurzeit fahr ich im Alltag nen Civic 1,4iS (Kenn mich mit Übermaschinen also aus :fresse:)
Und fürs Wochenende oder zum Spass haben nen Opel Senator 3.0 24V
 
Bin letztens nen alten MX-5 von einem Kunden gefahren, is echt wie Go-Kart fahren im Vergleich zu meiner E-Klasse... :d
 
Ich mein ja nur. Fahr erstmal nen MX mit über 200PS Probe und dann schau mal, ob Du das beherrschen kannst. Ich bekomme den NC schon mit 160PS sehr schnell quer und da sollte man wissen, was man tut. Macht Spass, aber braucht m.E. Fahrerfahrung.

Wann solls denn soweit sein mit dem MX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ja nur. Fahr erstmal nen MX mit über 200PS Probe und dann schau mal, ob Du das beherrschen kannst. Ich bekomme den NC schon mit 160PS sehr schnell quer und da sollte man wissen, was man tut. Macht Spass, aber braucht m.E. Fahrerfahrung.

Japp, grade bei der leichten Flunder ist das mit sicherheit ziemlich drastisch.Einen mit mehr als Serien PS zu finden und dann auchnoch probezufahren ist leider relativ schwierig. In dem 1,9i den ich probegefahren hab (mit Sommerreifen im Winter :rolleyes:) merkt man das schon recht deutlich das der Hinten wenig Gewicht hat, macht aber unglaublich viel Spass. Ist aber beim Senator ja nicht anders und der hat noch deutlich mehr Drehmoment was dem Mazda einfach irgendwo fehlt.

Ich will den Umbau aber auch nicht sofort durchziehen wenn ich den hab, dafür fehlt mir in dem Moment dann auch die Kohle.

Aber ich hab mich so in die Karre verguckt (Diese Miracle Edition ist einfach nur schön :love:) das ich nicht vorhab das Auto jemals freiwillig abzugeben (höchst als Zweitwagen zu verschieben) und das ich da schon gerne n bisschen was dran machen möchte.

Wann solls denn soweit sein mit dem MX?

Zu diesem Herbst bzw spätestens im Winter (Man muss ja auch auf die Preise achten, Cabrio im Sommer kaufen soll ja meist nicht so schlau sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrs erstmal. Der hat auch nicht zu wenig nm, Du fährst ihn nur falsch. Das ist nen Japaner. Der braucht Drehzahl, dann geht auch was. Kannst ihn nicht wie den Senator fahren. Macht auch so ne Menge Spass. Fahr mittlerweile fast so gern Mazda, wie V8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auf meiner 30min fahrt leider nicht so wirklich die gelegenheit das mal genauer zu untersuchen ;). Naja war ja auch nur ne Zwischenfrage, mich würde eben grade die Haltbarkeit von dem Umbau interessieren.
Ich kauf mir den MX auch eigentlich nich zum Rasen sondern zum Sonnenbaden :)

Naja ich leg mich mal in Bettchen, Nachti :)

€:
84a0_27dsmn.jpg


Hach :d
 
Zuletzt bearbeitet:
besser als 75 ja aber nich besser als 90

da lag ich ja mit 1-2litern im optimum, wenn ich normal fahre gönnt sich meiner ca 7-7,5l

der 90ps geht auch in 10sek von 0-100

mit nem eg3 getriebe ist der 1.5er bestimmt lustig währe mir aber zuviel aufwand, deswegen hab ich den 1.4er genommen

Der 90Ps braucht 10,8 sek is auch nich schneller hat weniger Top Speed und verbraucht ebenfalls mehr. Und wie gesagt der EK3 ist auf sparsamkeit getrimmt, bau da ein kürzeres Getriebe rein und der geht spürbar besser.

MfG
Stonecold
 
Na ja, die halbe Chefetage fährt bei uns BMW.

Bei uns ausnahmslos die ganz. Was damit zutun haben dürfte, das "der" Chef Anteile an einer BMW Händlergruppe hat ... :fresse:

Also Autos von Chefs und Abteilungsleitern zu 99% BMW. Geschäftswagenflotte? BMW ... :fresse:

*e* Es ist viel zu früh, was ist da nur los ... was mach ich schon hier?! Uaaah, ich Arbeitstier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh