*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 30]

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@kakyo

nm=(kw/(u/min*0,105))*1000

da kurzhuber erst später auf leistung kommen (bei höheren drehzahlen) als langhuber, haben diese dadurch automatisch ein niedrigeres drehmoment.

z.b hast du bei nem langhuber bei 3000 rpm 100kw anliegen, daraus ergibt sich nen drehmoment von 317nm, bei nem kurzhuber liegt die leistung aber z.b erst bei 4000rpm an, daraus ergibt sich nen drehmoment von 238nm, also deutlich weniger.

Du argumentierst falsch herum...du kannst doch keine Leistung als gegebenen Faktor hinstellen.
Gegeben habe ich nen Hubvolumen und nen prozesstypischen und bauformabhängigen Mitteldruck.
Das Produkt daraus ist das Drehmoment, und das ist Fakt! Nix mit Hub-Bohrungs-Verhältnis.
Das Produkt von Drehmoment und Drehzahl ist dann die abgegebene Leistung.

Ich kann die Drehmomentcharakteristik mit dem Hub-Bohrungs-Verhältnix mit beeinflussen, das ist richtig und ich habe auch nie was anderes behauptet.
Evtl. früher anliegendes Drehmomentplateau bei Langhubern etc.
Bessere Drehwilligkeit bei Kurzhubern durch geringere bewegte Massen etc...
Ändert aber nichts am maximalen Drehmoment als Zahlenwert an sich.

Würde wie du sagst der Langhuber mehr Drehmoment haben, bedeutet das er holt mehr Energie aus einem Tropfen Benzin...bei nem gegebenen Heizwert des Sprits würd ich einfach mal sagen das ist nicht möglich...ansonsten "Herzlichen Glückwunsch! sollteste dir evtl. patentieren lassen"...einzig der Wirkungsgrad ist bei nem eher Langhubrig ausgelegtem Motor etwas besser. Da spielt dann aber eher das Oberflächen-Volumen Verhältnis eine Rolle in Bezug auf Reibung oder die etwas günstigere Brennraumform bei nem Langhuber, die eine gleichmäßigere Flammenausbreitungfront gewährleisten kann. Diese Wirkungsgradspielereien liegen dann aber im Bereich von ein paar Prozentpünktchen...und ob ich nen Wirkungsgrad von 31 oder 33% habe macht den Bock dann auch net fett.
 
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Sagen wir mal so, ich weiss den Hubraum, ich weiss die Leistung und Drehmoment der beiden Motoren. Mehr Daten habe ich leider nicht.

'cuda
 
Du argumentierst falsch herum...du kannst doch keine Leistung als gegebenen Faktor hinstellen.
Gegeben habe ich nen Hubvolumen und nen prozesstypischen und bauformabhängigen Mitteldruck.
Das Produkt daraus ist das Drehmoment, und das ist Fakt! Nix mit Hub-Bohrungs-Verhältnis.
Das Produkt von Drehmoment und Drehzahl ist dann die abgegebene Leistung.

Ich kann die Drehmomentcharakteristik mit dem Hub-Bohrungs-Verhältnix mit beeinflussen, das ist richtig und ich habe auch nie was anderes behauptet.
Evtl. früher anliegendes Drehmomentplateau bei Langhubern etc.
Bessere Drehwilligkeit bei Kurzhubern durch geringere bewegte Massen etc...
Ändert aber nichts am maximalen Drehmoment als Zahlenwert an sich.

Würde wie du sagst der Langhuber mehr Drehmoment haben, bedeutet das er holt mehr Energie aus einem Tropfen Benzin...bei nem gegebenen Heizwert des Sprits würd ich einfach mal sagen das ist nicht möglich...ansonsten "Herzlichen Glückwunsch! sollteste dir evtl. patentieren lassen"...einzig der Wirkungsgrad ist bei nem eher Langhubrig ausgelegtem Motor etwas besser. Da spielt dann aber eher das Oberflächen-Volumen Verhältnis eine Rolle in Bezug auf Reibung oder die etwas günstigere Brennraumform bei nem Langhuber, die eine gleichmäßigere Flammenausbreitungfront gewährleisten kann. Diese Wirkungsgradspielereien liegen dann aber im Bereich von ein paar Prozentpünktchen...und ob ich nen Wirkungsgrad von 31 oder 33% habe macht den Bock dann auch net fett.

ok...nochmal, du hast nen langhuber der p-max von 200ps hat....er hat z.b nen drehmoment von 250nm.

dann hast du nen kurzhuber der auch ne p-max von 200ps hat, aber z.b nur 200nm, weil er einfach höher drehen muss um die leistung zu erreichen.

ist aber auch ganz klar dass nen kurzhuber ein geringeres drehmoment hat, denn der hebelweg von kolben und pleul ist geringer als bei nem langhuber, geringerer hebelweb = weniger drehmoment auf die kurbelwelle.
 
Sagen wir mal so, ich weiss den Hubraum, ich weiss die Leistung und Drehmoment der beiden Motoren. Mehr Daten habe ich leider nicht.

'cuda

Ne, das klappt dann nicht.
Für ne grobe Abschätzung bräuchteste mehr Prozessdaten.
Verdichtungsverhältnis sollte man auch noch rausbekommen.


Dann kann man das Luft-Sprit Gemisch vereinfacht als ideales Gas ansehen (was es nicht ist) und p*V=R*T anwenden.
Da bräuchteste dann das Volumen beim Ansaugen (gegeben), das Volumen beim Zünden (gegeben) den Spitzendruck (den müssteste wissen), Abgasttemperatur (musste auch wissen), Ansaugtemperatur (kann man grob abschätzen), und kannst dadurch dann auf den Ansaugdruck zurückrechnen, aber wie gesagt nur grob genähert.

Das wäre dann mit stark vereinfachten Annahmen:
- kein realer Prozess sondern ein Vergleichsprozess
- Luft-Gemisch als ideales Gas
- Dissipationsfrei
- Verbrennung keine Verbrennung sondern Energiezu- und Abfuhr
 
@KakYo: Welches Verdichtungsverhältnis meinst Du? Das vom Triebwerk? Das habe ich, ist 9,8:1.

'cuda
 
jopp, das ganz normale Verdichtungsverhältnis.
Aber wie gesagt, Temperaturen brauchste noch und Spitzendruck oder nen anderen Druck im p-V Diagramm.

@McGizmo: Ja, bin ich. Bin mittlerweile fertig. Diplomarbeit: Verbrennungsoptimierung & Simulation mit Laser-Zündung im PkW Otto Motor:haha:

edit:
@Cuda: als Rechenbeispiel

Verbrennungstemperatur: 600°C
Ansaugtemperatur: 200°C
max. Volumen: 2000 ccm
verdichtetes Volumen: 200 ccm
Spitzendruck bei der Verbrennung: 12bar

p1*V1 / R*T1 = p2*V2 /R*T2

Nehmen wir an Index 1 ist das Ansaugen und 2 ist das Zünden müssteste das nach p1 umstellen.

p1 = p2*V2*R*T1 / V1*R*T2

Gaskonstante ist konstant als Annahme, kürzt sich also raus

p1 = p2*V2*T1 / V1*T2

eingesetzt:
p1 = 12bar * 200ccm * 600°C / 2000ccm * 200°C

dann ist p1 = 3,6bar

Was dann nem Ladedruck von 2,6bar entspricht (1bar Atmosphärendruck abgezogen)

Zumindest so in etwa, grob genähert.

@Iceman:
Ja Hebelarm ist länger.
Also von vorn...

Voraussetzung:
gleicher Hubraum
gleiche Verdichtung

Das Drehmoment ist die Kraft auf den Kolben bei der Verbrennung * Hebelarm
M = F * l

Die Kraft auf den Kolben ist der Druck im Zylinder * die Fläche des Kolbens. F= p*A Richtig?
Extremes Rechenbeispiel:
Langhuber: doppelter Hebelarm aber halbe Kolbenfläche
Kurzhuber: entsprechend andersrum

also ist M = p*A*l
Den Vorteil den der Langhuber nun durch den längeren Hebelarm hat, verliert er durch die kleinere Kolbenfläche. Der Druck muss ja gleich sein, bei gleicher Verdichtung.
Und der Kurzhuber gleicht seinen verstümmelten Hebelarm mit ner größeren Kraft auf den Kolben wieder aus, da er ne größere "Angriffsfläche" für die Druckwelle hat die bei der Verbrennung entsteht.


Und wenn es dich wirklich interessiert:
Wir haben im Labor nen Mercedes-Versuchsmotor, bei dem man Bohrung und Hub verändern kann. Ich kann gern mal meinen Cheffe fragen ob da Versuche in diese Richtung mal durchgeführt wurden und entsprechende Ergebnisse raussuchen, falls das der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah geil, 12. klasse 1. halbjahr physik :bigok:
isotherm, isochor, isobar und adiabatische zustandsänderung in nem kreisprozess. wobei nen verbrennungsmotor im grund kein kreisprozess ist, weil imer wieder was raus geht (4. takt) und was reinkommt (1. takt).
 
Wenn man echte (also keine Tachowerte) 210km/h in einer 120er Zone (auf einer leeren AB) fährt. Und geblitzt wird, war erwartet so einen Idioten fuer eine Strafe?

Das hat mächtig angezogen auf jeden Fall. Würd mal auf 3 Monate laufen + mindestens 500 Euro tippen + evtl. irgendne Anzeige wegen Fahrlässigkeit/Gefährdung blabla

Durfte letztens 100 Euro für 25km/h zuviel ins Staatssäckel bringen ;) Und 3 Punkte.

@Max: jopp, eher nen stationärer Fließprozess als Modell statt nem klassischen Kreisprozess. Das ist alles aber seeeeehr vereinfacht (Verbrennung nur ne Energiezufuhr zum Beispiel). Nur kann man den realen Prozess nicht händisch rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riverna, also in aut müsstest du mit ner saftigen strafe+schein weg rechnen

€ wie kannst du auch 210 in ner 120er zone fahren hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
uiuiui hat sich dann wohl ausgezahlt, wie is dass eigentlich bei euch mit den punkten?
für welche taaten bekommt man die bei euch? bei uns gibts zwar auch welche, kenne aber keinen der je einen bekommen hat!

3 monate schein weg, wär für mich im moment grad der tot, mein beileid aber selbst schuld bist ja leider trozdem
 
Sag doch einfach du hattest nen Zahlendreher ... bist statt 120 eben 210 gefahren. :fresse:
 
facepalm5rjp.jpg


wirklich bitter... aber auch ein fall von SSKM.

Trotzdem ist die Strafe beschissen. Bist du aufs Auto angewiesen?
 
Anlauf genommen und nicht abgebremst weil auf meiner Seite kein Auto war und auf der anderen auch nur eins. Mit Glueck waren es "nur" 190km/h - etwas Tolleranz und und 2 bis 3 km/h die der Tacho falsch anzeigt und ich bin bei knapp ueber 60km/h. Sind dann nur 480Euro und mit richtig viel Glueck komm ich unter 60km/h dann sind es 240Euro.

Aber wie gesagt selber Schuld...
 
@Deep: Stell Dir mal den Schild vor: "210 Geschwindigkeitsbeschränkung" :fresse:

@Beni: Das tut richtig weh.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
uiuiui hat sich dann wohl ausgezahlt, wie is dass eigentlich bei euch mit den punkten?
für welche taaten bekommt man die bei euch? bei uns gibts zwar auch welche, kenne aber keinen der je einen bekommen hat!

3 monate schein weg, wär für mich im moment grad der tot, mein beileid aber selbst schuld bist ja leider trozdem

Gibt für jeden Scheiss Punkte in D...Abstand, Geschwindigkeit, abgelaufener TÜV, abgefahrene Reifen, über Rot fahren etc.. Anzahl der Punkte richtet sich dann nach der "Schlimme" der Tat:d
Und bei ich glaub 18 Punkten ist man dann seinen Lappen erstmal los =)
 

Trotzdem ist die Strafe beschissen. Bist du aufs Auto angewiesen?[/QUOTE]

Nicht direkt, kann auch mit der Bahn zur Arbeit.

[QUOTE="MöCkY, post: 12152191"]Geh in Einspruch und sag dein Auto fährt nicht so schnell.[/QUOTE]

Nö ich steh dazu, immerhin hab ich es gemacht. Wenn man schon so blöd ist, muss man meiner Meinung nach auch die Konsequenzen tragen.
 
Nö ich steh dazu, immerhin hab ich es gemacht. Wenn man schon so blöd ist, muss man meiner Meinung nach auch die Konsequenzen tragen.

Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung. Wenn man Mist baut, sollte man den Arsch in der Hose haben und sich den Konsequenzen stellen.

'cuda
 
Riverna ich müsste sowas machen.
Ich kann ohne Auto nicht auf Arbeit, mit nem Fahrad kann ich nicht über die AB, Bus fährt keiner.
 
Uff, was war denn los? Schilder übersehen?

Nö die blitzen da nie und ich fahr da öfters mit 140km/h durch. Aber weil frei war und ich mein Auto gut einschätzen kann bin ich einfach net vom Gas gegangen.

Mir war in dem moment bewusst das ich zu schnell bin, dass ist eigentlich das schlimme. Aber ich mein... irgendwann musste es mal soweit kommen. 2te mal Punkte in 3 Wochen... selber Schuld. Anscheinend bin ich geistig nicht reif genug 150PS zu bewegen.
 
Ja, ich hab so meine kleinen Tricks ;)

Ne im Ernst...bei allem Verständnis für Leute die Freude an >120km/h haben und dafür mal geblitzt zu werden (is ja nich so das ich das nochnich vollbracht hätte^^). Aber irgendwo is auch mal gut mit Verständnis und Nachsicht.

Anders ausgedrückt:
Irgendwo gehört auch mal ne 'richtige' Strafe hin und wenn man mal eben (grob gepeilt) an den 100kmh über erlaubt (Tacho) kratzt ist dieser Punkt langsam fällig. Da finde ich das Geld und die Laufphase einfach zu lasch.

Hat auch nix mit Riverna als Person zutun oder so...
 
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