*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 3]

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Im Normalfall prüfe ich vorher nämlich auch was mich der Spaß an Unterhalt kostet (Versicherung, Steuer, Inspektionen, etc). Da ist der Z halt nunmal sehr teuer und der GTI plötzlich sehr günstig.

Das ist richtig. Es kommt immer drauf an, was und wie man vergleicht. Vergleicht man einen GTI mit dem Z, ist er günstig. Vergleicht man ihn aber mit einem Achter, dann ist der GTI fuckteuer. (gemeint sind nur Steuer + Versicherung).

Ich kenne jemanden, der dem Achter eine komplett neue Bremsanlage verpasst hat. Ist eine 8 Kolben Anlage und jetzt kommt's: die Bremsscheiben sind innenbelüftet, gelocht, geschlitzt und die Bremsflächen sind schwimmend aufgehängt. Dazu noch die Sportbremsbelege. Diese Kombination (Scheiben + Beläge) ist bis 1200°C freigegeben. Lebensdauer: ca. 20.000km, dabei ist der Verschleiss von Scheiben und Belägen gleich, sprich nach 20.000 km muss alles getauscht werden? Hey, warum nicht? Da kostet der Satz auch keine 2000€. Für mich wäre es Overkill, da ich mit meiner Fahrweise niemals in diese Temperaturbereiche komme.

'cuda
 
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Einfach mal die Scheuklappen abnehmen und mal darüber nachdenken das die eigenen Ansichten nicht automatisch immer auch für alle anderen gelten müssen.

Mit der Ansicht stehst du in diesem Teil des Forum wohl alleine da. In dem Thread hier gilt: Du bist nur so viel wert wie dein Wagen, gell 'cuda ;) Deswegen poste ich hier "eigentlich" auch nixmehr :)
 
Das ist richtig. Es kommt immer drauf an, was und wie man vergleicht. Vergleicht man einen GTI mit dem Z, ist er günstig. Vergleicht man ihn aber mit einem Achter, dann ist der GTI fuckteuer. (gemeint sind nur Steuer + Versicherung).

Joa, das wiederum liegt ja an der Typenklasse, Versicherungsart (TK, VK), Alter des Versicherungsnehmers, etc.

Dein 8er ist ja auch sicherlich nicht Vollkasko versichert, oder doch?

Außerdem zahlst Du für den 8er doch sicher mehr Steuern als z.B. für nen GTI. Mehr Hubraum + "schlechtere" Abgasnorm müssten sich da doch auch bemerkbar machen.
 
Mein Achter ist VK-Versichert.

An Steuer zahle ich 380€, 5 Liter + Euro2.

Achter ist sehr niedrig eingestufft, von der Versicherung her, HP13, TK28 und VK25.

Wenn man von der VK bei Beiden absieht, denke ich nicht, dass der GTI günstiger ist wie der Achter, bei gleichen Eckbedienungen.

'cuda
 
Mit der Ansicht stehst du in diesem Teil des Forum wohl alleine da. In dem Thread hier gilt: Du bist nur so viel wert wie dein Wagen, gell 'cuda ;) Deswegen poste ich hier "eigentlich" auch nixmehr :)

juhu, dann bin ich ja fast 1000 € wert :) :)

Jo ok, in den Urlaub, da siehts wohl anders aus.
Da musste Mecke fragen, wie es da mit Platz für Koffer aussieht.

PS: Eine Kiste reicht doch vollkommen :P
 
Mal ne kurze Frage: Ich hab nen Führerschein, Klasse B.
Und will Anhänger fahren, ja klar, ich bräuchte nen BE.
Die Frage ist aber: wir haben nen Anhänger, einachser, auf dem ich nur Laub (also nix schweres) Transportieren will.
Der hat aber ne zulässige Gesamtmasse, die größer als die von dem Auto ist. Damit bräuchte ich nen BE - oder?
Auch wenn ich mit dem tatsächlichen GEwicht dann wieder drunter bleibe?
Hätte ich jetzt nen kleineren Anhänger, könnte ich da das gleiche draufladen, udn dürfte ihn fahren, weil dessen max. Gesamtmasse unter der des Autos (und unter 3500kg) liegt?
 
Mein Achter ist VK-Versichert.

An Steuer zahle ich 380€, 5 Liter + Euro2.

Achter ist sehr niedrig eingestufft, von der Versicherung her, HP13, TK28 und VK25.

Wenn man von der VK bei Beiden absieht, denke ich nicht, dass der GTI günstiger ist wie der Achter, bei gleichen Eckbedienungen.

'cuda

Ich hätte beim GTI mit VK, 150 € SB, SF7 und 1/4 jährlicher Zahlungsweise ca 190€ bezahlen müssen.

Typenklasse bin ich nun zu faul zum recherchieren. ^^
 
Naja, nur die Typklassen sind aber aussagekräftig. Was hat GTI für Hersteller und Fahrzeugnummer? Ich schaue dann mal selber nach.

EDIT: Golf V 2.0 GTI (0603/764): HP14, TK25 und VK21.

Hmm, okay, dann war meine Vermutung wohl doch falsch.

'cuda
 
Mal ne kurze Frage: Ich hab nen Führerschein, Klasse B.
Und will Anhänger fahren, ja klar, ich bräuchte nen BE.
Die Frage ist aber: wir haben nen Anhänger, einachser, auf dem ich nur Laub (also nix schweres) Transportieren will.
Der hat aber ne zulässige Gesamtmasse, die größer als die von dem Auto ist. Damit bräuchte ich nen BE - oder?
Auch wenn ich mit dem tatsächlichen GEwicht dann wieder drunter bleibe?
Hätte ich jetzt nen kleineren Anhänger, könnte ich da das gleiche draufladen, udn dürfte ihn fahren, weil dessen max. Gesamtmasse unter der des Autos (und unter 3500kg) liegt?


Führerscheinklasse B berechtigt dich zum führen von:
- fahrzeuge bis 3,5t
- keine krafträder
- anhänger bis 750kg
- maximal aber nur bis zur leermasse des PKWs
- gespann nicht mehr wie 3,5t

Gewichte sind zulässige gesamtmasse.

Auf deutsch, hänger darf maximal 750kg wiegen. Wiegt dein auto leer 700kg, muß der hänger maximal unter 700kg wiegen.
Zusammen dürfte zugmaschine und hänger 3,5t wiegen.
Wiegt dein auto also 3t, darf der hänger maximal 500kg wiegen. Wiegt dein auto 1,5t darf der hänger maximal 750kg wiegen.

Gewichte sind immer die zulässige gesamtmasse, was andere interessiert net, da man immer vom vollen zustand ausgeht, außer beim leergewicht der PKWs. Denn sonnst würdest du was ziehen, was schwerer ist als du und dich somit sonnstwo hinschiebt.
 
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Führerscheinklasse B berechtigt dich zum führen von:
- fahrzeuge bis 3,5t
- keine krafträder
- anhänger bis 750kg
- maximal aber nur bis zur leermasse des PKWs
- gespann nicht mehr wie 3,5t

Gewichte sind zulässige gesamtmasse.

genau das wollte ich auch gerde hinpinseln. korrekt.

free
Hinzugefügter Post:
Naja, nur die Typklassen sind aber aussagekräftig. Was hat GTI für Hersteller und Fahrzeugnummer? Ich schaue dann mal selber nach.

EDIT: Golf V 2.0 GTI (0603/764): HP14, TK25 und VK21.

Hmm, okay, dann war meine Vermutung wohl doch falsch.

'cuda

Die Ver Golfs sind relativ günstig noch in der Versicherung. Ältere Autos sind doch meist teurer in der Vers.

free
 
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Führerscheinklasse B berechtigt dich zum führen von:
- fahrzeuge bis 3,5t
- keine krafträder
- anhänger bis 750kg
- maximal aber nur bis zur leermasse des PKWs
- gespann nicht mehr wie 3,5t

Gewichte sind zulässige gesamtmasse.

Auf deutsch, hänger darf maximal 750kg wiegen. Wiegt dein auto leer 700kg, muß der hänger maximal unter 700kg wiegen.
Zusammen dürfte zugmaschine und hänger 3,5t wiegen.
Wiegt dein auto also 3t, darf der hänger maximal 500kg wiegen. Wiegt dein auto 1,5t darf der hänger maximal 750kg wiegen.

Gewichte sind immer die zulässige gesamtmasse, was andere interessiert net, da man immer vom vollen zustand ausgeht, außer beim leergewicht der PKWs. Denn sonnst würdest du was ziehen, was schwerer ist als du und dich somit sonnstwo hinschiebt.

OKay, danke dir. Also ist wurst wie voll der Hänger ist, da seine zulässige Gesamtmasse eh zu hoch ist.

Letzte Frage: Was droht mir, wenn sie mich erwischen? (Also mit leeren Hänger, den ich aber theoretisch ja nicht fahren dürfte)
Ist das nen "normales" Fahren ohne Fahrerlaubnis?

€: Anscheinend ja, d.h. es gibt 6 Pkte + strafrechtliches Verfahren, mit maixmaler Strafe von einem Jahr Haft :banana: Ich sollte evtl doch den BE machen, für das einmla im Jahr, 2 Anhänger Laub rumfahren :(
 
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Wieviel hat denn der Hänger an Gesamtgewicht ?

Oder einfach nen größeres Auto vorhängen. solange du unter den 3,5t bleibst und der Hänger weniger als Auto wiegt. Denke aber nen Schein kommt billiger als nen schwereres Auto :)

free
 
Ich habe doch schon npaar Mal gesagt, dass ich gern einen 740i(L) Individual hätte. Dieser hier wurde mir die Tage angeboten:

Aussen:
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Und innen: :love:

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Näheres weiss ich noch nicht. Ist auf jeden Fall Modelljahr 2000 und ein 4,4 Liter V8 :drool:

Innen sieht das Auto verdammt heiss aus, genau das, was mir gefällt.

'cuda
 
Ich habe doch schon npaar Mal gesagt, dass ich gern einen 740i(L) Individual hätte. Dieser hier wurde mir die Tage angeboten:


Näheres weiss ich noch nicht. Ist auf jeden Fall Modelljahr 2000 und ein 4,4 Liter V8 :drool:

Innen sieht das Auto verdammt heiss aus, genau das, was mir gefällt.

'cuda

Der sieht Innen wie Außen wirklich sehr geil aus :eek: :drool:
 
Innen sieht das Auto verdammt heiss aus, genau das, was mir gefällt.

Sry, aber ich finde die hellen Applikationen im Innenraum gehen mal gar net, genausowenig wie das helle Leder. Aber an und für sich ein schickes Wägelchen. Wnen ich nen dunklen 7er mit Alufelgen sehe muss ich immer an "The Transporter" denken. ^^
 
Zu der Sache mit dem Hänger:
Ich hab das in der Fahrschule (vor über einem Jahr) so gelernt:
Einen Hänger mit 750kg zul. Gesamtmasse darf man IMMER fahren, auch mit einem 3,5t Auto. Wenn der Hänger mehr als 750kg hat, darf seine zul. Gesamtmasse nicht grösser als das Leergewicht des Zugfahrzeugs sein und die zul. Gesamtmasse des kompletten Gespanns darf 3,5t nicht überschreiten.

Gruß
Nils
 
von innen sieht der 7er echt kagge aus sry...gefällt mir 0 abe ris ja geschmackssache
 
Sry, aber ich finde die hellen Applikationen im Innenraum gehen mal gar net, genausowenig wie das helle Leder. Aber an und für sich ein schickes Wägelchen. Wnen ich nen dunklen 7er mit Alufelgen sehe muss ich immer an "The Transporter" denken. ^^

gerade das helle Leder ist genial.

free
 
Den Siebener finde ich auch sehr schön! Gefällt mir sehr gut und das Holz sieht auch sehr gut aus.

Japp, gefällt mir auch super gut. Und vor allem: selten. :love:

von innen sieht der 7er echt kagge aus sry...gefällt mir 0 abe ris ja geschmackssache

Das ist richtig. Helles Leder ist nicht Jedermanssache.

gerade das helle Leder ist genial.

free

Genau meine Meinung. Es gibt sehr wenige Fahrzeuge, die helles Leder verpasst bekmmen haben und die Meisten von denen sind Individual-Uasführungen.

'cuda
 
Zu der Sache mit dem Hänger:
Ich hab das in der Fahrschule (vor über einem Jahr) so gelernt:
Einen Hänger mit 750kg zul. Gesamtmasse darf man IMMER fahren, auch mit einem 3,5t Auto. Wenn der Hänger mehr als 750kg hat, darf seine zul. Gesamtmasse nicht grösser als das Leergewicht des Zugfahrzeugs sein und die zul. Gesamtmasse des kompletten Gespanns darf 3,5t nicht überschreiten.

Gruß
Nils


War ich also doch nicht auf dem Holzweg.

free
Hinzugefügter Post:
Die Kiste sieht von innen sehr sehr gemütlich aus, wie im Wohnzimmer.

Die meisten Autos haben wenn Leder, dann schwarzes. Helles ist wirklich nur den Oberklassewagen vorenthalten(meist).

Finde ich schick den Wagen.

@cuda Was hat der denn für eine Maschine drin? Und , tauschst du? ;)

Kennst du den Film The Transporter?



free
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber ich finde die hellen Applikationen im Innenraum gehen mal gar net, genausowenig wie das helle Leder.

von innen sieht der 7er echt kagge aus sry...gefällt mir 0 abe ris ja geschmackssache

Helles (beiges) Leder gefällt mir auch absolut gar nicht.
Da darfst du dir bei jedem Einsteigen vorher die Hände waschen und saubere Puschen anziehen.
Aber nicht nur deswegen gefällt es mir nicht. Ich finde es einfach nicht schön.

Wie schon erwähnt, ist es halt Geschmackssache.
Entweder man liebt es, oder man hasst es.
 
Wie viel ist denn so ein Ding eigentlich noch wert?

Zwischen 2.000 und 35.000 €, je nach Zustand, Ausstattung, Modell 2000 oder nicht, Individual oder nicht und etc.

Die Kiste sieht von innen sehr sehr gemütlich aus, wie im Wohnzimmer.

Ja, er sieht einfach nur gigantisch aus, ein fahrendes Wohnzimmer, zeitlos schön und elegant und dabei noch sportlich.

Die meisten Autos haben wenn Leder, dann schwarzes. Helles ist wirklich nur den Oberklassewagen vorenthalten(meist).

Meistens haben sie eher graues Leder. Das Beige (bzw. Champagner, Sandbeige oder Creme) sind verdammt selten und wurde meistens in den Individual-Fahrzeugen verbaut.

@cuda Was hat der denn für eine Maschine drin? Und , tauschst du? ;)

Da ist die einzigrichtige Maschine für E38 drin, der 4,4 Liter V8 mit 286PS und 440Nm (wobei dieser Motor von BMW etwas kastriert wurde um die V12 (326PS) nicht zu stören...)

Kennst du den Film Transporter?

Nur vom Namen.

Da darfst du dir bei jedem Einsteigen vorher die Hände waschen und saubere Puschen anziehen.

Achwas, mein Achter hat auch beigefarbenes Leder und auch beigefarbene Fussmatten.

'cuda
 
Helles (beiges) Leder gefällt mir auch absolut gar nicht.
Da darfst du dir bei jedem Einsteigen vorher die Hände waschen und saubere Puschen anziehen.
Aber nicht nur deswegen gefällt es mir nicht. Ich finde es einfach nicht schön.

Wie schon erwähnt, ist es halt Geschmackssache.
Entweder man liebt es, oder man hasst es.

Es ist nicht so das ich helles Leder generell nicht mag. Aber bei nem schwarzen Lack find ich den Kontrast einfach zu krass. Wäre der Wagen z.B. silber oder metallic grün wäre das wieder was anderes.

Aber so is das nix für mich. Egal, Geschmäcker sind verschieden. Ein Braunton oder meinetwegen grau würde bei schwarzer Außenhaut schon wieder ganz anders aussehen.

Dafür gefällt mir die Form der Karosserie extrem gut.
 
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