*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 3]

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kann mir dann aber irgendwie nicht vorstellen das man 1,8 t mit 163 ps in 7.9 sekunden auf 100 bringt...die angabe is falsch sage ich! wie lang brauchst du mit deinem mx3 auf hundert?
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SLR?:hmm: du meinst SLK ich weiss...:fresse:
 
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kann mir dann aber irgendwie nicht vorstellen das man 1,8 t mit 163 ps in 7.9 sekunden auf 100 bringt...die angabe is falsch sage ich! wie lang brauchst du mit deinem mx3 auf hundert?
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ders offn also ein mx5 ;)
0-100 km/h (0-62 mph) in 9.4 s (1.8-litre) and 7.9 s (2.0-litre)
der 1.8er hat 126ps der 2.0er 160

wobei der 2.0er hier z.b. nicht 7.9 angegeben hat sondern 6.6 ...
http://www.intellichoice.com/report...ype/new/year/2006/make/Mazda/model/MX-5 Miata
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jup richtig curb weight ist das totale maximale Gewicht, welches das Auto haben darf. Nur wird das so gut wie nie erreicht.

bbt..Winterreifen:

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/default.asp

und schon wieder falsch :rolleyes:
http://en.wikipedia.org/wiki/Curb_weight

Curb (kerb) weight is the total weight of a vehicle with standard equipment, all necessary operating consumables (such as motor oil and coolant), a full tank of fuel and not loaded with either passengers or cargo.[1]

aber hauptsache klugscheißen :d
 
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also meine Daten die ich gepostet habe sind von mercedes-Benz^^
und da steht 1705 kg...

:lol:

edit: selbstverständlich beim SLK 200 über den wir hier reden^^
edit die 2te: unabhängig vom Modelltyp ist 1780 kg das maximale Gewicht des Autos. mehr darf nicht!
sagt Mercedes-Benz! wenn wikipeida da was anderes sagt.....
 
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es geht ja um Winterreifen.
im Winter haben dünnere Reifen Vorteile, da weniger Fläche des Reifens auf einem rutschigen Untergrund bewegt werden muss.

lg Akba
 
habe ebend was interessantes auf der ADAC Seite gefunden was ich noch nicht wusste und euch nicht vorenthalten will :bigok:

"Breite oder schmale Reifen im Winter?
Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.
Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
Letztendlich empfiehlt der ADAC die für Schneematsch bedeckten und nassen Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen."


Quelle: http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/Fragenkatalog/default.asp#atcm:8-100646

sehr interessant. Also stimmt meine oben getroffene Aussage generell nicht.
zwar empfiehlt der ADAC auch die dünneren Reifen, aber man kann das ganze auch anders sehen.

lg Akba
 
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also mein vater hat den conti ts810 waren damit sehr zu frieden im winter (war auf nem croma 150ps verbaut, also frontkrazer)
edit:
tests zeigen oft aber auch das viele winterreifen je größer sie werden um so schlechter werden sie
 
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also meine Daten die ich gepostet habe sind von mercedes-Benz^^
und da steht 1705 kg...

:lol:

edit: selbstverständlich beim SLK 200 über den wir hier reden^^
edit die 2te: unabhängig vom Modelltyp ist 1780 kg das maximale Gewicht des Autos. mehr darf nicht!
sagt Mercedes-Benz! wenn wikipeida da was anderes sagt.....

oh wie klug du doch bist
zuerst wird aus curb weight das maximale zulässige gesamtgewicht, nun darf nur mehr EIN 75kg fahrer in einen slk 200 reinsitzen ansonsten kommt man schon übers maximale gwicht? ... wird immer besser :)

und wenns auf wikipedia falsch steht (was ich glaube) (höchstzulässiges gesamt gewicht als curb weight angegeben) dann bessere es aus ;)

wie dem auch sei - selbst 1500kg für einen roadster sind 400 zuviel ;)
 
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....ohne Worte!
anscheinend bin ich doch etwas intilligenter wenn du erstmal bei wiki guckst anstatt im Datenblatt der Firma und es dann nichtmal raffst wenn man dir die Daten postet.

mit curb weight haste recht, da habe ich zu kurz gedacht..das müsste übersetzt glaube ich "betriebliches Leergewicht" heißen....wenn ich mich nicht täusche *schäm* muss ich mal nach googeln.
1705 kg ist das maximale Gewicht das du haben darfst beim SLK200.
Das Leergewicht ist 1390 beim SLK200

mit dem zitat "unabhängig vom Modelltyp" meinte ich, dass die 1780kg das maximale Gewicht beim grossen Motor ist welches im Modell des SLK erreicht werden darf. Da habe ich dir ja auch zugestimmt. Blos du dachtest die ganze Zeit das wäre das normale Gewicht, das ging schon aus deinem Ausgangspost zu dieser sinnlosen Diskussion aus.
Und wenn du etwas nachdenken würdest hättest du auf meinen Komment "kleiner Sportwagen" kein maximales Gesamtgewicht gepostet das deutlich zu hoch für solche Beschleunigungswerte ist. :bigok:

so ich hoffe wir können diese Diskussion beenden und uns nicht weiter über deine Faulheit und meine Übersetzungsschäche unterhalten.
das 1500kg zu viel sind sehe ich genauso. Aber es muss ja heutzutage alles rein was schwer ist.

btt!
 
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auch falsch, es gäbe die möglichkeit autos bei gleichbleibender sicherheit deutlich leichter zu bauen, das würde aber zu mehrkosten bei den produktionsanlagen führen, die die viele unternehmen momentan noch nicht bereit sind zu investieren.
 
sieht man ja wie sicher f1 boliden sind (ok, bisschen krasser vergleich :d) bei ihrem gewicht. ist jetzt natürlich nur bedingt übertragbar auf normale kfz.
 
wo wird dann eingespart?
an den Materialien?....weil das meiste Gewicht das die heutigen Autos zusätzlich mit sich rumschleppen kommt doch durch die oppulente Sonderausstattung !?
 
Mazda hats geschafft den neuen 2er 100kg leichter zu machen als den alten
beim 6er habens leider nur 35kg geschafft
aber wenn man WILL gehts auch!
 
andere materialien wie z.b.: alu stahl bauweise (erschießt mich nicht entweder bmw oder audi haben eine möglichkeit gefunden beides zu verwenden), mehr einsatz von carbon (wer den versuch von auto motor und sport tv gesehen hat ein 3 liter golf zu bauen, der weis das der chef von 9ff meinte das es bei serien verwendung kaum teurer wäre als herkömmliche materialien), neue materialien für motorenblöcke (gleiche standhaftigkeit bei serien leistung aber weniger gewicht).
die co2 debatte könnte allerdings hilfreich sein das sich da etwas tut, denn gewichtsersparniss bringt bei jedem auto weniger verbrauch.
 
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ja den 3l Golf habe ich gesehen :bigok:, das haben sie ja fast knapp geschafft.
Alubauweise hört sich stark nach Audi an, die waren da ja schon immer recht weit vorne.

bei den Motoren machen ja alle Hersteller super schnelle Schritte, sowohl im Verbrauch als auch beim Gewicht.
was mich aber wundert ist warum auf der IAA wieder neue SUVs aller Hersteller vorgestellt wurden...naja die wollen halt alle ihr Stück vom Kuchen haben
 
Genau, und anders gesehen: Mit weniger Gewicht brauchst du weniger Leistung (also weniger CO2) um genauso schnell zu sein. (nicht Vmax)

free
 
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