*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 30]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Stefan: Du hast doch gar keine Ahnung, das 10W-60 ist das Non-Plus-Ultra. :fresse:
'cuda
Absolut!!111
Nur 10W60 für Auto rein tun, weil is best wo geben tun.
@Santa: Alles im grünen Bereich, es war ein Insider und Stefan weiss, was ich damit meine.
Genau, war eine Anspielung auf ein anderes Thema in einem anderen Forum.
Ich weiß auch worum es bei eurem 10W60 geht, es ging mir eher darum, das er teilsynthetisches 10W40 kaufen soll wenn welches drin ist und kein 0W40 oder 5W40. (habe somit auch mehr Payne angesprochen, das "euch" passte nicht so ganz)
War ein Scherz vom cuda, würd sowas auch keinem Motor antun.
Den Rest hat ja cuda schon erklärt.

PS: ich war mal todesmutig und hab mal 0W40 in meine Supra geleert.
Mal schauen, wie lang das gute Stück damit hält.

---------- Post added at 18:16 ---------- Previous post was at 18:15 ----------

@Fossi: 0,2Liter bei welchem Auto? Meiner merkt nicht mal, ob Klima an oder aus ist.
Mazda MX-5 NA (90-97), RX7, Supra MK3 und ähnlichem.
Wobei das eher nicht am Licht selbst liegt.

---------- Post added at 18:22 ---------- Previous post was at 18:15 ----------

Nur schlecht lackiertes rot bleicht schnell aus. Z.B. das rot vom Mazda 323 BG bleicht schnell aus, scheint bescheiden Lackiert zu sein vom Werk aus. Mein rot beim NX ist nun 17 Jahre als und sieht gut aus. Auch das von meinem Nissan Sunny Coupe sah nach 15 Jahren noch gut aus.
Nein, Rot bleicht immer aus, da das UV bzw Sonnelicht die Struktur des Lackes zerstört (meinte jemand, der mit einem Lacker gesprochen hat).

Die Lacke auf Wasser Basis sind hier besonders anfällig, es betrifft hier aber auch alle Fabrikate/Hersteller und Modelle!
Heute hab ich z.B. einen VW T4 Bus mit ausgebleichter Motorhaube gesehen, auch bei einem Polo aus mitte der 90er hab ich das schon mal gesehen.

Liegt also mehr an der Farbe an sich denn der Qualität...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: ich war mal todesmutig und hab mal 0W40 in meine Supra geleert.
Mal schauen, wie lang das gute Stück damit hält.

Ich habe mich mal mit einem unterhalten, der das hauptberuflich macht. Er meinte, dass der evtl. kommende Motorschaden nicht vom Öl kommt, sondern davon, dass die alten Triebwerke zum grossen Teil verschlamt sind. M1 hat zum Beispiel eine höllen Reinigungswirkung und löst diese Verschlammung, die Folgen kann man sich ja selbst ausmalen.

Es kann anfangen aus den Dichtungen zu seichen, kannst Dich schon mal drauf anstellen. Aber dass die Dichtungen aufgeben, liegt nur daran, dass sie eh schon fertig sind. Ob man 0W-40 drin hat oder 10W-40 ist recht egal, da sie beide die gleich Hochtemperaturviskosität haben. Der Unterschied liegt nur in der Tieftemperaturviskosität.

'cuda
 
Ich konnte Turbo schon in der Fahrschule nicht leiden, drückst drauf passiert nix, 1s dannach kommt so nen Hammer.

geil... nix nix nix, klatsch kopf anne kopfstütze :fresse: leider hat mein kleiner 1.9er nur 280nm und dadurch keinen bums. der kommt zu gleichmäßig (schwach)


so, nächste woche freitag probefahrt im neuen Z4 :d :banana:

bilder machen bitte.
ist mMn das schönste cabrio bzw roadster, den BMW gebaut hat. hab den letztens live aufm parkplatz gesehen. da kommt motorhaube, motorhaube, motorhaube, fahrerzelle, heck... geil. hab da mal vorne reingeschaut. der kühler is einfach mal ~20cm hinter dem kühlergrill :fresse:
sieht aber rattenscharf aus das teil :drool:

D34th_0f_4LL ich mag schalten rauf und runter ;)
Jeden Gang aufahren ect.

Edit: AB fahr ich so gut wie gar nicht, mag ich auch nicht.
Lieber kurvige Landstrassen.

wäre auch äußerst nervig bei 8000rpm über die bahn zu ballern ;)

zum thema GTI:
die VW autohäuser hier haben nichmal mehr einen in der halle. der eine hatte noch nie einen (dafür nen megageilen Ver GTsport).
und das VW audi autohaus wo mein kumpl azubi drinne is, die haben ihren vollausgestatteten schwarzen GTI letztens verkauft und warten jetzt nen monat, bis sie wieder nen GTI bekommen :fresse:
 
vectrafan sehr interesant was das Drehmoment damit zu tun hat...
Ganz einfach, es ist die Kraft, die der Motor hat.
Das mal Zeit = Leistung.
Ein Hochdrehzahlsauger kann nicht viel nm haben, braucht es auch gar nicht, denn dafür gibts das breite Drehzahlband.
1. Doch, kann auch und wenns mehr NM hat, hats automatisch mehr Leistung.
2. Hat Drehmomehn was mit der Leistung zu tun, wenn man eine Zeit dazu tun tut...
D34th_0f_4LL setzen 6, Drehmoment sagt nix aus...
Doch, das sagt was über Kraft aus und damit auch Leistung...

Warum haben dann Turbomotoren mehr Drehmoment?
Weil der Turbo einen größeren Hubraum 'emuliert' -> es wird mehr Luft in den Raum geblasen.
Und weil Turbo Motoren idR nicht sehr hoch drehen, da teilweise sehr lang hubig!
Hier sind 90mm Hub und auch teilweise 100mm nicht unüblich.
Dafür ist man bei 6500 Drehungen aber auch schon tief im roten Bereich und dabei den Motor zu zerlegen.
Nimmt man einen 200PS Sauger und einen 200PS Turbomotor, hat der Turbo mehr drehmoment, ist aber nicht schneller bzw. stärker.
Ja, weil der 200PS Turbo meist nur so 5-6k dreht, der 200PS NA Motor, so denn wir bei 2 Liter Hubraum bleiben, dreht nochmal 'nen ganzes Stückerl höher.

Und wenn ich jetzt mal gemein bin, schmeiß ich 'nen 4 Liter Ford V6 Motor mit 210PS @ 5300 1/min in den Raum.

Womit deine Aussage oben widerlegt wäre...

Aber ein Turbo hat immer mehr Drehmoment in der gleiche PS Klasse als ein Sauger, also was sagt es nun aus?
Wie eben belegt, ist das nicht zwangsläufig der Fall, in der Regel nutzt man aber die mögliche Drehzahl des Motors so gut wie möglich aus (ie 6000 Drehungen beim Benziner)...
 
Ganz einfach, es ist die Kraft, die der Motor hat.
Das mal Zeit = Leistung.
[klugscheiss]
durch zeit ;)
also mal drehzahl in s^-1
genauer:
leistung = drehmoment * winkelgeschwindigkeit
winkelgeschwindigkeit = 2pi*n
und n gibt man in 1/sec an, also drehzahl/(60sec)
man könnte also grob übern daumen gepeilt sagen:

leistung(watt) = drehmoment (nm) * drehzahl (in 1/min) * 0.105


[/klugscheiss]

edit:
boah schon nen ganezs jahr nimmer in der schule gewesen oder sonstwie geistig angestreng, deppenwehr sei dank :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da grade mal nen lustigen Motor ei Youtube gefunden einen Kugelmotor und der scheint auch zu funktionieren, was meint ihr, sit das die Revolution im Motorenbau?

VID 1 http://www.youtube.com/watch?v=liaeDmcMwDs

VID 2 http://www.youtube.com/watch?v=obsMh8ne3CY&feature=related
Irgendwie sehe ich da nicht so ganz durch, ist das nun ein Fremd- oder Selbstzünder?
Und interessant wären auch die NOx-Emissionen, denn eigentlich geht zur Zeit jede Reduzierung des Verbrauchs zu Lasten der NOx-Emissionen, weil im Magerbetrieb gefahren wird.
Und Ozon, Smog und saurer Regen sind jetzt nicht unbedingt die bessere Alternative zum Treibhauseffekt.
 
bilder machen bitte.
ist mMn das schönste cabrio bzw roadster, den BMW gebaut hat. hab den letztens live aufm parkplatz gesehen. da kommt motorhaube, motorhaube, motorhaube, fahrerzelle, heck... geil. hab da mal vorne reingeschaut. der kühler is einfach mal ~20cm hinter dem kühlergrill :fresse:
sieht aber rattenscharf aus das teil :drool:

werd ich machen :d

muss aber sagen, mir gefällt der alte Z4 eig besser...von innen ist der neue aber der oberhammer.
 
Irgendwie sehe ich da nicht so ganz durch, ist das nun ein Fremd- oder Selbstzünder?
Und interessant wären auch die NOx-Emissionen, denn eigentlich geht zur Zeit jede Reduzierung des Verbrauchs zu Lasten der NOx-Emissionen, weil im Magerbetrieb gefahren wird.
Und Ozon, Smog und saurer Regen sind jetzt nicht unbedingt die bessere Alternative zum Treibhauseffekt.

Beides.
Die Technik ist wohl fürr beides ausgelegt, im Test sieht mir das aber nach Fremdzündung aus.
 
also für mich nix anderes als nen gegenkolbenmotor, den seine auseinanderbewegung eben in eine drehbewegung des ganzen systems umwandelt. wie lange wird das das material mitmachen (also diese rote achse, die die kreisbewegung praktisch erst herstellt). ausserdem wird das ganze recht drehunwillig sein, da es recht viel rotierende masse ist.
und der reibungsverlust durch die gebogenen kolben? ich mein die verbrennungsenergie drückt ja mMn genau auf die zylinderwände bevor sich der kolben so schräg wegbewegt oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne ich meinte ja auch in der gleichen Hubraumklasse, dass da ein Turbo immer mehr NM hat.

Wieso kann ich dann genau so schnell ggf. schnell beschleunigen als ein 2l Turbo Auto?
Ich habe doch aber weniger Drehmoment und damit weniger Kraft.

http://www.zeperfs.com/en/duel175-1256.htm

Ziehmlich gleich:
http://www.zeperfs.com/en/duel175-2645.htm

http://www.zeperfs.com/en/duel175-68.htm

http://www.zeperfs.com/en/duel175-1800.htm

Hier dann noch der OPC, wenn man von ausgeht, dass der Type-R im Facelift durch die leichter Schwundscheibe in 6,6s beschleunigt.
Der auf der Seite ist aufjedenfall das Preface.
Mit meinem war ich aber in 7sek auf 100, wenn man da noch besser starten und schalten kann sind die 0,2sek auch noch drin.
Naja geht ja um das Drehmoment.
http://www.zeperfs.com/en/duel175-1347.htm
Der hat mehr PS, mehr Drehmoment und ein besseres Leistungsgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Kugelmotor, ich bin da grade selber erst drauf gestoßen und such auch grade noch nach mehr infos.
 
und ich hab 70ps bei 1900rpm :d
deshalb auch die fehlende drehfreude, die viele bemängeln.
zwischen 2000 und 4000rpm steigt die leistung nurnoch unwesentlich.
also sie steigt über 2/3 des drehzahlbandes nurnoch um 35ps.
deshalb meinen auch immer viel: "boah vertreter TDI... bei denen schwächts doch über 3000rpm ab" stimmt nicht, die leistungs stagniert nur.
deswegen is DSG im S modus @ TDI auch megageil, weil einfach durchgängiger schub da ist ohne jegliches rucken, weil die leistungsdifferenz nur 10ps beträgt zwischen den gängen. beim TSI hab ich da schon mehr rucken gemerkt.

Bzgl Kugelmotor, ich bin da grade selber erst drauf gestoßen und such auch grade noch nach mehr infos.

ich hab ihn endgültig als spielerei abgetan.
für mich nix anderes als nen gegenkolbenmotor, der bissl komplizierter aufgebaut ist um ne drehbewegung und nen 4takt zyklus zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roach13 dafür hat er aber kein Turboloch und man kann ihn ausdrehen.
Damit gleicht sich das doch wieder aus.

Kumpel ist vom S3 auf Type-R umgestiegen, der S3 hatte deutlich mehr Drehmoment, war aber nirgends im Vorteil und auch nicht schneller.
Der S3 hatte sogar mehr PS.

Iceman88 ich auch nicht hatte bis jetzt einmal einen gelben Schein abgeben.
Aber da ging es mir auch richtig dreckig.


wobei das turboloch bei fahrzeugen mit kleineren ladern nicht mehr so stark ins gewicht fällt, bzw. kaum vorhanden ist.

war dann aber wohl der alte s3, oder? gegen den aktuellen dürfte der type r kein land sehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:12 ----------

Ich konnte Turbo schon in der Fahrschule nicht leiden, drückst drauf passiert nix, 1s dannach kommt so nen Hammer.

also bei mir fängt er schon bei knapp 2000 zu schieben an, ich denke damit kann man leben
 
Türlich ist der neue S3 deutlich flinker :)

Gut das mit den 2000 könnte dann egal sein, unter 2200 fahr ich gar nicht, bzw, da läuft er nicht rund.
Beim Fahschulauto kam der bei 3000.
 
Der Type R gilt als DAS Kompaktauto für den Hobbyrennsport, das wird schon seinen grund haben. Das Konzept ist einzigartig und saugeil - muss man mal gefahren haben.

ist halt so ein richtiges drehzahlmonster, hier fährt auch einer rum, der hat einen sound :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

Beim Fahschulauto kam der bei 3000.

das war dann aber irgendein alter schinken, bei sämtlichen aktuellen turbobenzinern ala s3, gti usw. geht bei 2000 schon ganz gut die post ab, nur bei so mega ladern bei umbauten (r32 turbo z.b. von hgp) ist vor 3 - 3,5k nix zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal mit einem unterhalten, der das hauptberuflich macht. Er meinte, dass der evtl. kommende Motorschaden nicht vom Öl kommt, sondern davon, dass die alten Triebwerke zum grossen Teil verschlamt sind. M1 hat zum Beispiel eine höllen Reinigungswirkung und löst diese Verschlammung, die Folgen kann man sich ja selbst ausmalen.
Jop, die Teile lösen sich, landen dann (hoffentlich) im Filter, der sich dann recht schnell zu setzt.

Heißt: einmal öfter Filter wechseln (der bei meinem Toyota ziemlich bescheiden sitzt).
Es kann anfangen aus den Dichtungen zu seichen, kannst Dich schon mal drauf anstellen. Aber dass die Dichtungen aufgeben, liegt nur daran, dass sie eh schon fertig sind.
Genau wie der Turbo nur pfeift weil er Spiel hat und das ganze durch ein dünneres Öl verstärkt wird.

Ob man 0W-40 drin hat oder 10W-40 ist recht egal, da sie beide die gleich Hochtemperaturviskosität haben. Der Unterschied liegt nur in der Tieftemperaturviskosität.
Ist etwas komplizierter.
Vereinfacht gesagt ist das 0W40 stabiler als das 10W40, was die Beschaffenheit betrifft.
Zum einen dickt es nicht so stark aus, auch müsste es bei höheren Temperaturen etwas dicker sein denn das 10W40.

Die "40" ist die Viskosität bei genau 100°C.
 
@vl

wow....klingt super interessant :bigok:....geile idee wie ich finde....aber was belastung usw angeht muss ich mich max anschließen...kann mir eig nicht vorstellen dass das so gut haltbar ist....
 
Wird Öl zähflüssiger wenn es warm ist? ich dachte das ist genau anders herum?
 
Naja ich hab auch cniht gefunden mit welchen "Drehazahlen" der arbeitet, aber das der funktionierrt ist schonmla klar.
 
klar funktionieren tut der....

das thema ist auf jedenfall wert noch weiter beobachtet zu werden und schein ja auhc noch ganz am anfang zu stehen....ist ja noch keinerlei leistung/haltbarkeitstest gewesen.....


ps. grad das vid vom aufbau gesehn....das teil kann man in 90min zusammenbaun :fresse:....bei nem normalen motor wär man da noch nicht mal halb fertig :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Wird Öl zähflüssiger wenn es warm ist? ich dachte das ist genau anders herum?

nein, wird dünnflüssiger.
 
nein, wird dünnflüssiger.
Dann habe ich aber ein Verständnisproblem.
40 soll die Viskosität im warmen Zustand sein, dann würde es doch aber zäher werden, weil eine höhere Zahl doch höhere Viskosität bedeutet, sonst wäre 0W40 ja nicht dünnflüssiger als 10W40. :confused:
 
das versteh ich ehrlich gesagt auch nicht ganz....aber soweit ich das versteh:

die vordere zahl gibt die "kaltviskosität" an, also wie sehr es fürn winter geeignet ist (daher auch das W für "winteröl), die hintere die viskosität bei 100°.

ich denke dass diese viskositäten einfach anders eingeteilt sind, was die skala angeht, denn nen 0W40 öl ist bei 10° deutlich dickflüssiger als bei 100°


@daniel

der artikel ist aber schon alt...weil "einbereichsöle" werden nämlich nicht mehr verwendet, denn dies würde bedeuten, einmal im frühling öl wechsel (sommeröl rein) und dann nochmal im herbst (winteröl rein), aber das wird schon seit ewigen zeiten nicht mehr gemacht...heute werden nur noch die "mehrbereichsöle" verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da steht aber was die 2. Zahl bedeutet, das wird sich doch nicht geändert haben oder?
 
Wird Öl zähflüssiger wenn es warm ist? ich dachte das ist genau anders herum?
Nein, schau dazu einfach mal in deine Friteuse.
Je wärmer das Öl, desto dünner wird es.
Dann habe ich aber ein Verständnisproblem.
40 soll die Viskosität im warmen Zustand sein, dann würde es doch aber zäher werden, weil eine höhere Zahl doch höhere Viskosität bedeutet, sonst wäre 0W40 ja nicht dünnflüssiger als 10W40. :confused:
Genau das ist es eben nicht.

Die 40 ist die Viskosität bei exakt 100°C, das sagt nichts darüber aus, wie sich das ganze bei über 100°C verhält.
Bei exakt 100°C haben also auch alle xxW40 Öle die gleiche Konsistenz.
Das 0W40 ist dementsprechend auch nicht zwangsläufig dünn flüssiger, hier musst du das auch anders rum sehen nämlich von der gewollten Betriebstemperatur beim Abkühlen auf die Umgebungstemperatur -> Es dickt weniger aus, wenns kalt ist.

Wenn die 100°C aber überschritten werden, so bleibt das 0W40 Öl stabiler als das 10W40 oder gar ein 15W40 Öl, heißt die mit der höheren 'Winterviskosität' werden die Öle dann dünnflüssiger denn das 0W40, wenn die 100°C überschritten werden.

Die Einordnung in diese Klassen erfolgt durch den sog. Viskositätsindex, der die Stabilität des Öls angibt, bei einem guten 0W40 Öl liegt das bei etwa 180.
 
die zweite zahl ist die "sommerviskosität", hatte payne aber ja schon gesagt....

das SAE (society of automibil engeneering....im prinzip die DIN der USA) wird allerdings bei den mehrbereichsöle bei der angabe weggelassen, kann man sich aber dazu denken wenn man will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh