Naja ob laut oder nicht laut hängt immer noch vom Ohr des Fahrers ab.
Da hilft nur eins, wenns geht die Anlagen irgendwo probehören. Oder einen Auspuffhersteller kennen der einem die passende Anlage baut. Aber solche Hersteller sind wohl sehr dünn gesät in Deutschland. Wer sind denn die renommierten Tuner für BMW. Da kenne ich eigentlich nur Alpina und Schnitzer, die sowas fertigbringen und Hamann hier bei mir in der Nähe von Laupheim.
Mit denen könntest da schon mal reden Cuda wenn du auf so ein Tuning sehr großen Wert legst.
Von Hamann gibt es eine geniale Anlage für den Achter. Sieht wie vier Trichter aus. Der Klang ist genial, schön tief und dumpf.
So sieht sie aus:
Das Problem an der Sache ist nur, dass sie sie nur dann nachproduzieren würden, wenn sich 10 Käufer finden... Da helfen auch meine Connections zu Hamann leider nicht mehr
So wie die R32 Serienanlagen?
Die haben ne Klappe (per Unterdruck) die bei ~70km/h aufgeht - damit dann die gesamte Anlage in Betrieb ist
Hat auch der 3er schon lange drin sowas, genau so wie der 1er. Wenn ich für den Achter sowas basteln würde, wäre ein Abgasgutachten fällig und drauf habe ich kein Bock.
Ja Daniel1301 iss die logische Fortsetzung.
Aber BMW M3 damit verbinde ich eben die 3er Klasse von BMW und da gibts eigentlich nur die 4 und 6Zylinder meines wissens zu kaufen.
Spricht doch nichts gegen eine Turboaufladung, machen sie doch schon beim 335i bereits und das Ding geht schon ab wie die Hölle.
Was meinste wie der 6 Zylinder M3 Motor mit aufladung abgehen würde.
Am besten gleich zwei Turbolader. Einen kleinen und nen großen Lader damit alle Drehzahlbereiche abgedeckt sind.
Ein V8 gehört in die 5er oder 6er oder noch höhere Klasse aber im 3er Segment finde ichs übertrieben.
Doch, tut es. ///M setzt auf Hochdrehzahlkonzept, also ein relativ grosser Motor (3,2 Liter R6 zum Beispiel) und dann die Leistung über die Drehzahl rausholen. Das ist ein ///M.
BiTurbo-Technik, genau so wie Du sie beschrieben hast, wird bereits eingesetzt. Das Triebwerk ist der 3,5 Liter, der eigentlich ein 3,0 Liter ist.
Der Ansatz das es ja sonst keinen V8 im 3er gibt ist ja durchaus richtig, aber was denkst du, wäre wohl in der M3 Fangemeinde losgewesen wenn BMW im M3 einen aufgeladenen Motor eingesetzt hätte, das wäre ja ein vollkommener Bruch der Tradition gewesen. M steht nunmal für für Hochdrehzahl, wohl auch der Grund wieso es (noch) keinen M7 und X5M gibt. Aber zumindest für den X5 soll ja ein aufgeladener V8 im 500PS Bereich kommen...mal sehn ob sie den als M vermarkten...denke allerdings eher nicht.
Richtig, so ist das. Du wirst bei ///M keinen aufgeladenen Motor finden. Vom X5 gab es mal eine Studie, mit einem V10 aus dem M5/M6. Das Ding ist die Hölle, sowohl klangtechnisch als auch performancetechnisch.
Ein X-Pipe bringt auch Leistung, bei der Überschneidung werden mehr verbrannte Abgase rausgezogen ( mehr Unterdruck ), daraus resoltiert eine bessere Füllung -----> Mehr Leistung bei hohen Drehzahlen
In der Theorie ja. Beim V12 haben die Ingenieure aber gepfuscht. Die Auslasskanäle vom V12 haben einen fast 90° Knick. Bei so einer Konstellation bringt weder ein Fächerkrümmer noch ein X-Pipe noch sonstwas etwas. Die Köpfe sind eine Fehlkonstruktion.
Europäische V8 klingen WESENTLICH besser;
Sorry, aber das ist Unfug. Ich fahre selber einen kleinen V8 und das Ding ist absolut kein Vergleich zu einem Ami. Klar, es böllert schon etwas, man hört schon raus, dass es ein V8 ist. Aber vom echten Böllern ist da keine Spur, sorry.
klar, sie bauen jetzt nicht die besten autos, dafür aber welche die im P/L verhältnis gut sind.
Ohhhmann, selten so gelacht. Danke danke danke.
Heute wieder mit dem 7er gefahren, nach sehr langen Abstinenz. Einfach nur schööööööööööööööön. Sieht zwar von aussen wie die Sau aus, aber innen ist er sauber.
'cuda