mein clankumpl mit seinem A5 3.0TDI, der von hamburg nach coburg gekommen ist (~500km) hatte am ende nen schnitt von 8.5l und das obwohl er - meinte er - nicht langsam gefahren ist.
das widerrum find ich voll iO. da verbrauch nen alter 1.6er benziner mit 100ps bei der selben geschwindigkeit mehr
ich bin letzte woche mitm kumpl ausm kino zu mir nach hause gefahren (er hat bei mir gepennt und sind am nächsten tag zum bergrennen) und ham uns auf der bahn bissl "gebattlet", is ja nachts um 2 frei, da kommt nich ein einziges auto entgegen bzw fährt in der selben richtung. er hat mit seinem golf IV 1.6 mit meinem Ver 1.9TDI mithalten können. sowohl in der beschleunigung als auch im topspeed. auch das bergaufstück, wo ich dachte, ich kann ihn abhängen (drehmoment > all) hat er nicht geschwächelt. gut, ich hatte 3mann im auto, er war alleine, aber trotzdem wars bissl deprimierend für mich.
und dann auf dem fast ebenen stück sind wir 15km autobahn vollgas nebeneinander gefahren. da konnte keiner dem anderen IRGENDWAS abnehmen. er war immer ne wagenlänge links hinter mir versetzt. der abstand is aba so geblieben.
echt krass, dass die beiden autos so extrem gleichwertig sind, war echt verblüffend.
nuja, bei mir daheim angekommen hatte ich 9.3l und er 18.2l durchschnittsverbrauch