Sers,
Ich wollte mal in die Runde fragen ob es bekannte Mängeln, an folgenden Modelen gibt:
Opel Astra GTC Cosmo / Sport 2.0T 200 PS
Opel Corsa OPC 1.6T 192 PS
Seat Leon 1P *der neue* FR 2.0TFSI 200 PS
Ford Focus ST *der neue* 2.5T V5 225 PS
Weiß jemand von Kinderkrankheiten ? etc. Welcher bietet es beste P/L ?
Das hängt von Deinen Ansprüchen, der Konfiguration, etc ab.
Astra GTC und Leon FR sind schlecht vergleichbar mit dem Focus ST. Der Corsa OPC ist ne Ecke kleiner, Du mischst also Kleinwagen und Kompaktklasse. Hatten wir aber schonmal das Thema.
Grundsätzlich würde ich neben den Anschaffungskosten auch auf Unterhalt, Verbrauche, etc achten.
Willst Du nen kleinen quirligen Wagen mit sportlichen Ambitionen schau Dir den Corsa an.
Brauchst Du etwas mehr Platz und soll es net ganz so kompromisslos sportlich sein, schau Dir die anderen Wagen an.
Der Focus ST spielt ne Klasse höher, gibt aber inzwischen doch einige die schon Probleme mit dem Wagen haben. Einige Leute im ST Forum haben inzwischen den 2ten Motor. Abgesehen von den bald steigenden Versicherungskosten aufgrund der Bliebtheit bei jungen Fahrern.
Ich hab mich schliesslich heute entschieden und meinen Wagen bestellt. Und es wurde was ganz anderes als vorher angedacht. Kein Focus ST, kein Mazda 3 MPS, kein Civic Type R (obwohl ich mich in den Wagen fast verliebt habe).
Bestellt hab ich jetzt nen Ibiza Cupra Benziner. 1.8T20VT, 180 PS, ~1150 kg, Inferischwarz Metallic.
In 8 bis 12 Wochen ist es soweit. Auf die 17" Serienalus kommen Winterreifen von Pirelli. Im Sommer gibt's nen neuen Satz Sommeralus samt Reifen und ein Bilstein B16 Gewinde, voll einstellbar (Höhe plus Druck- und Zugstufe).
Also Goodie gibt's nach den ersten 8 bis 10k km dann noch nen Aufenthalt bei Wimmer, die ihm ca 25 bis 30 PS Mehrleistung entlocken. Das sollte genügen.
In ca 2 Jahren wird meine Freundin den Wagen dann übernehmen und ich werde mir das kaufen, in was ich mich gestern wirklich heftig verliebt habe.
Einen Honda S2000.
Nachdem ich gestern nämlich mit dem CTR fertig war, hat mir der Verkäufer noch einen Jahreswagen gezeigt. Honda S2000, 1 Jahr alt, ~8000 km. Innen komplett Leder, Hardtop, 19" OEM Felgen. Der WAHNSINN.
Auch wenn es "nur" ein 4-Zylinder ist, der Wagen ist giftig, hängt am Gas wie ne 1. Drehwillig, mit Mugen Abgasanlage die ein heftiges kribbeln auslöst, dazu die digitale Tachoeinheit, das griffige Lenkrad, knackig kurze Schaltwege und die Wahnsinns Sitze. Hammer. Der musste mich fast mit dem Brecheisen von dem Wagen trennen. Leider sprengt der Preis das derzeitge Budget mit dem geplanten Wohnungsausbau.
Also kommt erstmal der Cupra her. Die Dachwohnung wird fertig gemacht und in ca 2 Jahren dann schlage ich zu.
Wer nicht unbedingt nen 6-Zylinder braucht sollte unbedingt mal nen Blick riskieren.
@ Ulukay: Da würdest Du wahrscheinlich sogar den MX5 für "opfern".