*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber mit 18 Zöllern bist du nicht mehr so schnell unterwegs wie vorher oder?

Der derzeitige Focus ST wurde mit orig. 18"er und dann mit 20"er getestet. Und die Werte mit den großen Schlappen waren durchweg schlechter.

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers,

Ich wollte mal in die Runde fragen ob es bekannte Mängeln, an folgenden Modelen gibt:

Opel Astra GTC Cosmo / Sport 2.0T 200 PS

Opel Corsa OPC 1.6T 192 PS

Seat Leon 1P *der neue* FR 2.0TFSI 200 PS

Ford Focus ST *der neue* 2.5T V5 225 PS

Weiß jemand von Kinderkrankheiten ? etc. Welcher bietet es beste P/L ?
 
Aber mit 18 Zöllern bist du nicht mehr so schnell unterwegs wie vorher oder?

Der derzeitige Focus ST wurde mit orig. 18"er und dann mit 20"er getestet. Und die Werte mit den großen Schlappen waren durchweg schlechter.

free

Naja die 5km oder 0.5 Sek in der Beschleunigung sind doch nicht wirklich wichtig. Optik ist das einzige was zählt :)
 
die paar kmh nehm ich in kauf...wann fährt man denn schonmal schneller als 120^^ und so oft bin ich nit auf der AB

abwer eigentlich sollte sich da nich viel tun weil der umfang des rades bleibt ja annähernd gleich...die felge wird zwar größer aber der reifen dafür flacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

Ich wollte mal in die Runde fragen ob es bekannte Mängeln, an folgenden Modelen gibt:

Opel Astra GTC Cosmo / Sport 2.0T 200 PS

Opel Corsa OPC 1.6T 192 PS

Seat Leon 1P *der neue* FR 2.0TFSI 200 PS

Ford Focus ST *der neue* 2.5T V5 225 PS

Weiß jemand von Kinderkrankheiten ? etc. Welcher bietet es beste P/L ?


Der Corsa wär mir zu teuer, dafür dass es ein Kleinwagen ist. Der Astra OPC soll ja ganz ok sein.
Obwohl ich nicht auf Opel stehe. Und Opel steht auch nicht gerade auf Platz 1 der TÜV Reports.
Der Focus ST wird mehr und mehr Kult finde ich, obwohl ich auch hier schon von vielen Mängeln gehört habe. Der Preis stimmt aber bei dem Ding.
Beim Leon kenn ich mich nicht so aus, da gefällt mir die Optik aber auch nicht.

free
 
Sers,

Ich wollte mal in die Runde fragen ob es bekannte Mängeln, an folgenden Modelen gibt:

Opel Astra GTC Cosmo / Sport 2.0T 200 PS

Opel Corsa OPC 1.6T 192 PS

Seat Leon 1P *der neue* FR 2.0TFSI 200 PS

Ford Focus ST *der neue* 2.5T V5 225 PS

Weiß jemand von Kinderkrankheiten ? etc. Welcher bietet es beste P/L ?

Das hängt von Deinen Ansprüchen, der Konfiguration, etc ab.

Astra GTC und Leon FR sind schlecht vergleichbar mit dem Focus ST. Der Corsa OPC ist ne Ecke kleiner, Du mischst also Kleinwagen und Kompaktklasse. Hatten wir aber schonmal das Thema.

Grundsätzlich würde ich neben den Anschaffungskosten auch auf Unterhalt, Verbrauche, etc achten.

Willst Du nen kleinen quirligen Wagen mit sportlichen Ambitionen schau Dir den Corsa an.

Brauchst Du etwas mehr Platz und soll es net ganz so kompromisslos sportlich sein, schau Dir die anderen Wagen an.

Der Focus ST spielt ne Klasse höher, gibt aber inzwischen doch einige die schon Probleme mit dem Wagen haben. Einige Leute im ST Forum haben inzwischen den 2ten Motor. Abgesehen von den bald steigenden Versicherungskosten aufgrund der Bliebtheit bei jungen Fahrern.

Ich hab mich schliesslich heute entschieden und meinen Wagen bestellt. Und es wurde was ganz anderes als vorher angedacht. Kein Focus ST, kein Mazda 3 MPS, kein Civic Type R (obwohl ich mich in den Wagen fast verliebt habe).

Bestellt hab ich jetzt nen Ibiza Cupra Benziner. 1.8T20VT, 180 PS, ~1150 kg, Inferischwarz Metallic.

In 8 bis 12 Wochen ist es soweit. Auf die 17" Serienalus kommen Winterreifen von Pirelli. Im Sommer gibt's nen neuen Satz Sommeralus samt Reifen und ein Bilstein B16 Gewinde, voll einstellbar (Höhe plus Druck- und Zugstufe).

Also Goodie gibt's nach den ersten 8 bis 10k km dann noch nen Aufenthalt bei Wimmer, die ihm ca 25 bis 30 PS Mehrleistung entlocken. Das sollte genügen.

In ca 2 Jahren wird meine Freundin den Wagen dann übernehmen und ich werde mir das kaufen, in was ich mich gestern wirklich heftig verliebt habe.

Einen Honda S2000.

Nachdem ich gestern nämlich mit dem CTR fertig war, hat mir der Verkäufer noch einen Jahreswagen gezeigt. Honda S2000, 1 Jahr alt, ~8000 km. Innen komplett Leder, Hardtop, 19" OEM Felgen. Der WAHNSINN.
Auch wenn es "nur" ein 4-Zylinder ist, der Wagen ist giftig, hängt am Gas wie ne 1. Drehwillig, mit Mugen Abgasanlage die ein heftiges kribbeln auslöst, dazu die digitale Tachoeinheit, das griffige Lenkrad, knackig kurze Schaltwege und die Wahnsinns Sitze. Hammer. Der musste mich fast mit dem Brecheisen von dem Wagen trennen. Leider sprengt der Preis das derzeitge Budget mit dem geplanten Wohnungsausbau.

Also kommt erstmal der Cupra her. Die Dachwohnung wird fertig gemacht und in ca 2 Jahren dann schlage ich zu.

Wer nicht unbedingt nen 6-Zylinder braucht sollte unbedingt mal nen Blick riskieren.

@ Ulukay: Da würdest Du wahrscheinlich sogar den MX5 für "opfern". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domdom Ist das ein Neuwagen der Cupra? Schöner Motor jedenfalls. Wirst bestimmt viel Spaß damit haben.
Der S2000 gefällt mir auch, ist für mich aber auch nicht sehr alltagstauglich und eben nen richtiger Hochdreher.

free
 
@Domdom Ist das ein Neuwagen der Cupra? Schöner Motor jedenfalls. Wirst bestimmt viel Spaß damit haben.
Der S2000 gefällt mir auch, ist für mich aber auch nicht sehr alltagstauglich und eben nen richtiger Hochdreher.

free

Jau, ist ein Neuwagen. Dürfte in etwa die gleiche Motorbasisbasis haben wie der ältere, "kleine" Audi TT.

Und das Saugerkonzept von Honda muss man eben mögen oder nicht. Der CTR hat ja fast den gleichen Motor wie der S2000. Und der hat schon Spaß gemacht. Auch kein Vergleich mit dem ersten CTR den ich mal fahren durfte. Der war damals entweder schlecht eingefahren oder "verheizt".

Drehen bis knapp 8000 und dann schalten. Lecker. Dazu die "Rev Lights" und als Gimmick gibt's im Type R sogar ne Anzeige wenn man im I-VTec Bereich fährt (ab ca 5400 Touren). Je höher man dreht, desto mehr Rev Ligths leuchten auf. Und mann will ihn drehen. Dafür säuft er auch gut. Hab gestern auf der AB bei Vollast ca 15 Liter durchgelassen. Dafür nimmt er nur ROZ95, also Super.
Furchtbar mutet am Anfang die etwas hohe Sitzposition beim Type R an und das nutzlose Heckfenster. Man sieht nach hinten raus GAR NIX. Parksensoren sind da fast Pflicht. Aber Lenkrad, Sitze, Schaltung und die Haptik im Allgemeinen fand ich toll. Es wirkt nichts billig verarbeitet. Nur das Serienradio nervt und taugt wohl gar nix. Aber man lauscht auch lieber dem Motorsound anstatt dem Dudelkasten.

Lustigerweise kann man vom CTR auch ne "Ligtweight" Version bestellen, ohne Klima und andere Spielereien. Macht ca 40kg bis 50 aus, lohnt aber meiner Meinung nach gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Ibiza Cupra, ist aber net viel günsitger wie ein Corsa Opc, das Hauptprob beim Ibiza ist, er gefällt mir äusserlich = null :)
 
Hmm, der Ibiza Cupra, ist aber net viel günsitger wie ein Corsa Opc, das Hauptprob beim Ibiza ist, er gefällt mir äusserlich = null :)

Naja, das ist schlicht Geschmacksache. Ich hab den opel nicht mal in die nähere Auswahl mit einbezogen. Preislich nehmen sich beide Fahrzeuge wohl nichts. Und das Äußere vom Cupra sagt mir eben zu. Dazu lässt der Motor noch Luft für kleinere Modifikation und ist werkseitig nicht schon am Limit. ;)

Desweiteren hat mir der Seat Händler bei dem auch schon mein Dad und meine Mom ihre Autos gekauft haben nen wirklich guten Preis gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ma wieder ne frage:

ich hab letzte woche nen fuchs erwischt und mir dabei die frontstoßstange kaputt gemacht.

da ich immo sehr knap bei kasse bin, will ich mir den schaden auszahlen lassen (sind fast 1000€) und selbst reparieren.

die original stoßstange kostet ja knapp 200€ + lackieren.
hab bei e-bay sowas nun gefunden: http://cgi.ebay.de/Frontspoiler-Sto...ryZ40203QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

optisch gefällts mir eig ganz gut und vorallem der preis is nett.

was is von sowas zu halten und wie siehts mit der montage aus. is das so problemlos wie bei einem original teil oder muss man da mehr beachten?

danke schonmal
 
hab ma wieder ne frage:

ich hab letzte woche nen fuchs erwischt und mir dabei die frontstoßstange kaputt gemacht.

da ich immo sehr knap bei kasse bin, will ich mir den schaden auszahlen lassen (sind fast 1000€) und selbst reparieren.

die original stoßstange kostet ja knapp 200€ + lackieren.
hab bei e-bay sowas nun gefunden: http://cgi.ebay.de/Frontspoiler-Sto...ryZ40203QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

optisch gefällts mir eig ganz gut und vorallem der preis is nett.

was is von sowas zu halten und wie siehts mit der montage aus. is das so problemlos wie bei einem original teil oder muss man da mehr beachten?

danke schonmal

naja von diesen billig ebay angeboten halt ich nich viel...hol dir lieber was vernünftiges von namhaften firmen wie rieger o.ä.
da weißt du was du hast
 
Naja die 5km oder 0.5 Sek in der Beschleunigung sind doch nicht wirklich wichtig. Optik ist das einzige was zählt
Stimmt schon. Wenn man ausserdem richtige Power hat, kommt man mit fetten Schluffen besser weg. (Sollte hier wohl eher kein Kaufgrund sein. :fresse: )

@Reapy
Wenn Du Meinungen zu den Autos willst, musst Du Leute Fragen, die Dinger fahren. Hier ist mir niemand bekannt.
Hinzugefügter Post:
Der Focus ST spielt ne Klasse höher, gibt aber inzwischen doch einige die schon Probleme mit dem Wagen haben. Einige Leute im ST Forum haben inzwischen den 2ten Motor. Abgesehen von den bald steigenden Versicherungskosten aufgrund der Bliebtheit bei jungen Fahrern.
Das ist wohl in dem Fall eher auf die Fahrer, als auf das Auto zurückzuführen.;) Du sprichts ja selbst die beliebtheit bei jungen Fahrern an. Leute, lernst ersmalfahren und kauf Euch dann nen Flitzer. So gibts nur mehr Kreuze am Strassenrand. :shake:
Hinzugefügter Post:
was is von sowas zu halten und wie siehts mit der montage aus.
Davon ist nichts zu halten, weil Du die Proll-Lippe eh an der nächsten Kante wieder los bist. Wenn Du kein Geld für so Spässe hast, würd ichs lassen.:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ist nichts zu halten, weil Du die Proll-Lippe eh an der nächsten Kante wieder los bist. Wenn Du kein Geld für so Spässe hast, würd ichs lassen.:shake:

ach ja, deine kommentare sind immer wieder toll....

die schürze ist nicht viel tiefer als die originale und mein auto ist nicht tiefergelegt.
hab mir sowas ja auch nur wegen dem preis angeschaut.

ausserdem wenn man nen bisle autofahren kann und die ausmaße seines auto kennt, würde man sich solch eine schürze auch nicht direkt wieder abreisen.
 
Jupp der ST Motor ist ja auch nen Volvo-Motor. Denen würde ich eigentlich schlechte Qualität eher ungern unterstellen.

free
 
Wenn es die Lippe mit der Frau dazugibt, dann ja, ansonsten sieht das Ding aus wie ein Schneeschieber.

free
 
ach ja, deine kommentare sind immer wieder toll....

die schürze ist nicht viel tiefer als die originale und mein auto ist nicht tiefergelegt.
hab mir sowas ja auch nur wegen dem preis angeschaut.

ausserdem wenn man nen bisle autofahren kann und die ausmaße seines auto kennt, würde man sich solch eine schürze auch nicht direkt wieder abreisen.

Ich würd auch die Finger von billig GFK lassen. Meistens sind die ziemlich dünn und brechen dadurch schnell.
Schau dich lieber nach einem Namenhaftem Hersteller um und am besten einer der nicht GFK verwendet. Ich weiß nicht wie es bei BMW aussieht, ich muss bei mir leider GFK nehmen, auch wenn mir anderes Material lieber wäre.

Und lass dir von den Leuten kein Scheiß einreden, wer fahren kann wird so eine Front nicht einfach verlieren. Das ist dummes Zeug wie man es hier leider gewohnt ist... und die Schürze hat rein gar nichts mit Proll zu tun, dafür ist sie viel zu harmlos :)

Edit:

Je nach Glück musst du nicht viel anpassen bei GFK. Meine Heckschürze passte sofort ohne Probleme dran. Die Seitenschweller passen auch ziemlich genau dran. Die Frontschürze hingegen musste ich 3 Wochen lang bearbeiten bis sie endlich dran gepasst hat. Das war ein Kampf ohne Ende. Obwohl alle drei Teile vom selben Hersteller und aus der selben Serie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch die Finger von billig GFK lassen. Meistens sind die ziemlich dünn und brechen dadurch schnell.
Schau dich lieber nach einem Namenhaftem Hersteller um und am besten einer der nicht GFK verwendet. Ich weiß nicht wie es bei BMW aussieht, ich muss bei mir leider GFK nehmen, auch wenn mir anderes Material lieber wäre.

Und lass dir von den Leuten kein Scheiß einreden, wer fahren kann wird so eine Front nicht einfach verlieren. Das ist dummes Zeug wie man es hier leider gewohnt ist... und die Schürze hat rein gar nichts mit Proll zu tun, dafür ist sie viel zu harmlos :)

Edit:

Je nach Glück musst du nicht viel anpassen bei GFK. Meine Heckschürze passte sofort ohne Probleme dran. Die Seitenschweller passen auch ziemlich genau dran. Die Frontschürze hingegen musste ich 3 Wochen lang bearbeiten bis sie endlich dran gepasst hat. Das war ein Kampf ohne Ende. Obwohl alle drei Teile vom selben Hersteller und aus der selben Serie sind.

danke dir.

es gibt doch noch leute hier im forum die nicht direkt andere niedermachen müssen um sich besser zu fühlen, is gut zu wissen.


wenn ich z.b die ac-schnitzer schürze nehmen würde, müsste die doch eig relativ problemlos zu montiren sein, da die ja schon lange im geschäft etc sind und ja auch für gute qualität bekannt sind.
 
danke dir.

es gibt doch noch leute hier im forum die nicht direkt andere niedermachen müssen um sich besser zu fühlen, is gut zu wissen.


wenn ich z.b die ac-schnitzer schürze nehmen würde, müsste die doch eig relativ problemlos zu montiren sein, da die ja schon lange im geschäft etc sind und ja auch für gute qualität bekannt sind.

Ist die aus GFK? Weil bei GFK gibt es egal wie "gut" oder bekannt der Hersteller ist öfters Probleme. Ich hab zum Beispiel LEDL Tuning der einer der besten Hersteller für 100NX GFK Teile ist. Aber wie gesagt die Front was unter aller Kanone was die Passgenauigkeit angeht.

Also dran Schrauben und fertig ist in den meisten Fällen leider nicht drin. Wie gesagt wenn es die Möglichkeit bei BMW gibt Kunststoff gibt würde ich das nehmen. Da dürfte die Passgenauigkeit wesentlich besser sein. GFK ist leider der letzte Mist :(
 
GFK ist leider der letzte Mist :(


GFK ist ein wenig glückssache. habn kumpel beim anbaun der teile (golf, front, heck und schweller) geholfen. schweller pasten 1A. heck war auch akzeptabel nur front war totaler mist. auf anpassen hatter er keine lust, also zurückgeschickt und neue bekommen die dann auch 1A passte.

ps. frag mich nu nicht vom welchen hersteller, war jedenfalls nix billig müll.
 
die schnitzer seite ist leider, naja unterirdisch, was informationen angeht, daher weiß ich nicht aus welchem material die ist.

werde am montag dort aber eh anrufen, weil ich noch wegen den nebler was nachfragen muss und dann auch das material anfragen.
 
Es sind die gleichen Motoren.

Das ist dummes Zeug wie man es hier leider gewohnt ist... und die Schürze hat rein gar nichts mit Proll zu tun, dafür ist sie viel zu harmlos
Riverna bleibt Riverna.:d Ist schon ok. Soll Iceman das mal basteln. Würde mich schon interessieren, was es mit Lackieren am Ende kostet.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum Du jetzt so ne "Tuning"-Schürze dranbasteln willst, wenn Du nichtmal die 200€ für die Serienschürze hast. Tuning bis zum letzen Pfennig?:hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh