*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 31]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich spreche ja auch von Chiptuning bei Benzinern, du hast ja einen Diesel.

bei turbo-benziner isses das gleiche...zwar nicht so krass (bei nem diesel kann man ja teilweise 1l erriechen (was ja 15-20% sind...je nach motor), aber doch auch ne deutliche ersparnis.

bei nem sauger...da isses schwerer...aber nen minderverbrauch ist auch erreichbar...aber steigen söllte er auf keinen fall.


Liegt das echt am Diesel? Nicht eher am Unterschied Turbo / Sauger?

ja, eher der unterschied turbo / sauger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso, ok....hmmm...aber sowas würd ich pers. nicht machen...diese "boxen" find ich sind nix halbes und nix ganzes....wenns kein ebay schrott is, dann gehts ncoh...aber...naja...

Ist kein Ebay Schrott... kostet immerhin auch ein paar Scheine das ganze. Ausserdem gibt der Hersteller 160PS an. Wenn ich die nicht bekomme steige ich ihm aufs Dach :fresse:

Und wie macht er das? Über Zündung? Über Einspritzung? :hmm:

Keine Ahnung kenn ich mich nicht mit aus. Zündung kann es nicht sein, da das Steuergerät keinen Zugriff auf diese hat.

Beni, bei allem Respekt, aber das ist Schwachsinn. Die Nockenwelle beeinflusst ausschlaggebend die Leistungskurve, ob der Motor träge ist oder wie ein Wiesel am Gas hängt. Sie sagt aus, wieviel Luft die Maschine bekommt und auch als Folge die Einspritzmenge.

ABER: Wenn es mehrere Leistungsstufen von einem Motor gibt, wo die Leistung per Software gedrosselt wurde, dann trifft es zu. Zum Beispiel wie beim Mini One und dem Cooper.

Wenn ich zu dem Chip die Nockenwelle reinbaue, muss ich das eh alles neu einstellen lassen. Wäre beim Serien ECU auch nicht anders. Das die Nockenwelle die Leistung und vorallem die Leistungskurve verändert ist klar. Ich meinte damit nur, dem Chip ist es Wurst was ich danach verbaue. Es wird dann entweder nicht mehr laufen oder eben nicht mehr die gewünschte Leistung bringen da der Chip auf die Seriennockenwelle eingestellt ist.

Ich hoffe, dass Du tatsächlich mehr Leistung bekommst.

Wenn nicht will ich meine Kohle wiederhaben. ABT bietet auch einen Chip an, der kostet weniger bringt aber auch nur 8PS. Und 450Euro für 8PS ist mir zu viel Kohle.
 
Also meinem kann ich ja per Chip ca. 30PS rausholen.
Indem er höher dreht und der Vtec eher schaltet.
Dann geht aber auch exorbitant mehr Benzin durch, wenn schon bei 4500rpm der Vtec kommt.

Kraft kommt von Kraftstoff, ich denke jeder der egal wie eine Leistungssteigerung erreicht wird mehr Sprit brauchen, wenn man ihn tritt.
 
Zumindestens bei einem Benziner kann ich mir das auch nicht vorstellen das man mehr Leistung hat und weniger Verbrauch. Jedenfalls nicht bei Pedalstellung Richtung Bodenblech :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

ich kenne keinen tuner der eine garantie auf die angegebenen werte gibt...ist näm auch garnicht möglich wegen der serienstreuung usw.

Nein garantiert auch nicht die 160PS sondern 15PS mehr Leistung. 143PS + 15PS = 158PS. Bei mir müsste es eigentlich dann x + 15PS sein. Also auf 167PS kann ich eigentlich bestehen, hab ja einen Beweis das ich vorher 152PS hatte.

Schlechter als das Serien ECU kann es nicht sein, von daher ist das Geld sicherlich nicht aus dem Fenster geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei einem Diesel wird es so sein.
Man muss halt durch die mehr Leistung, nur nicht so sehr drauf drücken, womit man einen niedrigeren Verbrauch erreicht.

Seiden ich habe wieder einen Denkfehler.
 
@möcky

genau so siehts aus :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:13 ----------

Nein garantiert auch nicht die 160PS sondern 15PS mehr Leistung. 143PS + 15PS = 158PS. Bei mir müsste es eigentlich dann x + 15PS sein. Also auf 167PS kann ich eigentlich bestehen, hab ja einen Beweis das ich vorher 152PS hatte.

Schlechter als das Serien ECU kann es nicht sein, von daher ist das Geld sicherlich nicht aus dem Fenster geschmissen.

auch diese +-werte sind nur richtwerte....
 
Hab nochmal nachgesehen es wird geschrieben 5% - 15%. Wenn man von 143PS ausgeht sind das 150PS - 164PS. Geändert wird:

Top speed limiter removed
rpm limiter raised
fuel map/timing curve optimized for premium fuel
special programs available for turbocharging and larger injectors and MAF sensors.

Hersteller ist Jim Wolf Technology

Der komische Händler aus Deutschland gibt 160PS bzw 15PS an. Bin da etwas durcheinander gekommen. Bei dem wollte ich aber nichts bestellen, da er mir nicht sagen konnte was geändert wird durch den Chip.
 
Ist kein Ebay Schrott... kostet immerhin auch ein paar Scheine das ganze. Ausserdem gibt der Hersteller 160PS an. Wenn ich die nicht bekomme steige ich ihm aufs Dach :fresse:

Ich kenne keinen Hersteller, der die Endleistung angibt. Alle sagen +30PS oder sonstwas, aber keiner gibt die Endleistung an. Damit kommt er unter Umständen in die Teufelsküche, wenn die Kunden mal auf den Prüfstand fahren und die Leistung nicht stimmt, weil der Motor fertig ist oder sonstwas.

'cuda
 
premium fuel bei den amis....das is bei uns "normal" benzin...und selbst das is noch besser....die drecksplörre bei denen was die da haben, ist nicht vergleichbar...


mit den % angaben (vorallem durch die breite fächerung) ist dann schon realistisch...
 
Mal eine Frage zum Thema Wandlerautomatik:

Ist es normal das wenn man hier kein Gas gibt das Auto im Leerlauf fährt und erst beim nächsten gasgeben wieder "einkuppelt"??
 
ja.

die einzige automatik die ich bis jetzt gefahren bin die das nicht macht war die von BMW...die hat dann in den höchsten gang geschaltet....damit die schubabschaltung greift.

war im 520d die sportautomatik (die mit joystick), is ja auch noch ne wandlerautomatik.
 
@Deep: Wie meinst Du das? Wenn der Wagen steht (der Fuss auf der Bremse) und im Leerlauf ist (750 rpm) und man dann von der Bremse runtergeht, rolt der Wagen nach vorne (oder wenn es Berg auf geht, bleibt er stehen/rolt nach vorne, je nach Steigung). Er rolt halt, wenn man Gas gibt, rolt er schneller. Ist völlig in Ornung. Es liegt immer Drehmoment am Ausgang des Wandlers an.

EDIT: Achsooo, das meinst Du. Ja, das ist normal. Das ist genau das, was mich bei meinem Getriebe immer genervt hat, es hat ewig gedauert, bis es wieder eingekuppelt hat.

'cuda
 
Es geht um die Automatik im E38, denke mal aufgrund des Altern wird die Technik wohl noch nicht so weit sein.
Aber ich kann mich nicht erinnern das unter Passat 3B das damals mit der Tiptronic gemacht hat, wobei ich ganz ehrlich sage das ich ihn nie wirklich auf D gefahren habe ... zu 99% war ich mit der Tiptronic unterwegs und da hat er es auch nicht gemacht. :fresse:

@ cuda: Ich meine wenn du z.B. auf 50 beschleunigst und dann das Gas wegnimmst, ob er dann die Drehzahl hält oder in den Leerlauf geht. Die Frage kannst du mir doch bestimmt sehr gut beantworten, fährst ja fast das Modell was ich gern kaufen möchte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das so verstanden dass er meint, wenn er ihn rollen lässt...z.b bergab...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:51 ----------

@cuda

wie issen das beim E39?
weil wenn E39 dann zu 99% nen AT...
 
Toll, Mittwoch Öl bestellt. Samstag war keiner da und heute war das Paket nicht an der Poststelle. Keiner weiß wo es ist, alle Sendungen von Samstag sind verschwunden und sollen, angeblich, morgen Abend da sein. :kotz:
Gut das ich den Termin für die Inspektion erst diesen Freitag habe.
Wie sind sie denn abgefahren. Wenn nur am Rand stimmt Spur / Sturz vll. nicht.

Sind alle vier gleichmäßig abgefahren. An den Rädern wurde nie was gemacht, einzig Reifenwechsel (Sommer/Winter). Aber dann macht man ja nichts an Spur oder Sturz.

spurverstellt? bordstein geküsst?
Nein.Nein :fresse:
 
Hier mal kleines Video vom Wochenende Speed Days 2009 Flugplatz Alkersleben (nähe Erfurt)

http://www.youtube.com/watch?v=2HpGYhs096E&feature=channel_page

Auf dem selben Flugplatz sind auch meine 1/4 Videos gemacht worden. :wink:

premium fuel bei den amis....das is bei uns "normal" benzin...und selbst das is noch besser....die drecksplörre bei denen was die da haben, ist nicht vergleichbar...


mit den % angaben (vorallem durch die breite fächerung) ist dann schon realistisch...

Naja mal sehen, nun hab ich meine eigene Halle. Und hab soviel besser Zeit und vorallem Ruhe meine Autos zu machen. Jetzt wird auch der Wagen im Winter komplett umgebaut. :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:22 ----------

@ cuda: Ich meine wenn du z.B. auf 50 beschleunigst und dann das Gas wegnimmst, ob er dann die Drehzahl hält oder in den Leerlauf geht. Die Frage kannst du mir doch bestimmt sehr gut beantworten, fährst ja fast das Modell was ich gern kaufen möchte. :d

Bin zwar nicht Cuda aber ich beantworte die Frage trotzdem. Sobald du vom Gas gehst geht die Drehzahl sofort auf Leerlaufstellung. Ist eigentlich üblich bei Automatik, jedenfalls war es so bei jedem Automatik Wagen den ich gefahren bin. Darunter war auch ein 735i :)
 
@ cuda: Ich meine wenn du z.B. auf 50 beschleunigst und dann das Gas wegnimmst, ob er dann die Drehzahl hält oder in den Leerlauf geht. Die Frage kannst du mir doch bestimmt sehr gut beantworten, fährst ja fast das Modell was ich gern kaufen möchte. :d

meine tiptronic im s4 macht es nicht. er bleibt in der drehzahl und macht praktisch motorbremse. lediglich wenn ich auf n schalte rollt er frei.


das geilste feature oder bug? was mein getriebe hat :d ist wenn ich im stand bei n aufs gas latsche... dann bevor die drehzahl runter geht ich auf die bremse gehe und den gang reinhaue ... mein getriebe mit dem einkuppeln so lange wartet... bis die drehzahl bzw das drehmoment in einem für ihn verträglichen bereich ist... also alla ampelstart bei 3k umdrehungen ist mit der tiptronic nicht möglich.. aber es reicht auch bei D oder S der schnelle wechsel von der bremse zum gas ;) relativ brachial wie die kiste aus dem praktischen leerlauf nachvorn geht
 
Auch bei einem Diesel wird es so sein.
Man muss halt durch die mehr Leistung, nur nicht so sehr drauf drücken, womit man einen niedrigeren Verbrauch erreicht.

Seiden ich habe wieder einen Denkfehler.
Nö, das Gemisch wird abgemagert, dadurch wird zumindest bei diesen "Eco"-Tunings der Minderverbrauch erreicht. (bei den Leistungssteigerungen kann das aber auch anders sein, weiß nicht inwiefern das da betrieben wird) Das könnte auch jeder Hersteller machen, nur steigen dadurch die NOx-Emissionen an. Zur Zeit wehrt sich die Autolobby in der EU ja gegen die Einführung der amerikanischen Stickoxid-Grenzwerte. Wenn die mal kommen haben sowieso alle Hersteller ein riesiges Problem, da die Verbrauchssenkungen der letzten Jahre in erster Linie auf Veränderungen des Gemisches Luft-Kraftstoff zurückzuführen sind. Dadurch sind aber die NOx-Emissionen hochgegangen. Ab 2010 gelten Stickoxid-Grenzwerte, die derzeit AFAIK keine einzige deutsche Messstation einhält. Dieselfahrer dürfen sich dann wohl auf weitere Fahrverbote freuen...
 
Hi,

meine 6-gang Wandlerautomatik der zweiten Generation von ZF geht nicht in den Leerlauf, die Drehazhl sinkt mit dem langsamwerdenden Fahrzeug ab und bei 1000u/min wird einen Gang runtergeschaltet. Erst ab unter 40km/h sinkt die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl ab.

grüsse Peter
 
@scarface

hast ja auch die mitm "joystick"...die hatte ich ja auch im 520d gehabt.

wie siehts denn beim E39 aus...geht der in den leerlauf oder in die schubabschaltung?
 
Jop, normalerweise nutzt der Automat die Motorbremse, indem er eben nicht in Leerlauf geht. Außer halt bei Situationen, in denen die Getriebesteuerung erfährt, dass das Auto ohnehin gleich zum Stillstand kommt (z.B. langsames Heranfahren an einen Stopp, z.B. Kreuzung), geht bei einer genügend niedrigen Geschw. in den Leerlauf.
 
@Iceman,

puhh bzgl. E39 keine Ahnung, bin zwar mal den 530d gefahren aber weiß es nicht mehr bzw. habe darauf nicht geachtet. Mit soner alten Automatik könnte ich mich mittlerweile nicht mehr anfreunden, das ständige Öffnen der Wandlerüberbrückung wenn man aufs Gas steigt bzw. hektisches runtergeschalte geht mir auf die Nerven.

grüsse Peter
 
Premium Fuel ist soweit ich weiß bei den Amis Super. Muss den Hersteller da nochmal drauf ansprechen.

ich könnt mir sogar vorstellen das das gar nix bringt. wenn die nx100 in amerika noch schlechteren sprit wie unser normal vertragen, dann wird ein großteil der mehrleistung aus der abstimmung auf das höherwertige benzin zurückzuführen sein.
 
@Iceman,

puhh bzgl. E39 keine Ahnung, bin zwar mal den 530d gefahren aber weiß es nicht mehr bzw. habe darauf nicht geachtet. Mit soner alten Automatik könnte ich mich mittlerweile nicht mehr anfreunden, das ständige Öffnen der Wandlerüberbrückung wenn man aufs Gas steigt bzw. hektisches runtergeschalte geht mir auf die Nerven.

grüsse Peter

ja, das geht mir auch so....aber ich finde in nen 5er gehört einfach nen AT....naja, muss dann mal schaun...


Jop, normalerweise nutzt der Automat die Motorbremse, indem er eben nicht in Leerlauf geht. Außer halt bei Situationen, in denen die Getriebesteuerung erfährt, dass das Auto ohnehin gleich zum Stillstand kommt (z.B. langsames Heranfahren an einen Stopp, z.B. Kreuzung), geht bei einer genügend niedrigen Geschw. in den Leerlauf.

leider machen dass heute immernoch die wenigsten....die meisten gehen sofort in den leerlauf :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh