*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
seit wann hat eine Z06 2 tonnen?
manmanman informier dich bevor du dich hier als besserwisser hochspielst klar?

die hat 1400kg - und ich habe bei den Verbrauchswerten Herstellerangabe mit Herstellerangabe verglichen

aber klaro - der deutsche Audi R8 verbraucht natürlich weniger als der Hersteller angibt und die Z06 natürlich viel mehr

schönen gruß an dein Brett vorm Kopf :wall:


jo 2t hab ich falsch übernommen, sorry.

Von dem Vergleich hab ich gar nichts geschrieben, nur von den >500PS und 14l, mehr nicht.

Und nun reg dich ab und kauf Dir nen Eis oder sonstwas:heuldoch:

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riverna wenn du meinst.
Man muß die Dinger nur zu fahren oder nehmen wissen. Dann machen die Turbos auch wenig Probleme. Du kannst jedes Auto verheizen, egal ob Sauger oder Turbo.
Das liegt ganz alleine in deinen Händen oder Füßen. Ich hatte schon mal nen Turbodiesel gehabt und der hat nie Mucken gehabt. Und der wurde mit knapp 190 000Km noch von meinem Vater weiterverkauft.
War niemals was ausser Verschleißteilen gewesen.
Wenn man natürlich kalten Turbo voll hochdrehen läßt und sofort abschaltet wenn man ihn Vollgas auf der Autobahn getreten hat. Dann sollte man besser kein Auto fahren.

Ich geh natürlich von Autos aus die ich mir leisten kann. Zum Beispiel Nissan 200SX wo der Tubro sehr anfällig ist. Ausserdem denke ich das ein Turbo vom Diesel nicht so schnell Probleme macht wie der von einem Beziner. Kann ich mich natürlich auch irren. :)

Ich denke das meintest du mit nicht ganz so erstem Unterton oder?:bigok:

free

Eigentlich hab ich das schon ernst gemeint. Ich find der klingt ziemlich fett. Jedenfalls besser als diese ganzen Polo und Golfs mit Ebay Sportauspuff :hmm: Nur laut find ich nicht schön, da muss schon ein Klang dahinter sein. :bigok:

Zu dem Focos, mir gefällt er sehr gut bis auf die Streifen. Die "Viper"streifen gehören nur auf ein einziges Auto. Nämlich auf die Viper, alles andere finde ich total bescheuert :(
 
Ich geh natürlich von Autos aus die ich mir leisten kann. Zum Beispiel Nissan 200SX wo der Tubro sehr anfällig ist. Ausserdem denke ich das ein Turbo vom Diesel nicht so schnell Probleme macht wie der von einem Beziner. Kann ich mich natürlich auch irren. :)

Ok, ich gehe von neuen Autos aus.

Prinzipbedingt haben die Turbos in Benzinern höhere Abgastemperaturen zu ertragen wie die in Dieselmotoren.

Dieselmotoren müssen dafür eine wesentlich höhere Kompression aushalten, darum sind sie auch schwerer und massiver gebaut.
 
Deswegen kann man ja auch keinen Diesel-Turbo annem Benziner verbauen. Die Turbos fürn Benziner sind schon darauf ausgelegt die hohen temperaturen zu verkraften.

Wie gesagt - ich möchte nicht drüber streiten ob nen Turbo jetzt anfällig ist oder nicht, ich persönlich bin halt der Meinung dass nen Turbo sehr haltbar ist und bei pfleglicher behandlung keine Schwachstelle ist. Wer natürlich das Teil ned warm und ned kalt fährt und noch dazu ne billige Baumarktplörre als Schmierstoff verwendet sollte sich ned wundern wenn der Lader verreckt.
 
Ich weiß nur das der Turbo aus dem 200SX und aus dem Fiat Coupe 20v gerne mal verrecken und das nicht nur einmal :( Ob das bei aktuellen Autos auch noch so ist weiß ich jedoch nicht.
 
Ich kann nur aus Erfahrung bei uns sprechen.

Meine Eltern hatten insgesamt 3 Audi 200 turbo.
Einen alten 5T und 2 "neuere"

An den Autos ging so ziemlich alles mal kaputt, aber nie ein turbolader, und das obwohl die alle ihre 200t km aufm buckel hatten und zum Teil erhöhten Ladedruck.
 
und wieso fährst du dann einen A4 1,8T?

der ist zwar nicht so übertrieben aufgeladen, aber ein Turbo ist es trotzdem. Ein 2,6L V6 hat auch 150PS, wieso fährst du nicht den oder eben den 2,8L 192PS (denke mal du hast nen Facelift B5 oder?)?
Weil das Auto im Showroom stand und 2000km gelaufen war, nicht fabrikneu. Dabei habe ich einen Preis bekommen, für den ich nen Sechszylinder nichtmal nackig bekommen hätte. Der 1.8T ist mit Vollausstattung. Der Preis war einfach zu gut, als das ich den Wagen stehen lassen hätte könnnen. Hätte lieber nen Sechser genommen.

Die Antwort ist aber vermutlich ganz simpel, weil ein Turbo eben auch Fahrspass bringt, wieso sind so viele geil auf TDI?
Das ist mir ein absolutes Rätsel. TDIs sind nicht geil.

Mehr Hubraum hat nur leider auch zwangsläufig mehr Verbrauch zur Folge, daher sind eben niedrig Hubraum sehr begehrt aktuell.
Das ist auch ein Vorurteil. Der Mustang brauch 11 Liter, der Audi 10,6 Liter. Das bei fast doppelter Leistung und das bei 2,8 Liter mehr Hubraum.
So mancher Turbo wird entschieden mehr Sprit nehmen, als ein moderner Ami-V8 Sauger.
Hinzugefügter Post:
Es ist bestimmt zu schaffen mit 14l damit umherzugurken, aber siehe oben, dann ohne jeglichen Spaßfaktor, glaub mir.
Warum sollte er. Du kannst es eh nicht beweisen. Es ist ein blankes Vorurteil, das Amis mehr saufen als Japaner und Europäer. Die aus den 60ern/70ern vielleicht, aber heutige Amis nehmen genau nicht mehr.
Hinzugefügter Post:
Zu dem Focos, mir gefällt er sehr gut bis auf die Streifen. Die "Viper"streifen gehören nur auf ein einziges Auto. Nämlich auf die Viper, alles andere finde ich total bescheuert
Eigentlich sind das ja GT(500) Streifen. Die Viper hat die einfach geklaut.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb steht die 500 ja auch in Klammern. Finde Streifen auch blöd. Das macht ein Auto nicht schneller oder besser.
 
meiner meinung nach sind sowas rallye-streifen und "gehören" keinem auto
 
Warum sollte er. Du kannst es eh nicht beweisen. Es ist ein blankes Vorurteil, das Amis mehr saufen als Japaner und Europäer. Die aus den 60ern/70ern vielleicht, aber heutige Amis nehmen genau nicht mehr.

Hab ja auch nicht gemeint, das europäische Autos weniger verbrauchen. Wenn ich z.B. höre was so ein Subaru WRX verbraucht, wenn er getreten wird, dann ist das keine Relation mehr. Soll gute 20l sein bei Bleifuß.
Nochmal: ich meinte 14l Verbrauch für eine 7l Maschine mit über 500 Pferden klingt einfach zu gut. Ich denke die Besitzer solcher Maschinen hier (falls es wen gibt) können das bestätigen.

Ford bietet die Streifen für die ST´s für knapp 300€ Aufpreis an :) just for info

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna ich hatte auch bisher noch keinen Benziner mit Turbo in Besitz weil die früher schon arg gesoffen haben.
Da gabs einige ala R5 Turbo oder Fuego Turbo von Renault. Den Fuego habe ich damals mal Probegefahren ging schon ab. Nur die Sauferei war schon böse.
Bei den Dieseln machen die Turbos eigentlich selten Mucken. Ausser man mißhandelt dass Auto wie kalt hochdrehen bis zum Begrenzer oder natürlich nach Autobahnvollgasfahrt den Motor nicht langsam ausfahren lassen auf niedrigen Touren damit sich das Öl abkühlen kann und der Lader.
Das mögen auch die Benziner ned so arg ohne Lader.
Die Streifen passen auch nur zum Mustang und zum GT bei anderen Autos siehts nicht so super authentisch aus weil die Leistung halt fehlt für die Streifen.
Aber manche legen eben nur auf die Optik wert. Iss halt reine Geschmackssache. Jungs sagt mal fahrt ihr denn alle hier Nonstop voll Pulle mit dem Bleifuß auf dem Pedal rum?
Ich weiß nur eins den 3MPS kannste kaum unter 12Liter Super Plus fahren. Selber ausprobiert mit echt wenig mal durchgetreten. Meistens schon bei 3000 oder früher geschaltet aber keine Chance. Der Lader treibt den Verbrauch hoch auch wenn er nicht voll hochdreht.
Also den 3MPS würde ich mir nicht kaufen.Mag zwar Mazda aber den RX8 und den 3MPS sind nicht mein Fall. Schluckspechte keine Chance.
Hat einer von Euch nen 3er BMW mit 3.0L Benziner mal gefahren der was über den Verbrauch berichten kann? Denke dass man die bei gemäßigter Fahrweise also bei rund 3000 Touren schalten auch an die 10 L fahren kann und auch noch recht zügig denke ich mal.
 
Den 135i gibts ja jetzt auch als Coupe. Der Wagen hat es mir ein wenig angetan. Nur liegen über 35k zwischen mir und ihm.:)
Na mal sehn was das nächste Jahr sagt.

free
 
Ich zitiere mal Wikipedia: "Der im Zusammenhang mit Turboladern nicht selten vorgebrachte Kritikpunkt des höheren Verbrauchs relativiert sich heute meist zu einem höheren absoluten Verbrauch des stärkeren Turbomotors. Moderne Turbo-Benzinmotoren verbrauchen bei optimaler Auslegung spezifisch weniger Kraftstoff als Saugmotoren gleicher Leistung"

Der Grund warum einige Turbo-Japaner unter Last extrem viel Sprit verbrauchen (der Subaru WRX STI sogar bis 25l auf 100)ist der dass der Motor extrem fett abgestimmt ist da das überflüssige Benzin zur Motorkühlung verwendet wird. Je magerer das Gemisch desto höher die Verbrennungstemperatur. Man kann dem Subaru viel Leistung entlocken wenn man das Gemisch abmagert und so trotz Leistungszuwachs sogar noch weniger Spritverbrauch hat.

Im übrigen finde ich das geniale am Turbo dass man den entweder sehr spritsparend fahren kann indem man vor hochdrehen der Turbine schaltet oder den Motor hochdrehen lässt und so mehr als genug Leistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein Beweggrund als ich meinen CZT gekauft hab. 150PS AUS 1.5 Liter Hubraum. :fresse: Zur täglichen Arbeit immer schön vor 3500rpm schalten und wenns einen packt kann immer noch Gas geben.:bigok:
 
Der Grund warum einige Turbo-Japaner unter Last extrem viel Sprit verbrauchen (der Subaru WRX STI sogar bis 25l auf 100)ist der dass der Motor extrem fett abgestimmt ist da das überflüssige Benzin zur Motorkühlung verwendet wird.
Da kamen doch damals die Magermixmotoren ganz gross raus (Toyota?), bei denen die gesamte Konkurrenz dank Überhitzung auf die Schnauze gefallen ist. Fettes Gemisch ist generell für den Antritt/Drehmoment sehr hilfreich, wie mir unsere Gartengeräte (Honda/Stihl) eindrucksvoll beweisen. Auch der Golf I GTI hatte seinem Antritt dem fetten Gemisch zu verdanken (und dem Standgas >1000U/min).
 
@Bassmecke: Ich kann noch immer nicht verstehen wie du auf so einen hohen Verbrauch mit dem 1.8T kommst. Selbst einen S3 (BAM mit 225PS) _kann_ man mit weniger Verbrauch bewegen.
Ich glaub nicht das du mit selbem Fahrprofil auf 11L/100km mit dem Mustang kommst, aber ich lass mich überraschen.
 
Mein "Fahrprofil" ist mit sicherheit benzinsparender als das der meisten hier:

1. Ich lebe in der Schweiz - Vollgastouren sind passe.
2. Bei 100-130 auf der Autobahn kann ich im 5. Gang ja wohl schlecht extrem höheren Verbrauch produzieren.
3. Ich heize nicht zum Spass in der Gegend rum und mache auch keine Ampelstarts. Ich fahre damit auf Arbeit und zum Einkaufen.
4. In der Schweiz gibt es fast keine Ampeln, sondern meist Kreisel. Das hilft dem Verkehrsfluss und sorgt durch weniger Stop & Go für weniger Verbrauch.

Den 1.8T habe ich nie unter 10 Liter bekommen. Bei langer AB-Fahrt mal 10,3. Wenn ich in D länger um die 200 fahre steigt der Durchschnittsverbrauch gegen 12 Liter an. Meistens bewege ich mich zwischen 10,5 und 11 Litern. Ich glaube dir nicht, das der S3 weniger verbraucht. Vielleicht auf dem Papier vom Hersteller, aber nicht real.

Die 11 Liter des Mustang sind auch reale Werte und keine Prospekt-Daten. Der V8 nimmt je nach Fahrweise zwischen 9 und 14 Litern. Bei ständig Vollgas auch mal 16-17. (wer macht das schon) Aber auf 20 Liter bekommst Du den nicht ohne Tuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Fahrprofil" ist mit sicherheit benzinsparender als das der meisten hier:

1. Ich lebe in der Schweiz - Vollgastouren sind passe.
2. Bei 100-130 auf der Autobahn kann ich im 5. Gang ja wohl schlecht extrem höheren Verbrauch produzieren.
3. Ich heize nicht zum Spass in der Gegend rum und mache auch keine Ampelstarts. Ich fahre damit auf Arbeit und zum Einkaufen.
4. In der Schweiz gibt es fast keine Ampeln, sondern meist Kreisel. Das hilft dem Verkehrsfluss und sorgt durch weniger Stop & Go für weniger Verbrauch.

Den 1.8T habe ich nie unter 10 Liter bekommen. Bei langer AB-Fahrt mal 10,3. Wenn ich in D länger um die 200 fahre steigt der Durchschnittsverbrauch gegen 12 Liter an. Meistens bewege ich mich zwischen 10,5 und 11 Litern. Ich glaube dir nicht, das der S3 weniger verbraucht. Vielleicht auf dem Papier vom Hersteller, aber nicht real.

Die 11 Liter des Mustang sind auch reale Werte und keine Prospekt-Daten. Der V8 nimmt je nach Fahrweise zwischen 9 und 14 Litern. Bei ständig Vollgas auch mal 16-17. (wer macht das schon) Aber auf 20 Liter bekommst Du den nicht ohne Tuning.

Mein 6-Zylinder 2,4L mit Tiptronic verbraucht ja weniger (s. Sig) :hmm:

derzeit bin ich wieder dabei die 10L Marke zu knacken und eventl. sogar 9,5L zu packen :d

meine Fahrweise:

1. sehr frühzeitiges Schalten, dh. bei 1600U/min bzw. so, dass die Automatik nicht gleich wieder runter schaltet

2. möglichst selten über 2000U/min kommen und wenn dann nur AB, mit meinem Getriebe fahre ich 100km/h im 5ten bei 2000U/min, was für Landstraße vollkommen reicht

3. vorrausschauend fahren, dh. sehe ich auf 300-500m Entfernung ne rote Ampel gehe ich bereits vom Gas und nutze auch desöfteren die Motorbremse durch sanftes runterschalten und ausrollen. Es kommt oft vor, dass ich die Bremse trotz einer roten Ampel nahezu gar nicht betätigen muss.

Man kann das zurecht als Rentnerfahrstil bezeichnen, aber es ist eben recht gemütlich und stressfrei. Und bevor einer gleich damit kommt, dass ich ja so arg langsam beschleunige, ja das stimmt, aber 0-60 reichts und drüber komme ich bei meiner Überlandfahrt eh kaum raus. Die Alternativstrecke mit AB hat derzeit leider viele Baustellen und ständiges Bremsen/Beschleunigen hat meinen Verbrauch letztens auf nahezu 11L gebracht, daher jetzt mal Schongang :).

Einzig ein Berg bremst das Vergnügen, da muss ich eventl. schon mal runterschalten, um den nicht hoch zu kriechen. Aber das löse ich dann so, dass ich kurz beschleunige, so dass das Drehmoment im nächsten Gang ausreicht.

btw. ist der 1,8T im Prinzip ein 1,8er + Turbo. Beim 1,8er gab es verschiedene Reihen, welche die verdammt viel geschluckt haben und welche, die weniger gebraucht haben. Beim 1,8T bin ich mir nicht sicher, ob es da auch so krasse Unterschiede gibt, aber man liest in Audi-Foren durchaus was von 9-10L Verbräuchen bei den 1,8L 125PS Motoren des B5. Kann sein, dass du eben nen Motor erwischt hast, der eben von Haus etwas mehr schluckt :(. Beim 1,8T sollte nämlich 8-9L drin sein, bei mäßigem Fahrstil und ohne Nutzung des Turbos.

EDIT:
Ach stimmt, hast ja nen Quattro, dh. der schluckt vermutlich gleich mal 1L, trotzdem unter 10L sollten drin sein. Ich habe ja schon von 9-10L beim 2,8L 192PS Quattro Handschaltung gelesen. Bei mir ist es klar die Automatik, ohne würde ich locker bei 9L fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Fahrprofil" ist mit sicherheit benzinsparender als das der meisten hier:

1. Ich lebe in der Schweiz - Vollgastouren sind passe.
2. Bei 100-130 auf der Autobahn kann ich im 5. Gang ja wohl schlecht extrem höheren Verbrauch produzieren.
3. Ich heize nicht zum Spass in der Gegend rum und mache auch keine Ampelstarts. Ich fahre damit auf Arbeit und zum Einkaufen.
4. In der Schweiz gibt es fast keine Ampeln, sondern meist Kreisel. Das hilft dem Verkehrsfluss und sorgt durch weniger Stop & Go für weniger Verbrauch.

Den 1.8T habe ich nie unter 10 Liter bekommen. Bei langer AB-Fahrt mal 10,3. Wenn ich in D länger um die 200 fahre steigt der Durchschnittsverbrauch gegen 12 Liter an. Meistens bewege ich mich zwischen 10,5 und 11 Litern. Ich glaube dir nicht, das der S3 weniger verbraucht. Vielleicht auf dem Papier vom Hersteller, aber nicht real.

Die 11 Liter des Mustang sind auch reale Werte und keine Prospekt-Daten. Der V8 nimmt je nach Fahrweise zwischen 9 und 14 Litern. Bei ständig Vollgas auch mal 16-17. (wer macht das schon) Aber auf 20 Liter bekommst Du den nicht ohne Tuning.

Selbst Mustang selber gibt 13 Liter in der Stadt an. Wieso sollte auch ein 4.6L Motor weniger verbrauchen als ein 1.8L Motor? Wäre reichlich sinnlos. Selbst der 3.5L Motor von meinem Dad genemigt sich gerne mal 11 - 12 Liter bei "Opafahrweise".
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 135i gibts ja jetzt auch als Coupe. Der Wagen hat es mir ein wenig angetan. Nur liegen über 35k zwischen mir und ihm.:)
Na mal sehn was das nächste Jahr sagt.

free

Der Motor ist einfach nur der Hammer......

Geht mit 365PS ( gechippt ) genauso wie der neue M3 und verbraucht dabei noch weniger !


Edit : Mein Cousin ist mit seinem Audi TT Quattro ( 180PS ) nie unter 10L gekommen, selbst mit schleichen standen mindestens 10,2L auf der Spritanzeige .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Mustang mit dem V8 ist ein Traum, den ich mir mal irgendwann (gebraucht?) leisten will....
Naja das dauert noch Jahre wer weiss was sich bis dahin bei Sprit,Steuern und neuen Technologien (Motoren, neue Treibstoffe) getan hat..
 
Turbo kostet Aufschlag bei den Benzinern, habe ich auch feststellen müßen, wo ich den MPS3 gefahren habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh