*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 32]

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@sniffa: Das ist aber imho der falsche Weg, die Autos immer Schwerer und immer staerker zu machen.
Imho sollte man zu Gewichtssparender Bauweise hingehen und aus weniger mehr machen.


@D34th_0f_4LL:
Ja die Audi Gebrauchtwagenpreise sind echt nett, aber sie sind es Wert.
Und lieber nen Langstrecken VAG TDI als irgendwas anderes.
Die Motoren halten bis in die Unendlichkeit.

Achja: Die Preise werden bezahlt.


mfg
 
Mazda 6 Sport 2.0 CD DPF Comfort

Preis: 7.000 EUR
Kilometerstand: 113.000 km
Leistung: 89 kW / 121 PS
Kraftstoffart: Diesel
Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 6,0 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 7,5 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 5,1 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: ca. 165 g/km
Erstzulassung: 04/2006


da ist aber was faul für den Preis!

njoar... soviel is dadran nicht faul. für unsern top gepflegten mit paar steinschlägen und einem kratzer auffer motorhaube wollte uns der BMW händler auch nurnoch 5500 geben. war dann der grund, warum wir den 325d nicht genommen haben... pech gehabt!
aber unsrer hat auch schon 150tkm drauf und war einer der ersten mazda 6. bj 03 glaub ich.
aber unsrer hat werksangabe 136ps, weil ohne dpf. deshalnb auch nur die gelbe feinstaubplakette. aber aufm prüfstand hat er 116kw gedrückt... also 160ps :banana:

zum 2.5TDI:
die VEP ham zwar nen geilen sound, vor allem wennse kalt sind. aber mein gruppenführer meinte mal, nen moderner benziner (also jetzt nich die 2.4er und 2.6er) würde nur unwesentlich mehr saufen. der 2.5TDI is nen richtiger schluckspecht. aber dafür hatta recht ordentlich drehmoment untenrum.
aber ob man nen runtergeranzten mit >200.000km einem mazda 6 mit knapp 100 vorziehen sollte, ist fraglich. vom oberfeldwebel der motor wurde bei 160tkm einmal komplett überarbeitet (irgendwas ausgeschliffen, turbo, llk etc.), hat lt ihm 4000€ gekostet. also bei den karren fast wts.

beim mazda6 gibts eine stelle, auf die du achten musst:
die hinteren radläufe. das is ganz doof umgebörtelt, dass sich dort dreck und wasser sammelt und es anfängt zu rosten. bei unserm hamses auf garantie gemacht, das auto musst aber 5 tage für die beiden hinteren radläufe inner werkstatt bleiben. radläufe rausflexen, neue einschweissen, neu lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch zum kommenden M5 und der 600PS Geschichte eingefallen ist. Vielleicht kann man aus dem Triebwerk ja ohne größere Probleme mehr als 600PS rausholen. Aber mal im ernst ... ich find, die M GmbH darf sich auch nicht lächerlich machen. Und m.E. sind 600PS in er Limousine schon ziemlich grenzwertig, speziell als Serienauto. Sogar wenn sie sagen könnten hey, wir machen 700Ps draus... sollten sie's vll. nicht unbedingt tun. Empfände ich (nach ein, zwei Gedanken an / über das Thema) doch irgenwdie fragwürdig ... ein 5er mit 700PS als "Serienauto" ist m.E. einfach n' bissel krass.

ja anstatt endlich mal einen anderen herangehensweg zu versuchen
z.b. - er hat gleich viel ps, verbraucht aber 15% weniger und ist 200kg leichter (und dadurch trotzdem schneller)

ne einfach noch fetterer motor der wird das uebergewicht schon kompensieren auf der geraden :fresse:
 
ja anstatt endlich mal einen anderen herangehensweg zu versuchen
z.b. - er hat gleich viel ps, verbraucht aber 15% weniger und ist 200kg leichter (und dadurch trotzdem schneller)

ne einfach noch fetterer motor der wird das uebergewicht schon kompensieren auf der geraden :fresse:

hast du infos zum gewicht des neuen m5?:lol:
 
Hat er wohl nicht - dass er nenneswert leichter würde als der alte ist m.E. aber sehr zu bezweifeln. Im Endeffekt wird's wie schon mehrfach hier gesagt - schwerer und mehr Power. Da kannst' halt von ausgehen.

So leicht holen auch die M Leut aus einem 5er keine nennenswertes Gewicht mehr raus. Wie auch. Das Ding ist ein 5er, eine Limousine - und soll es auch bleiben. Das halbe Interieur rausrupfen oder auf die Rückbank zu verzichen oder so Geschichten sind da halt nicht drin.... ;)
 
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@daniel: Woran lags?
Das Problem bei Firmen und Leasingwaegen ist meist dass nicht drauf aufgepasst wird. Sprich: Reinsetzen, anmachen, Vollgas - Das ueberlebt kein Motor auf Dauer, egal wie gut er ist.

@max0505: 2.0er TDI waere ne Alternative.


mfg
 
@sniffa: Das ist aber imho der falsche Weg, die Autos immer Schwerer und immer staerker zu machen.
Imho sollte man zu Gewichtssparender Bauweise hingehen und aus weniger mehr machen.

mfg

würde aus fahrtechnischer sicht sinn machen, ja.

aber aus marketing-technischer?

bei kleinen rennsemmeln, wie lotus kann man ja übers gewicht werbung betreiben, aber der m5 hat, so denke ich, eine ganz andere zielgruppe.

und die möchte halt allen möglichen schnickschnack im auto haben + den zur zeit dann stärksten motor

verhält sich ja bei der konkurenz (audi s6/rs6, mercedes amg) auch nicht anders
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gizmo: Ich hab nur drauf gewartet dass das kommt :>

Ka wies mit Honda aussieht, aber ich halte das fuer ein Geruecht - Ausser die koennen Zaubern.

@Sniffa: Ja im Mom ist das wohl noch so.
Nach dem RICHTIGEN Anfang der Krise wird wohl ein Umdenken stattfinden - Wenns bis dahin nicht zu spaet ist fuer die (deutsche) Autoindustrie.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomm gleich nen gachen..
ich glaub ich wander nach deutschland aus, wtf warum sind bei euch die karren so billig?
bei uns zahlt man für die gleiche kiste ~2000 mehr
 
also ich bekomm gleich nen gachen..
ich glaub ich wander nach deutschland aus, wtf warum sind bei euch die karren so billig?
bei uns zahlt man für die gleiche kiste ~2000 mehr

bei alten karren zahlst 2000 weniger, bei neuen zwischen 5-30.000
google mal nach "NOVA" ;)
 
@max0505: 2.0er TDI waere ne Alternative.

auchnicht.
der is zu neu, um damit nen ordentlichen gebrauchten zu bekommen.
der 1.9TDI wär ne möglichkeit. den gibts ja im a4 b6 mit 130ps und das is auch ausreichend.
aber den b6 wirds auchnich mit "wenig" km und gut gepflegt geben.
der mazda 6 is halt nen schnäppchen, weil keiner ne alte japsenschüssel fahren will, weilse alle denken: geht früh kaputt, kostet viel im unterhalt.
aber der mazda 6 is ja nich umsonst auf platz 1 im autobild langzeittest.
wie gesagt: wir hatten noch null probleme und aufregungen um das auto. nur halt, dass der zahnriemenwehsel (bei 120tkm) sauviel gekostet hat. glaub um die 900€.
da hat mein vadda aba ne schöne email zu mazda deutschland geschickt von wegen sauteuer und selbst bei ner deutschen premiummarke isses billiger ^^

also aufpassen, dass du einen bekommst, wo der schon gewechselt ist oder der noch weit davor ist, gewechselt zu werden, das wird allerdigns teurer.
 
auchnicht.
der is zu neu, um damit nen ordentlichen gebrauchten zu bekommen.
der 1.9TDI wär ne möglichkeit. den gibts ja im a4 b6 mit 130ps und das is auch ausreichend.
aber den b6 wirds auchnich mit "wenig" km und gut gepflegt geben.
der mazda 6 is halt nen schnäppchen, weil keiner ne alte japsenschüssel fahren will, weilse alle denken: geht früh kaputt, kostet viel im unterhalt.
aber der mazda 6 is ja nich umsonst auf platz 1 im autobild langzeittest.
wie gesagt: wir hatten noch null probleme und aufregungen um das auto. nur halt, dass der zahnriemenwehsel (bei 120tkm) sauviel gekostet hat. glaub um die 900€.
da hat mein vadda aba ne schöne email zu mazda deutschland geschickt von wegen sauteuer und selbst bei ner deutschen premiummarke isses billiger ^^

also aufpassen, dass du einen bekommst, wo der schon gewechselt ist oder der noch weit davor ist, gewechselt zu werden, das wird allerdigns teurer.

Ich hab grad mal geschaut was der A4 Avant B6 mit Diesel so noch kostet (bei autoscout) - wirklich gute zu finden ist da schwer. So um die 10-11k sind realistisch mit 100000-150000km und dem 130PS Diesel denke ich mal. Gibt nicht wirklich günstigere Angebote, also heißt es da "friss oder stirb".
 
Mazda 6 kaufen!

Selbst der 121PS geht schon besser als der 131PS PD, dazu noch das bessere Fahrwerk... Da es schon ein gesichtslift ist, hat er auch ein schönes Interieur...
 
alles klar, dann werd ich mir den auch mal ansehen
(ich will aber trozdem den a3 haha)
 
naja. ob der besser geht als der PDTDI mag ich bezweifeln, weil beim PD liegt das drehmoment früher an. beim mazda muss man am ortsausgang nochma vom 4. in 3., um in den sitz gepresst zu werden.
der TDI is objektiv schneller, weil die leistung mit einem schlag kommt. beim mazda kommt erst nicht viel, dann bisschen was, dann ordentlich. nix nix nix BÄM :fresse:

bin erstma beim bewerbungsgespräch für meinen ferienjob.
 
naja. ob der besser geht als der PDTDI mag ich bezweifeln, weil beim PD liegt das drehmoment früher an. beim mazda muss man am ortsausgang nochma vom 4. in 3., um in den sitz gepresst zu werden.
der TDI is objektiv schneller, weil die leistung mit einem schlag kommt. beim mazda kommt erst nicht viel, dann bisschen was, dann ordentlich. nix nix nix BÄM :fresse:

Drehmomentverlauf, blablubb... wer ordentlich beschleunigt der soll auch mit ordentlich drehzahl und maximalleistung fahren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geht sehr gut für die Leistung...
http://www.youtube.com/watch?v=E1TBhA2pzZM&feature=related

(Bei 0-100 schaltet er viel zu früh, leider)

http://www.youtube.com/watch?v=bV4AUuCFShc&feature=related

Das ist für 0-100 ... schon ganz ok find ich für so ein großes Auto!

:)

Der 121PS hat (erfahrungsgemäß) kaum schlechtere Fahrleistungen als der 136PS, die 15PS sind obenraus angehängt...

Muddans 6er fährt reale 210 ohne Murren. (per gps gemessen, Tacho = 220)

Naja egal, darauf kommts auch nicht an. Das Turboloch ist aber gewöhnungsbedürftig, ich finds witzig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
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