*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist halt so das mittlerweile viele leute bei den spritpreisen drauf schauen, daß das auto wenig verbraucht und auch im unterhalt (thema kfz-steuer) wenig kostet. und da sind halt hubraummonster nicht wirklich optimal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem gegebenen Anlass habe ich eine Idee für kalte Winterabende, oder bessergesagt, eine Idee für ein neues Projekt. Es hat gestern früh geregnet und da ich meine Tasche und Regenschirm im Kofferraum habe, durfte ich meine Pfoten schmutzig machen und auch nass werden.

Also kann ich auf den Gedanken automatische Kofferraumklappensteuerung zu entwickeln. Sprich: ein Knopfdruck und die Kofferraumklappe geht auf, ein Knopfdruck und sie geht zu. :drool: Das wäre doch was. Die nächste Ausbaustuffe wäre dann das Ganze per FB. Wie findet Ihr das?

'cuda

PS: Ich weiss, ich bin verwöhnt. :fresse:
 
@ cuda Ich hab dich gestern gesehn!^^
Hinzugefügter Post:
Aus dem gegebenen Anlass habe ich eine Idee für kalte Winterabende, oder bessergesagt, eine Idee für ein neues Projekt. Es hat gestern früh geregnet und da ich meine Tasche und Regenschirm im Kofferraum habe, durfte ich meine Pfoten schmutzig machen und auch nass werden.

Also kann ich auf den Gedanken automatische Kofferraumklappensteuerung zu entwickeln. Sprich: ein Knopfdruck und die Kofferraumklappe geht auf, ein Knopfdruck und sie geht zu. :drool: Das wäre doch was. Die nächste Ausbaustuffe wäre dann das Ganze per FB. Wie findet Ihr das?

'cuda

PS: Ich weiss, ich bin verwöhnt. :fresse:

Gibt´s doch schon in der S-klasse und im 7er?!?! Aber ja, klar du musst es ja selbst in deinen 8er reinbasteln da der das ja net serie hat...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es nur spät geschnallt, dass Du das ist...

Natürlich gibt es schon, habe ich ja im Siebener auch. Für den Achter gab es sowas aber nie. Ist eigentlich sehr einfach, beim Siebener ist es hydroelektrisch gelöst.

'cuda
 
hoi,
bin gestern ein BMW 3er Cabrio Probe gefahren, da Mutters Z4 inner Werkstadt ist (Hydraulik vom Verdeck kaputt!....gute Deutsche Wertarbeit)

schönes Auto, aber definitiv haben die Ingenieure nicht bedacht wie man bei geöffnetem Dacht den Einkauf nach Hause bringen soll. Da gibt es zwar eine umklappbare Rückbank, aber wer mit geöffnetem Dach fährt und die Rückbank umklappt um Getränke zu transportieren (sieht brutal Scheiße aus) der frisst auch kleine Kinder :fresse:


lg Akba

also die probleme hab ich im MX5 nicht ;)
hab heut massig eingekauft und da wahr noch viel platz für weiteres im kofferraum :)
Hinzugefügter Post:
ist halt so das mittlerweile viele leute bei den spritpreisen drauf schauen, daß das auto wenig verbraucht und auch im unterhalt (thema kfz-steuer) wenig kostet. und da sind halt hubraummonster nicht wirklich optimal.

aber ein 1,4l motor mit Kompressor UND Turbo und 8,5l verbraucht (vom hersteller angegeben) is auch ned wirklich das wahre ...
lieber einen normalen 2,0l ohne Kompressor/Turbo -> weniger wartungskosten/reparaturkosten - bei soviel teilen die da mehr im motorraum sind kann viel mehr eingehen (vor allem in einem Pseudo Geländewagen :rolleyes: )

dass hubraummonster automatisch spritvernichter sind ist auch blödsinn - siehe Z06
7L V8 mit ~516PS und verbraucht gerade mal 14,7l
als vergleich dazu ein audi R8 mit 4L V8 und 100ps weniger verbraucht 14,6l!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Frage ist nur ob ich es hydraulisch oder pneumatisch löse. Aber machbar ist es ja.

'cuda

da ich nicht genau weis wie beides ausschaut, wie es genau funktioniert, wie der platzbedarf ist, usw... kann ich dadrauf keine antwort geben :d

ich persönlich würde die variante nehmen, die problemloser einzubauen wäre.

edit: hab heute mal ein wenig mit der stopuhr gespielt und bissel von 60-100km/h zeiten gestoppt...von 4sec bis 6 sec war da alles dabei.
war ein wenig unhandlich, eine hand an lenkrad, in der handeren hand stopuhr und schalthebel...

werd mal schaun ob ich vaters digicam bekomme und die mit klebeband ans lenkrad pappe und die zeit per video messe, sollte problemloser und bissel genauer werden. gps steht mir hier leider nicht zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht .

Der 1,4Liter TFSI ist auf 250000km ausgelegt, das schafft er auch ohne Probleme, der Motor wird jetzt sogar im T5 eingebaut .

Das beste ist, der Motor macht es mit !

Das kannst Du gar nicht wissen oder bist Du Hellseher? :shot:

Also kann ich auf den Gedanken automatische Kofferraumklappensteuerung zu entwickeln. Sprich: ein Knopfdruck und die Kofferraumklappe geht auf, ein Knopfdruck und sie geht zu. Das wäre doch was. Die nächste Ausbaustuffe wäre dann das Ganze per FB. Wie findet Ihr das?
Der Mustang hat so nen Knopf am Handschuhfach.;) Brauchen tut man das aber nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich machen alle aktuellen Motoren, selbst 1,0l dreizylinder bei regelm. Wartung nicht vor 200.000 schlapp. die Diskussion erübrigt sich.
 
dass hubraummonster automatisch spritvernichter sind ist auch blödsinn - siehe Z06
7L V8 mit ~516PS und verbraucht gerade mal 14,7l
als vergleich dazu ein audi R8 mit 4L V8 und 100ps weniger verbraucht 14,6l!
Amis brauchen bei gleicher Leistung meistens weniger Sprit, als Ihre deutschen Pendente. Das liegt daran, dass sie weniger mit Luxus und Elektronik zweifelhaften Nutzens ausgerüstet sind, ergo leichter.
Hinzugefügter Post:
Eigentlich machen alle aktuellen Motoren, selbst 1,0l dreizylinder bei regelm. Wartung nicht vor 200.000 schlapp. die Diskussion erübrigt sich.
Der Dreizylinder hat aber auch keine 180PS.;)
Hinzugefügter Post:
Naja, die Frage ist nur ob ich es hydraulisch oder pneumatisch löse. Aber machbar ist es ja.

'cuda
Wenn, dann hydraulisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr PS, je weniger Hubraum, desto kürzer die Haltbarkeit. Klar, für die meisten Leute ist das unerheblich, da sie das Auto nach ein paar Jahren abgeben. Da ich aber meine Autos immer lange fahre, lege ich da auf robuste Technik schon wert. Das ist auch ein Grund, warum ich keine Kompromisse bei Ausstattung und Motorenauswahl mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke man kann einen Motor mit viel Hubraum durch falsche Fahrweise genauso zerstören wie man einen Motor mit wenig Hubraum und viel PS durch richtige Fahrweise lange ohne Probleme bewegen kann.

Die kleinen Motoren mit viel PS werden doch meist von Leuten gefahren die gerade erst den Führerschein haben, damit einen auf dicke Hose machen und die Technik zu Tode quälen. Anlassen und gleich Vollgas würde sicher auch nen Grossvolumigen Motor auf Dauer zerstören - nur welcher Anfänger hat das Geld für nen Auto der gehobenen Klasse mit viel Hubraum?

Daher würde ich mir persönlich - wenn ich die Wahl hätte - eher nen grossen alten Benz mit 250tkm kaufen als nen alten GSI oder GTI mit 125tkm.

Bin nämlich mit meinem Polo auf die Schnauze gefallen und das war mir ne Lehre. Der Motor (1.3 113PS G40)wurde vom Vorbesitzer bei 168 tkm teilweise neu aufgebaut und mit Turbo ausgestattet. Dann muss er die Kiste so getreten haben dass der Motor nach weiteren ~13tkm Schrott war. Und ich musste dann viel Geld und Zeit reinstecken um den wieder in brauchbaren Zustand versetzen zu lassen. Werd den Wagen demnächst verkaufen und mir wohl nen typisches "ältere-Leute-Auto" kaufen (älteren Ford Mondeo) - der ist günstig in Anschaffung und Unterhalt und ich denke das Risiko da nen verheizten Wagen angedreht zu bekommen geht gegen Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke man kann einen Motor mit viel Hubraum durch falsche Fahrweise genauso zerstören wie man einen Motor mit wenig Hubraum und viel PS durch richtige Fahrweise lange ohne Probleme bewegen kann.
Das ist was anderes. Die Fahrweise habe ich da noch nicht mit eingerechnet. Es geht um das Prinzip. Ein aufgeladener Motor ist immer anfälliger, als ein "naturally aspirated." Wenn Roach13 zum Beispiel aus seinem Golf zusätzliche PS per Chip Tuning rausholt, dann verkürzt er damit automatisch die Lebensdauer des Motors. Dessen wird er sich wohl bewusst sein. Aber wenn er die Kiste rechtzeitig abgibt, ist das kein Problem für ihn, sondern für die Nachbesitzer. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich den aufgetunten Golf, der hier vor ein paar Tagen verlinkt war, niemals kaufen würde.

Wenn man aber "rückrüstet" auf Serienleistung und das Auto dann als Serienfahrzeug verkauft, ohne zu erwähnen, dass der Motor getunt war, ist das nicht rechtens (Be***g). Es gibt aber immer nen Dummen, dem das egal ist und der dann die Folgekosten frisst. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr PS, je weniger Hubraum, desto kürzer die Haltbarkeit. Klar, für die meisten Leute ist das unerheblich, da sie das Auto nach ein paar Jahren abgeben. Da ich aber meine Autos immer lange fahre, lege ich da auf robuste Technik schon wert. Das ist auch ein Grund, warum ich keine Kompromisse bei Ausstattung und Motorenauswahl mache.
Schon klar, bloß wiviel km fährst du damit?
Selbst der TSI sollte locker 250.000halten...
 
dass hubraummonster automatisch spritvernichter sind ist auch blödsinn - siehe Z06
7L V8 mit ~516PS und verbraucht gerade mal 14,7l
als vergleich dazu ein audi R8 mit 4L V8 und 100ps weniger verbraucht 14,6l!

Setzen, 6, weiter Schulbank drücken, da besteht Bedarf im Fache Physik.
 
Wenn Du Neukäufer bist ists kein Problem, aber wenn Du so einen Wagen schon mit 80-120.000km holst.
 
also die probleme hab ich im MX5 nicht ;)
hab heut massig eingekauft und da wahr noch viel platz für weiteres im kofferraum :)
Hinzugefügter Post:


aber ein 1,4l motor mit Kompressor UND Turbo und 8,5l verbraucht (vom hersteller angegeben) is auch ned wirklich das wahre ...
lieber einen normalen 2,0l ohne Kompressor/Turbo -> weniger wartungskosten/reparaturkosten - bei soviel teilen die da mehr im motorraum sind kann viel mehr eingehen (vor allem in einem Pseudo Geländewagen :rolleyes: )

dass hubraummonster automatisch spritvernichter sind ist auch blödsinn - siehe Z06
7L V8 mit ~516PS und verbraucht gerade mal 14,7l
als vergleich dazu ein audi R8 mit 4L V8 und 100ps weniger verbraucht 14,6l!



An den Verbrauch glaubst du nicht wirklich oder?

7l V8 mit 14l Verbrauch :lol: :lol: :lol:

free
 
Würde ich so auch nicht behaupten. Wenn die Technik von vorneherein auf die Aufladung ausgelegt war hält das imho genauso lang wie ohne Aufladung.
Ich denke speziell im Diesel-Bereich, in welchem Aufladung fast nicht mehr wegzudenken ist sieht man recht gut wie lange die Motoren halten können.

Ich kenn mich jetzt nur mit den G-Ladern von VW etwas aus - aber dort ist es zwar so dass die Lader nicht wartungsfrei sind wie VW das anfangs geplant hat, aber bei pfleglicher Behandlung halten die Teile auch bis 150tkm und mehr, und ich denke 113PS bei 1.3l darf man schon zu viel PS bei wenig Hubraum zählen.

BTW: Beim letzten Tankstellenbesuch hatte ich nen Spritverbrauch von 7,8l auf 100km, für 170PS finde ich das ned schlecht (wobei ich sagen muss das ich meist unter 3000 Umdrehungen fahr, also ohne Turbounterstützung)

Was Haltbarkeit von nicht aufgeladenen Motoren angeht:

Polo 2 QP 1.0 45PS ~90tkm Kopfdichtung defekt
Polo 2 QP 1.3 75PS ~89tkm Kopfdichtung defekt
Polo 2F QP 1.0 45PS ~110tkm Kopfdichtung defekt ~150tkm Kopfdichtung defekt
Polo 6N 1.4 60PS ~140tkm Kopfdichtung defekt
Polo 2F QP 1.3 170PS ~180tkm Kopfdichtung defekt

Bis auf letzteren alle serienmässig, 2 davon gehör(t)en meiner Schwester. Und ich fahr meist wirklich ned schnell - und wenn doch, dann erst wenn Öl-Temp da ist und dann wird er auch wieder kalt gefahren bzw nachlaufen gelassen. Die Polo-Motörchen sind da also nen gutes Beispiel für wenig Hubraum, wenig Leistung und doch anfällig! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist was anderes. Die Fahrweise habe ich da noch nicht mit eingerechnet. Es geht um das Prinzip. Ein aufgeladener Motor ist immer anfälliger, als ein "naturally aspirated." Wenn Roach13 zum Beispiel aus seinem Golf zusätzliche PS per Chip Tuning rausholt, dann verkürzt er damit automatisch die Lebensdauer des Motors. Dessen wird er sich wohl bewusst sein. Aber wenn er die Kiste rechtzeitig abgibt, ist das kein Problem für ihn, sondern für die Nachbesitzer.

ich denke mal ich werde das auto sicher noch ca. 6 jahre und 100.000 km haben und wenn man damit richtig umgeht wird die karre das mit sicherheit auch locker mitmachen. mein vorkat wird jetzt auch rausfliegen, damit wird der lader dann auch noch zusätzlich thermisch entlastet und wird das sicher mit längerer haltbarkeit danken. wenn man es richtig macht, dann ist die zeit die der motor weniger hält zu vernachlässigen. wer natürlich einfach nur auf teufel komm raus die karre bis zum anschlag aufdreht, fährt wie eine sau braucht sich nicht wundern wenn es nach ein paar 10.000 km *bumm* macht und irgendwas im eimer ist. das trifft auch mich aber nicht zu, somit kein problem.

@ ulukay

wo hast du denn den quatsch her das der tsi mit 140 ps vom hersteller angegeben 8,5 liter braucht. 7,1 bitte schön:
http://www.volkswagen.de/vwcms_publ...len___fakten/technische_daten.detail.0.6.html

meine arbeitskollegin hat den motor im touran (also noch bisschen schwerer als ein golf) und fährt im schnitt mit 7,5 - 7,8 liter rum. sogar der 170 ps tsi dürfte ich mit ca. 8 liter bewegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich nicht genau weis wie beides ausschaut, wie es genau funktioniert, wie der platzbedarf ist, usw... kann ich dadrauf keine antwort geben :d

ich persönlich würde die variante nehmen, die problemloser einzubauen wäre.

Pneumatisch heisst, dass der Zylinder mit Druckluft angetrieben wird.

Hydraulisch heisst, dass der Zylinder mit einer Flüssigkeit (meist Hydrauliköl) angetrieben wird.

Der Mustang hat so nen Knopf am Handschuhfach.;) Brauchen tut man das aber nicht wirklich.

Hat mein 7er auch und ich finde es geil. Vor allem die Gesichter von den Anderen, so nach dem Motto: "Häää, was ist denn jetzt kaputt?" :fresse: Nee, ich finde dieses Feature eine schöne Spielerei.

Wenn, dann hydraulisch.

Hydraulisch ist besser, da man mehr Kraft erzeugen kann. Was aber in diesem Fall eigentlich bums ist, da die Kofferraumklappe ja nicht so wahnsinnig viel wiegt. Eine Gasfeder zur Unterstützung ist ja auch noch da. Ein Kompressor muss ja so oder so her, mit den ganzen Schläuchen und etc.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Pneumatisch heisst, dass der Zylinder mit Druckluft angetrieben wird.

Hydraulisch heisst, dass der Zylinder mit einer Flüssigkeit (meist Hydrauliköl) angetrieben wird.
...'cuda

das weis ich schon, ich meinte eher was die größe der teile betrifft...luft/öl-pumpe, magnetventile etc, was halt alles so dabei ist. hab halt noch keine anlage/einzeilteile davon gesehn.

wie gesagt, meine wahl wäre das system welches sich problemloser verbauen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es beim Siebener gelöst:

heckklappe.jpg


Ich denke, dass die Magnetventile an der Pumpe sitzen.

'cuda
 
Setzen, 6, weiter Schulbank drücken, da besteht Bedarf im Fache Physik.

na dann klär mich mal auf :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
An den Verbrauch glaubst du nicht wirklich oder?

7l V8 mit 14l Verbrauch :lol: :lol: :lol:

free

?
nur weil dein horizont nur bis zum DEUTSCHEN brett vor deinem DEUTSCHEN kopf reicht heißt dass nicht dass andere autos nicht auch mal was gscheides sein können

gott soviel arroganz, sturheit und scheuklappendenken habe ich selten gesehn
Hinzugefügter Post:
@ ulukay

wo hast du denn den quatsch her das der tsi mit 140 ps vom hersteller angegeben 8,5 liter braucht. 7,1 bitte schön:
http://www.volkswagen.de/vwcms_publ...len___fakten/technische_daten.detail.0.6.html

meine arbeitskollegin hat den motor im touran (also noch bisschen schwerer als ein golf) und fährt im schnitt mit 7,5 - 7,8 liter rum. sogar der 170 ps tsi dürfte ich mit ca. 8 liter bewegen lassen.

die angegebenen 8.4 liter stammen von VOLKSWAGEN aus den specs des Tiguan (und er hat 150ps - aus 1,4l hubraum)
 
Zuletzt bearbeitet:
die angegebenen 8.4 liter stammen von VOLKSWAGEN aus den specs des Tiguan (und er hat 150ps - aus 1,4l hubraum)

das teil hat allrad der sprit frisst und wiegt um die 1,6 tonnen. zeig mir mal ein anderes auto mit dieser leistung, gewicht und allrad was weniger verbraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh