Autokauf denke ich ist reine Glücksache wie bei allem anderen auch.
Zwei Kollegen von mir haben sich Toyota Yaris und Avensis geholt, weil eben die "Statistik" sagt, dass die Autos kaum kaputt gehen. Tja und beide beschweren sich über häufige Werkstattbesuche. Ebenso hatte ein Schulkamerad einen ähnlichen Ford Escort wie meinen, während meiner gerostet hat und ich mehr in der Werkstatt hingelegt habe, als die Anschaffung wert war, so fährt sein nun schon seit fast 4 Jahren ohne größere Mängel und das auch noch nahezu rostfrei
(ein wahres Wunder bei dem Modell).
Und Neuwagen != keine Probleme. Mein Onkel hatte in den letzten 5 Jahren, 4 verschiedene Firmenwagen, eine 2x E-Klasse, 1x 5er BMW und nun derzeit nen A6. Und der war mit denen häufiger in der Werkstatt als mein Vater mit seinem "uralten" 2000er A4 1,6 Kombi und beide fahren ca. gleich viel pro Jahr (der Onkel mehr beruflich, dafür mein Vater mehr privat).
Entweder erwischt man ein Montagsmodell oder hat Glück. Meinen Audi habe ich nun 1 Jahr und habe letztens 700€ für den Kundendienst + Bremsen gezahlt, war viel, aber damit muss man sich abfinden. Dafür werde ich es nun so machen wie mein Vater, außer einem Ölwechsel bei ner kleinen privaten Werkstatt wird da nix mehr gemacht. Mein Vater hat sich in den letzten 20 Jahren 3 Gebrauchtwagen gekauft und alle nie Scheckheft gepflegt und die machten nie Problem. Einzig ein Audi, den er sich fast neu kaufte (ein 89er Audi 80 Sport, ähnlich dem von bassemecke in Blau metallic, richtig geiles Auto
), machte ständig Probleme und das obwohl mein Vater den so liebte und auch alle Services machen ließ. Imo ist Autokauf daher Glückssache, entweder man erwischt ein Montagsmodell und hat Pech oder nicht. Wenn natürlich bekannt ist, dass eine Serie gewisse Probleme ist und das Auto dann trotzdem kauft, sollte man nicht meckern. Ich wusste genau, dass die Vorderachse am A4 vor 2001 ein Problem ist und habe daher auch schon Spurstangenköpfe dieses Jahr wechseln dürfen.
Ein Auto ist einfach unverschämt teuer und wenn die Öffentliche Verkehranbindung hier besser wäre, hätte ich vermutlich keins mehr bzw. würde es nur privat am WE benutzen.