*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 29]

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@Free: Wer hat wo seine Worte verdreht? Ich habe meine Meinung und Aussage begründet und er ist auch damit einverstanden.

'cuda
 
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edit: der blöde Spritpreis war bei uns schon wieder 1,30 heute, die ziehen langsam deutlich an.

free

Ist doch schon länger so, jedenfalls bei uns im Rhein/Main Gebiet. Am Montag hab ich für 1.22Euro vollgetankt, am Dienstag waren die Preise schon wieder auf 1.29Euro und heute sogar auf 1.31Euro... und da wollen die Konzerne etwas von "Nachfrage regelt den Preis" erzählen. :shake:
 
Na ja, wollte meine Kiste sowieso etwas mehr in der Garage lassen. Bin viel zu viel gefahren in letzter Zeit. Muss bei der Versicherung erstmal die km erhöhen. Sonst gibbets Ärger.

free
 
Ich habe gestern für 1,28 getankt. Das musste mal sein, hatte Reichweite von ca. 16 km, er war fast schon pupstrocken.

Heute waren wir bei 1,30 oder so.

'cuda
 
Doch, eigentlich ist das doch Pflicht. Aber ich hab 9000 angegeben und hab nun schon 15000 runter. Shice , das wird wieder teuer :(

Hab ihn heute nur 25€ gegönnt. Mehr gibts nicht die Woche.

free
 
Wie gesagt keine Ahnung was ich angegeben habe, hab aber seit der Anmeldung eh erst knapp 10tkm mit dem NX hinter mich gebracht. Meine Versicherung ist da aber auch nicht so, ich kenn die persönlich da hat man bisschen Vorteile :)
 
Das ist das, was ich unter Kundenfreundlichkeit verstehe.

Jop, hier ist der Softlack an der Lenkradblende runter, an sich ja ein doch bekanntes Problem, Fzg. ist seit 2 Monaten aus der Garantie raus, Händler hat es sich angeschaut, am nächsten Tag angerufen das sie es übernehmen. Ähnlich mit der Niveauregulierung an der Hinterachse, ein Tag nach dem Tüv war der Fehler sporadisch im BC hinterlegt, also hin, ok, Pumpe wohl undicht, neu kostet 700€ plus Einbau, Pumpe kostenlos nur Einbaukosten müssen übernommen werden, knapp 100€. Für die 100€ wurde noch ein Kulanzantrag gestellt und dieser auch genehmigt, also keine Kosten.
 
@Iceman88
Zitat:
Zitat von damn Beitrag anzeigen
@Iceman88


hehe und ob ich azubi war, und auch kein schlechter sogar ganz gut und sehr fleissig
anno 1996 hat sich das noch kfz-mechaniker geschimpft
ich war zwar nicht innungsbester aber ich hatte im 1 gesellenjahr schon über 100% leistung gebracht, laut chef ist sowas eher selten

wie gesagt war halt fleissig und konnte auch gut garantieäufträge ausfüllen (wenn du schon weisst was ich meine)
ah ok...dachte du wärst ein studi


garantieaufträge habe ich auch ohne ende gemacht...also ich weiß wies geht ...sogar auf meinen namen...was mich doch sehr verwundert hatte.

wie kommst du drauf das ich n studi sei?
gelernt habe ich: kfz-hosch, militärkraftfahrer/einsatzschlampe
und jetzt bin ich versuchsfahrer

naja in meiner lehre hab ich auch für die gesellen die garantieaufträge ausgefüllt, da kamen auch schonmal 10std oder mehr raus
 
@Murmeltierchen
Bitte den Hotlink aus #890 entfernen und Iceman88 den Bilderqoute aus #892
Danke :wink:
 
habe heute für 0,939 getakt, kann mich nicht beklagen

Zieh 10 Cent ab und du weißt, für wieviel ich letztens getankt hab :fresse:


Mal was anderes: Ich hab ein kleines Problem mit meinen Boxen (bzw. evtl. mit dem Radio): 2 der Hochtöner (ich vermute zumindest dass es die Hochtöner sind - ist nicht leicht alleine zu orten wenn man mit dem Auto fährt; Kopf hinhalten is nicht :fresse:) fallen hin und wieder aus und gehen dann wieder an (ob sie nun mehr an als aus oder aus als an sind - ka. jeder der bisher mitgefahren ist meinte die Dinger gehen, obwohl ich deutlich gehört hab dass da was nicht stimmt). Meistens passierts vor und nach Erschütterungen, manchmal aber auch einfach zufällig.

Jetzt bleibt die Frage nach der Ursache: Kabel gelockert, LS generell kaputt, ...? Hat jemand noch weitere Ideen?

Evtl. liegts auch wie gesagt am Radio/Navi - das tut auch nicht immer was es soll - aber das ist eher auf GPS + eine neuere Software bezogen. Mit der alten funktionierts einwandfrei.
 
Na dann sind wir einer Meinung. Und Du musst mir auch zustimmen, dass man bei Benz und BMW mehr Kulanz kriegt als VW und Audi.

Hm für meinen 4er Golf den ich beim Renault Händler gekauft hab gabs nach 6 Jahren und 150.000km noch eine neue Motorhaube und Radlauf - ich bekam sogar ersatzwagen und musste nix zahlen.

Bei VW gibts genauso ein System der Qualitätssicherung, trotzdem gibts da immer wieder komische Vögel in den Werkstätten.
kA ob das in Deutschland anders ist, ich bin/war mit dem VW Service immer sehr zufrieden.
 
da hat mecke schon recht, ob man in einem autohaus gut oder schlecht behandelt wird, hat nichts mit der marke zu tun.
 
hoho, hab grad 6 seiten nachgelesen... na hier gehts rund!

hab seit gestern meine karre wieder...
1600€ gezahlt! drosselklappe+steuergerät neu, pickerl+ölwechsel

dass beste, ich hab ihnen am anfang gesagt, sie sollen bei den winterschlappen die ventile tauschen, da die eine metallkappe haben und die über den winter festgerostet sind, ich komm gestern hin... (weil die winterbock sind noch drauf) schau auf die reifen.. wtf die haben die reifen nicht mal angeschaut!?!? vorn und hinten viel zu wenig druck, der wagen war schon fast tiefergelegt!

ist dass nicht eine frechheit?
ich lass dort fast ein monatsgehalt liegen und die kontrollieren nicht mal die reifen?
er stand fast ein monat dort, flüssigkeiten hab ich auch dann nochmal alle kontrolliert, kann ja ned sein! naja aufjedenfall hab ich dort 20 min herumgebrüllt was die scheisse soll! da der chef ein alter freund von meinem dad ist, haben die mechaniker ordentlich eins auf die nüsse bekommen!

sowas nenn ich verarsche, jedenfalls bin ich heut nicht mit der "bim" in die arbeit gefahren hehe
 
Das ist natürlich ärgerlich, gehört eigentlich zu einem Ausgangsservice nochmals alles zu kontrollieren, aber kommt halt immer wieder vor. Ich weiss nicht wie die Werkstatt ausgelastet ist, aber oftmals passiert halt so etwas unter stress. Aber gut hast du reklamiert, dementsprechend darf oder sollte so etwas nicht wieder vorkommen.

PS: an meinem Auto mach ich eigentlich fast alles selber oder zusammen mit einem Mechaniker (Arbeitskollegen usw.), aber musste den Ölwechsel auch in einer Honda Garage erledigen lassen bezüglich meiner Occassions-Garantie. Aber dort hab ich ausdrücklich gesagt: "Nur Flüssigkeiten wechseln und Ölfilter, alles andere werd ich kontrollieren!" Geb mein Auto wirklich nur ungern in fremde Hände... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenns kein fiat wär, würd ich mit nem kollegen auch alles selber machen! nur dieses kack auslese gerät bei fiat hat ja keine sau!!!
 
da hat mecke schon recht, ob man in einem autohaus gut oder schlecht behandelt wird, hat nichts mit der marke zu tun.

der meinung bin ich auch

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:01 ----------

MacZweifel - Ich bin das genaue Gegenteil, ich mache fast nichts selber. :fresse:

selbst schuld wenn du den werkstätten für lapalien geld in den rachen wirfst :d
 
Ist natürlich für die Wirtschaft auch gut... :d

Wie man es nimmt. Ich wünschte teilweise schon ich würde mehr können. z.B. würde ich am VANOS gerne die Dichtungen tauschen. Das ist aber eine ganz ordentliche Operation, speziell für einen "Nicht-Schrauber" wie mich. BMW macht das nicht und damit zu einer freien Werkstatt zu gehen (Bosch z.B.) wäre auch komisch.

"Ich habe hier diese VANOS Dichtringe aus den USA bestellt. Weil die originalen gerne mal verschleißen. BMW weiss das, tut aber nichts daran. Ich habe hier eine bebilderte Anleitung, Schritt für Schritt. Dauert so 4, 5 Stunden wenn man Ahnung hat. Machen sie mal!"

Neee ...


Roach13 - Was heisst Lapalien... ich habe schon alleine garnicht die Voraussetzungen in Sachen Umgebung und Werkzeug um großartig was selber zu machen. Von mangelnder Erfahrung mal ganz abgesehen. Und es gibt so Dinge da will ich als Laie nicht ran, selbst wenn ich die Möglichkeiten hätte (die ich, wie gesagt, nicht habe). Ich will sicher nicht am Fahrwerk rumfummeln und am Motor würde ich mich dabei auch nicht wohl fühlen. So ist es halt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir, ein langjähriger Audi-Fahrer (er schwört auf Audi wie ich auf BMW) hat sich vor npaar Jahren einen A3 rausgelassen, auf Leasing. Die Karre war ein absolutes Montagsauto, er weisst selber nicht mehr, wie oft die Karre in der Werkstatt war. Nach drei Jahren hat er die zurückgegeben und die neuesten (jetzt aktuellen) geholt, beim gleichen Händler, die Audi-Niederlassung in Vaihingen. Soweit so gut, npaar Monate später hat er einen Getriebeschaden. Also, abschleppen lassen, Anruf vom Händler, ja, bla, Getriebeschaden. Er so, okay, Gewärleistung. Denkste. Audi zahlt nur das Getriebe, Arbeit muss er zahlen und das als ein langjähriger Kunde.

Ein anderer Kollege hat einen Passat und einen Golf, beides als Neuwägen geholt beim gleichen Händler (beide Fahrzeuge bei demselben). Der Golf frikassiert eine Antriebswelle nach der anderen. VW weiss nicht woran es liegt und gibt keine Kulanz. Ebenfalls ein langjähriger Kunde.
Eben genau das ists, warum ich VW nicht sonderlich gut finde.

Oder aber das quietschen der Bremse bei unserem Skoda (als Neuwagen gekauft!!), wo der Händler dann sagte, das das halt so wäre und er nix dran machen könne, man müsse halt mal ordentlich verzögern.

Ein Ami meinte mal, das er nicht verstehen könne, warum man nicht einfach weichere Bremsklötze verbauen würde, weil das würden sie bei ihm machen, ist da allgemein bekannt, das dem so ist (aber die Amis kippen auch eher 5W30 Öl oder so in eine MK3 Supra denn 10W60 sprich sind wesentlich experimentierfreudiger, deren Ansichten sind nicht so festgefahren wie hier)...

---------- Post added at 10:19 ---------- Previous post was at 10:17 ----------

Ein Knaller ist auch die Behandlung von 2.0 TDI DFP Kunden, die sich über einen zu hohen Verbrauch beschweren.
Statt irgendwas zu unternehmen, was den Kunden beruhigen könne, wird hier auf Stur geschaltet und ein 3000€ (Verbrauchs) Gutachten verlangt, ohne dem man nichts machen würde...

War übrigens der Premium Hersteller Audi, von dem man eigentlich einen besseren Service erwarten würde...
Auch die Leistungsreduzierung der 2 Liter TDIs beim A3 in den ersten 2 Gängen ist ein Knaller, um die Kupplung zu schonen, die wohl nicht stark genug ist, samt Zwangsupdate...

---------- Post added at 10:23 ---------- Previous post was at 10:17 ----------

Geb mein Auto wirklich nur ungern in fremde Hände... ;)
So gehts mir (mittlererweile auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewindefahrk hab ich auch beinem Honda "Tuner" einbauen lassen, da er die perfekten Werte wusste und auch das richtige Know-How aus dem Rennsport mitbringt! Da ist mir das Geld egal so lange es nicht überteuert ist. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden! :d
 
Roach13 - Was heisst Lapalien... ich habe schon alleine garnicht die Voraussetzungen in Sachen Umgebung und Werkzeug um großartig was selber zu machen. Von mangelnder Erfahrung mal ganz abgesehen. Und es gibt so Dinge da will ich als Laie nicht ran, selbst wenn ich die Möglichkeiten hätte (die ich, wie gesagt, nicht habe). Ich will sicher nicht am Fahrwerk rumfummeln und am Motor würde ich mich dabei auch nicht wohl fühlen. So ist es halt. ;)

kauf dir ein "so wird`s gemacht" buch für dein auto und dann kannst du auch so sachen wie ölwechsel mit filter, luftfilter usw. selber machen. musst ja nicht gleich die kopfdichtung oder so mache, aber so kleinere geschichten gehen wirklich selbst und da kann man viel geld sparen ;)
 
Luftfilter hab ich tatsächlich schon gewechselt und das ganz ohne Anleitung. Ich bin der King! :hail:

Nein, im Ernst. Ölwechel schön und gut aber dafür bräuchte es mindestens so eine anmietbara Werkstatt / Garage. Und schon alleine sowas haben wir nicht hier. Zumal, viel sparen lässt sich da mit sicherheit nicht. Bosch macht im Normalfall ganz anständig. Du siehst ... ;)
 
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