5W40 finde ich leider keines mit der API Norm bzw. unter 30€.
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5W40 finde ich leider keines mit der API Norm bzw. unter 30€.
Sagt wer??5W30 war ebenfalls vorgeschlagen, aber für Langstrecken wie ich sie fahre eher ungeeignet. Bringt nur bei Kurzstrecken und im Winter etwas.
Warum sollst aus dem 5W40 keinen Nutzen ziehen??5W40 hab ich mir noch nicht angesehen, aber dürfte preislich ja nochmal mehr zu Buche schlagen, als das 10W40
Ohne das ich daraus einen wirklichen Nutzen ziehe.
Das 10W40??€: Sehe mir gerade das von Mobil angesehen, liegt bei etwa 35€, erfüllt aber nicht die API SL.
Dafür ist ein synthetisches 5W40 auch ein sehr gutes Öl, besser als ein 10W40 Öl...Ist die Frage ob ich darauf nicht einfache schei***
Hab nur Bauchschmerzen das mir das Ärger in Garantiefällen bringt =/ Allerdings ist es auch nicht klar definiert, im Handbuch steht empfohlen.
Mit der Richtigen Norm kostet 5W40 auch mal eben (das günstigste) 45€ für 5l
hab heute in 8std bei bissl über 1000 batterieabdeckungen vom opel insignia den gp12 test gemacht
d.h. bei jeder einzelnen abdeckung geprüft, ob man sie mit einer hand draufmachen kann (wegen verziehen beim abkühlen unso) ³
nach ca. 5std rätseln, warum das denn mit einer hand klappen muss, kam der qualitäter und hat mir erzählt, wo das teil beim insignia liegt. voll die fehlplanung
nuja, wenn jemand bei opel arbeitet und ihr noch einen sucht, der den batteriedeckel draufmacht: ich hab schon n bissl geübt. mülltonnen zusammenbauen kann ich nebenbei auch bestens!
und arbeiten kann ich auch. hab jetzt 54std in einer woche gearbeitet
gestern abend nachtschicht bis frühs um 6, nach hause, 3std penn und dann spätschicht 1400-2200 -.-
also was bzw. wo arbeitest du denn? das klingt ja voll nach sklaverei
was zum henker soll denn an 10w40 schlecht sein? genauso was soll an castrol schlecht sein? mein motor hat das seit seinem ersten ölwechsel bekommen und oh wunder er läuft und läuft und läuft.
also was bzw. wo arbeitest du denn? das klingt ja voll nach sklaverei
und den schichtleiter oder das qualitätsmanagement anschnautz, obwohl ichs selbst nich besser könnt
was zum henker soll denn an 10w40 schlecht sein? genauso was soll an castrol schlecht sein? mein motor hat das seit seinem ersten ölwechsel bekommen und oh wunder er läuft und läuft und läuft.
Gutes Öl hat eben auch gute Additive, und diese verhindern zB die Bildung von Ablagerungen im Motor.
Sowas stellt man dann halt auch nicht schon nach 5tkm fest.
Und wieso sollte man sich jetzt für MEHR Geld das schlechtere Öl (Castrol, und dann noch 10W40) kaufen, wenn es günstiger und besser (Mobil1/LM, 0W40 bzw 5W40) geht?
Das 10W40 ist eben nicht mehr der Stand der Dinge.
Habe es schon im vorherigen Thread geschrieben:
Bei viel Stadtverkehr, verbunden mit Kurzstrecke und auch oft im Winter unterwegs ist: 0W40 (Mobil1, vollsynth.)
Wenn man bissl weniger im Winter fährt, wenig Stadt, aber dafür längere Strecken am Stück: 5W40 (Mobil1/LM, vollsynth.)
Nur sollte man gutes Öl eben von Anfang an benutzen...
ne gute wertanlage
lustig ist, bei der vw-werkstätte hier, schütten die bei den inspektionen immer rein, was sie grad wollen, shell, dann castrol 5w-40, letztes mal hättens mir 10w-40 reingmacht ...
und immer zum schnäppchenpreis von 20 euro/liter
lustig ist, bei der vw-werkstätte hier, schütten die bei den inspektionen immer rein, was sie grad wollen, shell, dann castrol 5w-40, letztes mal hättens mir 10w-40 reingmacht ...
und immer zum schnäppchenpreis von 20 euro/liter
nachdem letzten tüv kommt der passat jetz eh nur mehr in freie ws, da sind die preise viel humaner
weil da wolltens in der vw-ws lauter sachen machen, die ned notwendig waren, aber hab ich eh schon mal erwähnt
bei vw wolltens einen querlenker hinten tauschen, fürs pickerl war aber ganz ein anderer notwendig und um 400 euro den motor abdichten, obwohl eig. nix is
Bis es angefangen hat zu regnen...