*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unbenannt-12ns.jpg

:love: :love: :love: :love: :love:

Also ich find den Volvo schöner als den X5 von BMW

Jup, finde den XC90 auch absolut geil.
Wird evtl. in zwei bis drei Jahren, wenn die Preise etwas gefallen sind, mein neuer.
Am liebsten den 4,4L V8 :love: .
Wird aber doch wohl eher der 2,5l Turbo oder der 2,4l D5 werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit:

Aber mal was anderes. Hat hier schon jmd Erfahrungen mit Turbo Timern gemacht, bzw Erfahrungen im Umgang mit TÜV und der "Rennleitung"?
Meines Wissens nach sind die Teile in D-Land leider nicht legal, aber ich finde die Funktion an sich ganz praktisch.

an sich nicht schlecht, nur kann man den turbo auch "manuell" nachlaufen lassen wenn man die kiste mal stark beansprucht hat. dafür würd ich mir nicht so ein teil kaufen. wenn man ganz normal fährt ist ein nachlaufen sowieso nicht nötig.
 
Die Anzeige ist in der Mittelkonsole oben:

15.JPG


Man könnte natürlich weiterspinnen und eine temperaturabhängige Regelung bauen, so ala M5 E39, nur dass diese Regelung es nicht erlaubt den Motor über die bestimmte (freigegebene) Drehzahl zu drehen. Machbar ist es ja.

'cuda
 
an sich nicht schlecht, nur kann man den turbo auch "manuell" nachlaufen lassen wenn man die kiste mal stark beansprucht hat. dafür würd ich mir nicht so ein teil kaufen. wenn man ganz normal fährt ist ein nachlaufen sowieso nicht nötig.

Natürlich kann man den Turbo auch so "nachlaufen" lassen. Der Turbotimer ermöglicht es mir aber den Motor nachlaufen zu lassen obwohl ich gar nicht mehr im Auto sitze. Außerdem gibt's ja je nach Modell noch LD- und Overboost- Anzeige mit dazu.

Auf eine gewisse Nachlaufzeit würde ich selbst bei explizitem "kalt fahren" nicht verzichten.
 
also wenn ich normal gefahren bin, d.h. kurz mal in die stadt (15 km mit ortschaft u. landstraße) und sowieso gemächlich gefahren bin und auch nie über 3000 gedreht habe, dann lass ich den nicht nachlaufen. das ist dann wirklich nicht nötig. wenn ich aber auf der ab mal richtig stoff gegeben habe, dann fahr ich nach der ab erst noch eine kleine runde ganz piano so 2 - 3 km und lass dann im stand noch ein paar minuten (guck nie auf die uhr 2 minuten werden es schon sein) nachlaufen. sollte reichen.
 
Ich find das komisch... sogar mein Golf 3 BJ 92' hat ne Öltemperaturanzeige und die neuen Autos alle nicht :hmm: außer die Sportwagen natürlich
 
Also den Turbolader sollte man nicht nur vor dem Abschalten etwas länger bei Leerlauf, oder niedriger Last laufen lassen, sondern vor allem beim Losfahren tunlichst vermeiden, ihn zu sehr zu belasten. Die thermischen Belastungen können da genausogut dazu führen, dass das Gehäuse einen Riss bekommt. Deshalb ist es da ebenso wichtig, dass erstmal das Öl und auch die Materialien auf Betriebstemperatur kommen.
Allerdings reicht es in der Regel aus, wenn man sich nach der Wassertemperatur richtet. Das Öl ist Mehrbereichsöl, und wenn die Wassertemperatur ein paar Minuten im Normalbereich ist, dann sind beide Kühlkreisläufe offen und die Ölviskosität ist ebenfalls im grünen Bereich.

Was zum Öldruck noch zu sagen wäre: selbst bei ganz normalen Motoren kann es 30-40 Sekunden dauern, bis auch die letzte Schmierstelle den korrekten Öldruck bekommt, haben ein paar Professoren aus meiner Uni herausgefunden.
D.h. man sollte es noch mehr vermeiden, nach dem Anlassen auf's Gas zu treten. Mal abgesehen davon, dass es anderen Teilen ebenfalls nicht bekommt, gleich thermisch so einen drauf zu bekommen.
 
Naja, ja und nein. Ich weiss, dass ich es kann, da muss ich keinem was beweisen. Das Schönste ist eh aus einer Baustelle raus zu beschleunigen, von 80 bis Vmax und dabei geniessen, wie gleichmässig und souvären er beschleuningt und wie ruhig er dabei auf der Strasse liegt. Das ist das, was mich immer wieder erfreut.
'cuda, kannst Du mal ein Dyno-sheet zu deinem Achter hochladen? Würde mich einfach interessieren, wie er seine 380 RWHP entfaltet. :bigok:
Hinzugefügter Post:
Zitat:
Zitat von Roach13 Beitrag anzeigen
ich mach mir irgendwann mal so zusatzinstrumente an die a-säule. ladedruck, öldruck und öltemp sollte reichen.
Das will ich widerrum nicht.
Das hatte ich im 91er Audi 80 unten in der Mittelkonsole anstatt des Aschenbechers. :bigok: Ist da kein Platz für sowas?
Hinzugefügter Post:
Ich find das komisch... sogar mein Golf 3 BJ 92' hat ne Öltemperaturanzeige und die neuen Autos alle nicht außer die Sportwagen natürlich
Wieso alle nicht. Der Audi 80 hatte das, der A4 hat das und der Mustang auch. Weiss grad nicht, welche aktuellen Autos sowas nicht haben. :hmm: Dachte auch das wäre Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich im 91er Audi 80 unten in der Mittelkonsole anstatt des Aschenbechers. :bigok: Ist da kein Platz für sowas?
Hinzugefügter Post:

.

dann komm ich nicht mehr an das ablagefach bzw. krieg dessen deckel nicht mehr auf (wo da anstelle des aschers ist bei der nichtraucherausfürung) und da drin ist z.b. die steckdose für mein navi
 
Oder wie wäre es mit den Instrumentenaufnahmen von VDO für deren Instrumente. Die kannst du zur Not auch auf dem Armaturenbrett montieren.
 
nein, aber wenn das wasser auf 90° ist dann wart ich auf jedenfall noch ca. 3 - 4 km bis ich normales reisetempo (also zwischen 140 und 160) fahre. aber irgendwann wäre eine öltemp anzeige sicher nicht schlecht.

Ich hab da eine Vorwanzeige im Drehzalmesser

img_4588v23.jpg


Bild ist nicht aus meinem, sondern einem geliehenen X5 3,0d.

Es dauert bei einer Aufwärmphase ziemlich lange, bis die Striche komplett verschwinden. Ich vertraue der Anzeige aufjedenfall, da sie sich nach der Öltemp richtet und eine Öltempanzeige somit überflüssig macht. In den M-Modellen ist trotzdem eine dabei, fürs Gewissen.
 
Neuere Autos lassen in Wassertemperatur auch die die Öltemperatur miteinfließen.
"Betriebswarm" wird nur angezeigt, wenn das Öl einigermaßen warm ist.
Macht auch Sinn, soll aber kein Freibrief sein...

Mein Golf wird an kalten Tagen über nen elektrischen Motorvorheizer schon mal auf 30°C aufgeheizt.
Schlecht ist sowas nicht, wenn man bedenkt, dass es auch zur Verkehrssicherheit beiträgt (nach 500 Metern warme Luft --> kein Beschlagen der Scheiben).
Und der Bus hat sowieso zwei Standheizungen, eine Luft- und eine Wasserstandheizung inkl. Motorvorheizung :)
 
Cuda, du hast doch nicht wirklich nen Pioneer Radio im Achter oder? :hmm:

Wenn was in den Achter gehört, dann Original oder wenigstens Alpine(also Qualität) ... :o

Mecke, is dein Stang schon da? Haste den wirklich schon Sept. gekriegt wie du damals glücklich berichtet hast??
 
ne er hat ihn noch nicht.
dauert noch 4 wochen oder sowas in der art :)
 
Neuere Autos lassen in Wassertemperatur auch die die Öltemperatur miteinfließen.
"Betriebswarm" wird nur angezeigt, wenn das Öl einigermaßen warm ist.
Macht auch Sinn, soll aber kein Freibrief sein...

Mein Golf wird an kalten Tagen über nen elektrischen Motorvorheizer schon mal auf 30°C aufgeheizt.
Schlecht ist sowas nicht, wenn man bedenkt, dass es auch zur Verkehrssicherheit beiträgt (nach 500 Metern warme Luft --> kein Beschlagen der Scheiben).
Und der Bus hat sowieso zwei Standheizungen, eine Luft- und eine Wasserstandheizung inkl. Motorvorheizung :)

scheiben die beschlagen?
das passiert doch nur wenn man die klima deaktiviert - die entzieht der luft die feuchtigkeit so gibts auch kein beschlagen ;)
 
Bei mir läuft die Klima in der Übergangszeit immer auf AUTO.

Und wenns morgens unter 5°C hat, schaltet der Klimakompressor nicht mehr ein, dann beschlagen eben, wie du schon schreibst, die Scheiben.
 
scheiben die beschlagen?
das passiert doch nur wenn man die klima deaktiviert - die entzieht der luft die feuchtigkeit so gibts auch kein beschlagen ;)

im winter bringt dir das mal gar nix wenn das auto draussen stand. da langt die warme luft die man ausatmet und die kalte scheibe beschlägt. wie schon gesagt, geht da die klima eh nicht mehr wenn es zu kalt ist.
 
Cuda, du hast doch nicht wirklich nen Pioneer Radio im Achter oder? :hmm:

Wenn was in den Achter gehört, dann Original oder wenigstens Alpine(also Qualität) ... :o

Und Du bist hauptberuflich HiFi Fachmann oder was bringt Dich zu der Annahme das Pioneer keine "Qualität" abliefert?

Immerhin liefert Pioneer mit z.B. dem DEH-P88RS eine HU die man im Gegensatz zu Alpines CDA-9855R nicht öfter mal zur Reparatur einschicken muss weil das "beschissene" GlideTouch Panel verreckt.

Bedienkomfort und Haltbarkeit sind auch Qualitätskriterien, nicht nur der Klang.

Ich hab ein 5 Jahre altes Alpine CDA-7398R in meinem Cupra und bin echt durchweg zufrieden damit. Aber wenn ich für den neuen Cupra ein Radio anschaffen werde, werde ich wohl zum ersten Mal seit Führerscheinbesitz nicht ins Alpine Regal greifen.
 
Cuda, du hast doch nicht wirklich nen Pioneer Radio im Achter oder? :hmm:

Wenn was in den Achter gehört, dann Original oder wenigstens Alpine(also Qualität) ... :o

Doch, habe ich. Ist aber kein Radio, sondern Navigationssystem.

Hier mal ein Bild:

display.jpg


Klang ist genial, der Rest auch. Fliegt aber trotzdem raus, weil ich ein Doppel-Din haben will, wird voraussichtlich ein Alpine seni.

'cuda
 
Aso, na ein Navi ist ja noch vertretbar :fresse:

Klingt gut, deine Idee.

@Dom, ist mir klar das für den Preis Pioneer ganz sicher keine schlechten Modelle liefert aber seitdem ich die Alpines gehört habe, sind mir die Pioneers nicht mehr so einträglich. Ist aber alles Geschmacksache ;)

PS: Cuda, gerade erst gesehen... Dieselstraße :d :d
 
Dieselstraße ? Ist doch nen Benziner..
:)

Nee, aber so ein in die Konsole integriertes Gerät finde ich auch besser.
Aber kann man es dann noch einfach mitnehmen?

free
 
Ja, wird aber noch dauern. Das Auto ist eine Baustelle auf Räder gerade und das kotzt mich langsam an. Nächste Woche zwei Tage Urlaube um alle offenen Punkte zu schliessen, bis auf das Lenkrad, da fehlt mir noch etwas.

Aber, das muss gemacht werden:
-> EGS anschliessen (Euro2 Umrüstung), ist schon eine Weile eingebaut aber noch nicht angeschlossen
-> Abblendfunktion vom Innenspiegel anschliessen
-> Tagfahrlicht einbauen
-> Bremsbeläge vorne einbauen
-> I-Bus - Radio Interface einbauen (ist für das MFL)
-> FB für ZV einbauen
-> was vergessen?

Dieselstraße ? Ist doch nen Benziner..
:)

Nee, aber so ein in die Konsole integriertes Gerät finde ich auch besser.
Aber kann man es dann noch einfach mitnehmen?

free

Das Jetzige kann man auch nicht einfach mitnehmen. Aber die Karten von Alpine ist einfach nur gigantisch:

01.jpg


02.jpg


'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast ja was vor Dir. Wäre in der Hinsicht gar nicht so versiert, dass ich das alles allein hinbekommen würde.

free
 
Ich hasse mein Navi, das sagt mir 200 Meter vor der Ausfahrt das ich rausfahren soll. Wenn Verkehr ist oder man etwas schneller unterwegs ist kommt das gar nicht gut.

Vorallem schickt es mich immer über die Dörfer obwohl ich Autobahn/Schnellstaße angegeben habe. So ein Drecksteil.
 
@Riverna: Versuch mal mit der Einstellung "Kürzeste Strecke" und "Schnellste Strecke" zu spielen.

@Free: Naja, stell Dir mal vor, Du willst das Auto anlassen, also Zündung an und dann gleich BING und auf dem BC steht "Bremsbeläge - Betriebsanleitung" und das seit einer Woche. Das geht auf den Sack, das sag ich Dir.

'cuda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh