ich persönlich finde den Allradantrieb nicht verkehrt.
Egal welchen du da nimmst.
Allrad bietet einen gewissen zusätzlichen Sicherheitsfaktor.
Ob dieser notwendig ist gemessen an den Kosten z.B: bei BMW gibts den glaube ich nur ab 330d bei den Dieselmaschinen, *ziemliche Frecheit* muss dann der Käufer entscheiden.
Fakt ist, dass besonders die Werbung dem Kunden signalisiert, ehh verdammt die fahren mit dem Quattro Antrieb eine Skisprungschanze hoch, dann muss der Allradantrieb ja bei normaler Bereifung auch der Bringer sein.
BMW erzählt das sie das intilligenteste System haben...mag sein. Aber zu welchem Preis?
Ob man Allrad,500 PS, das richtige Firmenlogo oder andere Sachen benötigt ist hier die Frage.
Und die lautet einfach besonders in Deutschland "JA". Das Auto als Statussymbol ist schließlich sowas wie die Keule des heutigen Mannes.
Rein kostetechnisch oder wie man als ökonom gerne zu sagen pflegt "rational" dürfte man solche Wagen eigentlich nicht kaufen oder leasen.
Und wer sagt ihm ist es egal was der Nachbar fährt lügt!
Das Vergleichen mit einem selbst ist gesellschaftlich bei uns so verankert das es anders nicht mehr geht.
Und jetzt seien wir doch mal ehrlich...was unterscheidet einen Mercedes von einem BMW?
ausser dem Preis nicht wirklich das geringste.
Beide befriedigen ihre Käufer weil sie denken sie bewegen ein Fahrzeug der Deutschen Prämiumklasse und haben daher ihren Status gehoben und zeigen diesen. ich denke da hat sich jeder schon selber dabei ertappt.
ist eigentlich auch nix schlimmes.....
aber:
wenn verglichen wird welcher Wagen in welchem Gang einen anderen abzieht...oh weh oh weh..das doch unnötig
zum Einen testet wahrscheinlich kaum ein Käufer die Grenzen seines Autos aus und wenn er es macht ist er entweder bewandert in der Kunst des Querfahrens oder ist es nicht und hat dann ein Problem.
das der gewählte Wagen gewisse Attribute haben muss bringt mich zu meiner Ausgangsthese zurück.
Was ich aber erwarte ist das das Auto meine Anforderungen erfüllt.
und da habe ich einige Probleme mit bestimmten Herstellern.
z.B: BMW..
die Preise für den neuen 3er haben mich als potentiellen Kunden vergrauelt, da mir die Kisten einfach zu teuer werden. Qualität gerne, aber nicht zu dem Preis.
Audi,VW,Skoda...
finde ich alle größtenteils schick. Aber jeder Audi Käufer zahlt nen satten Batzen mehr Geld für fast gleiche Technick! zwar ist diese deutlich verbessert als bei dem Vergleich VW-Skoda, aber den Preisunterschied sehe ich nicht gerechtfertigt, obwohl ich die Wagen totschick finde.
Mercedes-Benz...sind für Langstrecken absolut der Bringer. Aber wer gerne Handschaltung fährt hat hier keinen Spass...:-( und das finde ich z.B: bei einem kleinen Sportwagen wie dem SLK schon ziemlich schwach.
Es ist wahrscheinlich auch besser so das z.B: AMG die Kunden verarscht und das ESP anlässt, der Großteil der Käufer sollte den Knopf besser nicht berühren.
Es geht doch eh nur darum an der Eisdiele seinen AMG schriftzug zu zeigen. Schnell fahren auch andere Autos auf der Autobahn.
lg Akba...