*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 29]

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Wo wir wieder auf einer zweispurigen AB wären, auf der Geschwindigkeiten von über 200km/h tagsüber sicherlich alles andere als sinnig sind....
Schleichen/Blockieren und ein wenig rücksichtsvoll fahren sind wohl schon noch zwei verschiedene Paar Schuhe.
Er redet von 140km/h Überschuss, also selbst bei "nur" 80km/h der anderen Partei hätte er immernoch 220km/h gehabt, kann mir niemand erzählen dass das tagsüber sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte nicht mit den silbernen (Alu?)Spiegeln!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------



Wer kommt auf die Idee mit 100 auf die linke Spur zu wechseln und macht es dir Spaß mit ca. 240km/h tagsüber über die Bahn zu knallen?

Was ist daran verwerflich. Ich finde 200kmh ist auf freier Bahn eine gute Reisegeschwindigkeit.:rolleyes:

Man ist um einiges konzentrierter als wenn man durchgehend 120 fährt.

free
 
Wofür ist den deiner Meinung nach eine freigegebene Autobahn? Um mit 120km/h die linke Spur zu blockieren?

was ist daran verwerflich mit 120km/h auf der linken spur zu überholen? ;)

dass man trotzdem darauf achten sollte nicht rauszuschneiden ist wohl klar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

Was ist daran verwerflich. Ich finde 200kmh ist auf freier Bahn eine gute Reisegeschwindigkeit.:rolleyes:
Sehe ich auch so - bei weiten strecken. Aber sobald lkws auf der rechten spur fahren bei einer 2spurigen ists vorbei damit.


naja, hier in österreich wäre 200 meist nicht möglich.
 
Ach, wie ich hemmungsloses Verallgemeinern liebe ...

Die Schuld nehme ich gerne auf mich, aber er redet doch von freier Bahn und dann schafft es doch noch jemand ihn zu schneiden, für mich gibts da einen Informationskonflikt, wurde doch schon angesprochen dass man diese nervigen LKW-Rauszieher immer einkalkulieren muss.
 
Irgendwie widerspricht sich das ein wenig, es gibt zwar viele Idioten, die das Rechtsfahrgebot nicht konsequent genug einhalten, aber wenn es frei ist, dann fährt niemand mit 100 auf die linke Spur...

Ich kann da eher Azi folgen, gibt genug Leute die es auf den Autobahnen übertreiben, habe ich sowohl schon in gut motorisierten Autos als auch in meinem C1 erlebt....

Nochmal für Dich zum Verstehen: Ich war auf der linken Spur. Das Fahrzeug auf der rechten Spur fuhr auf ein anderes langsamer fahrendes Fahrzeug auf und wechselte daraufhin die Spur, ohne zu blinken, oder in den Spiegel zu schauen. Hinter mir war kein einziges Auto, solange mein Blick reichte, vor mir ebenfalls nicht, nur diese zwei Fahrzeuge auf der rechten Spur.

Jetzt verstanden? Oder ist es zu viel verlangt, dass man unmittelbar bevor man die Spur wechselt in den Spiegel schaut?

Wo wir wieder auf einer zweispurigen AB wären, auf der Geschwindigkeiten von über 200km/h tagsüber sicherlich alles andere als sinnig sind....
Schleichen/Blockieren und ein wenig rücksichtsvoll fahren sind wohl schon noch zwei verschiedene Paar Schuhe.
Er redet von 140km/h Überschuss, also selbst bei "nur" 80km/h der anderen Partei hätte er immernoch 220km/h gehabt, kann mir niemand erzählen dass das tagsüber sein muss...

War's Du dabei? Kannst Du die Verhältnisse einschätzen. Nein, also behalte Deine Vermutungen/Unterstellungen für Dich. Danke.

was ist daran verwerflich mit 120km/h auf der linken spur zu überholen? ;)

Gar nichts. Es spricht überhaupt nicht dagegen.

dass man trotzdem darauf achten sollte nicht rauszuschneiden ist wohl klar.

Genau das ist der Punkt, man sollte in den Spiegel schauen, bevor man rauszieht.

'cuda
 
Du bist so ein typischer Weltverbesserer oder? Wenn die Autobahn freigegeben ist, muss ich als überholer auf den Verkehr achten der schneller fährt als ich und nicht dieser auf mich. Bei jedem Gericht würde ich bei einem Auffahrunfall Schuld bekommen wenn ich einfach rausziehe.

Und ob du es sinnig findest oder nicht 220km/h am Tag zu fahren ist irrelevant. Es ist freigegeben also muss der langsamere aufpassen was von hinten kommt... Punkt.
 
die geschwindigkeit muss halt einfach immer den straßen und verkehrsverhältnissen angepasst werden, dann kann nix schief gehen.
 
@Beni: Das stimmt so nicht ganz mit dem Gericht. Wenn Du ihm reinkrachst und Du hattest mehr als 130km/h drauf, bekommst Du Teilschuld, der Unfallverursacher bist Du in diesem Fall aber nicht, das ist richtig.

'cuda
 
Oder ist es zu viel verlangt, dass man unmittelbar bevor man die Spur wechselt in den Spiegel schaut?

bei vielen leider ja, die machen das nach der methode "erst rüberziehen - dann guckn und wenn was kommt dann wieder wild zurück lenken" :grrr:
 
Und durch die Verpflichtung zur GEGENSEITIGEN RÜCKSICHT muss auch der hintere mitdenken und darf nicht einfach weiterböllern wies ihm einfällt :wall:

Hast Du die Situationsbeschreibung oben gelesen?

bei vielen leider ja, die machen das nach der methode "erst rüberziehen - dann guckn und wenn was kommt dann wieder wild zurück lenken" :grrr:

Das ist auf unseren Autobahn leider Gang und Gäbe. Rückspiegel sind als Verschönerung da.

'cuda
 
Es ist freigegeben also muss der langsamere aufpassen was von hinten kommt... Punkt.

Das ist kompletter Schwachsinn. im Straßenverkehr gilt nicht das recht des schnelleren sondern gegenseitige rücksicht.

Im § 1 der STVO ( Strassenverkehrsordnung) sind zwei simple Grundregeln aufgeführt : "§ 1 Grundregeln.
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

Öhm... bremst du ab wenn du siehst das jemand hinter einem LKW oder langsameren Auto fährt und eventuell überholen will, obwohl er kleinen Blinker gesetzt hat?

Wenn man klar drüber nachdenkt, natürlich. Oder willst du einen Unfall oder eine Gefahrensituation herbeiführen?

@Cuda
Das ganze hat nix mit dir zu tun. Ich kenne die Situation nicht, ich kenne die Autobahn nicht und es kann sicherlich sein dass dich jemand gefährdet hat durch unachtsamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Situationsbeschreibung oben gelesen?

Hab ich irgendwo bezug auf deinen Beitrag genommen? Nein.

Öhm... bremst du ab wenn du siehst das jemand hinter einem LKW oder langsameren Auto fährt und eventuell überholen will, obwohl er kleinen Blinker gesetzt hat?

Nö, aber ich mache mich mit dem gedanken vertraut das dieser jemand mir davor fahren könnte und bin für den Fall der Fälle bremsbereit. -> Eben weil es oft vorkommt das Leute ohne Blinker rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf unseren Autobahn leider Gang und Gäbe. Rückspiegel sind als Verschönerung da.

'cuda


ich versteh das auch nicht, ich guck immer erst innenspiegel und dann aussen, weil auf der bahn darf man sich es nicht erlauben da mal jemand zu übersehen, das kann bei den geschwindigkeiten böse folgen haben.

also 1. guckn wenn frei ist 2. blinken und 3. rüberziehen, dann erschrickt sich auch keiner zu tote wenn so ein hirni schon halb auf der überholspur ist obwohl man schon fast gleichauf mit ihm ist. :rolleyes:

ich mein ich fahr auch nicht immer streng nach vorschrift und wie ich es in der fahrschule gelernt habe, aber autobahn ist halt wirklich nicht ganz unbegefährlich und da muss man diverse grundregeln strikt beachten. nicht umsonst knallt es da so oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast nen verbrauchspost gequotet.
mal ganz zu schweigen wenn man schon bmw als übermotorenbauer darstellt (zumindest im vergleich zu vag), gehört der verbrauch nicht außer acht gelassen.

aha... :haha: ich hab trotzdem nicht vom verbrauch gesproch, nur vom motor.
auch hab ich bmw nicht als übermotorenbauer hingestellt - nix liegt mir ferner als das. dummerweise ist es halt so, das die diesel von bmw aktuell vorne sind. bei aufgeladenen 4töpfern siehts halt anders aus.
 
Hast Du die Situationsbeschreibung oben gelesen?



Das ist auf unseren Autobahn leider Gang und Gäbe. Rückspiegel sind als Verschönerung da.

'cuda

Ich habe deine Beschreibung verstanden und unterstelle dir keine böse Absicht, der andere Fahrer hat definitiv einen Fehler gemacht, aber Fakt ist doch dass es eng geworden ist.
Bei einem Unfall mit einem derart großen Geschwindigkeitsunterschied entscheidet für beide Parteien nur das Glück ob man mit dem Leben davonkommt, insofern fühle ich mich hier nicht als Gutmensch oder Nörgler wenn ich dich frage ob es denn so schnell sein muss, denn wie incredible-off schon sagte gilt auf öffentlichen Straßen auch immer die Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer und du durfest ja am eigenen Leib erfahren wie knapp es dann werden kann.
Ich für meinen Teil wäre lieber 10min später am Ziel als niemals dort anzukommen.
 
Wenn man klar drüber nachdenkt, natürlich. Oder willst du einen Unfall oder eine Gefahrensituation herbeiführen?

Alles klar das will ich sehen, dass du jedesmal abbremst. Das glaubst du doch selber nicht. :rolleyes: Ich führe keine Gefahrsituation herbei, wenn mich jemand schneidet. :wink:

Nö, aber ich mache mich mit dem gedanken vertraut das dieser jemand mir davor fahren könnte und bin für den Fall der Fälle bremsbereit. -> Eben weil es oft vorkommt das Leute ohne Blinker rausziehen.

War cuda anscheinend auch, sonst wäre er hinten drauf gefahren. Ich bin auch immer bremsbereit wenn ich mal über 220km/h fahre. Trotzdem bremse ich nicht ab, wenn jemand keinen Blinker setzt. Dafür ist der Blinker nämlich da, das man einen Spurwechsel signalisiert.
 
Und durch die Verpflichtung zur GEGENSEITIGEN RÜCKSICHT muss auch der hintere mitdenken und darf nicht einfach weiterböllern wies ihm einfällt :wall:

Er bollert aber schon, daran kann man nun nix ändern (und dafür ist die Autobahn auch da); die Vorsicht des Überholers ist aber in diesem Fall eine Variable und dabei auch noch eine sehr wichtige :fresse:

Selbst wenn der Überholende in diesem Fall vor Gericht keine Schuld zugesprochen kriegt (was mich beim fantastischen deutschen Rechtssystem nicht wundern würde), würde jener dennoch im Anschluss ein nettes Schreiben von seiner Versicherung kriegen (nämlich, dass er den Schaden doch bitte selbst zahlen möchte).
 
auch hab ich bmw nicht als übermotorenbauer hingestellt - nix liegt mir ferner als das. dummerweise ist es halt so, das die diesel von bmw aktuell vorne sind. bei aufgeladenen 4töpfern siehts halt anders aus.

hm die diesel nehmen sich doch alle nix (zumindest die 4- zylinder). Eine großartige Diskussion ist wohl sinnlos.

Das Auto drumrum macht hier den unterschied ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:43 ----------

Alles klar das will ich sehen, dass du jedesmal abbremst. Das glaubst du doch selber nicht. :rolleyes: Ich führe keine Gefahrsituation herbei, wenn mich jemand schneidet. :wink:

Wenn du siehst dass derjenige überholen will - natürlich. Ich will ja keinen unfall verursachen.

Trotzdem bremse ich nicht ab, wenn jemand keinen Blinker setzt. Dafür ist der Blinker nämlich da, das man einen Spurwechsel signalisiert.

Ahja und was hast du davon wenn du ihm dann hinten draufbretterst - und - in einem alten japaner zu 99% mit der Kehrmaschine von der Straße gewischt werden musst?
Es reicht doch locker aus die geschwindigkeit zu verringern in dem man vom gas geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War cuda anscheinend auch, sonst wäre er hinten drauf gefahren. Ich bin auch immer bremsbereit wenn ich mal über 220km/h fahre. Trotzdem bremse ich nicht ab, wenn jemand keinen Blinker setzt. Dafür ist der Blinker nämlich da, das man einen Spurwechsel signalisiert.

Na siehste, wo is denn das Problem? Die Schuld auf den der rauszieht abzuwälzen mag eventuell mit nem guten Anwalt aufgehen, hilft dir aber nix wenn deine Karre und einige Gliedmaßen Matsch sind, mindestens letztere kannste nicht so leicht ersetzen.

Schlussendlich ist jede Fahrt >Richtgeschwindigkeit ein Risiko das du dir selbst aussuchst und das bewusst und wenn du die Fehler von anderen berücksichtigst nimmst du die Gefahr sogar billigend in Kauf, insofern ist es immer auch in deiner Verantwortung solche Situationen durch hohe Geschwindigkeiten möglich zu machen oder eben bisschen weniger zu drücken und dafür an Sicherheit zu gewinnen, muss jeder mit sich selber ausmachen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat mit seinem golf IV 1.6 mit meinem Ver 1.9TDI mithalten können. sowohl in der beschleunigung als auch im topspeed. auch das bergaufstück, wo ich dachte, ich kann ihn abhängen (drehmoment > all) hat er nicht geschwächelt.

Motordrehmoment != Raddrehmoment

Durch die unterschiedliche Übersetzung von Benziner und Diesel hat man ähnlich viel Drehmoment am Rad, daher zählt am Ende wieder die Leistung und hier sind beide eben relativ ähnlich. Dazu noch etwas Gewischtsunterschied.

Durch die Charakteristik des Diesels fährt sich der halt subjektiv spritziger.
 
Na siehste, wo is denn das Problem? Die Schuld auf den der rauszieht abzuwälzen mag eventuell mit nem guten Anwalt aufgehen, hilft dir aber nix wenn deine Karre und einige Gliedmaßen Matsch sind, mindestens letztere kannste nicht so leicht ersetzen.

Schlussendlich ist jede Fahrt >Richtgeschwindigkeit ein Risiko das du dir selbst aussuchst und das bewusst und wenn du die Fehler von anderen berücksichtigst nimmst du die Gefahr sogar billigend in Kauf, insofern ist es immer auch in deiner Verantwortung solche Situationen durch hohe Geschwindigkeiten möglich zu machen oder eben bisschen weniger zu drücken und dafür an Sicherheit zu gewinnen, muss jeder mit sich selber ausmachen :wink:

Tja und dann ziehen die Sinnlos-Rauszieher etwas weniger raus und die Linksschleicehr schleichen etwas weniger links. DANN kommen wir vielleicht weiter ...

Immer dieses einseite Argumentieren.
 
Tja und dann ziehen die Sinnlos-Rauszieher etwas weniger raus und die Linksschleicehr schleichen etwas weniger links. DANN kommen wir vielleicht weiter ...

Immer dieses einseite Argumentieren.

Wäre doch prima, aber indem keine Seite nachgibt wird die ganze Sache nur schlimmer. Die Argumentation "wenn andere rücksichtslos fahren, dann mache ich das auch" ist ja wohl beim besten Willen nicht ernstzunehmen.
 
Ja gut bei so einem geringen Verbrauch brauch man dann auch keinen Diesel mehr...

BMW hat ziemlich potente und sehr sparsame (Verbrauch und C0²) Diesel.

Hier ist ne (wenn auch nicht völlig aktuelle) Liste:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...oeko-sparmodelle-von-audi-bis-vw-1100768.html

Da sticht wie gesagt der 1er und 3er BMW ziemlich hervor, wie ich finde:

BMW 120d Coupé 177PS 4,8 Diesel 128 gr.C0² 29.100€
BMW 320d Coupé 177PS 4,8 Diesel 128 gr.C0² 36.400€

Könnten Herstellerangaben sein, was den Verbrauch angeht, aber selbst wenn^^ Dann addiert man nen Liter dazu, ist bei 6 Liter im Durchschnitt und hatt mit 177 PS sicherlich auch noch Spaß!

also ich bewege meinen (auf 160ps gechippten) 118d immo so mit 5-5,2l, mit weniger ab würde ich auch auf <4,5l kommen.

meinen 320d (150ps) hab ich im gesamtschnitt mit 5,3 gefahren, aber unter 5l waren auch kein problem.


was diesel angeht ist bmw einfach das beste was es immo gibt, bei den kleinen benziner sieht das (leider) anders aus.

d.h. nachm chippen hat dein golf weniger gebraucht?
lags daran, dass du niedertouriger gefahren bist oder weils motormanagement besser war?

seitem chippen hab ich so 0,5l weniger bzw gleichen verbrauch bei deutlich flotterer fahrweise.

Was ist daran verwerflich. Ich finde 200kmh ist auf freier Bahn eine gute Reisegeschwindigkeit.:rolleyes:

Man ist um einiges konzentrierter als wenn man durchgehend 120 fährt.

free

absolute zustimmung :bigok: es gibt keine geschwindigkeit die mehr anstreng als 120 zu fahren.


@cuda

gut dass nix passiert ist :bigok: so idioten gibts leider viel zu oft :wall:


aber die diskusionen darüber hier im forum waren doch mal wieder klar und längst überfällig....aber genauso überflüssig.
 
@Azi: Richtig und deswegen setzt man das vorausschauende Fahren voraus, bei jedem. Deswegen raste ich aus, wenn jemand einfach so rauszieht, ohne in den Spiegel zu schauen.

ich versteh das auch nicht, ich guck immer erst innenspiegel und dann aussen, weil auf der bahn darf man sich es nicht erlauben da mal jemand zu übersehen, das kann bei den geschwindigkeiten böse folgen haben.

also 1. guckn wenn frei ist 2. blinken und 3. rüberziehen, dann erschrickt sich auch keiner zu tote wenn so ein hirni schon halb auf der überholspur ist obwohl man schon fast gleichauf mit ihm ist. :rolleyes:

ich mein ich fahr auch nicht immer streng nach vorschrift und wie ich es in der fahrschule gelernt habe, aber autobahn ist halt wirklich nicht ganz unbegefährlich und da muss man diverse grundregeln strikt beachten. nicht umsonst knallt es da so oft.

Ich schaue zwei Mal in den Spiegel, das erste Mal, wenn ich mir überlege die Spur zu wechseln (hier etwas länger um die Situation hinter mir einzuschätzen), dann blinker, dann linker Aussenspiegel, rausziehen und Gasgeben, funktioniert einwandfrei.

Ich habe deine Beschreibung verstanden und unterstelle dir keine böse Absicht, der andere Fahrer hat definitiv einen Fehler gemacht, aber Fakt ist doch dass es eng geworden ist.
Bei einem Unfall mit einem derart großen Geschwindigkeitsunterschied entscheidet für beide Parteien nur das Glück ob man mit dem Leben davonkommt, insofern fühle ich mich hier nicht als Gutmensch oder Nörgler wenn ich dich frage ob es denn so schnell sein muss, denn wie incredible-off schon sagte gilt auf öffentlichen Straßen auch immer die Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer und du durfest ja am eigenen Leib erfahren wie knapp es dann werden kann.
Ich für meinen Teil wäre lieber 10min später am Ziel als niemals dort anzukommen.

Man muss hier etwas differenzieren. Die gefährliche Situation entstand nicht, weil ich schnell gefahren bin, sondern weil der Fahrer vom anderen Fahrzeug beim Spurwechsel nicht in den Spiegel geschaut hat. Ob es so schnell sein muss oder nicht, steht nicht zur Diskussion.

Wenn ich auf der unbeschränken Autobahn fahre, muss ich doppeltvorsichtig sein, es ist Fakt. Und es gilt für alle, sowohl die Fahrer der "kleinen" Autos als auch der "grossen".

'cuda
 
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