*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 30]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ice: Zweite Zahl ist Hochtemperaturviskosität, sprich Viskosität bei 100°C. Und wie Stefan schon sagte, ist es völlig egal, ob 0W-40 oder 10W-40, 40 ist 40. Die erste Zahl ist dabei völlig uninteressant.

'cuda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das ist es eben nicht.

Die 40 ist die Viskosität bei exakt 100°C, das sagt nichts darüber aus, wie sich das ganze bei über 100°C verhält.
Bei exakt 100°C haben also auch alle xxW40 Öle die gleiche Konsistenz.
Das 0W40 ist dementsprechend auch nicht zwangsläufig dünn flüssiger, hier musst du das auch anders rum sehen nämlich von der gewollten Betriebstemperatur beim Abkühlen auf die Umgebungstemperatur -> Es dickt weniger aus, wenns kalt ist.

Wenn die 100°C aber überschritten werden, so bleibt das 0W40 Öl stabiler als das 10W40 oder gar ein 15W40 Öl, heißt die mit der höheren 'Winterviskosität' werden die Öle dann dünnflüssiger denn das 0W40, wenn die 100°C überschritten werden.

Die Einordnung in diese Klassen erfolgt durch den sog. Viskositätsindex, der die Stabilität des Öls angibt, bei einem guten 0W40 Öl liegt das bei etwa 180.
Wieso fließt 0W40 dann aus den Dichtungen und 10W40 nicht? Ich raff's nicht. :fresse:
Ich meine dünner ist das Öl ja sowieso wenn es warm ist, das war ja auch meine Überlegung, widerstrebte halt nur meiner Auslegung der SAE-Werte. Wenn nun 10W40 dünnflüssiger wird als 0W40 bei Betriebstemperatur (das Öl dürfte über 100° haben?!), dann müsste doch gerade das 10W40 aus den Dichtungen kommen - ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
@cuda

ja, das die erste bei hohen temps egal ist ist mit klar....


ps. muss meinen lehrer mal zusammenstauchen....der hatte gemeint das die zweite zahl halt die "sommerviskosität" ist...hab da zwar nicht ganz verstanden was er meinte...er konnts mir auch nicht richtig erklären...aber naja..

der ist eh nicht so ganz auffer höhe....
heut morgen satnd ich mal wieder im stau....kahm 20min zu spät in die schule...haben da die ganze zeit nen schaltplan aufgezeichnet usw und den besprochen und alles....ich komm rein...setzt mich hin...schau auf die tafel "hey, da ist aber was falsch...das muss so und so sein" "grummmel....hast recht....muss ich ändern" :lol:
und das obwohl elektrik mal garnicht mein thema ist :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da steht aber was die 2. Zahl bedeutet, das wird sich doch nicht geändert haben oder?

Je größer die zweite Zahl (40), um so mehr ist der Schmierfilm bei hohen Temperaturen belastbar.
Das ist mit verlaub einfach nur bullshit, vielleicht war das vor 100 Jahren, im letzten Jahrtausend so.

Heute gibts dafür den sogenannten HTHS Wert -> High Temperature High Shear.

Hier gibt es auch noch 2 Klassen:
Einmal die 'normalen', ab 3,5 und dann die mit abgesenktem Wert, unter 3,5.
Das sind dann auch spezielle Longlife bzw Spritspar Öle, werden z.B. von VW und anderen Herstellern eingesetzt.
ACEA A1/B1 ('normale Wechselintervallen') bzw A5/B5 (verlängerte Wechselintervalle) sind die Spezifikationen dafür.
 
Wieso fließt 0W40 dann aus den Dichtungen und 10W40 nicht? Ich raff's nicht. :fresse:
Ich meine dünner ist das Öl ja sowieso wenn es warm ist, das war ja auch meine Überlegung, widerstrebte halt nur meiner Auslegung der SAE-Werte. Wenn nun 10W40 dünnflüssiger wird als 0W40 bei Betriebstemperatur (das Öl dürfte über 100° haben?!), dann müsste doch gerade das 10W40 aus den Dichtungen kommen - ich hoffe du verstehst was ich meine.

0W-Öle sind vollsynthetisch und das "Problem" liegt in den Additiven. Zum Beispiel M1 hat enorme reinigende Wirkung. Jetzt stell Dir mal vor, Du hast eine Dichtung, die sich schon 5 Mal verhärtet hat aber da sie verschlammt ist, ist die Verbindung dicht. Jetzt leerst Du 0W rein, das spühlt das grösste Teil Ablagerungen aus und legt die Dichtungen frei -> es seicht raus.

Die zweite Zahl sagt rein gar nichts drüber aus, wie druckstabel gegenüber Scherkräften ein Öl ist. Das Eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun.

'cuda
 
Wieso fließt 0W40 dann aus den Dichtungen und 10W40 nicht? Ich raff's nicht. :fresse:
Weil deine Dichtungen nicht mehr wirklic dicht sind ;)
Das 10W40 ist im kalten Zustand ja dickflüssiger, wohl zähflüssig genug, um nicht auszulaufen.

Im Betrieb machts dann die Wärme, das die Dichtungen wieder dicht sind (Material dehnt sich aus -> Dichtung wieder dicht).
Aus dem Grunde kann man auch einen erhöhten Ölverbrauch bei Kaltstarts haben, wenn man ein 0W oder 5W Öl einsetzt.

Ich meine dünner ist das Öl ja sowieso wenn es warm ist, das war ja auch meine Überlegung, widerstrebte halt nur meiner Auslegung der SAE-Werte. Wenn nun 10W40 dünnflüssiger wird als 0W40 bei Betriebstemperatur (das Öl dürfte über 100° haben?!), dann müsste doch gerade das 10W40 aus den Dichtungen kommen - ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ja, das schon, du hast aber die Wärme(ausdehnung) vergessen, die das ganze dann im Betrieb wieder richtet.

Heißt also, das, wenn das Öl bei dir ausläuft, es in der Warmlaufphase ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naj die Idee ist ja schon 1960 da gewesen ;)
 
Ok, Prinzip kapiert.

@vl: Das Prinzip gibt es seit den 70ern, ist gleich einer der ersten Google-Ergebnisse für "Kugelmotor".
Umso mehr wundert es mich, dass es scheinbar keine größeren Tests dazu gibt, nichtmal durch Forschungsprojekte im Rahmen bspw. vom Shell Eco Marathon, wo sich das Teil ja anbieten würde, wenn es denn so sparsam ist.
/e: Zu lahm.
 
Wenn ich bei dem ganzen Durcheinander, wo ich nicht mehr wirklich durch steige, mal was einwerfen darf: Der Temperaturbereich bei Ölen, garantiert nur eine chemische Stabilität. Heißt in dem Bereich, kehrt das Öl immer wieder in seine Ausgangsform zurück, ohne das es "Schaden" nimmt.
Nicht das es bei den angegeben max. Werten die besten Eigenschaften hat oder immer die selben, über den kompletten Temperaturbereich.
 
Bj 01 und man bekommt schwer Ersatzteile, das ist ein Witz oder? :hmm:
 
Riverna machste bitte Hotlink raus? :wink:
 
Wenn das mal kein Hotlink is :fresse:

Riverna, du bist heute nich zufällig in HU unterwegs gewesen? Hab unterwegs nen nicht ganz serienmäßigen roten NX gesehen und dachte irgendwie das könntest du sein??
 
Die Gurke war sogar im 100NX Kalender 2009 :fresse: Ziemlich verbastelte Karre... am Wochenende kann ich Bilder vom Goldbärchen posten. Der schönste und best verarbeiteste 100NX der Welt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:21 ----------

was ist denn ne sauerstoff einspritzung (hat der nx aus dem link).

Keine Ahnung, aber den Motorraum willst du nicht wirklich sehen :asthanos:
 
das einzige was ich mir darunter vorstellen kann, wäre:

ne einspritzung von flüssigem sauerstoff, dadurch würde die ansauglift extrem abgekühlt werden, dadurch könnte deutlich mehr luft in den brennraum kommen, die (durch den eingespritzten sauerstoff) auch noch nen höheren sauerstoffanteil hat, dadurch wiederrum kann mehr sprit eingespritz werden und es kommt zu ner leistungssteigerung.

allerdinsg sit dies so ziehmlich unmöglich, weil flüssiger sauerstoff ist 1. nicht ganz so einfach zu lagern, 2. nicht ganz so einfach herzustellen....teuer 3. viel viel viel zu kalt um das in den heißen motor einzuspritzen...da würde es sofort zu rissen usw kommen, weil der temperatur unterschied einfach viel zu hoch ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh