*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 32]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja die Leistungssteigerung in letzter zeit ist schon irrsinn... aber solang es jemand gibt der die Dinger kauft haben sie auch das Recht produziert zu werden, so einfach ist das.
Man muss sich nur mal vor augen führen dass es heute einen Seriengolf gibt der annähernd die Leistung von z.B.: cudas v12 bringt, oder ein neuer E500 schon fast auf M5 E39 niveau ist.

Mir geht auch das Herz auf wenn mal ein Audi RS oder AMG vor sich hingrummelt, aber kaufen würd ich mir sowas nur wenn geld gar kein Rollo mehr spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cuda
hatte editiert. meine fahrwerk und getriebe beim m.
ich will die ms nicht schlechtreden, nur zu sagen m ist besser wie amg, weil sie ein andres konzept verfolgen für ähnliche leistung find ich falsch.
denn dann muss man den honda fans recht geben, dann ist der einzig wahre hersteller honda.
 
Genau deswegen hoffe ich auf eine Brutale, knallharte Killerkrise, die die 30er in den Schatten stellt (Da brauch ich nicht zu hoffen), damit sich die Menschheit mal wieder auf die wirklich wichtigen Werte besinnt.

Da Problem ist das der großteil derjenigen die sich diese Autos kaufen von der Krise recht unbeeindruckt sind ... das ist ja das schlimme an dem ganzen

mfg
 
Soll ich bisschen ausufern?
Ganz ehrlich: Wer _braucht_ mehr als ein Trabi aehnliches Fahrzeug evtl. mit ner Sicherheitsausstattung die auf aktuellem Stand ist?
Nur weil uns die Automobilindustrie einredet wir brauchen alle Dicke Premium Fahrzeuge, ansonsten sind wir nichts?
Ich, weil ich mit kleinen Autos nicht um kann, mein Rücken auch nicht so ganz OK ist (tut momentan wieder richtig weh, dank der 2 Touren nach Lübeck mit diesem unglaublich 'tollen' Skoda Fabia, musst sogar 'ne Pause machen, weil mir die Karre so dermaßen aufn Sack ging, Straßenlage??! Bei 160?! Vergiss es, mit der Schüssel!)

Da fahr ich lieber meinen Toyota und verblas etwas mehr Kraftstoff...
Ist wesentlich angenehmer...

Und nur weil DU etwas nicht brauchst, warum sollens andere dann nicht brauchen?
Ziemlich daneben, vom eigenen Standpunkt auf andere zu schließen...

Nur weil dir ein Kleinwagen reicht, sollen alle das nur fahren dürfen?
Na, schönen dank...
Das ich beim Fabia gut zu tun hatte, den bei 160km/h zu halten, erwähnte ich sicher schon mal, dabei war nicht mal wirklich viel Wind.
Der Toyota liegt dagegen wie ein Brett auf der Straße und fährt, wie man es erwarten würde.
Gleiches übrigens auch beim Vorgänger vom Fabia, dem Avensis T22FL D4D, der war zwar sehr weich, aber das Fahrwerk war um Welten besser...
 
Bist du den 5er ueberhaupt schonmal richtig auf der Straße gefahren? ;) 170PS sind auch nicht gleich 170PS.

Habe Überführungskennzeichen für 5 Tage.

Da wird er auf Herz und Nieren geprüft.
Wenn er das alles übersteht wird er definitiv fertig gemacht.

Dazu gehörte gestern auch ne längere Ausfahrt.
Erst 20 min Stadt, dann auf die Autobahn.
Auf der AB kam erstmal ab 140 gar nichts mehr und das trotz Kickdown.
Dann irgendwann hats kurz geruckelt und dann ging er richtig :shot: denke der saß mehr als zu.
Finde die 170PS kommen sehr gleichmäßig und entspannend bei dem Wagen wobei man sagen muss das ab 2800 bis 3000 Umdrehungen die Party dann auch richtig abgeht.
 
Soll ich bisschen ausufern?
Ganz ehrlich: Wer _braucht_ mehr als ein Trabi aehnliches Fahrzeug evtl. mit ner Sicherheitsausstattung die auf aktuellem Stand ist?
Nur weil uns die Automobilindustrie einredet wir brauchen alle Dicke Premium Fahrzeuge, ansonsten sind wir nichts?

jemand, der berufsbedingt ganzen tag im auto unterwegs ist?

jut 600ps sind da unnötig, aber auf ne bierkiste will ich da im auto auch nicht sitzen.

und mit frau und 2-3 kindern ist es bzw war es im trabi ziemlich scheiße eng.

Genau deswegen hoffe ich auf eine Brutale, knallharte Killerkrise, die die 30er in den Schatten stellt (Da brauch ich nicht zu hoffen), damit sich die Menschheit mal wieder auf die wirklich wichtigen Werte besinnt.

so eine krise wird aber die falschen bestrafen. wer in den 30er schon genug asche hatte, kam da unbeeindruckt davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fahr ich lieber meinen Toyota und verblas etwas mehr Kraftstoff...
Ist wesentlich angenehmer...
kauf dir einen neuen Golf, braucht weniger, geht nicht so schnell kaputt und ist noch angenehmer :P

Aber hast schon recht, große Autos sind sicherlich angenehmer zu fahren, ich würde mit einem Kleinwagen bei 30.000km jahresfahrleistung sicherlich nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Trabbi war jetzt ein uebetriebenes Beispiel.
Aber die Intention sollte klar sein: Wieder mehr Back to the Roots, ohne jetzt gleich Trabi fahren zu muessen. Ala weniger ist mehr.
Ich will auch niemandem meinen Standpunkt aufzwingen.

Aber bei manchen Aussagen hier wunder ich mich echt wie damals die Leute Kaefer, Trabbi und co. ueberlebt haben, geschweige denn damit in Urlaub durch ganz Europa gefahren sind.

@Payne: Langsamer fahren?

Ausserdem sind kleine Autos nicht unbedingt gleich schlechte Reisewaegen.
Ich bin mir sicher die Autoindustrie koennte kleine Reisewaegen bauen - Nur ist daran das Interesse nicht gross, da man ja dann die dicken nicht mehr verkaufen kann.

@sniffa: Die Krise wird diejenigen bestrafen die nicht vorgesorgt haben.
Und die Reichen hats damals genauso erwischt, sofern sie auf Papiergeld gesetzt hatten.



mfg
 
Aber bei manchen Aussagen hier wunder ich mich echt wie damals die Leute Kaefer, Trabbi und co. ueberlebt haben, geschweige denn damit in Urlaub durch ganz Europa gefahren sind.

@sniffa: Die Krise wird diejenigen bestrafen die nicht vorgesorgt haben.
Und die Reichen hats damals genauso erwischt, sofern sie auf Papiergeld gesetzt hatten.
...

Ausserdem sind kleine Autos nicht unbedingt gleich schlechte Reisewaegen....

der unterschied zu heute ist der, es gab damals nichts anderes wie trabi oder käfer und konsorten.
es gab auch mal zeiten, wo man zu fuß, zu pferd, oder per kutsche gereist ist, warum nicht gleich dahin zurück?

es hat aber die wenigsten erwischt, weil die meisten reichen eben nicht auf papiergeld setzen, sondern ihr vermögen auch damals andersweitig angelegt haben.

doch sie sind es, sobald man zum beispiel eine gewisse körpergröße überschreitet, oder etwas mehr gepäck mitnehmen muss. da spreche ich aus eigener erfahrung. federung ist bei kleinwagen erheblich anders, sitze ebenso, was z.B. auch den rücken stärker belastet.


außerdem, was die "dicken" autos betrifft, welche fahrzeuggröße ist denn in deutschland am meisten vertreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Trabbi war jetzt ein uebetriebenes Beispiel.
Aber die Intention sollte klar sein: Wieder mehr Back to the Roots, ohne jetzt gleich Trabi fahren zu muessen. Ala weniger ist mehr.
Ich will auch niemandem meinen Standpunkt aufzwingen.

Aber bei manchen Aussagen hier wunder ich mich echt wie damals die Leute Kaefer, Trabbi und co. ueberlebt haben, geschweige denn damit in Urlaub durch ganz Europa gefahren sind.

@Payne: Langsamer fahren?

Ausserdem sind kleine Autos nicht unbedingt gleich schlechte Reisewaegen.
Ich bin mir sicher die Autoindustrie koennte kleine Reisewaegen bauen - Nur ist daran das Interesse nicht gross, da man ja dann die dicken nicht mehr verkaufen kann.

@sniffa: Die Krise wird diejenigen bestrafen die nicht vorgesorgt haben.
Und die Reichen hats damals genauso erwischt, sofern sie auf Papiergeld gesetzt hatten.



mfg

klar jemand der nicht genügend verdient um rücklagen zu bilden der ist dann selber schuld?
nen kleinwagen kann allein schon wegen dem radstand nicht an den komfort eines größeren autos rankommen. das wird immer etwas nervöser wirken.
mal ganz zu schweigen, man kauft sich nen auto nur um damit ohne zuladung durch die gegend zu gurken. lies dir deine posts mal durch, dann merkst wie sinnlos die sind.
 
Es spricht ja bichts gegen konfortable Autos - aber dieser muss nicht 600PS haben - der trägt nämlich nichts zum Fahrkomfort bei - ein umweltfreundlicher 150Ps Diesel tuts auch

mfg
 
der unterschied zu heute ist der, es gab damals nichts anderes wie trabi oder käfer und konsorten.
es gab auch mal zeiten, wo man zu fuß, zu pferd, oder per kutsche gereist ist, warum nicht gleich dahin zurück?

Hoert sich nicht schlecht an :>
Wahrscheinlich wirds aber eh soweit kommen.

es hat aber die wenigsten erwischt, weil die meisten reichen eben nicht auf papiergeld setzen, sondern ihr vermögen auch damals andersweitig angelegt haben.

Dann haben die das richtig gemacht und man sollte sich am besten ein Beispiel daran nehmen.


doch sie sind es, sobald man zum beispiel eine gewisse körpergröße überschreitet, oder etwas mehr gepäck mitnehmen muss. da spreche ich aus eigener erfahrung. federung ist bei kleinwagen erheblich anders, sitze ebenso, was z.B. auch den rücken stärker belastet.

Hier ist die Frage: Sind die nicht absichtlich so gebaut, dass man fuer groessere Strecken, bzw. wenn man mehr faehrt, nen groesseres Auto kaufen soll?

außerdem, was die "dicken" autos betrifft, welche fahrzeuggröße ist denn in deutschland am meisten vertreten?

Kleinwaegen?


klar jemand der nicht genügend verdient um rücklagen zu bilden der ist dann selber schuld?

Wenns auch politisch nicht korrekt ist: Ja.
Aber eigentlich eher Nein, denn meistens liegts nicht an den Leuten dass sie in der heutigen Zeit nichts mehr verdienen.

Die andere Sache ist natuerlich: Alle Wissen dass ne brutale Krise am laufen ist, aber kaufen Neuwaegen, wobei sie nicht wissen ob ihre Jobs das Ende des Jahres ueberleben werden - Von daher doch wieder schon.
Natuerlich gilt das nicht fuer alle - Ich hoff ich brauch das nicht extra dazu schreiben.

nen kleinwagen kann allein schon wegen dem radstand nicht an den komfort eines größeren autos rankommen. das wird immer etwas nervöser wirken.

Ja. Ka wie ich das erklaeren soll was ich eigentlich meine.
Das Problem das ich in der heutigen Zeit sehe, ist halt, dass in Autos immer mehr und immer mehr reingebaut werden MUSS. Dadurch werden die Autos dicker, schwerer und brauchen dementsprechend mehr Power.
Was heute als Kleinwagen gilt, war damals Mittelklasse, weil immer mehr reingebaut werden muss.
Da meine ich halt das es wieder mehr Back to the Roots gehen sollte, dass die Autos nicht mehr so "over-engineered" sind und sich die Autobauer auf das Wesentliche Konzentrieren sollten.
So dass dann am Ende etwas von der (aeusseren) groesse eines, sagen wir mal, Golfs o.ae. rauskommt, was aber innen im Verhaeltnis zur heutigen Golf Klasse weit mehr Raum und Komfort bietet.

Und auch hier das nochmal: Hier ist die Frage: Sind die nicht absichtlich so gebaut, dass man fuer groessere Strecken, bzw. wenn man mehr faehrt, nen groesseres Auto kaufen soll?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fahr halt die scheiß Kiste. Ich versteh nicht warum du das gleiche 20 mal runter leierst, bemerkst du jedes mal aufs neue, dass Dir die Sitze nicht passen oder laberst du nur Unsinn? :rolleyes:

facepalmeea2.png
 
kauf dir einen neuen Golf, braucht weniger, geht nicht so schnell kaputt und ist noch angenehmer :P
Och, in 16 Jahren, wenn der Golf mal fast 'nen Jahr stand (von etwa November bis Juli weiß ichs, davor aber wohl auch noch 'nen bisserl), nicht unbedingt viel Zuneigung bekommen hat, kommt sowas schon mal vor...

Aber das wird schon gemacht werden...
@Payne: Langsamer fahren?
Damit ich noch stärkere Schmerzen hätte?!
Ich kann jetzt schon nicht mehr gut laufen, dank der beiden Touren, was glaubst, warum ich die Karre so getreten hab?!
Bestimmt nicht, weil mir nur danach war...

Das die Sitze Mist sind und ich davon Rückenschmerzen bekomme, hab ich ja auch schon mal erwähnt...

Und auch ansonsten ist der Fabia nicht sehr gut...
Ausserdem sind kleine Autos nicht unbedingt gleich schlechte Reisewaegen.
Doch, sind sie, sei es aufgrund des geringen Gewichtes, miesen Fahrwerkes, der Windanfälligkeit oder des kurzen Radstandes.
Hab ich schon die schlechten Sitze erwähnt??

Ich bin mir sicher die Autoindustrie koennte kleine Reisewaegen bauen - Nur ist daran das Interesse nicht gross, da man ja dann die dicken nicht mehr verkaufen kann.
Warum sollte das jemand kaufen?!
Gestern saß mein Onkel neben mir im Fabia (ja, er ist etwas breiter)...

War nicht sehr angenehm, schalten konnt man teilweise vergessen and so on, die Karre ist einfach zu klein...
 
ob sitze bequem sind oder nicht ist doch rein subjectiv, andere müssen nicht genauso empfinden ;)
Ich finde die Standardsitze, sollten sie die gleichen wie im Polo sein, auch richtig mies da ohne jede Lordosenunterstützung - aber er schreibt das sicher zum zehnten mal und jedes mal tut er so, als hätte er das gerade rausgefunden und dabei gemerkt wie toll sein Toyota ist. Und trotzdem fährt er immer wieder mit dem Fabia? :rolleyes:

/e: Und jetzt hat er sogar noch gemerkt, das in einem Kleinwagen weniger Platz als in einem GT ist und mit 75PS kann man keine 250 fahren - Wahnsinn. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fiesta kriege ich bei längeren Strecken auch immer Rückenschmerzen. Im Mondeo bzw jetzt in dem 5er sitzt man dafür richtig gemütlich.

€:
Mal ne Frage:
Was sind LORDOSEN ????
 
Ja. Ka wie ich das erklaeren soll was ich eigentlich meine.
Das Problem das ich in der heutigen Zeit sehe, ist halt, dass in Autos immer mehr und immer mehr reingebaut werden MUSS. Dadurch werden die Autos dicker, schwerer und brauchen dementsprechend mehr Power.
Was heute als Kleinwagen gilt, war damals Mittelklasse, weil immer mehr reingebaut werden muss.
Da meine ich halt das es wieder mehr Back to the Roots gehen sollte, dass die Autos nicht mehr so "over-engineered" sind und sich die Autobauer auf das Wesentliche Konzentrieren sollten.
So dass dann am Ende etwas von der (aeusseren) groesse eines, sagen wir mal, Golfs o.ae. rauskommt, was aber innen im Verhaeltnis zur heutigen Golf Klasse weit mehr Raum und Komfort bietet.

Und auch hier das nochmal: Hier ist die Frage: Sind die nicht absichtlich so gebaut, dass man fuer groessere Strecken, bzw. wenn man mehr faehrt, nen groesseres Auto kaufen soll?

wegen kleinwägen
unser ex polo 86c hatte schön weiche sitze und fahwerk war fürn nen kleinwagen auch ok, hatte bei dem keine rückenschmerzen nach 500km fahrt. im vectra ists aber trotzdem 100mal angenehmer gewesen, allein schon weil er sicherer ist.


mfg
du musst an deinem schreibstil arbeiten, denn so wie dus zuerst geschrieben hast wars ne reine provokation.

jetzt versteh ich was du meinst, und stimme dir voll und ganz zu.
das gewicht muss runter. was moderne motoren leisten können, zeigt sich an dem projekt wo einer den 250cdi motor in nen 190er eingebaut hat, der wagen braucht unter 5l und hat sportwagen beschleunigungswerte.
die hersteller sind aber auch in einer zwickmühle, sie sollen immer sichere und möglichst preiswerte autos bauen, da ist leider nicht so der spielraum um das gewicht zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, sind sie, sei es aufgrund des geringen Gewichtes, miesen Fahrwerkes, der Windanfälligkeit oder des kurzen Radstandes.
Hab ich schon die schlechten Sitze erwähnt??

- Windschnittiger bauen
- laengerer Radstand
- bessere Sitze.

[EDIT]

Ok, letzten Post von dir gelesen: Genau das meine ich.
Und ja: Ich hab ein kleines Problem damit meine Gedanken in geschriebenes zu fassen.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich bisschen ausufern?
Ganz ehrlich: Wer _braucht_ mehr als ein Trabi aehnliches Fahrzeug evtl. mit ner Sicherheitsausstattung die auf aktuellem Stand ist?
Nur weil uns die Automobilindustrie einredet wir brauchen alle Dicke Premium Fahrzeuge, ansonsten sind wir nichts?

Okay. Also, meine Freundin hat einen Polo mit 60PS. Gekauft in 2007 als Neuwagen, entspricht also den aktuellen Sicherheitsstandarts. Ich sage Dir ganz ehrlich, mit der Kiste will ich keine 400km am Stück fahren, da tut mir danach mein Kreuz und die Beine sowas von weh. Okay, ich bin 1,86 gross, liegt vielleicht daran.

Dann, die Karre ist sowas von Windanfällig und hüpft an jeder Bodenwelle. Und laut ist er auch noch.

Daneben mein 850er, knappe 2 Tonnen Leergewicht, 2,7 Meter Radstand. Dem ist es sowas von schnurzegal, wie der Wind ist, wie die Fahrbahn ist und wie die Neigung von der Fahrbahn ist.

Für die Stadt ist der Polo 1A, will ich nichts sagen, Klassewagen. Aber mit meinem 850er komme ich in der Stadt genau so gut zu Recht wie sie mit ihrem. Okay, ich muss npaar Minuten länger einen Parkplatz suchen.

Du hast selbst einen 2-Tonnen-Schiff mit einem Trabi-änlichen Wagen verglichen.

@cuda
hatte editiert. meine fahrwerk und getriebe beim m.
ich will die ms nicht schlechtreden, nur zu sagen m ist besser wie amg, weil sie ein andres konzept verfolgen für ähnliche leistung find ich falsch.
denn dann muss man den honda fans recht geben, dann ist der einzig wahre hersteller honda.

Okay, die ///Ms sind halt ein Tick sportlicher als die AMGs, gebe ich Dir völlig Recht.

@Payne: Langsamer fahren?

Ausserdem sind kleine Autos nicht unbedingt gleich schlechte Reisewaegen.
Ich bin mir sicher die Autoindustrie koennte kleine Reisewaegen bauen - Nur ist daran das Interesse nicht gross, da man ja dann die dicken nicht mehr verkaufen kann.

Warum sollte er langsamer fahren?

Für Komfort brauchst Du nun mal einen langen Radstand und viel Gewicht, damit die Kiste ruhig auf der Strasse liegt. An der Physik kommst Du nicht vorbei.

'cuda
 
Okay. Also, meine Freundin hat einen Polo mit 60PS. Gekauft in 2007 als Neuwagen, entspricht also den aktuellen Sicherheitsstandarts. Ich sage Dir ganz ehrlich, mit der Kiste will ich keine 400km am Stück fahren, da tut mir danach mein Kreuz und die Beine sowas von weh. Okay, ich bin 1,86 gross, liegt vielleicht daran.

Hier gebe ich dir vollkommen recht. Ich fuhr vor meinem Golf IV einen mazda 2 und der war technisch vollkommen I.O., aber schlicht nicht langstreckentauglich. Der Motor war zu schwach (beschleunigung dauerte gefühlt ewig), die Lenkung viel zu direkt, zu wenig platz und nicht wirklich gute Sitze. Innen war er bei hoher Geschwindigkeit laut weiters auch recht nervös. Von der größe her hatte ich keine Probleme, der Mazda 2 ist aber ganz anders gebaut als ein Fabia.

Einen GT brauchts aber für Langstreckentauglichkeit imho nicht, mein Gölfchen empfinde ich als uneingeschränkt langstreckentauglich. Gute Sitze, Leise, ruhiges Fahrwerk auch bei hohen Tempi.

Motorisierung ist ansichtssache, aber da ist die Auswahl ja groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh