*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 32]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fuer mich totales chinesisch, verstehe davon leider nicht viel :(

Der Motor stellt dir sein Drehmoment zur Verfügung und das wird dann am Getriebe den Bedürfnissen angepasst. Mit 100Nm am Rad würdest quasi nicht vom Fleck kommen =)

zugkraft.jpg

Das war ne Leistungsmessung an ner BMW K1200. Glaube die hatte so ~130Nm. Das ist dann die Kraft am Rad (mit Radradius multiplizieren um das Drehmoment zu bekommen) in den einzelnen Gängen. Die dunkelgrüne Hyperbel ist die Kraft die der Motor zur Verfügung stellen würde mit einem stufenlosen Getriebe und die tangiert die realen Kräfte in nur wenigen Punkten (hier fehlt noch die Einrechnung des Wirkungsgrades am Antriebsstrang)
Im 6. Gang ist die Übersetzung 1:1 und damit ~130Nm am Rad.

Die Hubbel am Anfang der Kurven nicht beachten...war ne Messung ohne Klopfsensorik, da hat er irgendwie gesponnen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der meckert schließlich auch über den Fahrkomfort des Fabias mit dem er Taxi spieln muss obwohl er ja auch den Godlike RWD'ler namens Supra hat...
:hwluxx:
Ja, unglaublich komisch, wenn ich meiner Tante Klamotten bringen muss, weil sie bei der Chemo gekotzt hat, wirklich...

Aber schön, dass ihr mal wieder jemanden gefunden habt, auf dem ihr rumhacken könnt, schön, das der so schön aufm Boden liegt und eine Tante im Hause hat, der zum zweiten mal ein Tumor entfernt werden musste, die sich damals, bevor sie die Chemo bekam, blind irgendein Auto gekauft hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auf trockner Straße, beim reinen rausbeschleunigen die ersten 3 Gänge durchdrehen lassen.. *gut beim 3ten muss man es wollen* ;)

Aber 1 und 2 sind kein Problem, einfach durchtretten und schon drehts durch..*also nix mit hoher drehzal und kupplung, einfach Gas ausm Rollen* aber naja ich hab gefühl im rechten Fuss, von daher weiß ich wieviel ich darf und wieviel nicht.

Und von 0 auf 100 is mir sowas von Wurst.. von 80-160 muss es vorwärts gehen und da kann ich ganz durchtretten, sogar mit FWD. :)

Und bei ca. ~320NM erlaub ich das meinem 1250kg FWD Autolein auch mit den Reifen durchzudrehen.

Nen Hankook Vento Evo S1 und nen Conti Sp2 würde ich nicht gerade als schlecht bezeichnen.

Sicher würde ich mich auch über ein Sperrdiff freuen, aber man kann es auch so kontrollieren... ich überlebs auch mit FWD ;)

Für mich macht nen Heckantrieb eh erst ab 200-250ps Sinn, wo keine "Kraft" ist, brauch ich au keine auf den Boden bringen.
Und mit nem Auto mit um die 100PS Sportlich fahren is für mich eh naja sinnfrei, weil gehts mal 12% den Berg hinauf, hat das Ding an den 100km/h genug zuschaffen. Da langt auch nen FWD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt versucht mal mit max. 2000 Drehungen bei (fast) vollem Lenkeinschlag mit euren ach so super tollen Frontkratzern anzufahren.

Hab aber schon mal gesagt, das ich von Kreuzungen spreche und nicht von Ampelstarts...
 
Der Motor stellt dir sein Drehmoment zur Verfügung und das wird dann am Getriebe den Bedürfnissen angepasst. Mit 100Nm am Rad würdest quasi nicht vom Fleck kommen =)

Das war ne Leistungsmessung an ner BMW K1200. Glaube die hatte so ~130Nm. Das ist dann die Kraft am Rad (mit Radradius multiplizieren um das Drehmoment zu bekommen) in den einzelnen Gängen. Die dunkelgrüne Hyperbel ist die Kraft die der Motor zur Verfügung stellen würde mit einem stufenlosen Getriebe und die tangiert die realen Kräfte in nur wenigen Punkten (hier fehlt noch die Einrechnung des Wirkungsgrades am Antriebsstrang)
Im 6. Gang ist die Übersetzung 1:1 und damit ~130Nm am Rad.

Die Hubbel am Anfang der Kurven nicht beachten...war ne Messung ohne Klopfsensorik, da hat er irgendwie gesponnen

Danke fuer die Erklärung, so richtig kapiert hab ich es zwar noch nicht. Aber es hat mir schon etwas geholfen :)

Und jetzt versucht mal mit max. 2000 Drehungen bei (fast) vollem Lenkeinschlag mit euren ach so super tollen Frontkratzern anzufahren.

Hab aber schon mal gesagt, das ich von Kreuzungen spreche und nicht von Ampelstarts...

Ich tendiere immernoch dazu das du nicht fahren kannst. Abgesehen davon wieso sollte man mit 2000U/min ueberhaupt losfahren egal ob mit oder ohne Lenkeinschlag? Man kann auch mit knapp ueber 1000U/min anfahren...
 
Und ich tendiere immer noch dazu, das du das nicht ausprobiert hast und/oder nicht sehen willst, weil kann ja nicht sein, weil sonst würden ja nicht so viele Hersteller FWD bauen.

Die Drehzahl ist dabei auch nicht so entscheidend, 1500 Drehungen reichen locker, auch beim Fabia mit 165er Trennscheiben, um die Räder zum durchdrehen zu bringen.
 
Und jetzt versucht mal mit max. 2000 Drehungen bei (fast) vollem Lenkeinschlag mit euren ach so super tollen Frontkratzern anzufahren.

Hab aber schon mal gesagt, das ich von Kreuzungen spreche und nicht von Ampelstarts...

weil sie anfahren wie opas
tucker tucker tucker - nanana bei miiiir dreht nix durch bei 4377844657836ps und fwd. klar ich fahr mit 5% gas an aber hey es dreht niiiiix durch!!!1111einseins :fresse:

hach ihr seid herrlich, gaebs euch nicht muesste ich nen anderen comedy kanal finden :)
 
Wenn mir einer nen driftigen Grund nennen kann, warum ich mit fast vollem Lenkschlag bei 2000 upm anfahren soll kann ich das machen !?!

Und ich fahre eh keine Ampelrennen oder Rennen an Kreuzungen ?! oder sonstwas, für was den auch ? Dafür hab ich das falsche Auto :)


€:
Also für ein RWD mit 150 PS, kann ich ja sogar im 2ten oder im 3ten anfahren, da dreht auch nichts durch dann *gg*...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, lass mich mal kurz überlegen:
Du stehst an einer Kreuzung, möchtest gern los fahren, da kommen aber ein paar Autos.

Hier hast jetzt 3 Möglichkeiten:
a) du fährst und gibst Gas und perrst das Pedal etwas weiter durch, der/die müssen nicht bremsen.
b) du fährst trotzdem ganz normal an, wie es in der Fahrschule lerntest und nötigst die kommenden zum Verzögern
c) du bleibst stehen
weil sie anfahren wie opas
Einmal und zum anderen nur Kreuzungen mit Ampeln kennen, wo man nicht viel schauen und/oder Gas geben muss, wo man ganz gemütlich drüber rollen kann.
 
Und ich tendiere immer noch dazu, das du das nicht ausprobiert hast und/oder nicht sehen willst, weil kann ja nicht sein, weil sonst würden ja nicht so viele Hersteller FWD bauen.

Die Drehzahl ist dabei auch nicht so entscheidend, 1500 Drehungen reichen locker, auch beim Fabia mit 165er Trennscheiben, um die Räder zum durchdrehen zu bringen.

Ich bin schon Allrad mit Leistung, RWD mit Leistungm FWD mit Leistung gefahren. Aber du hast natuerlich recht wie immer, RWD und 50/50 Gewichtsverteilung... es gibt nichts besseres.

Wenn du nur FWD´s mit Fahrradreifen gewohnt bist, uebertrag das nicht auf die Allgemeinheit. Wenn man zu bloed zum fahren ist, kann man natuerlich ganz schnell die Traktion verlieren.

PS: Die Kreuzung wuerde ich gerne sehen wo man nur mit vollen Lenkeinchlag rum kommt... Payne du labberst so einen Schwachsinn, das hält man im Kopp net aus. Lern fahren, dann haste auch keine Probleme beim anfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hwluxx:
Ja, unglaublich komisch, wenn ich meiner Tante Klamotten bringen muss, weil sie bei der Chemo gekotzt hat, wirklich...

Ja das mit deiner Tante tut mir leid, nur was hat das mit dem Thema zu tun? Passen Klamotten nicht in eine Supra?

weil sie anfahren wie opas
tucker tucker tucker - nanana bei miiiir dreht nix durch bei 4377844657836ps und fwd. klar ich fahr mit 5% gas an aber hey es dreht niiiiix durch!!!1111einseins :fresse:

Muahaha...ich kann dir garantiern das ein GTI auch ohne quietschende Reifen schneller vorwärts kommt als dein lahmer MX5...der GTI Fahrer braucht seine Kiste dann auch nicht im 2. Gang bis 100 prügeln...
 
Ich wähle a), und wenn du fahren kannst quietscht da auch mit einem FWD gar nichts ...
Tja, warum quietschsts denn bei mir?

Ach stimmt ja, ich kann nicht fahren, weil kann ja nicht angehen, das die Reifen nicht in der Lage sind, zu haften.

@Riverna
Wie wäre es mal, wenn du zur Abwechslung mal die Kindergartenspiele lassen würdest und mit etwas mehr Niveau posten würdest??

Aber schön, andere Leute beleidigen, weil andere das auch gerad tun, ist voll toll, was??
 
Hm, lass mich mal kurz überlegen:
Du stehst an einer Kreuzung, möchtest gern los fahren, da kommen aber ein paar Autos.

Hier hast jetzt 3 Möglichkeiten:
a) du fährst und gibst Gas und perrst das Pedal etwas weiter durch, der/die müssen nicht bremsen.
b) du fährst trotzdem ganz normal an, wie es in der Fahrschule lerntest und nötigst die kommenden zum Verzögern
c) du bleibst stehen

Einmal und zum anderen nur Kreuzungen mit Ampeln kennen, wo man nicht viel schauen und/oder Gas geben muss, wo man ganz gemütlich drüber rollen kann.

Ich fahre normal los wie immer... egal ob da von hinten schnellere kommen..
Weil mal "dumm daher gesagt" haben 85 eher 90% der Autos wo da von hinten kommen, eh nicht die Leistung oder die Abschnitt mich da nun anschieben zu wollen.

Und denke ich das ich mit guten 220PS / 320nm Turbo Benziner unkontrollieren FWD, doch noch ausreichend Weg komme, um nicht den Ganzen laden auf zuhalten.

Ich weiß ja nicht wie ihr von Ampeln / Kreuzungen weg fahrt ? Ich war da eigentlich normal wie mit jedem anderen Auto auch, egal ob FWD / RWD / AWD oder Fussantrieb...

Ihr stellt FWD als Verkehrs Hinderniss hin ?! Dann müsstet ihr 99% aller Frauen und allen ältern Menschen es fahren verbieten, die fahren alle normal von Kreuzungen weg ?
 
@Riverna
Wie wäre es mal, wenn du zur Abwechslung mal die Kindergartenspiele lassen würdest und mit etwas mehr Niveau posten würdest??

Aber schön, andere Leute beleidigen, weil andere das auch gerad tun, ist voll toll, was??

Das ist keine Beleidigung sondern anscheinend die Tatsache... und von Niveau solltest du mal lieber nicht anfangen zu reden. :d Aber beantworte mir doch mal die Frage, was fuer eine Kreuzung soll das sein wo man den vollen Lenkeinschlag braucht. Ausserdem seit wann muss man mit 2000U/Min anfahren um vom Fleck zu kommen? Da kommt mein erster Satz wieder zum Vorschein...
 
toll, mir ist gestern die linke antriebswelle gebrochen. wollte bei einer kreuzung los fahren und aufeinmal ein schönes metallisches geräusch und man kam nicht mehr vorwärts.
mein vater hat mich dann zur werkstatt geschleppt.
heute in der früh war ich dort, was das ca. kosten soll. er meinte ein nachbauteil kostet inkl. einbau ca. 350, finde ich jetzt gar nicht so schlimm, hätte mit mehr gerechnet.
ein originalteil käme auf ca. 450€ ohne einbau, nein danke.

hab mich mal im nissanforum umgesehen, dürfte ein bekanntes problem beim primera sein.


@Roach13: Du meinst RWD, kein FWD.

@CoX-CrY: Krass, eine gebrochene Antriebswelle. :eek: Kenne es zwar von AMGs, dass sie gern mal die Kardanwelle zerlegen, aber die haben auch etwas Drehmoment.

'cuda

is beim auto von meinem dad (vorm Fiat schrott :fresse:) auch passiert....schön die antriebswelle gebrochen....

war auch nen Nissan...nen 90 monster ps Sunny kombi mit (da warens glaub) 250tk+ auffer uhr.

wenn dem nicht so nen idiot reingefahren wäre, dann würde er den wohl immernoch fahren...


ich auch :)

najanaja das beste auto aller zeiten auf bergrennstrecken ist aber immernoch ein turbo ;) gut gebaute turbos kommen von ganz unten rum schon und sprechen auch wahnsinnig früh an, man muss nur mit ihnen umgehen können :)

hmmm...der quattro is ein super gemachter turbo....und der hat nen loch....kommt erst extrem spät und dann aber ober heftig...daher musste der gute walter beim bremsen auch immer ncoh mitm gas spielen, damit er die drehzahl immer hoch genug hält....

hab da mal nen schönen bericht drüber gesehn :bigok:

Mjam mjam mjam.

'cuda

sehr schön, aber nicht deiner oder?
 
Und ich tendiere immer noch dazu, das du das nicht ausprobiert hast und/oder nicht sehen willst, weil kann ja nicht sein, weil sonst würden ja nicht so viele Hersteller FWD bauen.

Die Drehzahl ist dabei auch nicht so entscheidend, 1500 Drehungen reichen locker, auch beim Fabia mit 165er Trennscheiben, um die Räder zum durchdrehen zu bringen.

komisch das ich sowohl mit dem vectra als auch mim croma (beide ham mehr power wie der fabia) erst bei nässe durchdrehende reifen hab, egal wie eingeschlagen die räder sind.
du lügst dir was zusammen weil du das antriebskonzept nicht magst. es geht hier keinem darum fwd schönzureden, aber wenn man nach ulukay und dir geht ist fwd für nix zu gebrauchen.
 
Ich fahre normal los wie immer... egal ob da von hinten schnellere kommen..
Ahjo, wie die ganzen anderen, die mir dauernd vor die Nase fahren, für die ich immer ins Lenkrad beißen 'darf'...
Ich fahr mal, der da hinten kommt, kann ja bremsen...

Weil mal "dumm daher gesagt" haben 85 eher 90% der Autos wo da von hinten kommen, eh nicht die Leistung oder die Abschnitt mich da nun anschieben zu wollen.
Und das gibt dir jetzt das Recht, die zu einer (starken) Bremsung zu nötigen statt selbst mal das Pedal durchzutreten??

Ich weiß ja nicht wie ihr von Ampeln / Kreuzungen weg fahrt ? Ich war da eigentlich normal wie mit jedem anderen Auto auch, egal ob FWD / RWD / AWD oder Fussantrieb...
Hm, zügig, so dass ich den Verkehr nicht unnötig behindere??
Statt langsam, auf Opa Art...

Ihr stellt FWD als Verkehrs Hinderniss hin ?! Dann müsstet ihr 99% aller Frauen und allen ältern Menschen es fahren verbieten, die fahren alle normal von Kreuzungen weg ?
Nö, hat keiner gesagt.

Nur das man mit RWD weitaus mehr Kraft auf die Straße bekommt und das man mit FWD recht schnell an die Grenzen kommen kann, bei recht alltäglichen Situationen.
 
Bei 5 Töpfen kann es nur der C4 sein, der 2,7l Biturbo hat noch ein Becher mehr und eine "etwas andere" Bauform. :fresse:

mir war nicht bekannt das es den c4 auch als 5zylinder gab. Mir war lediglich der v8 geläufig.
 
ich fahre ja auffer arbeit nur FWD....wenn mans drauf anlegt kann man mit jedem die räder drehen lassen (ok....mit unsrem 90ps Diesel Mondeo nicht wirklich...da kann man immer voll aufs gas...kommt aber halt auch nix).
bei nässe und/oder engen kurven muss man bei unsren dieseln shcon nen bisle sensibler mitm gasfuß sein...genauso beim 2,5l turbo R5.

aber wenn man ganz normal fährt, ist das alles kein prob.

bin aber trotzdem kein fan von FWD.


ps. hab erfahren...wir bekommen / haben bekommen 2 FOFO RS...einer sollte vorführer werden...wurde dann aber sofort verkauft :fresse:, den anderen bekommt die frau vom ganz großen chef :fresse: - ergo...kein RS-fahren für den kleinen Iceman :heul:
 
Ich glaub wir reden aneinander vorbei ?

Meinst du wenn die z.b auf der Hauptstraße fahren.. und ich will von ner Seitenstraße auf die Hauptst.

Wenn ja, dann fahre ich nur wenn auch frei ist, ich hau ja nicht raus, wenn "Verkehr" ist.

Ich dacht nun eher, ich steh wo, und direkt hintermir kommen andere Autos an *also selbe Spur wie ich* und da musst noch keiner ne Vollbremsung hinlegen. Weil ich net wegkomme.

Bist du schonmal nen FWD mit ü200 PS gefahren ? Ist ne normal Frage, weil ich denke das die heutzutage doch auch Ausreichnend vom Fleck kommen, oder meinst nich ?

Danke zig Helferlein und vllt sogar Diff. Sperren.

Und ich fahre trotz einem .. wie auch manche bekannten von mir sagen... *Kopf einfahr Auto* relativ normal und gefährde keinen an Kreuzungen oder Ampel über Rot Aktion. Wenn mal frei auf BAB oder Landstraße und ich hau mir mein Schädel an der Eiche an ist das mein Problem. Sicher ist das au nicht Okay und Legitim, aber so geht es jedem wo Spaß am Autofahren hat.

Und das RWD das bessere ist was Traktion / Beschleunigung angeht stimme ich dir zu.
Aber ich habs erst gestern wieder getestet.

OPEL GT (RWD / 50/50 / 264 PS/350NM / weiches FW / Sitze, eher Cruiser, Turbo eher entspannter) vs
Corsa OPC (FWD 60/40 / 220ps / 330NM / hartes FW / Recarovollschalensitze / Sportlich abgestimmt, hängt am Gas)

fährt sich der OPC definitiv sportlicher, das sagte auch der Besitzer vom GT.

Davon fährt der mir auch nicht, sicher an der Ampel ist der 1 Sec Schneller aufgrund des RWD, aber im Durchzug gibts kaum ein Unterschied.

Es kommt immer auf das Ganze an nicht nur wos angetrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahjo, wie die ganzen anderen, die mir dauernd vor die Nase fahren, für die ich immer ins Lenkrad beißen 'darf'...
Ich fahr mal, der da hinten kommt, kann ja bremsen...

Und das gibt dir jetzt das Recht, die zu einer (starken) Bremsung zu nötigen statt selbst mal das Pedal durchzutreten??

Wie wärs mit vorausschauend fahren? Nur weil hinter mir ein Arsch mit 50 angerauscht kommt obwohl er sehen kann, dass die Ampel noch rot ist bzw. gerade umgeschaltet hat? Ich mein, ich fahr zügiger weg als andere - aber irgendwo ist mal Schluss. Und warum solche Leute aufregst versteh ich auch nicht - ok, wenn ers verpennt und gar nicht in die Hufe kommt isses ok. Aber doch nicht wenn der Vordermann normal losfährt?
 
Nur das man mit RWD weitaus mehr Kraft auf die Straße bekommt und das man mit FWD recht schnell an die Grenzen kommen kann, bei recht alltäglichen Situationen.

Zeigst du mir bitte (einfach aus Nettigkeit oder so) mal die Alltägliche Kreuzung bei der du vollen Lenkeinschlag brauchst und gleichzeitig von weit hinten welche ankommen die beim zufahren auf eine rote Ampel ihr Tempo nochnicht verzögert haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh