*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 3]

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Edit: Ausserdem sollte man Tubro Diesel mit Turbo Benziner und Diesel mit Benziner vergleichen. Nicht Turbo Diesel mit Benziner ;)

theoretisch schon....aber wieviele nichtaufgeladene
diesel-pkws(neuwagen) werden heute noch großartig verkauft? die breite masse hat dochn turbo und vergleichbares drinne.
 
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Diesel ohne Turbo kannste knicken am besten gleich zwei dann klappts in jedem Drehzahlbereich von 1000-5000 Touren.
Aber die kleinen Direkteinspritzer Benziner mit Turbo und Komp sind auch gut im kommen. Ne wirklich sehr gute Alternative zum Diesel.
Downsizing durch Hubraum aber genausoviel PS wie nen Großer.
1600ccm finde ich optimal und 150-175PS auch. Das sind richtige kleine Killerraketen. So ein kleine Giftspritze im MX 5 und du hättest Fun ohne Ende.
Denn da haste Gokart Fahrwerk mit Offen kombiniert. Spassfaktor tendiert zu Lotus Elise.
Und wenn Mazda das je machen sollte den MX 5 mit nem kleinen aufgeladenen Benziner zu bringen würde ich nicht mehr lange überlegen und meinen Diesel in Zahlung geben. Den Fun würde ich mir nicht entgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind richtige kleine Killerraketen...
wobei meiner meinung nach heute viele kleinwagen viel zu schwer sind, selbst ein mini cooper wiegt ja so einiges.

klar rennt der auch recht ordentlich, aber das gewicht hinterlässt doch einen faden nachgeschmack.

mx5 mit einem schönen kompressor....da würde ich auch nicht nein sagen :)
 
Zu dieser Hubraumkastration, die die Hersteller machen sag ich mal jetzt nix.:fresse:

einerseits stimme ich dir, andererseits auch nicht.

klar würde ein 1,6liter 4zyl-komp. im mustang einen mächtig komischen eindruck hinterlassen...

andererseits macht ein 8 zylinder im minicooper genauso wenig sinn.

für klein- und kompacktwagen ist es doch eine lohendne alternative zu anderen motoren.
 
deswegen ist ein 150ps tdi mit 1,5 t auf jedenfall nicht die rakete wie ihn manche hier darstellen. fahrt mal ein auto (benziner, am besten turbo) mit 250 - 300ps in der 1300 kg klasse, dann wisst ihr was "gut gehen" bedeutet :d

Nenn mir mal nen Beispiel mit 300 Turbo PS und 1,3t...die sind nämlich sehr rar.
Außer wenn es an diese kleinen Cabrios geht etc.

Schade, dass der kleine Fiesta ST kein Turbo drin hat. Der Polo GTI lässt sich mit seinem Turbo mit etwas Aufwand auf über 250 PS pushen. Denke der zieht dann schon extrem ab mit 1,2t.


free
 
Nenn mir mal nen Beispiel mit 300 Turbo PS und 1,3t...die sind nämlich sehr rar.

serie wird man da keinen finden, aber ein aufgeblasener polo gti wäre da z.b. eine option (oder wenn es ein paar kilo mehr sein dürfen ein gechippter jubi gti)
 
Und beide keine 300PS ;)

korrigiere: 135i Biturbo >300PS.

Wenn der nur nicht so teuer sein würde, dann sofort...

free
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serie wird man da keinen finden, aber ein aufgeblasener polo gti wäre da z.b. eine option (oder wenn es ein paar kilo mehr sein dürfen ein gechippter jubi gti)

meinst du den Polo Cup edt. ?

Wenn der Polo nen schickeren Arsch hätte...

free
 
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:fresse:
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Edit; 135i zählt nicht, den gibts ja noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du den Polo Cup edt. ?

Wenn der Polo nen schickeren Arsch hätte...

free

meinte eigentlich den normalen, ist mit dem cup edition natürlich auch möglich. alles sicherlich eine frage des geldes. aber schon der cup edition geht mit seinen 180 serien ps schon ziemlich heftig.
 
Der Mazda 3MPS wiegt soviel wie mein Diesel so um die 1450Kilos rum.
Iss mir aber schon zu heiß, dass iss ne Boden- Luftrakete. Könnte den eh nirgends bei uns in der Gegend ausfahren. Bloß der säuft wie ein Loch, aber wie ein riesiges Loch. Da kann man gleich nen 6Zylinder fahren. Klingt dann geschmeidiger, wie ne Turbine.
Aber so nen quirliges kleines Motörchen mit 1,6L Hubraum und Turbo und Kompressor, wo schon unten raus schon mächtig Dampf hat wäre was feines.
Spatzendurst wenn du ihn normal fährst und nicht arg viel mehr als 10L wenn du ihn trittst. Fände ich gut weils auch bezahlbar ist und einem auch Kohle für andere Sachen bleibt als nur für Versicherung und Unterhaltskosten.
Mag halt an meinem Diesel speziell dass der ab 1750 Touren der Schub langsam einsetzt und dann ab 2000 Touren dann der brutale Schub kommt wenn du das Pedal voll durchtrittst. Am übelsten merkste es im 2ten ung 3ten Gang. Da meinste echt du hättest nen 3L Benziner unter der Haube.
Mir kommt der Charakter des Diesel entgegen, der Gummibandartige Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Finde ich entspannend und so fahre ich dann auch.
Fahre den Diesel lieber als meinen alten Benziner. Nur in Serpentinen und sehr engen Kurven wünsche ich mir den leichten Benziner wieder. Ansonsten ganz klar Vorzug für den Diesel. Alleine schon wegen dem Verbrauch zur Zeit komme ich kaum über 7L und ich fahre nicht langsam.
Die Überholvorgänge sind mir am liebsten, dass sind die Leckerlies für mich.
4ten rein und Druck geben und schon biste auf 120. Schön sind so schleicher die mit 80 auf der Landstrasse rumgurken. Kurz in den 4ten wenn jemand entgegen kommt in weiter Ferne und schon bin ich auch an dem vorbei. Im 5ten gehts auch aber da iss der Schub ned so brutal wie im 4ten. Da isses dann noch gedehnter und Gummibandartiger.
Aber da hat wohl jeder von uns seine eigenen Vorlieben.
 
Jetzt sag ich doch mal was zu diesen kleinen Motörchen mit der heftigen Leistung:
Wo keine Substanz ist, da kann auch nix werden. Klar, so ein 1,4 Liter TFSI macht auch 200PS, aber was bringt es? Es bringt vor allem hohe Wartungskosten, einen Haufen anfällige (überflüssige) zusätzliche Technik und mehr Drehzahl, die dem Motor auch nicht zu mehr Leben verhilft. Schliesslich sind das Motoren, die man drei-vier Jahre fährt und dann das Auto wechselt. Für die Hersteller ist das gut. Das gibt steigende Neuwagenkäufe.
Ich bin echt gespannt, wie es in zehn Jahren mit diesen ganzen Einskomma-Motörchen mit über 200PS aussieht. Schätze mal, dann gibts diese Autos verheizt für lau bei mobile.de
Wenn man zurückblickt, sind es heute vor allem die Autos, welche für die Leistung ordentlich Hubraum haben, die auch noch wie Uhrwerke laufen. Ob das ein Mercedes Diesel ist oder ein 2.3Liter Audi. Das ist einfache Physik. Die kann man nur kurzfristig überlisten.
 
Deshalb fahre ich ja 2.0L Benziner oder 2.0L Diesel.
Fahre ja schon um die 20 000 Km im Jahr früher hielt ich die Wägen so knapp über 6Jahre. Jetzt wechsle ich die Autos alle 3 Jahre bis ich meinen Traumwagen gefunden habe.
Mecke hat schon recht, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Hubraum.
Deshalb liebäugel ich ja auch mit einem 3L Turbodiesel und mehr als 220PS.
So nen 3L BMW Diesel oder nen Audi V6 Diesel vom A5 oder dem neuen A4.
Heute war ich mal kurz in der Audi Niederlassung bei uns in der Gegend. Habe mich mal im Showroom umgeschaut ne gute viertel Stunde lang.
Aber ein Verkäufer hat sich da nicht an mich gewendet was ich denn so suchen würde. Einer war beschäftigt aber die anderen beiden hatten es wohl nicht nötig gehabt aufzustehen.
Wollte nämlich Prospekte vom A5. Vom neuen A4 gibts ja erst im Winter was.
Und nach ner Probefahrt mit nem 3L Turbodiesel wollte ich mich auch erkundigen. Aber Fehlanzeige. Draussen stand zwar ein Q7 mit dem besagten 3L Turbodiesel aber der war noch über 50 000 Ocken und der Q7 iss mir viel zu groß und schwer. Nen Q5 oder Q3 hätte ich allerdings gerne gefahren. Bloß die gibts auch noch ned. Mal schauen wie der Tiguan so iss vielleicht gibts da ja auch nen 3L Turbodiesel mit Commonrail Einspritzung.
 
Deshalb fahre ich ja 2.0L Benziner oder 2.0L Diesel.
Fahre ja schon um die 20 000 Km im Jahr früher hielt ich die Wägen so knapp über 6Jahre. Jetzt wechsle ich die Autos alle 3 Jahre bis ich meinen Traumwagen gefunden habe.
Mecke hat schon recht, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Hubraum.
Deshalb liebäugel ich ja auch mit einem 3L Turbodiesel und mehr als 220PS.
So nen 3L BMW Diesel oder nen Audi V6 Diesel vom A5 oder dem neuen A4.
Heute war ich mal kurz in der Audi Niederlassung bei uns in der Gegend. Habe mich mal im Showroom umgeschaut ne gute viertel Stunde lang.
Aber ein Verkäufer hat sich da nicht an mich gewendet was ich denn so suchen würde. Einer war beschäftigt aber die anderen beiden hatten es wohl nicht nötig gehabt aufzustehen.
Wollte nämlich Prospekte vom A5. Vom neuen A4 gibts ja erst im Winter was.
Und nach ner Probefahrt mit nem 3L Turbodiesel wollte ich mich auch erkundigen. Aber Fehlanzeige. Draussen stand zwar ein Q7 mit dem besagten 3L Turbodiesel aber der war noch über 50 000 Ocken und der Q7 iss mir viel zu groß und schwer. Nen Q5 oder Q3 hätte ich allerdings gerne gefahren. Bloß die gibts auch noch ned. Mal schauen wie der Tiguan so iss vielleicht gibts da ja auch nen 3L Turbodiesel mit Commonrail Einspritzung.

Vielleicht ham se dich nicht als potenziellen kunden gesehn?!?! aber ganz ehrlich hasse ich das wenn man bedrängt wird...wenn ich was will frag ich und wenn ich nicht frage brauch ich auch keine hilfe o.ä.
 
Ja aber da hat nicht einmal einer geschaut nach mir, das kam mir dann schon recht komisch vor. Selbst bei Mercedes kam mir ein Verkäufer nach 15Minuten und gefragt ob er mir weiterhelfen könnte. Das finde ich wiederum OK.
Nur wenn sie sich aufdrängen dass kann ich nicht abhaben.
Ausserdem hatten sie keinen A5 mehr im Showroom gehabt. Dann bin ich halt um die A4 und A3 und den TT rumgeschlichen.
Na in dem Laden werde ich wohl auch nichts mehr kaufen. Kenne noch nen anderen Laden wo ich meinen A3 mal gekauft hatte. Da dürfte das wohl nicht passieren weil sie mich persönlich kennen seit über 17 Jahren. Iss ein VAG Händler da habe ich schon 2 Neuwagen damals gekauft. Mein Bruder auch und mein Vater auch ein paar. Also da dürfts dann keine Probs geben.
Schade ist nur das ich seit 3 Jahren da nicht mehr war und mein Bruder auch nicht und mein Vater ebenfalls nicht. Bruder fährt Toyota und will nichts anderes mehr haben ich fahre auch Japaner und mein Vater nen Franzosen.
 
audi baut schon gute autos, blos für ein premium marke ne verdammt schlechte vorderachse.
jedenfalls bei meinem A4 TDI, BJ 98 mit mittlerweile 230.000 KM auf der uhr.
der motor ist 1a++, aber die vorderachse, das können andere besser.
ob das bei den neuen modellen besser geworden ist - K.A. - macht mir aber auch nix, da mit dem nächsten modellwechsel bei der E-Klasse sowieso ein benz ins haus/garage kommt.
 
Jetzt sag ich doch mal was zu diesen kleinen Motörchen mit der heftigen Leistung:
Wo keine Substanz ist, da kann auch nix werden. Klar, so ein 1,4 Liter TFSI macht auch 200PS, aber was bringt es? Es bringt vor allem hohe Wartungskosten, einen Haufen anfällige (überflüssige) zusätzliche Technik und mehr Drehzahl, die dem Motor auch nicht zu mehr Leben verhilft. Schliesslich sind das Motoren, die man drei-vier Jahre fährt und dann das Auto wechselt. Für die Hersteller ist das gut. Das gibt steigende Neuwagenkäufe.
Ich bin echt gespannt, wie es in zehn Jahren mit diesen ganzen Einskomma-Motörchen mit über 200PS aussieht. Schätze mal, dann gibts diese Autos verheizt für lau bei mobile.de
Wenn man zurückblickt, sind es heute vor allem die Autos, welche für die Leistung ordentlich Hubraum haben, die auch noch wie Uhrwerke laufen. Ob das ein Mercedes Diesel ist oder ein 2.3Liter Audi. Das ist einfache Physik. Die kann man nur kurzfristig überlisten.

Das stimmt so nicht .

In Zukunft wird es immer mehr Smallsize Motoren geben, ob man das gut oder schlecht findet sei jedem selbst überlassen .

Der 1,4Liter TFSI ist auf 250000km ausgelegt, das schafft er auch ohne Probleme, der Motor wird jetzt sogar im T5 eingebaut .

Der Motor hat 170PS bei 6000 U / min, mit Chip hat er 200PS bei 6300 U / min und 275NM .

Das entspricht einem GOLF 5 GTI aber mit 600ccm³ weniger Hubraum und weniger Spritverbrauch .

Das beste ist, der Motor macht es mit !
 
Und beide keine 300PS ;)

Der Mazda 3 MPS (bin den schon gefahren) ist schon an der Grenze finde ich, obwohl auch 1,45to und 260PS.

Und 300PS mit Chip ist kein prob.

Nochwas:
so ein 2l TD Aggregat ist bestimmt nicht weniger anfällig als der TSI.
Die Zukunft ist nunmal downsizing, und auf mittelfristige sicht hybrid.
Die ganzen Hubraummonster werden nicht aussterben, aber weniger werden.
 
der 135i dann auch... waffen....

Der 135i ist wirklich eine Waffe. Das Triebwerk ist einfach nur abartig geil, Schub jenseits von gut und böse.

:
Edit; 135i zählt nicht, den gibts ja noch nicht

Täusch Dich da nicht, es gibt die. Nur noch nicht für breite Masse aber es wird an denen fleissig entwickelt. Ich durfte schon so ein Dingens fahren, böse. Aber es fällt ihm etwas: Ein Sperrdifi, mit wenigstens 25%. Dann wäre es was richtig Heftiges.

Wegen kleinen Motoren: Natürlich kann man über die Aufladung viel Leistung aus wenig Hubraum herausholen. ABER: bei welcher Drehzahl und wie sieht die Drehmomentkurve danach aus? Drehmoment kommt nun mal aus dem Hubraum, da hilft alles nichts.

'cuda
 
Naja, der 3,5i ist an etwas anderer "downsizing" Aggregat. Da sind die Turbos ja nicht in Reihe geschaltet, sondern wechseln sich ja gegenseitig ab. Und bei aller Liebe, aber das Ding hat auch seine 3 Liter.

'cuda
 
Naja, der 3,5i ist an etwas anderer "downsizing" Aggregat. Da sind die Turbos ja nicht in Reihe geschaltet, sondern wechseln sich ja gegenseitig ab. Und bei aller Liebe, aber das Ding hat auch seine 3 Liter.
'cuda

genauso ists beim TSI ja auch! Kompressor für leistung in niedrigen Drehzahlen, größerer turbo in der oberen Region.
Kann man genauso mit einem kleinen und einem großen Turbolader realisieren

Und ob du vom 4,5l V8 auf nen 3l R6 und Twinturbo oder von nem 2,3lV5 auf nen 1,4l Turbo-Kompressor "downsized" ist egal - downsizing bleibts trotzdem ;)
 
hoi,
bin gestern ein BMW 3er Cabrio Probe gefahren, da Mutters Z4 inner Werkstadt ist (Hydraulik vom Verdeck kaputt!....gute Deutsche Wertarbeit)

320i
...was soll ich sagen. BMW Typisch gepflegter Innenraum, viel Komfort drinne, schöne Lenkung.
Aber was unverschämt sind:
Preis!
Platz auf der Rückbank (Golf 3 Cabrio rocks da world :fresse:)
und der Kofferraum oder das was einer sein soll...


schönes Auto, aber definitiv haben die Ingenieure nicht bedacht wie man bei geöffnetem Dacht den Einkauf nach Hause bringen soll. Da gibt es zwar eine umklappbare Rückbank, aber wer mit geöffnetem Dach fährt und die Rückbank umklappt um Getränke zu transportieren (sieht brutal Scheiße aus) der frisst auch kleine Kinder :fresse:


lg Akba
 
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