*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 31]

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5W30 war ebenfalls vorgeschlagen, aber für Langstrecken wie ich sie fahre eher ungeeignet. Bringt nur bei Kurzstrecken und im Winter etwas.
Sagt wer??
5W40 hab ich mir noch nicht angesehen, aber dürfte preislich ja nochmal mehr zu Buche schlagen, als das 10W40 :confused:
Ohne das ich daraus einen wirklichen Nutzen ziehe.
Warum sollst aus dem 5W40 keinen Nutzen ziehen??
Das ist idR besser als das 10W40, von 0W40 reden wir gar nicht erst.

€: Sehe mir gerade das von Mobil angesehen, liegt bei etwa 35€, erfüllt aber nicht die API SL.
Das 10W40??
k/a, hab ich mir nicht angeschaut, aber die 5W40, 5W40 und so weiter aber, ein 10W Öl würd ich aber echt nicht mehr fahren, die sind einfach sowas von gestern...

Ist die Frage ob ich darauf nicht einfache schei***
Hab nur Bauchschmerzen das mir das Ärger in Garantiefällen bringt =/ Allerdings ist es auch nicht klar definiert, im Handbuch steht empfohlen.
Mit der Richtigen Norm kostet 5W40 auch mal eben (das günstigste) 45€ für 5l :fresse:
Dafür ist ein synthetisches 5W40 auch ein sehr gutes Öl, besser als ein 10W40 Öl...

Ich kann echt nicht verstehen, warum du an sowas wichtigen wie dem Öl unbedingt zwanghaft sparen willst?!
Mit einem guten Öl hält dein Motor ein paar km länger als mit irgendeiner billigen Plörre...
 
was zum henker soll denn an 10w40 schlecht sein? genauso was soll an castrol schlecht sein? mein motor hat das seit seinem ersten ölwechsel bekommen und oh wunder er läuft und läuft und läuft.
 
Ich zieh meinem C1 jetzt die Louis Suppe rein. 5W40 nach API SL Norm für 28€ (inkl.) ist denke ich ein guter Deal und eine höhere Qualitätsstufe kann ein Öl, meines Wissens nach, nicht mehr haben.
Über Schmierstoffe kann man eine ewige Diskussion führen und ich habe keine Lust die anzufangen. Wer meint seinen "Schatz" mit einem "exklusiven" Schmierstoff was Gutes zu tun, soll das gerne machen.

Gute Nacht :wink:
 
hab heute in 8std bei bissl über 1000 batterieabdeckungen vom opel insignia den gp12 test gemacht :wall:
d.h. bei jeder einzelnen abdeckung geprüft, ob man sie mit einer hand draufmachen kann (wegen verziehen beim abkühlen unso) :stupid:³
nach ca. 5std rätseln, warum das denn mit einer hand klappen muss, kam der qualitäter und hat mir erzählt, wo das teil beim insignia liegt. voll die fehlplanung :fresse:
nuja, wenn jemand bei opel arbeitet und ihr noch einen sucht, der den batteriedeckel draufmacht: ich hab schon n bissl geübt. mülltonnen zusammenbauen kann ich nebenbei auch bestens!
und arbeiten kann ich auch. hab jetzt 54std in einer woche gearbeitet :fresse:
gestern abend nachtschicht bis frühs um 6, nach hause, 3std penn und dann spätschicht 1400-2200 -.-

also was bzw. wo arbeitest du denn? das klingt ja voll nach sklaverei :d
 
was zum henker soll denn an 10w40 schlecht sein? genauso was soll an castrol schlecht sein? mein motor hat das seit seinem ersten ölwechsel bekommen und oh wunder er läuft und läuft und läuft.

Gutes Öl hat eben auch gute Additive, und diese verhindern zB die Bildung von Ablagerungen im Motor.
Sowas stellt man dann halt auch nicht schon nach 5tkm fest.

Und wieso sollte man sich jetzt für MEHR Geld das schlechtere Öl (Castrol, und dann noch 10W40) kaufen, wenn es günstiger und besser (Mobil1/LM, 0W40 bzw 5W40) geht? :rolleyes:

Das 10W40 ist eben nicht mehr der Stand der Dinge.


Habe es schon im vorherigen Thread geschrieben:
Bei viel Stadtverkehr, verbunden mit Kurzstrecke und auch oft im Winter unterwegs ist: 0W40 (Mobil1, vollsynth.)

Wenn man bissl weniger im Winter fährt, wenig Stadt, aber dafür längere Strecken am Stück: 5W40 (Mobil1/LM, vollsynth.)

Nur sollte man gutes Öl eben von Anfang an benutzen... ;)
 
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also was bzw. wo arbeitest du denn? das klingt ja voll nach sklaverei :d

produktionshelfer bei ESE industrie hier im dorf.
noch bissl geld ranscheffeln bevor mein BA studium anfängt. geld kann man immer gebrauchen ^^
achja zum thema geld: naja soviel isses nich. mich interessiert aber am ende des monats, wie hoch der schichtzuschlag is ^^

gestern in der spätschicht wars aber chillig, da steht man an keiner maschine, kann also arbeiten wie man will. und aufgepasst hat auch keiner, da ich in der letzten ecke gearbeitet hab. da is nur alle 5min mal nen stapler vorbei ;)

mich beruhigt nur immer wieder die tatsache, dass ich sowas nich mein leben lang machen muss, sondern in 3.5jahren nen ing. bzw BEng (und das auchnich bei der sklaventreiberei, sondern bei bosch) bin und dann auch nur die ganze zeit bissl durch die gegend lauf und den schichtleiter oder das qualitätsmanagement anschnautz, obwohl ichs selbst nich besser könnt :fresse:
 
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btw:
Welcher für Ings wichtige Stichtag ist am 31. März?










Ende Winterschlaf - Anfang Frühjahrsmüdigkeit.
 
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Hamburg, 08.06.2009: Gerade einmal 95 Einheiten des genialen S2000 konnte Honda im letzten Jahr an den Mann bzw. die Frau bringen. Ein eher bescheidenes Ergebnis. Doch die Zeit des seit 1999 fast unverändert gebauten Roadster scheint der Vergangenheit anzugehören. Zwar steht der Nachfolger des knackigen Zweisitzers in Japan schon bereit, doch die Marktsituation ist nicht günstig für ein Spaßmobil mit viel PS, großem Durst und wenig Platz. Schade. Und so kommt es, dass der alte, 240 PS starke Original-S2000 geht, der neue aber noch auf sich warten lässt. Wer sich jetzt noch einen "Alten" sichern will, der sollte sich sputen. Die Händler verkaufen noch die restlichen Bestände und dann ist Schluss mit lustig. Für 39.590 ist der 240 km/h schnelle Japaner mit dem hochdrehenden Zweiliter-Vierzylinder unter der Haube zu haben. Zugreifen. Denn eins ist klar: Der S2000 wird ein Klassiker.

Quelle
 
was zum henker soll denn an 10w40 schlecht sein? genauso was soll an castrol schlecht sein? mein motor hat das seit seinem ersten ölwechsel bekommen und oh wunder er läuft und läuft und läuft.

1. Die Öle sind nicht nach aktuellen Rezepten legiert, der entsprechend sind die Additive nicht so gut.
Außerdem sind das nur Mineralbasische Öle, im besten Falle teilsynthetisch.
Gute 5W40 oder 0W40 Öle sind vollsynthetisch.
Außerdem ist das Öl nicht sehr stabil, was du am Viskositätsindex sehen kannst, schlimmer sind eigentlich nur die 15W40, die man nun wirklich nicht mehr nutzen sollte.

Die 5W40 sind den 10W40 in jedem Bereich überlegen, gerade was den Verschleiß beim kaltstart aber auch die Stabilität bei über 100°C betrifft.

2. Castrol neigt zur Ölschlammbildung.
Sollte eigentlich bekannt sein, wurde auch schon öfters von cuda erwähnt...
 
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Hi,

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Vieleicht für den einen oder anderen interessant.

grüsse Peter
 
Gutes Öl hat eben auch gute Additive, und diese verhindern zB die Bildung von Ablagerungen im Motor.
Sowas stellt man dann halt auch nicht schon nach 5tkm fest.

Und wieso sollte man sich jetzt für MEHR Geld das schlechtere Öl (Castrol, und dann noch 10W40) kaufen, wenn es günstiger und besser (Mobil1/LM, 0W40 bzw 5W40) geht? :rolleyes:

Das 10W40 ist eben nicht mehr der Stand der Dinge.


Habe es schon im vorherigen Thread geschrieben:
Bei viel Stadtverkehr, verbunden mit Kurzstrecke und auch oft im Winter unterwegs ist: 0W40 (Mobil1, vollsynth.)

Wenn man bissl weniger im Winter fährt, wenig Stadt, aber dafür längere Strecken am Stück: 5W40 (Mobil1/LM, vollsynth.)

Nur sollte man gutes Öl eben von Anfang an benutzen... ;)

komisch dann sollte ich das ganze ja schon längst bemerkt haben nach ca 230tkm mit castrol 10w40 (gut immer das teuerste 10w40 von castrol).

die unterschiede sind bei weitem nicht so groß wie das einige immer darstellen (markenöl vorausgesetzt).
 
lustig ist, bei der vw-werkstätte hier, schütten die bei den inspektionen immer rein, was sie grad wollen, shell, dann castrol 5w-40, letztes mal hättens mir 10w-40 reingmacht ... :fresse:

und immer zum schnäppchenpreis von 20 euro/liter
 
lustig ist, bei der vw-werkstätte hier, schütten die bei den inspektionen immer rein, was sie grad wollen, shell, dann castrol 5w-40, letztes mal hättens mir 10w-40 reingmacht ... :fresse:

und immer zum schnäppchenpreis von 20 euro/liter

normalerweise haben die eine strikte vorgabe von vw welche spezifikation sie bei welchen fahrzeug einfüllen müssen

aber abzockerpreise wollen wie bei allen werkstätten, nicht nur bei vw...leider
 
@Vectrafan: Der Vorbesitzer von meinem Auto hat immer Shell 10W-40 verwendet. Wie mein Motor aussieht, muss ich nicht zeigen. Ich sage mal so, 10W-40 ist nicht schlecht, aber es gibt bessere. Wenn es gut funktioniert, lass es drin und fertig.

Bei Castrol ist es so, es gibt eine Sorte, die extrem zu Schlammbildung neigt. Welche genau das ist, weiss ich nicht aus dem Kopf.

Die Hauptunterschiede sind eben bei Temperatur-/Druckstabilität und da ist 10W-40 nicht so das Wahre. Schlecht ist es jedoch nicht, eben "es gibt bessere".

lustig ist, bei der vw-werkstätte hier, schütten die bei den inspektionen immer rein, was sie grad wollen, shell, dann castrol 5w-40, letztes mal hättens mir 10w-40 reingmacht ... :fresse:

und immer zum schnäppchenpreis von 20 euro/liter

Mein Schrauber hat 10W-40 oder 5W-30 immer da als grosses Gebinde, 200 Liter glaub ich. Ich sage dann immer "Öl steht im Kofferraum" und das Thema ist erledigt.

'cuda
 
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jo, die spezifikationen müssens einhalten, aber bei nem verteilerpumpe-tdi isses halt wurscht, weil er ned so anspruchsvoll ist und da wäre es zu aufwändig nachzuschauen, was der sonst so bekommen hat (war ja 1x im jahr dort)
 
an meiner kiste machen wir sowieso alles selber (bist auf zahnriemen, den lass ich bei vw machen wenn es mal soweit ist, zuviel action und heikel wenn man einen fehler macht)

aber der rest ist kein so großes problem, know how und notwendiges gerät (z.b. zum bremsen entlüften) ist vorhanden zum glück

somit kostet mich auch das öl (von shell) auch nur 4 - 5 euro der liter :)
 
Gestern etwas AUtos anschauen gewesen und da entdecke ich bei Opel an der Detmolder Str. echt nen Honda S2000.

schlappe 17.900€ :d
 
nachdem letzten tüv kommt der passat jetz eh nur mehr in freie ws, da sind die preise viel humaner

weil da wolltens in der vw-ws lauter sachen machen, die ned notwendig waren, aber hab ich eh schon mal erwähnt

bei vw wolltens einen querlenker hinten tauschen, fürs pickerl war aber ganz ein anderer notwendig :d und um 400 euro den motor abdichten, obwohl eig. nix is
 
nachdem letzten tüv kommt der passat jetz eh nur mehr in freie ws, da sind die preise viel humaner

weil da wolltens in der vw-ws lauter sachen machen, die ned notwendig waren, aber hab ich eh schon mal erwähnt

bei vw wolltens einen querlenker hinten tauschen, fürs pickerl war aber ganz ein anderer notwendig :d und um 400 euro den motor abdichten, obwohl eig. nix is

das liegt dann aber an der werkstatt und nicht an vw, schwarze schaafe gibt es immer bei jeder automarke.

werkstatt wechseln...fertig
 
Sehe ich auch so. Meine VW Werkstatt war mir gegenüber immer recht offen und auch zuverlässig - darum hab ich mein neues Auto auch dort bestellt.
 
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