*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 3]

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Ein Spoiler verschlechtert den cW Wert im Allgemeinen. Der Anpressdruck wird erhöht, der Widerstand etc. auch. Was der Beste CW wert ist kann ich dir im Moment leider nicht sagen. Das muss ich mal nachsehen.
 
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Nein ich arbeite im Ordnungsamt.
 
Also 0,28 ist schon gut, allerdings nur in Verbindung mit der Stirnfläche aussagekräftig. Das sind so 2m² wie bereits gesagt.
Das Fahrzeuggewicht geht nur in den Rollwiderstand ein, und der ist nicht geschwindigkeitsabhängig. Im Gesamtwiderstand wird der Anteil des Rollwiderstandes immer geringer und ist quasi zu vernachlässigen bei hohen Geschwindigkeiten. Nur der Luftwiderstand ist wirklich von Bedeutung. Der geht Quadratisch ein. Z.B. braucht man bei o.g. Daten für 390km/h ca. 746 PS, für 400km/h schon 804 PS. Alles ohne Verluste im Getriebe, Schlupf etc...

D.h. für 10 km/h mehr braucht man satte 58 PS

wegen dem quad
ratischen anstieg der luftwiederstands etc, braucht der Veyrom ja auch 1001 ps um auf seine geschwindigkeit zu kommen.
bei geschwindigkeiten über 350 kostet jedes km/h richtig kraft.
 
RS4 hat nen "schlechteren" cw als ein A4, da an dem zusätzliche Anbauteile dran sind, die die Luft nach oben leiten, statt gerade übers Auto hinweg, schließlich soll der Wagen auch Haftung haben.
Ist u.A. auch der Grund warum alle drei 65 AMG schneller fahren als der SLR, der ja 14-38 Pferde mehr hat.
 
Genau das ist der Punkt. Ein Spoiler erhöht nicht die Vmax, allenfalls Vmax in Kurven. Der höhere Anpressdruck wird ja du Abtrieb am Spoiler erzeugt, wodurch sich induzierte Widerstände, sowie weitere Strömungsverluste ergeben. Außerdem erhöht sich der Rollwiderstand, was allerdings eher belanglos ist wie gesagt.
Was ich allerdings bemerkenswert finde, ist der Punkt, dass der neue Golf 5 einen gleichguten CW Wert hat wie ein Golf 2. Letzterer hat allerdings eine kleinere Stirnfläche. ;) D.h. zum Heizen ist der besser geeignet.
 
Hallo Leute,

hab schon mal hier gefragt, wegen der Klimatronic beim Renault Laguna.
Ist das normal wenn auf dem Display Service erscheint, dass man nicht mal mehr das Gebläse einschalten kann?
Hoffentlich ist da nichts kaputt bzw wird das nicht so teuer.
 
Oha, Hab grad von nem kumpel gehört das er 1 monat fahrverbot +4 punkte + nachschulung bekommen hat. Er ist 1.29 sekunden nach dem die ampel rot war drüber gefahren...is aber ne harte strafe oder net? mir egal...hehe
 
Finde ich okay.

Mir ist sowas änliches passiert:

Eine Spur gerade aus, eine für Linksabbieger. Bei der Linksabbiegerspur geht es einmal über die U-Bahngleise. Also ich auf gelb (ich weiss, dass es gelb war) drüber und wo ich auf den Gleisen war, blitzt es zwei Mal. ich schaue in den Rückspiegel und was sehe ich da? Einen silbernen 3er BMW mit einem älteren Herrn am Steuer. Der erste Gedanke war, wen hat es jetzt erwischt, mich oder ihn? Mittlerweile ist es schon 2 Monate her und es kam bisher nichts. Aber anders wurde es mir in dem Moment schon...

'cuda
 
Oha, Hab grad von nem kumpel gehört das er 1 monat fahrverbot +4 punkte + nachschulung bekommen hat. Er ist 1.29 sekunden nach dem die ampel rot war drüber gefahren...is aber ne harte strafe oder net? mir egal...hehe
ne ist es nicht, wenn man über 1 Sek. über Rot gefahren ist, dann sollte man gut 3-5 Sek. vorher bereits Gelb gesehen haben, dh. er hätte in der Regel anhalten können. Außerdem gibt es große Kreuzungen bei denen aufgrund der Verkehrsdichte die Zeitschaltpunkte der Ampeln sehr gering sind, da kann es durchaus sein, dass einer Rot bekommt und 1sek. später ein anderer Grün. In solch einem Fall kann es zu nem bösen Unfall kommen, daher imo Strafe gerechtfertigt.
 
ne ist es nicht, wenn man über 1 Sek. über Rot gefahren ist, dann sollte man gut 3-5 Sek. vorher bereits Gelb gesehen haben, dh. er hätte in der Regel anhalten können. Außerdem gibt es große Kreuzungen bei denen aufgrund der Verkehrsdichte die Zeitschaltpunkte der Ampeln sehr gering sind, da kann es durchaus sein, dass einer Rot bekommt und 1sek. später ein anderer Grün. In solch einem Fall kann es zu nem bösen Unfall kommen, daher imo Strafe gerechtfertigt.

Hm ja ich kann mir net vorstellen das er scho lange davor gelb gesehn hat aber ok! Wann wird man da geblitzt? Also auf welcher höhe? Auf der höhe der Haltlinie, der ampel oder mitten auf der kreuzung?
 
Porsche Carrera GT 612PS / 330Kmh

Porsche Gemballa Carrera GT ( Mirage ) 675PS / 330Kmh .

Da sieht man mal was die Flügel an PS verschlucken, die Beschleunigungswerte weiß ich leider nicht .
 
Hm ja ich kann mir net vorstellen das er scho lange davor gelb gesehn hat aber ok! Wann wird man da geblitzt? Also auf welcher höhe? Auf der höhe der Haltlinie, der ampel oder mitten auf der kreuzung?

Ist dir noch nie aufgefallen wie "lange" eigentlich Gelb gezeigt wird, auf meiner Strecke gibts so gar ne krasse Ampel, die ne Ewigkeit Gelb zeigt, da viele das wissen, fahren da zum Teil noch 5-6 Autos bei Gelb drüber.

Die Blitzsysteme für Rote Ampel kenne ich nicht wirklich, nur eins, bei dem eine Sensorik an der Haltelinie angebracht wird und den Apparat bei überqueren dieser unter Rot aktiviert. Das lustig an der ist, ist man über die Haltelinie bei Gelb drüber, hält und fährt zurück, wird man auch geblitzt :d.
 
Bei den Beschleunigungswerten kannst du nicht nicht strikt nach der maximalleistung gehen, da ist ja die Drehmomentenkurve von Bedeutung. Allerdings ist im unteren Geschwindigkeitsbereich die Wirkung der Spoiler gering, d.h. sie beeinflussen die Beschleunigung quasi nicht. Ab dem Punkt, wo man sie braucht, damit die Reifen nicht durchrutschen muss man halt abwägen, wie viel Schlupf vermieden wird, und welchen Preis man beim größeren Luftwiderstand bezahlen muss. Alles in allem ist das Thema Spoiler nicht so einfach, und man kann mehr falsch machen als richtig, vor allem wenn man das ganze nicht berechnet.

Allerdings kann man durch eine Tieferlegung die Höchstgeschwindigkeit in aller Regel steigern, denn es sinkt die Stirnfläche.

VW hat die beispielsweise bei der BlueMotion Serie gemacht. Die Autos wurden tiefergelegt, der Unterboden verkleidet um Verwirbelungen zu reduzieren und spezielle Leichtlaufreifen verwendet. Dadurch konnte einiges an Sprit gespart werden.
 
Ein Rotlichtblitzer blitzt immer zwei Mal. Die, die ich kenne, haben die Zündstreifen immer kurz nach der Haltelinie.

@McSoar: Wieso sie es nicht beim Serienfahrzeuge machen, bleibt mir ein Rätsel.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ist es nicht, wenn man über 1 Sek. über Rot gefahren ist, dann sollte man gut 3-5 Sek. vorher bereits Gelb gesehen haben, dh. er hätte in der Regel anhalten können. Außerdem gibt es große Kreuzungen bei denen aufgrund der Verkehrsdichte die Zeitschaltpunkte der Ampeln sehr gering sind, da kann es durchaus sein, dass einer Rot bekommt und 1sek. später ein anderer Grün. In solch einem Fall kann es zu nem bösen Unfall kommen, daher imo Strafe gerechtfertigt.

Also 5 sek sind ja schon extrem lange. Gibt bei uns hier genug, bei denen das schneller geht.
Und hatte auch schon die Situation, dass nen riesen Laster vor mir fährt und man dann erst im letzten Moment sieht, dass eigentlich schon rot ist.

Auch hatte nen Kumpel schon die Situation: Winter , total glatt, Ampel geht gen rot und Auto rutscht schön auf die Fahrbahn und *blitz*.

free
 
Anscheinend zu teuer. Wenn man die Preise anguckt dann unterscheidet sich das ja schon etwas.

Dein 8er ist ja auch nicht schlecht, was die cW Werte betrifft und die Stirnfläche. 2,06m² glaub ich.

Ich bastel gerade ein Excel-Sheet, bei dem man verschiedene Fahrzeugparameter eintragen kann (cW, Masse, Zuladung, Kraftstoff, ...) und damit kann man dann verschiedene Dinge ausrechnen. Zum einen Getrieberechner, dann Geschwindigkeitsrechner. Maximale Beschleunigung etc. Schaltpunkte ausrechnen geht auch, allerdings brauche ich da jeweils die Drehmomentenkurve der Motoren, und die sind nicht so leicht zu bekommen leider.
 
Dein 8er ist ja auch nicht schlecht, was die cW Werte betrifft und die Stirnfläche. 2,06m² glaub ich.

Ich kann mal nachschauen, was der Achter für cW-Wert hat. Habe noch alle Werbeprospekte vom Achter von damals :love: Ich weiss, dass die Aussenspeigel vom Achter absolut cW neutral sind.

So eine Tabelle ist ganz interessant, aber nichts für getunte Motoren.

@BlueMotion: Naja, was VW dafür verlangt ist was Anderes, als das, was sie wirklich reinstecken.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Achter hat einen cW Wert von 0,29 soweit ich weiß.

Wieso ist die Tabelle nichts für getunte Motoren? Wenn man die Drehmomentkurve etc. hat kann man auch für diese ein Radzugkraftdiagramm erstellen etc. Damit kann man auch alles andere berechnen.
 
Ja, es war entweder 0,28 oder 0,29, sowas in der Art.

Naja, wenn man sie hat, nimmt man andere Tools.

'cuda
 
Na wenn die Tools extra zum Applizieren gedacht sind, kann man damit alles berechnen :-)

'cuda
 
@BlueMotion: Naja, was VW dafür verlangt ist was Anderes, als das, was sie wirklich reinstecken.

Im Falle des Passat zahlt man gegenüber nem normalen Passat nicht wirklich mehr.
Der BlueMotion hat den großen Bordcomputer, Chrompaket und nen Tempomat drin, den das normale Modell nicht hat.
Auch wenn ichs nur mal schnell überschlagen habe: Mehrpreis BlueMotion gegenüber Trendline mit DPF 375€.
Allein der Tempomat kostet über 200€ beim Trendline Aufpreis, ebenso der große Bordcomputer. Beides Extras, die ich mit Sicherheit in jedem Auto haben wollen würde.

Soll sagen wer will, mir wär er die paar Euro mehr wert.
Allerdings hat er mir zu wenig Leistung.
 
Der Kerl ist auf!
 
Im Falle des Passat zahlt man gegenüber nem normalen Passat nicht wirklich mehr.
Der BlueMotion hat den großen Bordcomputer, Chrompaket und nen Tempomat drin, den das normale Modell nicht hat.
Auch wenn ichs nur mal schnell überschlagen habe: Mehrpreis BlueMotion gegenüber Trendline mit DPF 375€.
Allein der Tempomat kostet über 200€ beim Trendline Aufpreis, ebenso der große Bordcomputer. Beides Extras, die ich mit Sicherheit in jedem Auto haben wollen würde.

Soll sagen wer will, mir wär er die paar Euro mehr wert.
Allerdings hat er mir zu wenig Leistung.

wir haben den polo blue motion und sind super zufrieden. geile ausstattung, sparsam und genug dampf für seine größe.
 
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