is aba nur n 26'' mountainbike
aber dann sollte ein 28er auch reinpassen, wenn man das rad ausbaut.
ach übrigens: ich bekomm auch zwei 26'' MTB in meinen golf. aba bei beiden das vorderrad raus. mach ich abe rungern,
da nehm ich lieber unsern mazda und tu n fahrradträger drauf, is einiges komfortabler. nur der spritverbrauch is exorbitant hoch. bei autobahn 130 und 400km autobahn war er bei 8.3l
dann aber bitte schön fest machen, hatte heute eine Begegnung mit nem quer liegenden Fahrrad auf der linken Spur einer BAB. Bei Tempo 140 alles andere als lustig, zumal aus auch noch mein neuer Golf war
Achja, wo wir beim Thema wären, der hier wird in den nächsten Tagen geschreddert:
Audi A4 B5 FL, Bj. 9/99, 2,4L V6 165PS Tiptronic
Shice Karre, hat mich vor 3 Wochen auf dem Weg nach Aachen im Stich gelassen
Ne eigentlich war der Audi schon cool, aber letztlich wohl schon mit verstecktem Defekt gekauft. Achja, bevor ihr fragt, ja der wurde nie geputzt, weder Innen noch Außen in 3 Jahren. War einfach zu faul den Gebrauchten zu reinigen
Und noch was, bevor einer gleich wieder mit "aber der ist doch mehr als 2500€ wert kommt", erwähne ich mal, dass ich 5000€ fürs Abwracken bekomme (VW-Prämie). Also ich glaube kaum, dass mir einer den defekten Audi (Elektronik) für 5000€ abgekauft hätte, zumal er ein Schlucker war.
So und nun zum neuen Schatz
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert, ich hatte noch nie solch ein emotionales Bündnis zu nem Auto. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber ich LIEBE meinen Golf VI
Ich hatte ja bzgl. der Farbe noch Bedenken, weil im Konfigurator sah die eigentlich shice aus und real war weit und breit kein Shadow Blue zu finden. Trotzdem wollte ich ein dunkel blaues Metallic (nach 2x Silber) und nun bin ich restlos begeistert vom Look. Auf den Bildern kommt die Farbe eigentlich zu hell rüber...
Bisher habe ich kein Extra gefunden, das ich hätte weglassen können. Das RCD510 ist einfach nur geil, ich als Touchpad-Fan überlege mir nur noch eine Schutzfolie sowie nen schicken Stift zu besorgen. Das dazu passende MFL ist einfach göttlich, links Musikstück wechseln, Lautstärke einstellen oder Stumm schalten und rechts in der MFA spielen oder den Interpreten in MFA zeigen und das ohne einen Blick zum RCD510. Wie konnte ich nur bisher ohne MFL fahren? Die 200€ Aufpreis haben sich aber auch wegen dem Lenkrad selbst gelohnt, das Leder fühlt sich klasse an und das Lenkrad liegt gut in der Hand. Dank elektromechanischer Lenkung ist das Lenken bei geringen Geschwindigkeiten kinderleicht und das trotz 225er Reifen, ich war nach dem Anfahren einfach nur
.
Die 18" Vancouver Felgen samt Sportfahrwerk bieten eine gute Kombo. Keineswegs zu hart, aber deutlich straffer als der Schaukel Audi zuvor. Macht nun deutlich mehr Spass in den Kurven.
Es sind die Gimmicks, die den Wagen für mich perfekt machen, die Klimaanalge zb. bläst anfangs nur leicht in den Fußraum und bläst erst in den Innenraum, wenn die Luft kühler ist. Ne Kleinigkeit, aber die auffällt und ein Lächeln im Gesicht zaubert. Ebenso die Lichtsensorik, einfach genial die AUTO Stellung, am Tag leuchtet das TFL und im Tunnel oder im Dunkel wechselt es automatisch zum Abblendlicht. Mache ich im Dunkeln den Motor aus, bleibt aber Tacho und alles andere trotzdem im Inneren beleuchtet, nicht nötig, aber wirklich sehr nett. Oder Coming Home und Leaving Home sind auch sehr nett, alles Spielereien, aber trotzdem geil. Der automatisch abblendende Innenspiegel hingegen ist jedoch echt cool, will ich nicht mehr missen.
Achja, Xenon habe ich ja leider nicht, aber ich muss sagen die Halogen gefallen mir sehr, von wenig veraltete Technik wie teilweise in Motor-Talk behauptet. Noch bei Nässe prüfen und falls es da nicht reicht, kann ich ja mal über alternative Birnen nachdenken, aber Xenon brauche ich definitiv nicht. Eher würde ich viel lieber ACC (Automatic Cruise Control, ergo Abstandstempomat) nachrüsten, der wird aber wohl erst Ende des Jahres in Serie gehen
. Tempomat reicht vorerst zur Überbrückung.
Einzig der Motor ließ bisher den AHA-Effekt vermissen. Der Twincharger ist schon ein feines Stück Technik in der Theorie, aber in der Praxis fühlt er sich doch irgendwie wie ein Turbo mit kleiner Flaute an. Bis 1500Umin geht erstmal nix und man fühlt sich wie im Sauger, obwohl dies nach techn. Daten ned sein kann. Dann kommt ein kleiner Schub und wenn man das Gaspedal mehr als 1/3 drückt, dann geht ab 1800-2000Umin die Post ab, also da kommt dann das Drehmoment. Das Drehmoment liegt aber die ganze Zeit an, so dass die Beschleunigung gleichmäßig ist, aber eher unspektakulär. Das Drehmoment hilft aber sehr bei der Elastizität und das gefällt mir wiederum sehr gut, man kann ordentlich im 4ten Gang am Ortsausgang beschleunigen. Zum Klang kann ich nicht so viel sagen, weil der Golf überraschend gut gedämmt ist, den Motor höre ich quasi nur bei offenem Fenster
.
Alles in allem habe ich zwar viel Geld hingelegt, aber bis jetzt habe ich darüber gar ned nachgedacht, sondern die Fahrten mit dem Schätzchen genossen
. Und ganz klar, was Ausstattung angeht und Verarbeitung im Inneren ist er dem alten Audi spürbar überlegen.
Ich habe nun selbst erfahren, wie schlimm Vorurteile eigentlich sind, denn eigentlich hatte ich bisher ne kleine Abneigung zur Golf-Serie, aber von meinem Golf VIer bin ich hellauf begeistert.
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Mensch, doch glatt ne wichtige Frage vergessen:
Den Golf möchte ich nun aufjedenfall pflegen und auch reinigen. Mir ist klar, dass für den Lack ne Waschanlage oder straße keine Option ist. Wie siehts mit Handstrahler aus? Auch keine gute Idee?
Bei Handwäsche, was gebt ihr da dem warmen Wasser zu, das dem Lack nicht schadet? Sind Mikrofasertücher ne gute Wahl? (wollte mir am Fr ein paar kaufen)
Was sollte ich beim Kunststoff im Innenraum verwenden und beachten? Und was bei den Fenster? Reicht da einfacher Glasreiniger?
Und last but not least, wie geht ihr aktuell gegen die Insektenplage an der Front vor. Echt fies, der Wagen ist nur 3 Tage alt, aber schon kleben lauter Viecher vorne drauf
.