Genau das ist es eben nicht.
Die 40 ist die Viskosität bei exakt 100°C, das sagt nichts darüber aus, wie sich das ganze bei über 100°C verhält.
Bei exakt 100°C haben also auch alle xxW40 Öle die gleiche Konsistenz.
Das 0W40 ist dementsprechend auch nicht zwangsläufig dünn flüssiger, hier musst du das auch anders rum sehen nämlich von der gewollten Betriebstemperatur beim Abkühlen auf die Umgebungstemperatur -> Es dickt weniger aus, wenns kalt ist.
Wenn die 100°C aber überschritten werden, so bleibt das 0W40 Öl stabiler als das 10W40 oder gar ein 15W40 Öl, heißt die mit der höheren 'Winterviskosität' werden die Öle dann dünnflüssiger denn das 0W40, wenn die 100°C überschritten werden.
Die Einordnung in diese Klassen erfolgt durch den sog. Viskositätsindex, der die Stabilität des Öls angibt, bei einem guten 0W40 Öl liegt das bei etwa 180.