*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 33]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die enormen Entwicklungskosten armortisieren sich dann wie?

Der VW Konzern hat hier schlicht x-fach mehr erfahrung in den eigenen Reihen.

Das ist nicht nur bei kompaktwagen ausschlaggebend, BMW hat z.B. sogar beim 1nser Probleme kostendeckend zu sein.

Das was bei BMW zieht sind die mit niedrigen leasingraten in den markt gedrückten 5er, 3er und 7er.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azi: Was heisst noch ein Prestigeobjekt?

Meinst Du wirklich, dass die Entwicklungskosten vom R8 sich je amortisieren?

'cuda
 
@Azi: Was heisst noch ein Prestigeobjekt?

Meinst Du wirklich, dass die Entwicklungskosten vom R8 sich je amortisieren?

'cuda

Nein, ich meine nicht dass die sich armortisieren, nur ist die VAG hier einfach eine ganz andere größenordnung die sowas viel einfacher quersubventionieren kann.

Also da wären der X6M, Der X5M, der Z8, der neue 760...
 
Die spielen allesam (außer dem Z8 vielleicht) m.E. in einer ganz anderen Liga als ein R8. Die sind (bis auf den Z8) eben auf den normalen Serienautos basiert. Das sind vll. Autos die der ein oder andere als Statusobjekt sieht, Prestigeobjekte für BMW im Sinne von halo cars sind das nicht, dazu sind sie nicht ... "exklusiv" genug. Schon alleine weil sie eben "nur" aufgepumpte Großserienautos sind ...
 
@Azi: Was heisst noch ein Prestigeobjekt?

Meinst Du wirklich, dass die Entwicklungskosten vom R8 sich je amortisieren?

'cuda

ist gar nicht so abwegig. für den r8 musste gar nichtmal soviel entwickelt werden, gibt ja genügend möglichkeiten im vw konzern.
bmw müsste von grundauf nen neues auto entwickeln und das lohnt sich nicht (motoren und getriebe mal ausgenommen).
 
Schon, aber die sind allesamt wohl nicht rentabel, und das ist es ja worauf es ankommt.

Wenn BMW (gerade BMW bei dem Nischenwahn) genug Geld hätte etwas gegen den R8 aufzustellen hätten Sie es vermutlich schon getan.
 
Die enormen Entwicklungskosten armortisieren sich dann wie?
Welche enormen Entwicklungskosten??
Man muss doch nicht ein neues Auto bauen, man kann doch auch ausm bestehenden das beste machen...
Nein, ich meine nicht dass die sich armortisieren, nur ist die VAG hier einfach eine ganz andere größenordnung die sowas viel einfacher quersubventionieren kann.
Genau, wie General Motors, entsprechend schauts auch bei denen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber die sind allesamt wohl nicht rentabel, und das ist es ja worauf es ankommt.

Wenn BMW (gerade BMW bei dem Nischenwahn) genug Geld hätte etwas gegen den R8 aufzustellen hätten Sie es vermutlich schon getan.

Ein X5M hat m.E. größere Chancen rentabel zu werden als ein R8. Der wurde von Null ab entwickelt, beim X5M gab es die Basis, den Motor, das Getriebe mit Sicherheit auch ... ;)
 
VW würde ich eher mit Toyota vergleichen, denn mit GM was die finanzielle Gesundheit anbelangt ;)
 
@Azi: Was heisst noch ein Prestigeobjekt?

Meinst Du wirklich, dass die Entwicklungskosten vom R8 sich je amortisieren?

'cuda

Wenn das nicht schon längst der Fall ist..
Audi hat 2008 5600 R8 und 1800 Gallardo verkauft. Im Jahr zuvor waren es ein paar Lambos mehr und ca. 1000 R8 weniger. Und den Gallardo gibt es ja schon ein paar Jährchen.
 
Welche enormen Entwicklungskosten??
Man muss doch nicht ein neues Auto bauen, man kann doch auch ausm bestehenden das beste machen...

Genau, wie General Motors, entsprechend schauts auch bei denen aus...

vw wird deutlich besser geführt wie gm. vw wäre bei ner fürhrung wie sie gm hatte schon 10mal pleite gegangen.

meint ihr eigentlich das joe die autos wirklich schön findet die er da verschandelt? bora mit audi grill würg.
 
VW würde ich eher mit Toyota vergleichen, denn mit GM was die finanzielle Gesundheit anbelangt ;)
Ich nicht.
Toyota hat klar voneinander abgegrenzte Labels, die sich deutlich voneinander unterscheiden.
Daihatsu, Toyota, Lexus und Subaru (OK, nur einen kleinen Teil).
Alle unterschiedlich, niemand gräbt dem anderen die Kunden ab, alle klar voneinander abgegrenzt.

vw wird deutlich besser geführt wie gm. vw wäre bei ner fürhrung wie sie gm hatte schon 10mal pleite gegangen.
Nein, werdens nicht.
Bei beiden ists ähnlich -> gleiche Autos mit unterschiedlichen Badges verkauft, keine klare Abgrenzung zwischen den Labels, man tanzt auf zu vielen Baustellen (insbesondere 'die Briten' und Lambo)...

Und über das Porsche bzw eigentlich Piech Problem sag ich jetzt mal nichts...
meint ihr eigentlich das joe die autos wirklich schön findet die er da verschandelt? bora mit audi grill würg.
Nein, ganz sicher nicht.
Er wurd wohl eher dazu gezwungen, Jo ist AFAIR eher ein Ami Fan.
Der würd da lieber 'nen Smallblock rein tun als sonst was.

Musst dir halt mal die "alten Folgen" anschauen...

Gab doch mal 'ne Doku von seiner Truppe, bevor er den Tanker umgebastelt hat.
 
Hm Audi ist sehr profitabel, wo doch eigentlich vw denen die Kunden abgraben sollte?

Naja wir werden ja sehen was die Zukunft bringt.
 
Nein, aber Bugatti und Bentley kosten 'nen Sack voll Geld und bringen wenig bis nichts ein bzw kosten sogar noch.

Kurzum: nicht profitabel und wird auch nie Profitabel sein.


2007 haben Lambo und Bentley Gewinn gemacht (50 bzw. 150Mio €), zu Bugatti und neuere Zahlen finde ich leider nicht.
Bin also wie ein Flitzebogen auf weitere Erklärungen bzw. Quellen gespannt.
 
Was auch ganz interressant ist, VW war in vielen Marktsegmenten hinten und hat sie trotzdem noch aufgerollt.

Touran, Tiguan, Golf Plus usw...

Das Management bei VW weiß also durchaus zu agieren und hat nix mit GM zu tun.
 
Bugatti sollte nie Geld verdienen das war ein reines Prestigeobjekt. Bei Bentley wäre ich mir nicht so sicher das die keinen Gewinn erwirtschaften. Ist immerhin die meistgekaufte Luxusmarke. Aber naja man könnte es auch wie die Japaner machen, jährlich mehrere 100 Mio € in der Formel 1 versenken um dann letztendlich hinterherzufahren. Aber würde bei Toyota ja auch Sinn machen wenn sie denn erfolgreich wären, damit könnten die ihre Sportwagenpalette sicherlich besser vermarkten...
 
welche sportwagenpalette?

Gibt imho nur den IS-F und der ist eher kein Sportwagen sondern eine Sportlimousine wie der M3 / S4 usw...
 
Nein, werdens nicht.
Bei beiden ists ähnlich -> gleiche Autos mit unterschiedlichen Badges verkauft, keine klare Abgrenzung zwischen den Labels, man tanzt auf zu vielen Baustellen (insbesondere 'die Briten' und Lambo)...

Und über das Porsche bzw eigentlich Piech Problem sag ich jetzt mal nichts...

also geht vw grad pleite.
wusste gar nicht das die produktpolitik ein schlechtes unternehmen ausmacht. lass doch mal das sinnlose gebashe.
 
*hand heb*
mazda69zj4.jpg


göttliches Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh