*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 30]

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So hier der Haufen der Woche.




Dreckiger Motoraum, bevor jemand fragt, die blauen Kabel sind nur drin, weil die anderen nem Marder zum Opfer gefallen sind.



Sag AAAAAAAAAAAAAAAA

 
Du möchtest aber jetzt nicht deinen Oldtimer als modernen Motor hinstellen, oder?
Als er neu war, war er höchst modern und mit das sparsamste aufm Markt.
Ist aber schon 'nen Weilchen her...

Schon der Nachfolger von deinem war übrigens Quadrathuber und das trotz wieviel bar Ladedruck? ;)
Wieso "schon" und "der Nachfolger"?!

Der 7M war der letzte Motor dieser Baureihe, danach kam eine völlig neu konstruierte Baureihe, eben die JZs.

Und der Punkt mit dem Quadrathuber ist schonmal falsch, denn das trifft nur auf den 2JZ zu, der in der Tat eine 86mm Bohrung bei 86mm Hub hatte (zufällig bekannt?).
Beim 1JZ schaut es anders aus, der hat nur ~73mm Hub, bei 86mm Bohrungen.

Und hier gab es ja einmal den klassischen, 'Originalen', später gab es auch noch eine Version mit variabler Ventilsteuerung (VVTI), die untenrum mehr Leistung (und damit Drehmoment) gebracht haben soll.

Gab übrigens auch noch 'nen 1JZ-FSE und 2JZ-FSE...
 
so schlecht find ich den wagen nichtmal, find nicht das du dich dafür schämen musst.
 
so schlecht find ich den wagen nichtmal, find nicht das du dich dafür schämen musst.

Kann auch einfach sein, das ich mich nicht mit ihm identifiziere, weil ich den damals nicht haben wollte, ich aber ein Auto brauchte. Daher rührt wohl die Abneigung. :fresse:

Aber mel ehrlich, er bringt einen ohne Probleme von a nach b, aber für das was der für eine Leistung bringt nimmt er doch recht viel Sprit.
 
Als er neu war, war er höchst modern und mit das sparsamste aufm Markt.
Ist aber schon 'nen Weilchen her...


Wieso "schon" und "der Nachfolger"?!

Der 7M war der letzte Motor dieser Baureihe, danach kam eine völlig neu konstruierte Baureihe, eben die JZs.

Und der Punkt mit dem Quadrathuber ist schonmal falsch, denn das trifft nur auf den 2JZ zu, der in der Tat eine 86mm Bohrung bei 86mm Hub hatte (zufällig bekannt?).
Beim 1JZ schaut es anders aus, der hat nur ~73mm Hub, bei 86mm Bohrungen.

Und hier gab es ja einmal den klassischen, 'Originalen', später gab es auch noch eine Version mit variabler Ventilsteuerung (VVTI), die untenrum mehr Leistung (und damit Drehmoment) gebracht haben soll.

Gab übrigens auch noch 'nen 1JZ-FSE und 2JZ-FSE...

Ne nicht zufällig, hatte, als ich nen halbes Jahr in den USA war, einen. (allerdings ohne Turbo wenn ich mich recht entsinne)

Ich will auch nicht den alten Supra schlecht machen o.ä...im Gegenteil ich find das es mittlerweile nen sehr schöner Youngtimer ist und auch meinen Respekt dafür sowas zu pflegen und zu fahren.

Motorenbau ist immer ne Gradwanderung zwischen allen möglichen Faktoren. Bei nem Langhuber kann es dann z.B. neben den Problemen mit der Kolbengeschwindigkeit auch zu z.B. Problemen mit der Abgasrausführung geben. Der Platz für die Ventile ist halt geringer und sie müssen kleiner ausfallen.
Variable Ventilsteuerung hat sicher auch nen Einfluss auf die Leistungs/Drehmomentabgabe. Aber dient eigentlich nur dazu für jeden richtigen Lastzustand die passende Zylinderfüllung zu erreichen. Bei niedrigen Drehzahlen längere Öffnungszeiten möglich oder größerer Ventilhub. Und mit mehr Luft dann natürlich auch ein höheres Drehmoment.
 
Naja meiner steht auch scheiße da
Bohrung x Hub 81,0 x 77,5
Verdichtung 10,0 : 1
90PS bei 5500U/min
sagenhafte 137nm bei 4000 U/min....

ja da sagt mir mein Verstand schon, dass da nix kommt und dazu noch die Ultra 4 Stufenwandlerautomatik, da wundert eines nichts mehr :fresse:

Da kann ich mithalten (serienwerte):
Bohrung / Hub: 84mm / 75mm
Verdichtung: 8,8:1
300PS bei 5200 rpm
450Nm bei 4100 rpm.

:)

'cuda
 
Sooo...nach 135.000 km hab ich heute mal den Ansaugtrakt von meinem Schiffsdiesel bis zur Verdichterseite vom Turbo gereinigt...war da ein Zeug drin ^^ Vorm Luftfilter haben sich vermutlich 20 Krabbelviecher (Bienen, Asseln, Käfer, usw) gesammelt. Also erstmal Luftfilterkasten raus und ausklopfen.
Dann mal die Saugrohre bis zum Turbo abgemacht und Ölschlacke von eben den 135 tkm rausgewischt, war erstaunlich wenig :d Danach mal Entlüftung vom Block gereinigt, Filtergitter vor dem LMM Ultraschallgereinigt, AGR Ventil geputzt, Rücklaufleitungen wieder angezogen (haben ein bisschen gesabbelt) und dem Block mal ne allgemeine Reinigung gegönnt.
Fazit: Feine Sache, so macht der Trecker weitere 135 tkm mit :hail:
 
@ VL:

Super Sache die du da machst. :) Kannst bei mir ja noch "Kreis Lippe" adden :wink:
 
wer deine schleuder nicht von einem gti unterscheiden kann hat entweder was an den augen oder keinen plan (oder beides^^) :d
Beim Ver war der GTI zumindest von hinten auch ned so leicht unterscheidbar. Der neue GTI hingegen sieht erkennbar anders aus, nur den kennt keiner, weil es fast keine von dem auf den Straßen gibt ;). Meiner sieht halt mit den Felgen sportlich aus und daher kommt gleich der Gedanke mit GTI.

dann darfst du gar kein auto mit mehr leistung fahren ;)
Mein Audi hatte ja 5PS mehr :fresse:, aber stimmt schon, man gewöhnt sich halt verdammt schnell an mehr PS. Ich hatte mir vorgenommen daher auch mit jedem Autowechsel die PS zu erhöhen. Eigentlich hätte der Golf 200PS haben sollen, d.h. gäbe es den GTI Motor im normalen HL, würde ich den jetzt fahren ;). Der GTI selbst jedoch ist nix für mich, ich stehe eher auf dezent :). Mal schauen, in 4 Jahren ist die VW-Garantie rum und dann kann ich ja auf 190-200PS tunen, wenn es denn nicht reicht :d.

im vergleich zum gti stinkt deiner natürlich ab von der leistung her, der gti drückt schon noch etwas heftiger. aber die leistung von deinem ist doch ok, ist ordentlich ps vorhanden und kostet im unterhalt und verbrauch relativ wenig. passt doch :)
Relativ triffts genau, man kann ihn sparsam fahren, aber dann ohne Spass oder mit Spass, dann aber nicht sparsam. Ich denke über die Distanz werd eich bei 7,5-8,0L landen, gegenüber den 9,5-10,0L des Audis jedoch immer noch sehr zufriedenstellend für mich.

Nur Kurzstrecken mögen die TSIs überhaupt nicht, da gehts auf 9-10L :(.
 
aber es is alles super stimmig und passt zusammen und sieht supergeil aus.
und dann schwarze fußmatten ;)

wie gesagt, beige matten sind im alltag nicht zu gebrauchen. sonst wären die schon drin. noch dazu ist mein armaturenbrett auch schwarz, somit oben und unten schwarz abgesetzt.... passt doch :fresse:
 
So zurück vom langen WE :wink:

Die Idee mit der Liste hab ihr doch aus unseren Motorrad Thread :p

Hier meine, nicht ganz so luxuriöse Kiste. Soll mich halt günstig von A nach B bringen.
Dark Lord - Citroen C1 - 3 Zylinder 999ccm - 50 kW (68 PS) - Raum Bremerhaven (Brake)






 
@Roach13 dann musst du andere Schuhe im Auto anziehen, Leute die einsteigen müssen, sollen halt die Schuhe ausziehen, mein Cousin zieht das strickt durch. :fresse:

man kann es auch übertreiben, ich bin zwar sehr penibel was sauberkeit im auto anbelangt, aber das ist dann doch einen tick zuviel. das auto wird im alltag normal genutzt, und somit kann man auch mit (sauberen) schuhen einsteigen. trotzdem würden da beige matten einfach schnell schmutzig werden. dann lieber saubere schwarze, als beige mit schwarzem schleier da wo immer die füsse sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:13 ----------

Nur Kurzstrecken mögen die TSIs überhaupt nicht, da gehts auf 9-10L :(.

kurzstrecke mit kalten motor säuft jedes auto, also keine sorge ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:13 ----------

Jlagreen;12149772 Mein Audi hatte ja 5PS mehr :fresse: schrieb:
trotzdem wird der golf mit sicherheit besser gehen, oder?
 
pfft Sauberkeit, ich hasse das Thema :kotz:

Vom Lack will ich gar ned sprechen, eigentlich könnte man täglich das Auto NUR waschen und es ist trotzdem schmutzig. Und im Innenraum genauso, ich fahre das Auto zu 99% allein und trotzdem finde ich hinten auf den Fußmatten Schmutz :confused:.
Ist mir nun shice egal, das Auto wird ab sofort alle 2 Wochen komplett gereinigt, mehr Zeit investiere ich da nicht.

Muss aber sagen, dass mit ein paar Meter Abstand der Lack glänzt, nur wenn man ran kommt, sieht man den Blütenstaub und die Insektenreste :grrr:
 
Ich habe meinen schon bestimmt einen Monat nicht mehr gewaschen. Die Vorderräder sind schwarz, das Auto ist mehr grau als grün. Muss ich mal die Tage in Angriff nehmen, ist echt nicht schön.

Innen ist er aber sauber.

'cuda
 
Dann pack ich meine Schüssel auch mal rein....

schr3ck87 - Opel Tigra A 1.4 16V BJ 1996 - 90PS - Raum Olpe
 
Ich gebs zu, dass ich für die Handwäsche etwas faul bin und die Waschstraße geht halt wirklich ins Geld. In der Hinsicht war das Silbermetallic beim Audi ein Traum, 3 Jahre nicht gewaschen und es sah trotzdem stets gut aus :fresse:.
 
Ich hätte da mal eine Frage an unsere Turbospezis. Und zwar, wenn ich weiss, welchen Hubraum die Maschine hat und wieviel PS sie hat, kann ich dann irgendwie auf den Ladedruck kommen?

'cuda
 
Riverna - Nissan 100NX GTi 16V BJ 1991 - um die 160PS - Raum Frankfurt


So meine Zuendung steht nun auf 17.5 Grad und vorher war sie bei knapp unter 15 Grad. Das bringt immerhin ca 5PS an Leistung. Diese 5 PS merkt man sogar ganz leicht, wenn man bei 80km/h im 5ten Gang Gas gibt, zieht er minimal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, beige matten sind im alltag nicht zu gebrauchen. sonst wären die schon drin. noch dazu ist mein armaturenbrett auch schwarz, somit oben und unten schwarz abgesetzt.... passt doch :fresse:
Mittlerweile ist es bei VW glaube ich auch so, dass man den Teppich bei beigem Interieur in Schwarz bestellen kann. Ich finde auch nicht, dass das schlecht aussieht, und 100 mal praktischer ist es allemal.
 
Ich hätte da mal eine Frage an unsere Turbospezis. Und zwar, wenn ich weiss, welchen Hubraum die Maschine hat und wieviel PS sie hat, kann ich dann irgendwie auf den Ladedruck kommen?

'cuda

Jein,
im Prinzip gehts schon, allerdings ist dazu mehr Info nötig.

Die verrichtete Arbeit ist das Integral aus Mitteldruck über Hubvolumen. Der Mitteldruck ist eine Summation von "verrichteter Arbeit" und der "aufgebrachten Arbeit" (Reibungsverluste, Ladungswechsel,...) [siehe p-V-Diagramm]. Grob kann man den Mitteldruck über das Drehmoment bestimmen.
Dann bräuchteste allerdings das passende p-V-Diagramm für den realen Motor (oder zumindest ne gute Näherung über Vergleichsprozesse) um auf die anderen Drücke/Volumen/Temperaturen zurückzurechnen bei Ansaugen, Verdichten, Zünden etc.
Zumindest brauchst du noch andere Prozesskenngrößen, wie z.B. Abgas und Ansaugtemperatur, Spitzendruck oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterfrage: Wieso is heut bei mir aus der Lüftungsdüse ne Spinne gekrochen (an die ich vor allem jetzt nicht mehr rankomme)? :fresse:
 
vllt gibts dadrinnen was umsonst? :xmas:

Grad bei Youtube gefunden ... wie GEIL istn das bitte?
(fängt bei 0:20 an ...)

http://www.youtube.com/watch?v=8aArSn4IhHI&feature=related

ich checks nich... was fürn "we are the champions" solln das sein?
vllt bin ich auch nur total übernächtigt und raffs deshalb mal wieder nicht :fresse:
erstma ab vor die glotze, feierabendbier und warten, bis ich einpenn.

hab heute >600 A säulenverkleidungen ausser form geschnitten und in paletten verpackt, und nebenbei nochn paar mülltonnen bedruckt und zusammengebaut. nur ka, was fürn hersteller... war aber hochwertigerer beiger kunststoff.
ey bin ich froh, wenn ich mal wieder ner geistigen herausforderung gestellt werd. ich glaubt mir garnich, wie ich mich auf mein studium freu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterfrage: Wieso is heut bei mir aus der Lüftungsdüse ne Spinne gekrochen (an die ich vor allem jetzt nicht mehr rankomme)? :fresse:

Na wahrscheinlich weil sie da ein paar Hundert Eier gelegt hat aus denen bald entsprechend viel kleine, eklige Spinnenkinder schlüpfen die sich in jedem Winkel deines Audis breit machen werden.

Vorher lieber schnell auf den C63 umsteigen! :fresse:
 
Ich hätte da mal eine Frage an unsere Turbospezis. Und zwar, wenn ich weiss, welchen Hubraum die Maschine hat und wieviel PS sie hat, kann ich dann irgendwie auf den Ladedruck kommen?

'cuda

wenn man noch weiß welcher lader drin ist dann schon in etwas, ansonsten wird es schwierig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:09 ----------

Mittlerweile ist es bei VW glaube ich auch so, dass man den Teppich bei beigem Interieur in Schwarz bestellen kann. Ich finde auch nicht, dass das schlecht aussieht, und 100 mal praktischer ist es allemal.

jup, das kann man so auch bestellen, find ich auch nicht schlecht. ist bisschen pflegeleichter.
 
@kakyo

nm=(kw/(u/min*0,105))*1000

da kurzhuber erst später auf leistung kommen (bei höheren drehzahlen) als langhuber, haben diese dadurch automatisch ein niedrigeres drehmoment.

z.b hast du bei nem langhuber bei 3000 rpm 100kw anliegen, daraus ergibt sich nen drehmoment von 317nm, bei nem kurzhuber liegt die leistung aber z.b erst bei 4000rpm an, daraus ergibt sich nen drehmoment von 238nm, also deutlich weniger.
 
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