*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 28]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Beni: Irgendwas ist da im Argen. Das "Flattern" ab 4750 Umdrehungen ist nicht normal. Für mich sieht es so aus, als würde irgendein Begrenzer oder sowas einsetzen, evtl bekommt er zu wenig Luft und/oder zu wenig Sprit und/oder ist der Gegendruck in der Abgasanlage zu hoch.

Hat sich während der Messung das Geräusch vom Motor geändert, ab ca. 4750 Umdrehungen?

Was ich machen würde:

1. Druck in der Spritleitung messen, auch bei Vollgas, bzw. beim Vollgas. Meine grösste Vermutung ist, dass der Benzindruck zu niedrig ist und der Regler ihn nicht konstant halten kann.
2. Schauen/prüfen ob die Maschine genug Luft bekommt
3. Prüfen ob die Maschine zu fett oder zu mager läuft.

Hast Du die Möglichkeit die Echtzeitdaten aus der ECU zu lesen? Sprich, die Daten mit denen ECU die Zündung und die Einspritzung rechnet?

Also an dem Auto war nichts angeschlossen. Weder am Motor noch über die Schnittstelle im Auto. Er wurde nur auf den Prüfstand gerollt und das wars.

Häää??? Woher weiss er dann die Drehzahl?

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an dem Auto war nichts angeschlossen. Weder am Motor noch über die Schnittstelle im Auto. Er wurde nur auf den Prüfstand gerollt und das wars.

ok....und wie hat der die drehzahl genommen?

vergiss die messung einfach und geh auf nen gescheiten prüfstand.


edit;

man kann zwar auch ohne drehzahl signal messen, aber dann kann man auch keine drehzahl angeben...so wars ja bei mir weil er mit der triggerzange nicht ans entsprechende kabel gekommen ist...

dann kann man nur ungefähr runterrechnen bei welchen drehzahlen was anliegt, aber genaue werte in relation zur drehzahl sondern halt nur in relation zur geschwindigkeit. und vorallem auch nen drehmoment kann man dann nicht wirklich angeben, ..daher hab ich ja auch leider keine genaue drehmomentangabe....sondern halt nur min 350....eher so richtig 380...
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr ich könnt den mitteltopf bei dem shop den ich vorhin gepostet hab bedenken los bestellen?
 
@Beni: Irgendwas ist da im Argen. Das "Flattern" ab 4750 Umdrehungen ist nicht normal. Für mich sieht es so aus, als würde irgendein Begrenzer oder sowas einsetzen, evtl bekommt er zu wenig Luft und/oder zu wenig Sprit und/oder ist der Gegendruck in der Abgasanlage zu hoch.

Hat sich während der Messung das Geräusch vom Motor geändert, ab ca. 4750 Umdrehungen?

Was ich machen würde:

1. Druck in der Spritleitung messen, auch bei Vollgas, bzw. beim Vollgas. Meine grösste Vermutung ist, dass der Benzindruck zu niedrig ist und der Regler ihn nicht konstant halten kann.
2. Schauen/prüfen ob die Maschine genug Luft bekommt
3. Prüfen ob die Maschine zu fett oder zu mager läuft.

Hast Du die Möglichkeit die Echtzeitdaten aus der ECU zu lesen? Sprich, die Daten mit denen ECU die Zündung und die Einspritzung rechnet?



Häää??? Woher weiss er dann die Drehzahl?

'cuda

Ob der Gegendruck in der Abgasanlage zu niedrig/hoch ist weiß ich nicht. Wie stell ich das fest? Das Geräusch hat sich meiner Meinung nach nicht sonderlich verändert, aber schau dir einfach das Video an. Vll entdeckst du etwas, was mir nicht aufgefallen ist.

Wie teste ich Punkt 1 bis 3 :fresse: ? Das ECU kann ich sicherlich nicht auslesen, glaub nicht das ich sowas schon habe. Hab zwar eine Schnittstelle, aber was man damit ansteuern kann weiß ich nicht.

ok....und wie hat der die drehzahl genommen?

vergiss die messung einfach und geh auf nen gescheiten prüfstand.

Keine Ahnung, vll irgendwie über den Prüfstand? Also die Motorhaube war definitiv zu und die Fahrertür auch, kann also kein Kabel hin gegekommen sein. :hmm: Er hat mich nur gefragt wie weit er den Motor drehen kann, darauf hab ich gesagt bei knapp 8k ist der Begrenzer.

Also hab meine Freundin gerade gefragt, sie stand davor. Weder im Motorraum noch im Innenraum wurde ein Kabel angeschlossen. Ihr wurde gesagt das der erste Lauf für die Drehzahl ist und der zweite dann für die Leistung. Klingt irgendwie komisch find ich:hmm:
 
Keine Ahnung, vll irgendwie über den Prüfstand? Also die Motorhaube war definitiv zu und die Fahrertür auch, kann also kein Kabel hin gegekommen sein. :hmm: Er hat mich nur gefragt wie weit er den Motor drehen kann, darauf hab ich gesagt bei knapp 8k ist der Begrenzer.

Also hab meine Freundin gerade gefragt, sie stand davor. Weder im Motorraum noch im Innenraum wurde ein Kabel angeschlossen. Ihr wurde gesagt das der erste Lauf für die Drehzahl ist und der zweite dann für die Leistung. Klingt irgendwie komisch find ich:hmm:

über den prüfstand kann man keine drehzahl messen...nur die raddrehzahl, aber nicht die motordrehzahl.

man kann zwar aus der raddrehzahl die motordrehzahl berechnen, aber dafür braucht man die ganz genauen werte des getriebes.

diese messung ist definitiv nicht seriös und sagt mal garnix aus.

wenn er die messung in relation zur "gefahrenen" geschwindigkeit gemacht hätte, dann wäre es was anderes, das geht allein übern prüfstand, aber das hat er ja nicht gemacht, daher ist diese messung voll fürn arsch.
 
ne, das nicht...aber wenn er schon so sehr geschlampt hat....wer weiß ob die kurve an sich überhaupt stimmt....

aber was du auf jeden fall noch machen musst, filter wechseln, und auspuff schweißen.
 
fahr auf nen richtigen prüfstand, aber vorher kraftstofffilter wechseln und auspuff abdichten, bzw. sämtlichen defekte die mit dem motor zu tun haben behebn.
 
Ob der Gegendruck in der Abgasanlage zu niedrig/hoch ist weiß ich nicht. Wie stell ich das fest? Das Geräusch hat sich meiner Meinung nach nicht sonderlich verändert, aber schau dir einfach das Video an. Vll entdeckst du etwas, was mir nicht aufgefallen ist.

Hast Du einen Keramikkat oder Metalkat?

Wenn Du einen Keramikkat hast und Deine Maschine zu mager läuft, hast Du eine sehr hohe Abgastemperatur, die dazu führen kann, dass der Kat zusammenschmilzt und da hast Du schon sehr hohen Gegendruck im Abgasstrang.

Andererseits, wenn die Maschine zu fett läuft, verbrennt der Sprit erst im Kat entgültig. Die Auswirkung ist aber die Gleiche.

Wie teste ich Punkt 1 bis 3 :fresse: ? Das ECU kann ich sicherlich nicht auslesen, glaub nicht das ich sowas schon habe. Hab zwar eine Schnittstelle, aber was man damit ansteuern kann weiß ich nicht.

Ich quote mich mal selbst:

1. Druck in der Spritleitung messen, auch bei Vollgas, bzw. beim Vollgas. Meine grösste Vermutung ist, dass der Benzindruck zu niedrig ist und der Regler ihn nicht konstant halten kann.

Geht recht einfach. Am Motor oben ist eine Einspritzleiste, das ist das rechteckige Rohr, in dem die Ventile drin stecken. Im Normalfall (bei älteren Motoren üblich) gibt ein Eingang und ein Ausgang. Am Eingang ein T-Stück und ein Manometer. Dann solltest Du im Handbuch nachschauen, was für ein Druck da da anliegen soll. Fertig.

2. Schauen/prüfen ob die Maschine genug Luft bekommt

Etwas problematischer. Ohne Diagnosegerät ist es schwierig, da kann man am Lambdawert feststellen.

3. Prüfen ob die Maschine zu fett oder zu mager läuft.

Siehe Punkt 2.

Keine Ahnung, vll irgendwie über den Prüfstand? Also die Motorhaube war definitiv zu und die Fahrertür auch, kann also kein Kabel hin gegekommen sein. :hmm: Er hat mich nur gefragt wie weit er den Motor drehen kann, darauf hab ich gesagt bei knapp 8k ist der Begrenzer.

Also hab meine Freundin gerade gefragt, sie stand davor. Weder im Motorraum noch im Innenraum wurde ein Kabel angeschlossen. Ihr wurde gesagt das der erste Lauf für die Drehzahl ist und der zweite dann für die Leistung. Klingt irgendwie komisch find ich:hmm:

Okay, dann ist die Messung soviel wert wie ein Häuchen Sch**sse. Man kann zwar die Leistung messen, aber ohne Mapping auf die Drehzahl. Der Prüfstand muss einen Bezugspunkt haben, immer. Er muss wissen, welche Drehzahl die Maschine hat, dann kann er auch rechnen. Ansonsten ist es naja, nicht aussagekräftig.

Der Prüfstand kennt die Raddrehzahl, er könnte die Drehzahl zurückrechnen auf die Motorendrehzahl, mit einer Abweichung, die jenseits von Gut und Böse sein kann.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bau ich meine neue Lima ein, den neuen Kraftstofffilter und schweiß die Naht vom Auspuff nochmal neu. Wenn ich dann hinfahre und ein komplett anderes Ergebniss habe, kann ich dann eigentlich drauf bestehen das ich mein Geld wieder bekomme? Oder kann ich durch das wechseln der Ersatzteile auch die verbesserung bewirken und die Leute können dann gar nichts dafür?
 
Keine Ahnung, diese Problematik hatte ich nie.

Bei mir verlief es komplett anders.

'cuda
 
Also bau ich meine neue Lima ein, den neuen Kraftstofffilter und schweiß die Naht vom Auspuff nochmal neu. Wenn ich dann hinfahre und ein komplett anderes Ergebniss habe, kann ich dann eigentlich drauf bestehen das ich mein Geld wieder bekomme? Oder kann ich durch das wechseln der Ersatzteile auch die verbesserung bewirken und die Leute können dann gar nichts dafür?

wenn du dann nochmal hinfährst und nen anderes ergebnis bekommst, kann es (und das werden die auf jedenfall sagen) von den neuen teilen kommen.

aber zu denen würde ich definitiv nicht nochmal hin gehen, das ist nicht seriös und die messung ist voll fürn arsch.
 
das ist halt die frage, kann sein das die neuteile auf dem prüfstand nix bringen, kann aber auch sein das das ergebnis auf einmal komplett anders ist.
allerdings würd ich da nicht nochmal hin.
 
aber dafür müssten die übersetzungswerte vom getriebe vorhanden sien...

Nicht nur das, sondern auch noch, welcher Gang gerade eingelegt ist, welche Reifen montiert sind, wieviel vom Profil runter ist und und und.

Diese Rechnung ist so genau, wie Kaffeesatzleserei.

@Beni: Dahin würde ich nicht nochmal fahren. Kompetenz ist anders, fahre lieber zu ADAC oder Bosch-Dienst.

'cuda
 
Nicht nur das, sondern auch noch, welcher Gang gerade eingelegt ist, welche Reifen montiert sind, wieviel vom Profil runter ist und und und.

Diese Rechnung ist so genau, wie Kaffeesatzleserei.

'cuda

stimmt, das kommt ja auch noch alles dazu...allein der unterschied im abrollumfang macht da shcon ne ganze menge aus....
 
Nee ich fahre dann auf einen Dyno von unserem Bosch Service. Morgen mach ich erstmal den Kraftstofffilter, mach bei meinem Bruder eine AU um zu sehen wie die Abgaswerte sind und mach den Auspuff dicht. Und dann fahre ich auf einen richtigen festen Prüfstand.

Bei dem anderen GTi waren soweit ich weiß auch keine Kabel angeschlossen. Zumindestens erkenne ich auf dem Bild keine.
 
Ich hab mir grad mal die Beschreibung von dem Prüfstand durchgeguckt. Die Teile haben eine eingebaute elektr. Bremse.
Wenn die Teile jetzt versuchen per Raddrehzahl deine Motordrehzahl zu errechnen und von einer max. Drehzahl laut Testbericht von 7500u/min ausgehen, der Begrenzer aber bei knapp 8000u/min ist, könnte es ja sein das die Maschine versucht das diesen Unterschied auszugleichen und immer leicht gebremst hat.
Das würde zum einen die Wellen erklären und zum anderen die "geringe" Leistung
 
halt uns auffem laufenden.

so, ich geh pennen...morgen zwar nur spätschicht...aber trotzdem um 8 raus (ok...deutlich besser als 5.30....)


gn8 :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh