*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 30]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich irgendwie nicht glauben - ich habe ja vom Vorbesitzer sämtliche (!) Unterlagen vom Wagen (inkl. Kaufvertrag von 99 und sämtlichen TÜV-Berichten & Werkstattrechnungen) und nachdem er beim letzten TÜV Besuch die Plakette verwehr bekommen hat wegen den Reifen/Felgen (Reifen: 195/60R15 88H; Felgen: 7JX15H2 ET35) wurden die extra bei der Dekra abgenommen ... kann mich natürlich auch irren aber würde mich wie gesagt wundern :)

unser ist bj. 12/99 und hat auch seit beginn 195/60R15 drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte mal eine Frage zu eurer Idee. :)

Stellt ihr euch das so vor wie SysProfil oder kann das auch in einem Forum sein? Also soll es eine eigenständige Seite für sich sein mit eigenem Login oder kann es auch ein "Programm " in einem Forum sein wo man quasi sein eigenes "Auto Profil" mit allem drum und dran hochladen kann usw usw.

so wie bei spritmonitor oder tuningtreff?
 
nope....is leider falsch was du sagst.

Drehmoment ist nur abhängig vom Hubvolumen und dem Mitteldruck.

Langhubigere Motoren haben u.U. nen etwas besseren Wirkungsgrad und können evtl. auch höhere Verdichtungen fahren, was dann zu nem höheren Mitteldruck führt...aber rein theoretisch isses völlig egal.
 
mitm spoiler is doof...nimmt genauso viel platz weg und macht noch mehr arbeit.
finde ich auch doof, denn man müsste jeden extra anklicken da ist was zu runterscrollen wo man die bilder gleich sieht viel besser
 
Drehmoment ist nur abhängig vom Hubvolumen und dem Mitteldruck.

Langhubigere Motoren haben u.U. nen etwas besseren Wirkungsgrad und können evtl. auch höhere Verdichtungen fahren, was dann zu nem höheren Mitteldruck führt...aber rein theoretisch isses völlig egal.

dann zeig mit mal bitte wie du aus nem kurzhuber ordentlich drehmoment holen willst....ohne aufladung.
 
Das schaffste auch mit nem LangHuber nicht ohne Aufladung oder Hubraum....
nen VW SDI Motor ist eindeutig eher langhubig und leistet grad mal 130Nm aus seinen 1,9 Litern.
Der 1,8 Liter Benziner hat eher ein Verhältnis von 1:1 und hat 140Nm...und das trotz geringerem Hubraum.

Kannst ja nicht nen Turbo-Diesel mit nem non-Turbo Benziner vergleichen oder nen Hochdrehzahl Kurz/Quadrat-huber ala Honda S2000 mit nem 6,3 Liter Ami V8
 
So jetzt sind die Autos in einem großen Spoiler. Eine Tabelle funzt nicht wirklich und so denk ich ist das auch nicht zu groß.
 
Das schaffste auch mit nem LangHuber nicht ohne Aufladung oder Hubraum....
nen VW SDI Motor ist eindeutig eher langhubig und leistet grad mal 130Nm aus seinen 1,9 Litern.
Der 1,8 Liter Benziner hat eher ein Verhältnis von 1:1 und hat 140Nm...und das trotz geringerem Hubraum.

Kannst ja nicht nen Turbo-Diesel mit nem non-Turbo Benziner vergleichen oder nen Hochdrehzahl Kurz/Quadrat-huber ala Honda S2000 mit nem 6,3 Liter Ami V8

Da halte ich dagegen... GA16DS 1.6L und 133nm ;)
 
Das schaffste auch mit nem LangHuber nicht ohne Aufladung oder Hubraum....
nen VW SDI Motor ist eindeutig eher langhubig und leistet grad mal 130Nm aus seinen 1,9 Litern.
Der 1,8 Liter Benziner hat eher ein Verhältnis von 1:1 und hat 140Nm...und das trotz geringerem Hubraum.

Kannst ja nicht nen Turbo-Diesel mit nem non-Turbo Benziner vergleichen oder nen Hochdrehzahl Kurz/Quadrat-huber ala Honda S2000 mit nem 6,3 Liter Ami V8

du kannst nen diesel nicht mit nem benziner verglecihen (vorallem nicht den ober mega kack SDI...einziger sinn von dem ding ist, dass der absolut nicht kaputt zu bekommen ist)


aber nen 2l langhuber wird immer mehr drehmoment haben als nen 2l quadrathuber und der wiederrum mehr als nen 2l kurzhuber, bei ähnlichen ps-leistungen.
 
So jetzt sind die Autos in einem großen Spoiler. Eine Tabelle funzt nicht wirklich und so denk ich ist das auch nicht zu groß.

Wenn ein paar User interesse an so etwas hätten, kann ich so etwas leicht programmieren wo man eine "eigene Seite" hat mit seinem "Auto-Profil" wo man alles eintragen kann... Bilder, Tuning usw und andere können es bewerten, kommentare abgeben usw.

Wenn 2 - 3 User sich melden, die das gerne hätten, mache ich es.
 
@vl

so isses gut :bigok:

würde nurnoch übern spoiler drüber schreiben was sich denn dahinter versteckt :wink:

(oder halt den spoiler komplett weglassen....würde ich eig preferieren)
 
du kannst nen diesel nicht mit nem benziner verglecihen (vorallem nicht den ober mega kack SDI...einziger sinn von dem ding ist, dass der absolut nicht kaputt zu bekommen ist)


aber nen 2l langhuber wird immer mehr drehmoment haben als nen 2l quadrathuber und der wiederrum mehr als nen 2l kurzhuber, bei ähnlichen ps-leistungen.

Und wie überwindest du die physikalischen Gegebenheiten?:rolleyes:

M = V*p / 4*pi

Einzig am Druck könnte man bei nem Langhubigen Motor in gewissen Grenzen was drehen. Aber unter gleichen Voraussetzungen, sprich gleicher Hubraum, gleiche Verdichtung, gleiche Mitteldrück ändert sich da 0.
 
den kurzhuber bekommt man aber auf ne höhere maximalleistung, weil höhere drehzah, weil niedrigere kolbengeschwindigkeit (im vgl zum langhuber).

ich guck erstma die folge team schrick von gestern, konnte die ja nich sehen wegen arbeit -.-
 
zum anderen hoffe ich, dass ich in Zukunft nicht so oft gefragt werde, ob es ein GTI ist ;).

wer deine schleuder nicht von einem gti unterscheiden kann hat entweder was an den augen oder keinen plan (oder beides^^) :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

Wobei ich den GTI beim Händler hier auch mal probe fahren will, nur wage ich das noch ned, weil ich Angst habe, dass mir dann meiner zu wenig Leistung hat.

dann darfst du gar kein auto mit mehr leistung fahren ;)

im vergleich zum gti stinkt deiner natürlich ab von der leistung her, der gti drückt schon noch etwas heftiger. aber die leistung von deinem ist doch ok, ist ordentlich ps vorhanden und kostet im unterhalt und verbrauch relativ wenig. passt doch :)
 
Drehmoment ist nur abhängig vom Hubvolumen und dem Mitteldruck.
Nein, das kommt vom Aufbau des Motors, der Nockenwelle und so weiter, so einfach wie du behauptest ist das nicht!
Oder was glaubst, warum die JZ Motoren mit VVTI 'untenrum' besser gehen sollen denn ihre Vorgänger?

Langhubigere Motoren haben u.U. nen etwas besseren Wirkungsgrad und können evtl. auch höhere Verdichtungen fahren, was dann zu nem höheren Mitteldruck führt...aber rein theoretisch isses völlig egal.
Rein theoretisch ist es nicht egal.

Es ist einfach so, das Langhubige Motoren mehr Drehmoment ausm Keller haben, entsprechend nimmt man auch gerne langhuber für Aufladung, siehe meinen 7M-GTE.
Daneben ist auch die Auslegung des Motors (Nockenwelle!) nicht unrelevant...
 
so hier mal meiner für die liste:

Roach13 - VW Passat 3C 2.0 TFSI BJ 11/05 > 245 PS - Raum Ulm

 
ich krieg die kriese....nippel von der atw gefettet und koppelstangen gewechselt (musste die alten runter flexen!!!!!!)

und das knarzen is immer noch nich weg

echt keine ahnung woher das kommen kann
 
der passat is geil.
aber die fußmatten passen garnich ;)

warum? weil sie schwarz sind?

bin ja nicht bekloppt und leg die beigen rein (die hab ich schon hier), die sind ruckzug dreckig.
 
Nein, das kommt vom Aufbau des Motors, der Nockenwelle und so weiter, so einfach wie du behauptest ist das nicht!
Oder was glaubst, warum die JZ Motoren mit VVTI 'untenrum' besser gehen sollen denn ihre Vorgänger?


Rein theoretisch ist es nicht egal.

Es ist einfach so, das Langhubige Motoren mehr Drehmoment ausm Keller haben, entsprechend nimmt man auch gerne langhuber für Aufladung, siehe meinen 7M-GTE.
Daneben ist auch die Auslegung des Motors (Nockenwelle!) nicht unrelevant...


Du möchtest aber jetzt nicht deinen Oldtimer als modernen Motor hinstellen, oder?
Schon der Nachfolger von deinem war übrigens Quadrathuber und das trotz wieviel bar Ladedruck? ;)

In der Tat geht der Trend hin zu etwas lanbghubigeren Motoren, wegen des besseren Wirkungsgrades und die möglichen Belastungen sind höher dank neuer Materialien. Vor 20 Jahren waren halt Kolbengeschwindigkeiten von 20 m/sec viel...heute gehen da durchaus 25.
 
Naja meiner steht auch scheiße da
Bohrung x Hub 81,0 x 77,5
Verdichtung 10,0 : 1
90PS bei 5500U/min
sagenhafte 137nm bei 4000 U/min....

ja da sagt mir mein Verstand schon, dass da nix kommt und dazu noch die Ultra 4 Stufenwandlerautomatik, da wundert eines nichts mehr :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorcode K20A2
Hubraum 1998 ccm
Verdichtung 11 : 1
Bohrung x Hub 86 mm x 86 mm
Leistung 147 kW / 200 PS bei 7400U/min
Drehmoment 196nm


@Realo Wenn du dir so viel Mühe machen möchtest gern.

@Roach13 dann musst du andere Schuhe im Auto anziehen, Leute die einsteigen müssen, sollen halt die Schuhe ausziehen, mein Cousin zieht das strickt durch. :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh