*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 30]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vectrafan sehr interesant was das Drehmoment damit zu tun hat...

D34th_0f_4LL setzen 6, Drehmoment sagt nix aus...
Ist genau so wie die Leute die verschiedene CPUs nach der Taktfrequenz vergleiche. o_O
Ein Evo jedenfalls der 9er ist sowas von gutmütig.

was zerrt deiner Meinung nach an den Rädern?

//zu langsam :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohoh, da hat jemand ja ganz viel Ahnung.

@CoX-CrY: Beschreib mal, was Du alles machst, nach dem Du Dich in's Auto setzt, ich habe da so eine Vermutung.

'cuda

motor starten, gebläse auf kalt und stufe 2 und dann klima an.
(so sachen wie anschnallen haben wohl kaum was mit dem klimaproblem zu tun, deshalb hab ichs mal weggelassen :fresse:)
 
motor starten, gebläse auf kalt und stufe 2 und dann klima an.
(so sachen wie anschnallen haben wohl kaum was mit dem klimaproblem zu tun, deshalb hab ichs mal weggelassen :fresse:)

Stand das Fahrzeug in der Garage (kühl) oder draussen (heiss)?

'cuda
 
es stand draußen in der prallen sonne, aber kann es wirklich sein, dass es auch nach 20 min noch immer nicht kühl wird?
vllt. is die klima einfach zu schwach auf der brust.
 
Iceman88 wunderbar das alles gut geht, dann viel Spaß in der neuen und bist August geht die Zeit schneller vorbei als man denkt.

danke :bigok:

ja, das denk ich auch...hab mich ja immerhin schon 4 monate da rumgeschlagen....da machen dei 2 monate jetzt auch nix mehr aus....vorallem, müssten meine weisheitszähne eig raus....dann noch 2 wochen lehrgang (müsste termin bald bekommen) und 30 tage urlaub hab ich auch noch...dazu 3 tage wegen überstunden....also die zeit bekomm ich schon rum :d



auch ford, allerdings auch recht viel hyundai und etwas Mazda


@ice
glückwunsch. hoffentlich wird alles besser in der neuen. liegt die neue denn auch besser für dich?

das auf jedenfall, diese und die filliale wo ich am anfang war sind mit abstand die besten, da wird sich auhc richtig um die lehrlinge gekümmert und dort soll man auch was lehrnen, die sind also alle wirklich lehrbereit.
auch das klima ist viel viel besser, son bisle "familiär" :) (obwohl das die beiden größten sind.....)

fahrtechnisch ist es deutlich schlecher....morgens und abend 10km mehr als akutell und genauso viel wie zu meiner ersten, denke ich werde jeweils so 10min länger fahren als aktuell und ungefähr so lang wie zu meiner ersten, das isses mir aber absolut wert.



vorallem ich bin da hin "ja...ich bin unglücklich mit meiner filliale und lehrn halt nix....und ich will eig wirklich was lehrnen" "ok....du willst also wieder in deine erste" "ja, das oder zu ihnen" "gut, dann kommste zu mir, da gibst gar keine diskusion, du kommst da weg" :d

sau geil :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

Stand das Fahrzeug in der Garage (kühl) oder draussen (heiss)?

'cuda

ob sonne oder nicht macht eig kein unterschied....ich mach die klima an...10s. später kalte luft....30s später richtig kalte luft...und ich hab ja auch nen dunkles auto.
 
Warum haben dann Turbomotoren mehr Drehmoment?
Nimmt man einen 200PS Sauger und einen 200PS Turbomotor, hat der Turbo mehr drehmoment, ist aber nicht schneller bzw. stärker.

Darum sagte ich ja ist wie Leute die über Taktfrequenz CPUs vergleichen.
Mann kann nur den selben Motor vergleichen durch Tuning zB. wenn er dann mehr Drehmoment hat.

Aber ein Turbo hat immer mehr Drehmoment in der gleiche PS Klasse als ein Sauger, also was sagt es nun aus?
Vieleicht war sagt nichts aus falsch, aber wird überbewertet trifft es dann wohl.

Iceman88 sag ich doch, sonst gibts auch noch gelbe Urlaubsscheine. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
es stand draußen in der prallen sonne, aber kann es wirklich sein, dass es auch nach 20 min noch immer nicht kühl wird?
vllt. is die klima einfach zu schwach auf der brust.

Du hast den Fehler gemacht, den fast alle machen. Bevor man die Klima anmacht, sollte man das Auto auskühlen lassen. Das bedeutet ein Stück mit offenen Fenster fahren. Die Temperatur im Innenraum ist wesentlich höher als die draussen, das muss man erst wieder ausgleichen und erst dann die Klima anmachen, das ist alles.

Sonst muss die Klima die Temperatur erst auf die Umgebungstemperatur absenken und dann weiter runter und das kann dauern.

Warum haben dann Turbomotoren mehr Drehmoment?
Nimmt man einen 200PS Sauger und einen 200PS Turbomotor, hat der Turbo mehr drehmoment, ist aber nicht schneller bzw. stärker.

Darum sagte ich ja ist wie Leute die über Taktfrequenz CPUs vergleichen.
Mann kann nur den selben Motor vergleichen durch Tuning zB. wenn er dann mehr Drehmoment hat.

Aber ein Turbo hat immer mehr Drehmoment in der gleiche PS Klasse als ein Sauger, also was sagt es nun aus?
Vieleicht war sagt nichts aus falsch, aber wird überbewertet trifft es dann wohl.

Iceman88 sag ich doch, sonst gibts auch noch gelbe Urlaubsscheine. *g*

Wo hast Du weiter oben vom Turbo geschrieben, niergends.

Die Aussage "Drehmoment ist egal" ist einfach ein Schwachsinn.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman88 sag ich doch, sonst gibts auch noch gelbe Urlaubsscheine. *g*

jaein...bin eig nicht der typ dafür...wenn krank dann aber auch wirklich....aber die zähne würden mich halt auch so 1-2 wochen lahm legen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:21 ----------

Du hast den Fehler gemacht, den fast alle machen. Bevor man die Klima anmacht, sollte man das Auto auskühlen lassen. Das bedeutet ein Stück mit offenen Fenster fahren. Die Temperatur im Innenraum ist wesentlich höher als die draussen, das muss man erst wieder ausgleichen und erst dann die Klima anmachen, das ist alles.

Sonst muss die Klima die Temperatur erst auf die Umgebungstemperatur absenken und dann weiter runter und das kann dauern.

'cuda


is mir garnicht aufgefallen....liegt aber daran, dass das so nen automatismuss bei mir ist....dauert näm zu lang bis es kühl wird (also innen). daher mach ich immer die fenster kurz auf...
 
Du hast den Fehler gemacht, den fast alle machen. Bevor man die Klima anmacht, sollte man das Auto auskühlen lassen. Das bedeutet ein Stück mit offenen Fenster fahren. Die Temperatur im Innenraum ist wesentlich höher als die draussen, das muss man erst wieder ausgleichen und erst dann die Klima anmachen, das ist alles.

Sonst muss die Klima die Temperatur erst auf die Umgebungstemperatur absenken und dann weiter runter und das kann dauern.


'cuda

ok, das hab ich vergessen zu schreiben. natürlich hab ich für 2, 3 min die fenster geöffnet, um mal die größte hitze raus zu bekommen.

also meine vermutung: klima einfach zu schwach oder ein defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CoX-CrY: Könnte aber auch daran liegen, dass etwas zu wenig Kühlmittel drin ist. Ich würde mal einen Klimaservice durchführen lassen.

'cuda
 
Roach13 dafür hat er aber kein Turboloch und man kann ihn ausdrehen.
Damit gleicht sich das doch wieder aus.

Kumpel ist vom S3 auf Type-R umgestiegen, der S3 hatte deutlich mehr Drehmoment, war aber nirgends im Vorteil und auch nicht schneller.
Der S3 hatte sogar mehr PS.

Iceman88 ich auch nicht hatte bis jetzt einmal einen gelben Schein abgeben.
Aber da ging es mir auch richtig dreckig.
 
Sonst muss die Klima die Temperatur erst auf die Umgebungstemperatur absenken und dann weiter runter und das kann dauern.
Trotzdem müsste man ja merken, das kalte Luft reingeblasen wird.
Vor allem weil der Primera(?) doch sicher eine manuelle Klima hat. Bei uns kommt die Luft auch wenige Sekunden nach dem Einschalten der Klima richtig kalt aus der Lüftung raus wenn man den Regler auf Minimum hat, auch wenn es im richtig aufgewärmten Auto dann eine Weile dauert, bis die Luft insgesamt runtergekühlt ist.

Ich würde einfach mal vermuten, dass das Kältemittel irgendwo entweicht - ich glaube es gibt da extra einen Dichtigkeitstest für? Den würde ich dann ggf. machen lassen.

Edit: Zu langsam...
 
@CoX-CrY: Könnte aber auch daran liegen, dass etwas zu wenig Kühlmittel drin ist. Ich würde mal einen Klimaservice durchführen lassen.

'cuda

hab ich schon weiter oben geschrieben, hab ich erst letztes jahr machen lassen, daher kann es nicht schon wieder leer sein.

Roach13 dafür hat er aber kein Turboloch und man kann ihn ausdrehen.
Damit gleicht sich das doch wieder aus.

Kumpel ist vom S3 auf Type-R umgestiegen, der S3 hatte deutlich mehr Drehmoment, war aber nirgends im Vorteil und auch nicht schneller.
Der S3 hatte sogar mehr PS.

Iceman88 ich auch nicht hatte bis jetzt einmal einen gelben Schein abgeben.
Aber da ging es mir auch richtig dreckig.

der s3 hat einfach eine viel bessere elastizität, da muss man nicht erst mal einen gang runter schalten um vorwärts zu kommen, und das soll kein vorteil sein?
 
Iceman88 ich auch nicht hatte bis jetzt einmal einen gelben Schein abgeben.
Aber da ging es mir auch richtig dreckig.

ich bis jetzt 3mal....das eine war nen arbeitsunfall....das andere mein arbeitsunfall....
einmal hat mich mein chef noch nach hause geschickt...weil er meinte "so kann man nicht arbeiten"...war alles noch im ersten betrieb.
einmal noch in der neuen....aber nur 3 tage...aber da gings mir auch mega dreckig.
 
Roach13 dafür hat er aber kein Turboloch und man kann ihn ausdrehen.
Damit gleicht sich das doch wieder aus.

Kumpel ist vom S3 auf Type-R umgestiegen, der S3 hatte deutlich mehr Drehmoment, war aber nirgends im Vorteil und auch nicht schneller.
Der S3 hatte sogar mehr PS.

Iceman88 ich auch nicht hatte bis jetzt einmal einen gelben Schein abgeben.
Aber da ging es mir auch richtig dreckig.

Der S3 zieht durch seinen höheren Drehmoment um einiges besser durch.
Der beschleunigt wahrscheinlich besser von 80 auf 160 im 5. als nen Type R
 
Trotzdem müsste man ja merken, das kalte Luft reingeblasen wird.
Vor allem weil der Primera(?) doch sicher eine manuelle Klima hat. Bei uns kommt die Luft auch wenige Sekunden nach dem Einschalten der Klima richtig kalt aus der Lüftung raus wenn man den Regler auf Minimum hat, auch wenn es im richtig aufgewärmten Auto dann eine Weile dauert, bis die Luft insgesamt runtergekühlt ist.

Ich würde einfach mal vermuten, dass das Kältemittel irgendwo entweicht - ich glaube es gibt da extra einen Dichtigkeitstest für? Den würde ich dann ggf. machen lassen.

Edit: Zu langsam...

ja ist der primera und der hat eine manuelle klima. das mit dem entweichendem kältemittel könnte sein. im juni kommt er zum service, die sollen sich das mal ansehen. aber eigentlich will ich nicht mehr wirklich viel geld reinstecken, nächstes frühjahr kommt einen neues auto her. zur not muss ich einen sommer ohne klima überleben. mal sehen.
 
Ja siehste also kannst ja noch den Notanker lösen ice :)

CoX-CrY kommt ja auf das Getriebe an oder?

D34th_0f_4LL kannst du ja aber nicht vergleichen, da der S3 nen 5 Gang war und der Type nen 6 Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
die getriebeübersetzung spielt auch eine rolle, aber grundsätzlich haben turbomotoren aufgrund des höheren drehmoments, einen besseren durchzug.
 
Sind deswegen aber nicht stärker, könnten aber bei gleichem Getriebe in den untern Touren besser rausbeschleunigen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Dafür dann aber der Sauger halt das höhere Drehzahlband hat um das wieder auszugleichen.
Dann bleibt es ja bei +-0

Ich konnte Turbo schon in der Fahrschule nicht leiden, drückst drauf passiert nix, 1s dannach kommt so nen Hammer.
 
*räusper, wenn er den alten s3 hatte, stimmts schon!!

€ viel zu lahm
 
Es war das erste S3 Modell und das als 5Gang, 6Gang war Sonderwunsch.
 
turboloch ftw!!

€desshalb gibts ja kompressor ;)

stimmt und ich habe beides :p (wenn auch etwas klein, aber mir reichts)

Und ein Evo hat btw. Allrad, was ihn etwas gutmütiger macht als nen Hecktriebler. Trotzdem bei so nem Monster würde ich auf ABS und ASR nicht verzichten wollen, aber ESP kann man sicher mal ausmachen :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh