*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 3]

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Warum sollte ich denn nen 200ps Benziner gegen nen 150ps Diesel antreten lassen?

Klar ist das Drehmoment bei Dieseln "geiler", allerdings hatten wir den Vergleich hier auch schonmal.
Aber Drehmoment ist ebend nicht alles, denn Leistung=Leistung, genauso wie 2kg=2kg bleiben - egal obs Blei oder Watte ist!
 
Der Durchzug im Diesel is schon "geil", aber trotzdem würd ich nen Benziner vorziehen, alleine wegen dem Klang ;)

Wobei ich immer noch am grübeln bin ob Leon FR 2.0 TFSI 200ps oder 2.0 TDI 170PS, ich weiß halt net ;=)

Denke der lohnt erst ab 25000 oder mehr der diesel ;)
 
Gerade jetzt wo sich der Dieselpreis wohl bei 1,20 einpendeln wird...
 
Ich zitiere da gerne meinen vor einen paar Tagen aufgefundenen Lieblingsspruch:
5000 rpm - where diesel stops and REAL engines start to work

Ich glaub, den nehm ich in meine Sig auf :asthanos:
 
höchsten, wie seins soll :)


warum? damit der vergleich in jedem fall zum vorteil des diesels ausgeht, der dank aufladung im idealen drehzahlbereich liegt?

wenn ich dank eines getriebes( ;) ) den benziner auch im idealen drehzahlbereich fahre, wo gutes drehmoment anliegt beschleunige ich ähnlichgut, werde mal spaßeshalber meine civic mit der stopuhr messen.

wenn ich beschleunigungszeiten messe, lasse ich verbrauch außen vor, um den geht es in diesem fall dann eh nicht, sondern nur um die zeit alleine.
 
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warum? damit der vergleich in jedem fall zum vorteil des diesels ausgeht, der dank aufladung im idealen drehzahlbereich liegt?

wenn ich dank eines getriebes( ;) ) den benziner auch im idealen drehzahlbereich fahre, wo gutes drehmoment anliegt beschleunige ich ähnlichgut, werde mal spaßeshalber meine civic mit der stopuhr messen.

wenn ich beschleunigungszeiten messe, lasse ich verbauch außen vor, um den geht es in diesem fall dann eh nicht, sondern nur um die zeit alleine.

Full Ack
 
Diesel werden jetzt nicht direkt abgeregelt in dem Sinne, den man vom Volksmund her kennt.
Da Diesel sich selbst entzündet und nicht durch ne Zündkerze gezündet wird, ist die Drehzahl eines Dieselmotors an die Brenngeschwindigkeit des Diesels gebunden, die ca. 5500 rpm ermöglicht.
Würde das Auto jetzt aber bergab fahren, würden sich die Kolben irgendwann schneller bewegen, als der Kraftstoff verbrennen kann und das wäre jetzt nicht... optimal.

So oder so ähnlich halt

@ Asa:
Also nen Motor, der erst ab 5000 rpm was zustande bringt, würde ich persönlich eher als Schrott bezeichnen.
 
joa ... so ein honda s2000 is schon ne krücke
und erst die lahmen F1 wagen ...

wobei der s2000 auch mit "normalen" drehzahlen zügig zu bewegen ist.
gleiches gilt für den civic typeR, auch wenn man bei 3000 schaltet kann man recht flott mit ihm unterwegs sein, viele glauben ja, das diese fahrzeuge bei normalen drehzahlen nix bringen.
 
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@ Asa:
Also nen Motor, der erst ab 5000 rpm was zustande bringt, würde ich persönlich eher als Schrott bezeichnen.

bei fast jedem benziner liegt die größte leistung erst bei über 5k an :rolleyes:

Der rote Bereich ging dann bis 4500U/min.

Und es war kein Diesel sondern ein Beziner Liegt halt daran das Amis keine Drehorgeln sind.

sind halt drehmoment monster :)
 
@ Asa:
Also nen Motor, der erst ab 5000 rpm was zustande bringt, würde ich persönlich eher als Schrott bezeichnen.
Ich hoffe du hast verstanden, was ich mit dem Spruch ausdrücken wollte... :coolblue:
Hinzugefügter Post:
Bei meinem alten Pontiac Fiero war alles über 3500U/min im roten Bereich. Der rote Bereich ging dann bis 4500U/min.

Und es war kein Diesel sondern ein Beziner ;) Liegt halt daran das Amis keine Drehorgeln sind.

Naja, da gilt aber auch
Hubraum statt Spoiler!

Deren Motorentechnik entwickelte sich halt schon immer ein bisschen anders als die unsere :)
 
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Nee 92PS :fresse: Du meinst den V6 der hat 135PS und 2.8L.

Ajo , denn wollte ich mal - als Erstwagen aber dann kam mir der Camaro (87er) richtig den nen Bekannter los werden wollte :fresse: Aber 2,8 V6 und 135PS ist nicht gerade ein PS-Monster, aber dafür halt fast unzerstörbar der Motor :hail: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber das ist Quatsch. Da reicht ein 150 Beziner der nicht 1.5t wiegt. Der Diesel ist nämlich um einiges schwerer. Hier mal ein schöner Vergleich:

Nissan 100NX GTI 143PS bei 1.1T 0 - 100 = 8.1 Sek
Mazda 3 Diesel 143PS bei 1.3T 0 - 100 = 9.9 Sek

Da merkt man die 200kg Unterschied halt ;) Und der NX ist alles andere als eine Rakete für seine 143PS.

Kann sein, die Kiste fährt aber keiner mehr ;)

Ich meine schon aktuelle Autos.

Beispiel: Heute hatte ich hinter mir einen A4 2,0 TDI 140PS. Ich selber habe einen Golf 4 mit 115ps. Wenn ich voll durchgetreten habe (und der hinter mir war ein Kumpel- er also auch) waren die Autos beinahe gleichauf - trotz 35PS unterschied.
Irgendwann bei 200 wäre er mir dann wahrscheinlich davongeschlichen...mit 5-10km/h mehr. aber das wars. Ung genauso verhält es sich auch bei 150 zu 180PS... oder von 170 zu 200. Im realen Fahrvergleich ist der Unterschied nicht so groß wie auf dem Papier.
Und bei 130 aufwärts spielt das Gewicht keine so große rolle mehr.
 
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Naja, der Audi ist ja auch schwerer.
War bei mir ähnlich.
Ich im CLK320 mit 218PS gegen einen A6 quattro 3.2 mit 250PS (vom Kumpel).
Die lagen gleichauf trotz 30PS Unterschied. Eben wegen dem Gewicht.
 
Kann sein, die Kiste fährt aber keiner mehr ;)

Ich meine schon aktuelle Autos.

Beispiel: Heute hatte ich hinter mir einen A4 2,0 TDI 140PS. Ich selber habe einen Golf 4 mit 115ps. Wenn ich voll durchgetreten habe (und der hinter mir war ein Kumpel- er also auch) waren die Autos beinahe gleichauf - trotz 35PS unterschied.
Irgendwann bei 200 wäre er mir dann wahrscheinlich davongeschlichen...mit 5-10km/h mehr. aber das wars. Ung genauso verhält es sich auch bei 150 zu 180PS... oder von 170 zu 200. Im realen Fahrvergleich ist der Unterschied nicht so groß wie auf dem Papier.
Und bei 130 aufwärts spielt das Gewicht keine so große rolle mehr.

Ich hab auch das Beispiel mit den aktuellen Civics gemacht. Diesel ist auch keine Wunderwaffe auch wenn ihr das gerne hättet ;)
 
Jungs mutmasst nicht über meinen Maz3 Diesel.
Der hat 143PS und 360NM bei 2000U/min.
Sein Leergewicht beträgt laut Schein 1480Kilo je nach Sonderausstattung.
Von Null auf 100 in 9.9Sekunden. Spitze 203Km/h.
Maximales zulässiges Gewicht sind die 1950Kilo rum.
Verbrauch zur Zeit hier in der Gegend bei Überlandfahrten und Stadtfahrten und zügig beschleunigt und um die 120Km/h auf der Landstrasse.
Werde selten überholt auch auf der Autobahn selten. Fahre auf der Autobahn wenn keine Beschränkungen sind meist ab 160Km/h aufwärts am besten den >Tempomat auf 170 oder 180 gesetzt. Schneller kommt ned so gut weil du wie ein Luxx aufpassen mußt dass mal nicht einer vor dir mit 120 rauszieht. Iss mir schon öfters passiert und dann hilft nur voll in die Eisen steigen. Deshalb so um die 160-180Km/h rum. Das langt vollkommen um zügig voran zu kommen.
Habe den 2.0L Benziner auch gefahren, dass war der Vorgänger über 3 Jahre lang. War auch gut 150PS und 189Nm bei 3800 Touren.
0 auf 100Km/h in 9.1 Sekunden. Leergewicht um die 1330Kilos. In Kurven war er wesentlich agiler. Das merkt man sofort wenn man nen Diesel fährt das mehr Last auf der Vorderachse ist. Ist ein bißchen schwerfälliger.
Jau der Rote Bereich ging bei 6800U/min los.Verbrauch bei 8L Super.
Beim Diesel fängt er ab 5000Touren an. Aber ich kann Euch sagen dass man niemals mehr als 4000Touren braucht im Leben.
Die Beschleunigung von 0 auf 100 sagt nicht so viel aus.
Besser finde ich die Werte von 60-100 und 80-120 in den oberen Gängen also den 4ten und 5ten Gang. Der 6te iss bei mir rein nur Schongang.
So wenn du Lastwagen vor dir hast und der fährt seine 70-80Km/h da gebe ich halt mal kurz Gas im 5ten und innerhalb von paar Sekunden isser Geschichte. Im 4ten presst es dich schon bißchen in die Sitze rein.
Und mehr als 3500Touren wirste kaum brauchen denn dann sind die 143PS an den Vorderrädern im Einsatz.
Diesel ist einfach nervenschonender zu fahren. Weniger Drehzahl gleiche Ergebnis wie ein Benziner bei höheren Drehzahlen.
Deshalb habe ich auch nie Probs beim überholen. Nur Gas geben und gut ist.
Beim Benziner hat mich das hohe Drehzahlniveau immer genervt.
Fahre am liebesten um die 2000 U/min rum dass sind im 6ten dann um die 120Km/h rum und das langt auf der Landstrasse voll aus. Zumal sie bei uns recht kurvig sind.
 
ich werd dazu jetzt nixmehr sagen, mein Standpunkt ist relativ klar :)
 

schön geschrieben. klar hat diesel auch seine vorteile. die ich ihm nicht abspreche.

mich persönlich stört bei den allgemeinen vergleichen nur eins, es wird immer auf die beschleunigung 60-100km/h oder 80-120km/h rumgeritten. im höchsten gang....was den vergleich in meinen augen bei verschieden motorkonzepten ad absurdum führt, da das drehmoment nunmal unterschiedlich anliegt.

mir persönlich machen schalten und drehzahlen spaß, nichts desto trotz kann ich auch mit meinem benziner 170km/h auf der autobahn fahren und nur 7-8 liter durch den tank jagen, dank recht lang übersetzten 5. gang problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sagt auch niemand das ein Diesel lahm ist. Er ist eben nur nicht schneller als ein Beziner. Nicht mehr und nicht weniger. Nur das man beide eben total unterschiedlich fährt. Niemand versucht mit einem Benziner ein Überholvorgang zu starten wenn er im 5ten Gang bei 2000U/min rumdümpelt.

Edit: Ausserdem sollte man Tubro Diesel mit Turbo Benziner und Diesel mit Benziner vergleichen. Nicht Turbo Diesel mit Benziner ;)
 
Ich muß ja auch oft schalten und das macht auch Spass zu schalten mit dem Mazda Getriebe ist sehr präzise und kurz gehalten. Nicht ganz so gut wie ein BMW Getriebe aber nah dran. Hat nur einen Haken beim Diesel das 6Gang Getriebe ist wenns kalt ist als wenns Auto über Nacht steht, dann isses hakelig vom 1ten auf den 2ten oder vom 3ten auf den 2ten. Aber sobald warm isses weg flutsch wie ein Aal durch die Gassen.
Mir passts auch nicht dass er so schwer ist. Aber ändern kann ichs nicht.
Hätte Mazda nen 1.6L mit 150PS und Turboaufladung oder Kompressor oder beides zusammen. Hätte ichs mir überlegt den Diesel zu holen. Denn der Verbrauch wäre dann etwa gleich gewesen.
Drehmoment vom 1.6Turbo liegt auch bei guten 240Nm rum. Das langt normalerweise sehr gut zumal sie auch so 3000Touren anliegen.
Wichtig ist halt dass er dann 150Kilo leichter wäre. Wenn du gerne Kurven fährst iss dass noch ein Funfaktor zusätzlich. Man siehts doch am Mini oder dem 207er da bekommste die 1.6L Maschine mit 150-175PS.
Das iss schon ein Wort. Aber Peugeot mag ich ned so wegen den Garantiebedingungen und Mini Cooper finde ich etwas zu teuer.
 
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