*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 29]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, mein Mondeo ist jetzt weg, soll sich jemand andere damit ärgern.

neues auto: Alfa Romeo 159 SW 2.4jtd Q4

23.500km
209ps
vollausstattung

ich mache heute abend noch bilder

wegen der frage vor ein paar tagen nach einem cabrio 2. auto, aktueller stand:

meine Freundin gibt ihren Fiesta weg und kauft sich einen SLK, da die Servicekosten einfach zu hoch sind um einen boxter als hauptauto zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hattest denn für Probleme bei dem neuen?

Mit deinem alten warste doch sehr zufrieden oder?

€:
@Riverna:
mom ebend Nissan kaufen und wenn was ist sagen das Nissan crap² ist
 
schreib mal roach an, der hatte nen gti.
daniel glaub ich auch (oder hat immer noch einen)
und irgendwer fährt nen roten ;)

Das einzige was ich zum Unterhalt sagen kann ist, das man so mit 10-11l/100km rechnen kann, wenn man ein wenig flotter unterwegs ist. Sonstige Unterhaltskosten gabs beim Leasing nicht.
 
Rost an einem nicht mal 2 jahre alten auto, kein flugrost

sitz klappert und sitzverstellung defekt

klimaanlagensteuereung spinnt

PDC funktioniert nur auf einer seite

und noch weitere kleinigkeiten...

Wird zwar alles auf garantie repariert, aber wenns schon so angeht?


Mit dem alten 2003er war ich super zufrieden gewesen, war 170tkm damit unterwegs und hatte nichts zu tauschen außer verschleißteile.
 
So bin ich auch :d


Fährt hier denn Niemand ein Golf 5 GTI oder Audi A3 und kann mir was zu den unterhaltskosten sagen? oder sonstigem dazu?

verbrauch liegt beim gti je nach fahrweise bei ca. 10 liter im gesamtschnitt (langstrecke autobahn ist er auch mit ~8 problemlos zu bewegen), wer natürlich die leistung fordert verbraucht auch mal 15 liter. also alles drin :)

steuer sind 135 euro, versicherung natürlich je nach einstufung. wenn man aber bei ca. 55% ist sind es ca. 500 - 600 euro im jahr. inspektion liegt bei der kleinen bei ca. 250 - 300 euro, bei der großen sind es nochmal ca. 100 euro mehr, je nach aufwand und material.

alles in allem aber für die leistung ein recht humaner unterhalt finde ich.
 
Ich hatte am Mitwoch letzte Woche (13. Mai) einen Frontalaufprall mit einer guten Frau, die meinte ihr gehört die Straße allein und fährt deswegen auf meiner Fahrbahn. Wir waren zu 5 unterwegs und zum Glück erst vor etwa 10m erst aus einer Parkbucht gefahren und hatte somit nicht einmal 20km/h drauf.
Wir sind deshalb auch alle heil geblieben. ;)

Hier mal 2 Bilder:
13052009492kopie.jpg


13052009494kopie.jpg


Wir haben die Polizei geholt und die gute Frau hat die volle Schuld bekommen, denn neben mir noch locker Platz für einen kleinen LKW und sie stande direkt auf meiner Fahrbahn.
Ich hab den Wagen vom Autohaus abschleppen lassen und direkt einen Anwalt eingeschaltet, da die Unfallgegenerin gestritten hat das ich zu schnell gefahren wäre. :rolleyes:

13052009500kopie.jpg


Am Unfalltag was ich beim Anwalt, der hat die Daten aufgenommen und kümmert sich nun um die Abwickelung mit der Versicherung.
Dann kam der Gutachter zum Autohaus und wollte sich den Schaden anschauen, was er auch getan hat.
Freitag hat er sich das Auto noch ein zweites mal angschaut und heute morgen habe ich das Gutachten mit einer Schadenssumme von 8.820€ erhalten.

Soweit ist alles ok, aber ich hab noch ein paar Fragen an euch:
  1. Im Gutachten steht bei einigen Teilen "erneuern" und bei anderen "instandsetzen", heißt beides Neuteile verwenden oder gibt es unterschied??
  2. Am Mitwoch habe von Europcar einen Leihwagen erhalten, laut Werkstadt dauert die Reperatur aufgrund von Terminproblemen und zu großer Auslastung der Werkstadt 5-6 Wochen. Darf ich die gesamte Zeit über den Leihwagen behalten??
  3. Kann ich auch problemlos auf eine andere Front umbauen wenn ich dies mit der Werkstadt abkläre und gegebenenfalls den Aufpreis dafür zahle??
 
Wenn keiner von hinten kommt ist das gar nichts.
Nötigung setzt voraus, das es jemanden gibt, den man Nötigen kann...
Meinem Kenntnisstand zur Folge gibt es bisher einen einzigen Richter, der das so sieht, welcher ganze 2 Urteile dazu gesprochen hat.
Das OLG Hamm sieht das bspw. etwas anders:
http://www.finanztip.de/recht/verkehr/ur12p00065.htm
Das OLG Koblenz übrigens ebenso.
Gibt noch einige andere, man braucht 'nur' einen fähigen Anwalt und (wie immer vor Gericht) Glück
Ja, im letzten Jahrtausend...

Schonmal dran gedacht, das sich das erst in den letzten 1-2 Jahren geändert hat, das die Richter nicht mehr pauschal den schnelleren mitverurteilen?!

Da hilft ein Urteil aus dem [highlight] Jahre 1992[/highlight] ungemein :fresse:

Im Prinzip gibt es dann überhaupt keinen Platz für Deutungen mehr.
Doch, die gibts durchaus, denn das ist bei Gesetzen halt so.
Außerdem gibts in D kein Präzedenzrecht, heißt im Klartext, das es einen anderen Richter nicht interessiert, was da irgendwer geurteilt hat, auch wenn es das BGH ist.

Anders lautende Entscheidungen dürften dann einen anderen Sachverhalt beurteilen.
Nein, die dürften nur von einem anderen Gericht verhandelt worden sein.
Es ist eben nicht so, das der schnellere Pauschal halt irgendeine Schuld bekommen wird, nur weil er schneller war!
Das sind einfach nur Ansichten aus dem letzten Jahrtausend, heute würde es wohl anders sein, zumal die Richter ja wohl auch gemerkt haben werden, das es mehr Probleme schafft, dem schnelleren eine Teilschuld zu geben.

Ein AZ zu Dem oben erwähnten Urteil hab ich leider nicht, wo ichs her hab weiß ich auch nicht mehr...

Von welchem Gericht wurde denn das anders lautende Urteil verkündet? Vielleicht ist das Urteil längst kassiert worden?
Warum sollte es das?!

Der Richter hat festgestellt, das man sich als Verkehrsteilnehmer auf das Ordnungsgemäße Verhalten von anderen verlassen können muss, PUNKT.
Was gibt es daran auszusetzen?!

Ist ja genauso Hirntot wie wenn man jemandem der links blinkt rechts überholt und der einem dann in die Karre fährt und man auch noch die Schuld bekommt...

Das, mein lieber Payne, ist nun völliger Blödsinn, denn wenn du den weiter unten zitierten Paragraphen der StVO mal liest und nicht nur anschaust, dann wirst du das Wort Gefährdung und nicht Behinderung finden, dies ist ein nicht unerheblicher Unterschied.
Und jetzt schau noch mal Paragraph1 an und überleg mal, wie ein guter Anwalt vor Gericht Argumentieren könnte...

Vorallendingen wenn wenig Verkehr ist und es völlig unnötig ist, jemanden zu behindern...

Wenn hinter mir einer kommt, der gemütlich ausrollen kann während ich da überhole, dann behindere ich den, gefährde ihn aber nicht, dann ist es mein gutes Recht da selbst zu überholen, auch wenn Dir das jetzt nicht so passt.
Und wenn du jetzt nicht versuchst, den Überholvorgang möglichst kurz zu halten, kann man das als Nötigung auslegen...

Genau wie man auch bei 20km/h zu langsam den Lappen für 3 Monate verlieren kann und dann auch noch zu Theoriestunden verdonnert werden kann, wenn eine Zivilstreife das sieht...
 
@ Deep:

Och nö, dass geht ja mal garnicht. Zum Glück ist keinem was passiert.

Wolltest du nicht eh "umsteigen"? Oder kommst du selbst mit einem Unfall nicht aus dem Leasingvertrag raus?
 
Och nö, dass geht ja mal garnicht. Zum Glück ist keinem was passiert.

Wolltest du nicht eh "umsteigen"? Oder kommst du selbst mit einem Unfall nicht aus dem Leasingvertrag raus?

Das nichts mehr passiert ist war wirklich Glück, bis auf die Gegnerin hat niemand wirklich etwas abbekommen .... außer einen kleinen Shock. ;)

Umsteigen auf einen TDI wollte ich schon seit langem, da ich etwa 700km pro Woche fahre. :(
Nur ich komme einfach nicht raus, zudem würde ich auf einen Neuwagen viel zu lang warten. Somit bleibt mir keine andere Wahl, aber wenigstens bekomm ich so meine GT-Front die ich schon länger umrüsten wollte.
 
und direkt einen Anwalt eingeschaltet, da die Unfallgegenerin gestritten hat das ich zu schnell gefahren wäre.
echt die härte solche leute die die absolut offensichtlichste sache der welt auch anoch abstreiten wollen

zu 1. erneuern=austauschen instandsetzen=zb. ausbeulen
zu 2. 5-6 woche ist heftig, würde dazu mal die versicherung ds unfallgegeners befragen, da kommt ja ne menge an mietkosten zusammen
zu 3. sicher kannst du da auch andere teile verbauen lassen, eventuell wids ja sogar billiger, weiss aber nicht obs in dem fall geld zurück gibt
man hat ja auch imemr die möglichkeit sich den schadbetrag abzüglich der märchensteuer auszahlen zu lassen und das alles selbst zu richten
 
@damn: Weißt du ob das bald einem Nachfolger vom Touareg geben soll. Ich habe heute einen gesehen, der sah sehr stark nach Prototyp aus, hätte eine komplett andere Front und war noch anders, als der aktuelle Touareg.
 
Der beste Spruch war aber das ich die Kurve geschnitten hätte .... da mussten die Beamten auch lachen. :fresse:

Muss man instandsetzen eigentlich in kauf nehmen?? Ich sehe das allein wegen dem Leasing nicht ein.
Wegen dem Mietwagen mache ich mich am besten mal beim Anwalt schlau, auch wenns dauern wird. ;)

Und die GT-Sport Front kostet mehr als die normale, somit werd ich wohl den Aufpreis bezahlen müssen.
 
verbrauch liegt beim gti je nach fahrweise bei ca. 10 liter im gesamtschnitt (langstrecke autobahn ist er auch mit ~8 problemlos zu bewegen), wer natürlich die leistung fordert verbraucht auch mal 15 liter. also alles drin :)

steuer sind 135 euro, versicherung natürlich je nach einstufung. wenn man aber bei ca. 55% ist sind es ca. 500 - 600 euro im jahr. inspektion liegt bei der kleinen bei ca. 250 - 300 euro, bei der großen sind es nochmal ca. 100 euro mehr, je nach aufwand und material.

alles in allem aber für die leistung ein recht humaner unterhalt finde ich.


Soviel kost die Inspek ? o_O

Ich hab für meinen OPC gerade mal 150€ zahlen müssen für die kleine.. also da is VW ja echt gut dabei :)
 
Der beste Spruch war aber das ich die Kurve geschnitten hätte .... da mussten die Beamten auch lachen. :fresse:

Kenn ich manche Menschen reden sich um Kopf und Kragen, wenn was passiert. :coolblue:

Muss man instandsetzen eigentlich in kauf nehmen?? Ich sehe das allein wegen dem Leasing nicht ein.
Wegen dem Mietwagen mache ich mich am besten mal beim Anwalt schlau, auch wenns dauern wird. ;)

Bei der Frage am besten den Anwalt fragen.

Und die GT-Sport Front kostet mehr als die normale, somit werd ich wohl den Aufpreis bezahlen müssen.

Sieht dann aber auch besser aus ;)


Was ist eure Lieblingsfolge von TG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt war denn der Wagen? Solche Leute gibts zu Haufe auf deutschen Straßen, leider. Kenne solche Sachen..
 
Solange es kein Totalschaden ist, hat sich ja vorne alles ordentlich gebogen. Die Achse hat also keinen Schlag abbekommen, oder?
 
Das wird sich noch zeigen, ich habe sie schon drauf angesprochen und es wird geprüft. Zur Not kommt halt noch eine neue Achse rein. ;)
 
@Iceman:
den 320d (allerdings mit 163 PS) bin ich schon gefahren, keine Frage, super Motor aber der Renault ist hier besser.
Beim 177PSler wird der unterschied wohl ziemlich klein bis nicht vorhanden sein.

Der vor einiger Zeit am meisten gehypte Diesel (Toyota D4D 177PS) hat mich gar nicht so überzeugt - laufruhe ist zwar ok aber was für ein turboloch... omg

den mit 163ps fand ich pers nicht so gut...hat nen recht großes lag gehabt...., da war der mit 150ps besser und der mit 177ps is einfach genial, deutlich besser als der mit 163ps.

was ich nicht verstehe, dass einige hier schreiben sie kommen mit 5,5-6 l/100km bei sportlicher fahrweise in einem 150ps diesel aus.

sportlich 6,5-7, normal 5-6, zurückhaltend 4-4,5 (gilt sowohl für 320d als auch 118d (gechipped, ohne chip eig nicht unter 5l zu bewegen bei meinem profil und winterreifen)

so, mein Mondeo ist jetzt weg, soll sich jemand andere damit ärgern.

neues auto: Alfa Romeo 159 SW 2.4jtd Q4

23.500km
209ps
vollausstattung

ich mache heute abend noch bilder

wegen der frage vor ein paar tagen nach einem cabrio 2. auto, aktueller stand:

meine Freundin gibt ihren Fiesta weg und kauft sich einen SLK, da die Servicekosten einfach zu hoch sind um einen boxter als hauptauto zu haben.

den mondeo hast du doch auch erst gekauft :confused:


Der beste Spruch war aber das ich die Kurve geschnitten hätte .... da mussten die Beamten auch lachen. :fresse:

Muss man instandsetzen eigentlich in kauf nehmen?? Ich sehe das allein wegen dem Leasing nicht ein.
Wegen dem Mietwagen mache ich mich am besten mal beim Anwalt schlau, auch wenns dauern wird. ;)

Und die GT-Sport Front kostet mehr als die normale, somit werd ich wohl den Aufpreis bezahlen müssen.

oh man, das is übel....mein beileid, nur gut das niemanden was passiert ist.

du wolltest doch nen 1er....vllt haste ja jetzt die möglichkeit dazu...kannst dann zwar keinen neuen bestellen, aber nen neuen aussem bestand nehmen.


ob instandgesetz oder ausgetauscht, wenns gescheit gemacht ist merkst du keinen unterschied, vorallem werden meist nur nicht sichtbare teile instandgesetzt.

mit der GT-Front....naja, das ist so einfach nicht....leider.
wenn du ne nette ws hast...dann machen die dir das unter der hand, aber offiziel ist dies nicht erlaubt!
 
ja aber gebraucht und wenn es schon so anfängt nervt es mich, vor allem weil ich sehr auf das auto angewiesen bin und es stand jetzt schon 10 tage in der werkstatt.

ich kanns gut verstehen...hat mich nur gewundert...

hast aber böse verlust gemacht oder?

ps. du bist aufs auto angewiesen und kaufst dir nen alfa :confused:....viel glück dabei.

pps. ich find den alfa aber geil :bigok:...den mondeo hingegen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel16420 oh das ist es wirklich so schlimm mit dem Mondeo wie mir das von nem Kumpel der Vater gesagt hat, ich finde den sonst auch sehr schön.

deepsilver bei unserem Leihwagen war es so, dass den die Versicherung zahlen musste, wir konnten den so lang behalten bis unser Toyota wieder Okay war.
Ist ein LKW in die Seite rein, hat auch nen paar Wochen gedauert.
Da es die Versicherung des Verursachers Zahlt, kannst du den Wagen dort reperieren lassen wo du möchtest, somit kannst du auch anbauen lassen was du möchtest.
Ob du dann drauflegst oder nicht, tangiert die andere Versicherung nicht.
 
http://ch-moeller.de/Bilder/zetti/malwieder-5.jpg[img]

Hmmm. Ich bin ja (wie vielleicht bekannt) nicht so der Freund von Tiefbettfelgen. Wenn ich das aber so seh könnt' ein klein bisschen mehr zumindest Hinten aber an dem Auto ja fast sogar gut aussehen. :fresse:

Auf jeden Fall müssen hinten noch Spurplatten drunter ...

*e* Der ist übrigens nicht so hoch wie es auf dem Bild aussieht, steht nur nicht eben. ;)[/QUOTE]

wieso denken eigentlich so viele leute das die dinger tiefbettfelgen heissen :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh