*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 30]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast keine anderen Optionen, muss es unbedingt dieses Auto sein??

Sollte den Rahmen nicht groß überbieten.Ich meine, mehr verbrauchen als mein jetziger kann er nicht :fresse: ( 8,5l bei 130 KM/h -.- )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst, wenn man aufn Motorschaden steht??

Die 2.0 TDIs sind recht anfällig, das sind die Motoren mit den gerissenen Köpfen (bei denen der Kunde dann den Ein- bzw Umbau zahlen darf), auch die ZKD geht hier wohl gern mal flöten...
Kann man also nur von abraten...
Und der 1.9l TDI ist 'ne lahme Schnecke, da nur 105PS...
Die gerissenen Köpfe gab es im 170PS TDI, den es nur im Octavia RS gibt. Und wer sich für einen Octavia Tour interessiert wird ein begranztes Interesse an einem nahezu doppelt so teuren Auto haben. :rolleyes:
Zumal mittlerweile die CR TDIs verbaut werden und nicht mehr der 170 PS PD TDI.

Die Probleme mit den 140PS TDIs beschränken sich auf einen etwas höheren Verbrauch und anfängliche Probleme mit den Partikelfiltern, eine Häufung bei Motorschäden ist mir bei Skoda _nicht_ bekannt.

Ich weiß, es ist zwecklos dir das zu erzählen, aber nicht das dir noch einer glaubt. :rolleyes:

Sollte den Rahmen nicht groß überbieten.Ich meine, mehr verbrauchen als mein jetziger kann er nicht :fresse: ( 8,5l bei 130 KM/h -.- )
Brauchst du den Platz eines Octavias?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azi: Es hat funktioniert, weil Tacho eine andere Signalquelle hat als ABS/ESP. Siehe E39, da bekommt das Navi das Tachosignal (bzw. gefahrene Strecke) vom ABS-SG, da sind spezielle Ausgänge dafür. Das Tacho bekommt es aber vom CAN-Bus zugespielt.

'cuda

Ah ok jetzt wird mir einiges klarer.
Das ist also auch die Geschwindigkeit die via Climatronic-Diagnose angezeigt wird und fürs navi. Da gehts über ABS....

danke!
 
_Creep sehr sehr schicker Wagen, Kumpel hat den als Firmenwagen.

Zu den Motoren ich würde schon sagen das für ein Mittelklasse Auto unter 2l bissel mickrig ist.
 
Säuft wie ein Loch und durchzugsstark ist was anderes...


blablabla

hatte den 1.6er im 4er golf und bin mit 7 - 8 liter gefahren, vollgas auf der autobahn natürlich auch mal mehr als 10, aber das sollte klar sein.
 
Zu den Motoren ich würde schon sagen das für ein Mittelklasse Auto unter 2l bissel mickrig ist.

Zur Auswahl stehen:

1,4 (mMn zu schwach)
1,6 (OK, keine Rakete, bei viel Autobahnfahrt und hoher km leistung Unwirtschaftlich)
1,9TDI (Verbraucht nicht viel, Fühlt sich wesentlich kräftiger an)

Bei einer Jahresfahrleistung von mehr als 20.000km käme für mich nur der 1,9TDI in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der 1,9er der im Bora war oder?
Den hatte ich mal als Leihwagen, da ging mein 75PS besser.
Der Autohändler hat mir dann gesagt, dass es bei VW oft so sei, dass die kleinen Motoren immer mit einer Stufe niedrigeren Japaner zu vergleichen sind.

Also 1,9er glaub 105 PS hatte der mit 90PS Japaner.

Im Touran war ich vom 1,9er ganz angetan, jedenfalls im vergleich zu dem Gewicht.
Wobei trotzdem nicht wirklich was passiert ist wenn man aufs Gas getretten hat.
 
Das ist doch der 1,9er der im Bora war oder?
Den hatte ich mal als Leihwagen, da ging mein 75PS besser.
Der Autohändler hat mir dann gesagt, dass es bei VW oft so sei, dass die kleinen Motoren immer mit einer Stufe niedrigeren Japaner zu vergleichen sind.

Also 1,9er glaub 105 PS hatte der mit 90PS Japaner.
105PS sind 105PS?!

Der 1.9er steht dem Octavia gut, er fühlt sich kräftig an, lässt sich sehr sparsam fahren und mit 105PS kann man 1,35t Leergewicht angemessen bewegen. Es ist kein Sportwagen, aber man ist in jeder Fahrsituation ausreichend motorisiert. Da der Motor PD-typisch relativ früh viel Drehmoment hat lässt er sich gut niedertourig fahren.

Und wenn einem das nicht reicht gibt es zwei Dutzend Chiptuner, die einem da 130PS draus machen.


Man muss nur weghören können, wenn man draußen steht. :fresse:
 
jap so stehts auf wiki...,

0-100 6,3s mit 1,6t (1,8t) ist aber trozdem verdammt flott
 
Der Autohändler hat mir dann gesagt, dass es bei VW oft so sei, dass die kleinen Motoren immer mit einer Stufe niedrigeren Japaner zu vergleichen sind.

Jetzt wirds schon etwas wild... :d

081205-epic-fail3ei1.jpg
 
Brauchst du den Platz eines Octavias?

Jap. Ich hab aktuell nen Felica ( jaja, lacht nur :fresse: ), der hat für seine Klasse schon nen großen Kofferraum. Und da brauch ich schon immer die Rückbank mit. Deswegen wollt ich diesmal eigentlich ne Nr. größer.

Preislich bin ich relativ offen. Relativ. Ich hab mit Ausstattung und co. 20k angepeilt, das würde mit dem 1.9er und der ganzen Ausstattung die ich will ( Klima, Tempomat, Alus sind Pflicht ) hinkommen.
Alles drüber wäre für mich nahe an sinnlos, weil dann renn ich lieber gleich zu BMW und hol mir den 3er Touring....

Beim Motor ist mir wichtig, dass er auch bei 150-160 einigermaßen Laufruhig ist ( mein jetziger Motor macht mich bei 130 schon fast taub und das ist nicht schön ), human bleibt beim Dauerverbrauch ( wenn er die 150 mit 8-9l macht wäre das schon okay für mich!, bei weniger km/h natürlich weniger :d ), denn ich fahr immer große Strecken ( 400 km pro Tour im Schnitt ) oder halt kurzstrecke ( <20km ) wobei sich das fast die Waage hält mit leichten ungleichgewicht zur Kurzstrecke.


So ich hoffe ihr könnt was mit anfangen. und nun zerreißt mich. ;)
 
@stefanpayne du fährst nen supra mit automatik?---> AUTSCH!!!!!!

zu allem überflüss noch 4- gang

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:28 ----------

Ich meinte mit dem Bild eher das ewige Runterbeten der 2,0TDI geschichte.

er wartet doch nur bis das wort 2.0 tdi fällt, dann betet er die gleichen sachen runter wie immer :fresse:
 
Ne Supra gibts als Automatik?
Dann noch 4Gang, also ich mag die Supras wirklich, aber das kann man so einem wunderbaren Fahrzeug doch nicht antun.
 
Alle Supras die ich bisher im RL gesehen hatte, hatten Automatik. Dachte bisher die gibts nur als Automatik. Gut die 4-Gang ist bestimmt nicht so toll, aber nen moderner 5- oder 6-Gang-Wandler wäre bestimmt schon schöner.
 
bei nem gscheiten motor ist automatik voll in ordnung - ausser man braucht halt den ichmussschaltenweilbinschumi faktor.

ich will meine automatik nicht mehr hergeben, ist wirklich relaxt zum fahren :)
 
@Polarcat:

Wenn das so ist, würde ich einen neuen mazda 6 kaufen :)

Hab ich was verpasst ? Der geht laut Internetseite ab 23k los?!? Ah ich seh schon bie Mobile. Mal wieder soviel Verlass auf die Seite. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Ich hab aktuell nen Felica ( jaja, lacht nur :fresse: ), der hat für seine Klasse schon nen großen Kofferraum. Und da brauch ich schon immer die Rückbank mit. Deswegen wollt ich diesmal eigentlich ne Nr. größer.

Preislich bin ich relativ offen. Relativ. Ich hab mit Ausstattung und co. 20k angepeilt, das würde mit dem 1.9er und der ganzen Ausstattung die ich will ( Klima, Tempomat, Alus sind Pflicht ) hinkommen.
Alles drüber wäre für mich nahe an sinnlos, weil dann renn ich lieber gleich zu BMW und hol mir den 3er Touring....

Beim Motor ist mir wichtig, dass er auch bei 150-160 einigermaßen Laufruhig ist ( mein jetziger Motor macht mich bei 130 schon fast taub und das ist nicht schön ), human bleibt beim Dauerverbrauch ( wenn er die 150 mit 8-9l macht wäre das schon okay für mich!, bei weniger km/h natürlich weniger :d ), denn ich fahr immer große Strecken ( 400 km pro Tour im Schnitt ) oder halt kurzstrecke ( <20km ) wobei sich das fast die Waage hält mit leichten ungleichgewicht zur Kurzstrecke.


So ich hoffe ihr könnt was mit anfangen. und nun zerreißt mich. ;)
Fabia Combi mal angeschaut? Aussehen ist vielleicht Geschmackssache, weiß ja nicht wie du dazu stehst. Im Innenraum ist es jedenfalls ein großer Schritt nach vorn, den ersten Fabia fand ich innen eher mäßig, mMn hat sich da v.a. in der Materialanmutung was getan (vor allem in den höheren Ausstattungslinien).
Aber wenn du 20T€ hast und bereit bist, auch auszugeben, dann kann man natürlich auch den Octavia nehmen, zu dem Preis ist auch der aktuelle schon drin.
Bist du schonmal probegefahren? Der Octavia II ist nochmal eine Stufe höher anzusiedeln, der Innenraum steht dem Golf V in der Wertigkeit in nichts nach. Der Octavia I kommt da nicht ran, auch wenn er für das Geld trotzdem ziemlich konkurrenzlos ist.

Wenn er bei 160 ruhig sein soll, dann vergiss die Saugbenziner einfach, die Getriebe sind dafür deutlich zu kurz. Unser 1.4er dreht bei 130 schon irgendwo über 4000/min, wenn ich mich recht entsinne (lange nicht mehr AB gefahren...).


Willst du den Felicia abwracken (wir hatten übrigens auch einen vor dem Octavia, tiefseeblauer 1.6er Combi)? Dann gibt Skoda zur Zeit auch noch was drauf, "Byebye-Bonus":
http://skoda.de/index.php?e=1-35
 
supra und automatik ist für mich ganz einfach wie "BILL" mit Glatze ;)
Dein Problem wird wohl sein, das du die Supra als sportlich ansiehst - ich tue das nicht.
Das ist und bleibt einfach ein GT, ähnlich einem BMW 850, zu dem du wohl auch nicht 'Sportwagen' sagen würdest, oder?
aber ist wie bei allem geschmackssache, wenns dir passt, dann passts ja :)
Kommt halt erstmal drauf an, als was man die Supra (MK3) sehen mag.
Ich sehe es als plattgekloppte Limosine, die etwas härter ist und dabei recht ansehnlich ist, sportlich ist an dem Auto nun wirklich kaum was, außer der Ein-/Ausstieg ;)
1.8t leergewicht? wtf dass hätt ich mir jetzt nicht gedacht....
Nicht ganz, sind 'nur' 1786kg, laut GTÜ.
Wobei ich nicht weiß, ob da ein Männlein drin saß oder nicht...

Ich gehe mal davon aus, das jemand drin saß, aufgrund der Messung bei einer anderen Supra auf einer geeichten Wage der Rennleitung, die etwa 1715kg ergab...
Kein Vergleich zu dem (mit 1250kg angegebenem) Mazda RX7 FC NA, den ich vorher hatte...
Im Schein stehen übrigens 1600kg...

Gab ja zu der Zeit auch den einen oder anderen 'Skandal' ums Leergewicht...
Einige S-Klassen hatten ja gerad mal eine zulässige Zuladung von 200kg, der Rest ging für die 'Zusatzausstattung' drauf.
 
Ja ich will abwracken. Die Karre kannste keine mehr andrehen. Da sind mehr Dellen drinne als in nem Pnazer nach der Schlacht von Kursk...
Den neuen bin ich noch nicht Probe gefahren, den alten 1.9er hat ein bekannter von mir und damit konnt ich schonmal fahren... Ist halt kein Vergleich zu meiner aktuellen Möhre, weiss aber halt auch nicht, wies bei den anderen ausschaut. Probefahrt ist halt erst geplant, wenn wir an die Kaufzeit rangehen ( Soll im Sep bestellt werden, ich versuch halt großzügig zu planen ^^ ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will abwracken. Die Karre kannste keine mehr andrehen. Da sind mehr Dellen drinne als in nem Pnazer nach der Schlacht von Kursk...
Den neuen bin ich noch nicht Probe gefahren, den alten 1.9er hat ein bekannter von mir und damit konnt ich schonmal fahren... Ist halt kein Vergleich zu meiner aktuellen Möhre, weiss aber halt auch nicht, wies bei den anderen ausschaut. Probefahrt ist halt erst geplant, wenn wir an die Kaufzeit rangehen ( Soll im Sep bestellt werden, ich versuch halt großzügig zu planen ^^ ).
Ich würde ruhig schonmal probefahren. Am Octavia wird sich in der Zeit nichts großes ändern, der neue hat sein Facelift bekommen und der alte wird wohl erstmal bis Anfang 2010 weitergebaut.

Rostet die Heckklappe des Felis schon unter der Zierleiste? :fresse:


Edit: Achja, bis September gibt es vielleicht den 1.6 CR Diesel im Octavia II, aber das weiß ich nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nem gscheiten motor ist automatik voll in ordnung - ausser man braucht halt den ichmussschaltenweilbinschumi faktor
Dem kann ich nur zustimmen!

Vorallendingen wenn man 'nen recht langhubigen Motor fährt, der dafür nicht sonderlich hoch dreht.
Redline bei meinem bei 6250 1/min, 83mm Bohrung, 91mm Hub.
Maximale Leistung bei 5600 Drehungen...

Ne Supra gibts als Automatik?
Dann noch 4Gang, also ich mag die Supras wirklich, aber das kann man so einem wunderbaren Fahrzeug doch nicht antun.
Erstens ist die Supra kein Sportwagen und auch ansonsten in keinster Weise sportlich, dafür hatte Toyota den MR2, zum heizen.

Die Supra hingegen ist eher was um weite Strecken angenehm zu fahren, klar gibts ein paar Konstruktionsmängel, aber das hat jedes Auto und allzu schlimm ists auch nicht, wenn man mit den Problemen leben kann (Windgeräusche Beifahrerseite) oder sie rechtzeitig angeht (ZKD, Rost)

GT + Automat ist die Kombination.
'cuda
Ganz genau so ist es!

Ein manuelles Getriebe ist nicht unbedingt von Vorteil, insbesondere wenn man etwas mehr Dampf unter der Haube hat und das Betätigen der Kupplung dann einen ähnlichen Effekt wie voll in die Eisen steigen hat...

Ich wurd ja mal mit einer grünen, handgeschalteten, MK3 mit etwas mehr denn Serien Leistung, mitgenommen.
Die Schaltvorgänge waren etwas arg heftig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh