*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 33]

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In wie fern vergleichbar?

Opel Meriva
Seat Altea (XL)
VW Touran
Renault Senic

alles was in Richtung Mix aus VAN und PKW
 
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kauf dir was im secondhand, lauf damit 20 jahre rum und dann wenns wieder im trend ist kannste damit angeben
 
1. Du meinst den Altea?

2. Öhm, *hust*, er wollte 'ne Alternative zu 'nem Golfplus und nicht zu 'nem Polo Plus (OK, wäre wieder der Golf, egal)

Was mir einfallen würde, wäre Corolla Verso oder Ford Focus CMAX.

Öhm hust, er hatte ne a-klasse weiter oben nur wegen dem preis und namen ausgeschlossen und die ist noch kleiner. so viel kleiner ist der meriva nicht, vor allem durch sein intelligentes raumkonzept.

@vpower
was solln der post? ich mach nen joke und du provozierst. ich sollte jetzt auch so austicken wie du nach dem siffig äh civic video (das man die auch so leicht verwechselt die wörter)
 
war auch nur ein joke von mir.....btw kannste ruhig austicken, is nich meine sache
 
naja immerhin 5 jahre (ist nen 94er). wär aber froh wenner schon 20 wär, dann wärs nichtmehr so weit hin bis zu den 30.
 
mal schaun, wegrosten tut er mir aktuell zumindest nicht. den rost den er hatte hab ich entfernt (für die laufleistung + ruf des herstellers, wars wenig).
außerdem rost ist nur eine art um gewicht zu sparen. da sieht man mal das opel mitgedacht hat bei der entwicklung, denn weniger gewicht senkt ja auch den verbrauch^^.
 
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keine ahnung...ist aber nicht ganz so teuer, soweit ich weiß (also im vergleich zu nem neuen getriebe), aber mit nen paar hundert € biste schon dabei (denke aber auf jeden unter 500€ inkl. allem...)


garantie...dass kannste vergessen, gibt nix vllt. kulanz...aber selbst das ist unwahrscheinlich...


ich hab bei meinem nen kulanzantrag (übern händler) wegen meinen schaltknauf gestellt...da löst sich an einer stelle der lack ab...gibt (selbst bei den sehr kulanten bmwler) nix....ich probiers nochmal über bmw direkt...aber große hoffnung mach ich mir nicht...dafür ist das teil auch einfach zu günstig...



jaaaaaaaa, ganz genau :hail:



dafür läuft er dann aber auch wie nen traktor, oder?

Nein der läuft nicht wirklich unruhiger, das ist so minimal das man es kaum merkt.

MfG
Stonecold
 
ähhhmmm...nein....sowohl das FW im E36 als auch im E46 (e36 compact, E46 limo) sind besser als das (wirklich gute) im FOFO....ich spreche da aus erfahrung.
hm da gibts ja zig verschiedene.. wobei ich vom e36 316i vs fofo 1,6 sprechen kann und da hat der fofo das bessere imho.

der e36 compact hat doch gegen das moderne FoFo fahrwerk gar keinen stich, das ding ist ja steinzeit.... der hat ja die hinterachse vom E30 :fresse:

aus geschmackssicht kann das fahrwerk des E36 compact besser sein, aus technischer sicht nicht... :)

Beim Nissan Händler um die Ecke stehen wieder ein ganzer Haufen GT-R's :love::hail:

jo hab mal wieder ein paar bestellt :p
 
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Beim Nissan Händler um die Ecke stehen wieder ein ganzer Haufen GT-R's :love::hail:

die Fahrleistungen sind sehr gut - nur ist das Ding meiner Meinung nach unglaublich hässlich - Hätte ich das Geld würde ich mir nen Audi S5(oder noch besser A5 3,0TDI mit Vollaustattung) kaufen - auf die bessere Fahrleistung kann ich verzichten(auch aufgrund der höheren Alltagstauglichkeit des S5)

mfg
 
hm da gibts ja zig verschiedene.. wobei ich vom e36 316i vs fofo 1,6 sprechen kann und da hat der fofo das bessere imho.

der e36 compact hat doch gegen das moderne FoFo fahrwerk gar keinen stich, das ding ist ja steinzeit.... der hat ja die hinterachse vom E30 :fresse:

aus geschmackssicht kann das fahrwerk des E36 compact besser sein, aus technischer sicht nicht... :)



jo hab mal wieder ein paar bestellt :p

Wo steht denn das die E30 Hinterachse schlecht ist? Sobald du im BMw E36, E46 ein M Fahrwerk drin hast hast du ein sehr gutes Fahrwerk drin da träumt ein Ford Focus nur von, selbst das Serien E36/E46 Fahrwerk ist schon sehr gut in meinem 318is fahr Serien Fahrwerk drin und der Wagen lag damit schon sehr gut, mein 328er hatte M-Fahrwerk das war nochmal ne gute ecke besser, compact fährt sich auch sehr gut trotz Steinzeit Hinterachse konnte bei einer probefahrt mitm 323ti nicht klagen lag nur unwesentlich schlechter als mein 328er, nachteil beim compact ist halt das leichte heck was aber eig ganz lustig ist wenn man das Fahrzeug beherrscht. Man muss auch sagen das Ford Focus Fahrwerk kann nur vom Focus 1 sprechen ist wahrlich nicht schlecht aber die von BMW sind meiner meinung nach besser.

MfG
Stonecold
 
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Wo steht denn das die E30 Hinterachse schlecht ist?

Nirgends, aber sieht dir die Hinterachskonstruktion des E30 an (der Sturz verändert sich beim einfedern (!) ) und dann die vom FoFo an, dann weist du warum sie im vergleich zum FoFo schlecht ist, ist auch kein Wunder wenn man das Konstruktionsalter bedenkt.

Irgendein M / Sport oder sonstwas Fahrwerk kann besser sein, steht ja auch nicht zur Debatte.
 
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Nur haben die meisten E36/46 M-Fahrwerk und selbst wenn nicht ist das BMW Fahrwerk mMn besser vom Fahren her bzw im grenzbereich, verändernder Sturz ist sogar von vorteil in einer kurve es lässt höhere kurvengeschwindigkeiten zu. BMW´s sind immer Sportlich ausgelegt, Ford will die eierlegende Wollmilchsau sein was aber nicht wirklich funktionieren kann, zumal die E30/36 älter sind als die FoFo und dennoch Fahrleistungstechnisch dennoch darüber liegen. Aber wie gesagt das Focus 1 Fahrwerk ist wahrlich nicht schlecht.

MfG
Stonecold
 
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sein was aber nicht wirklich funktionieren kann, zumal die E30/36 älter sind als die FoFo und dennoch Fahrleistungstechnisch dennoch darüber liegen.

Kann man so wie gesagt nicht direkt vergleichen, ich denke nicht dass der M3 das gleiche Serienfahrwerk hat wie der 316i, und der FoFo RS hat auch nicht das vom 1,4er Benziner... :)

Nur haben die meisten E36/46 M-Fahrwerk und selbst wenn nicht ist das BMW Fahrwerk mMn besser vom Fahren her bzw im grenzbereich, verändernder Sturz ist sogar von vorteil in einer kurve es lässt höhere kurvengeschwindigkeiten zu.

Wenn sich nicht auch noch die Spur und der Radstand mitändern würde...
 
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Wo habe ich was vom M3 geschrieben? Nirgends das M-Fahrwerk kann jeder in seinem BMW ab werk kaufen auch im 316er. Das Geld ist wahrlich nicht falsch angelegt man bekommt andere Dämpfer, Federn, Stabis usw. das merkt man auch Fahrwerk ist 20mm tiefer, ist Straffer usw. Sicherlich trägt die gute gewichtsverteilung von BMW auchnoch sein weiteres dazu bei. Ich kann nur sagen der FoFo fährt nich so schön durch die kurven bzw lässt keine so hehen Tempi zu wie meine BMW´s die ich hatte. Schlimmstes Fahrwerk was ich bisher gefahren hatte war das im Alfa 156 vom kollegen, das war zwar sportlich aber schnell fahren war damit nicht so recht drin der schob extrem über die vorderräder.

MfG
Stonecold
 
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Nirgends, aber sieht dir die Hinterachskonstruktion des E30 an (der Sturz verändert sich beim einfedern (!) ) und dann die vom FoFo an, dann weist du warum sie im vergleich zum FoFo schlecht ist, ist auch kein Wunder wenn man das Konstruktionsalter bedenkt.

Irgendein M / Sport oder sonstwas Fahrwerk kann besser sein, steht ja auch nicht zur Debatte.

Die Konstruktion vom E30 ist nicht schlecht. Durch die Konstruktion (den Sturz der sich beim Einfedern verstärkt) hat man in Kurven nämlich richtig schön Grip, weil es so die Reifen in Kurven mit der Auflagefläche schön auf die Straße drückt.

Wer immer nur geradeaus fährt mag sich damit dann vll. über stärkeren Verschleiß an den Reifeninnenseiten beschweren ... aber das ist dann wie mit dem Angststreifen bei Motorradfahrern. ;)
 
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Wo habe ich was vom M3 geschrieben? Nirgends das M-Fahrwerk kann jeder in seinem BMW ab werk kaufen auch im 316er. Das Geld ist wahrlich nicht falsch angelegt man bekommt andere Dämpfer, Federn, Stabis usw. das merkt man auch Fahrwerk ist 20mm tiefer, ist Straffer usw. Sicherlich trägt die gute gewichtsverteilung von BMW auchnoch sein weiteres dazu bei. Ich kann nur sagen der FoFo fährt nich so schön durch die kurven bzw lässt keine so hehen Tempi zu wie meine BMW´s die ich hatte. Schlimmstes Fahrwerk was ich bisher gefahren hatte war das im 156er vom kollegen, das war zwar sportlich aber schnell fahren war damit nicht so recht drin der schob extrem über die vorderräder.

MfG
Stonecold

Ich rede trotzdem vom Serienfahrwerk.

@Gizmo, prinzipiell ja, aber es verändert sich sturz, spur und radstand.

Bei der E36 HA hat man das wohl nicht ohne Grund geändert.
 
Kann man so wie gesagt nicht direkt vergleichen, ich denke nicht dass der M3 das gleiche Serienfahrwerk hat wie der 316i, und der FoFo RS hat auch nicht das vom 1,4er Benziner... :)



Wenn sich nicht auch noch die Spur und der Radstand mitändern würde...

Das ist gewollt, mit der Spur dadurch liegt das kurvenäussere Rad mit seiner ganzen Lauffläche in der kurve auf und kann so den Fliegkräften besser entgegenwirken. Klar löst man sowas heute anders aber für die zeit wo das Fahrwerk rauskam war das in straßen PKW top Technik.

MfG
Stonecold
 
Ich rede trotzdem vom Serienfahrwerk.

@Gizmo, prinzipiell ja, aber es verändert sich sturz, spur und radstand.

Bei der E36 HA hat man das wohl nicht ohne Grund geändert.

Leg einen E36 mal Tiefer da ist der Sturz dann auch verstellt wobei er sich beim E36 Fahrwerk aber einstellen lässt. Dan Serienfahrwerk ist trotzdem gut, kann man mir erzählen was man will mein 318is hatte jahr als ich ihn hatte 1 Jahr lang Serie drin, dann kam Sportfahrwerk weil die dämpfer hinten nach 15 jahren fertig waren. Man ändert Fahrwerke halt immer um das Fahrverhalten zu verbessern usw. Sonst hätten wir ja immernoch Blattfedern wenn die nicht weiter entwickeln würden.

MfG
Stonecold
 
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Weil mans sonst nicht geändert, sondern für alle Zeit so belassen hätte :wink:

true.

Es ging ja nicht darum dass das E30 / E36 serienfahrwerk so schlecht ist, sondern darum dass das des FoFo besser ist.

Rein technisch gesehen sollte es das sein, da wesentlich aufwendiger konstruiert.

Die Form (langer radstand, tiefer schwerpunkt) bügelt da beim E36 wohl einiges wieder aus.
 
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