*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 33]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da hab ich ja nochn bissl spielraum.
wenn ich mal meine verschwenderischen tage hab, kommter vllt ma zum tuner :d

ich habs nicht bereut und würde es wieder tun :wink: bin voll zufrieden.

Max denk dann aber an die Kupplung ;)

ja, das stimmt.
da hab ich glück, kupplung und getriebe sind identisch zum 120d...ok...der hat zwar auch ca. 40nm weniger als ich jetzt (340 zu ca. 380), aber keine probs.


Iceman88 ups da habe ich was verpeilt.

macht nix, kann passieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:55 ----------

jo, ich weiss schon. linken fuß immer aufs pedal ablegen.

btw:
wir reden hier abe schon vom athmosphärischem ladedruck, nicht vom relativen? :hmm:
weil 2bar rel. ladedruck schafft vllt nen hochgezüchteter rally schlitten, aber kein kleiner TDI ;)

immer bedenken, diesel != benziner...wenn du nem benziner soviel ladedrück geben würdest wie nem diesel :fresse:


die 1,8 vom TSI sind schon extreem viel bei nem benziner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah okay erst mal danke aber kann das jemand erklären warum der druck bei diesel höher sein muss? weil wen ich überleg das benziner mit 2,0 bar druck "meistens" dann schon am ende der fahnenstange sind



(oh man morgen mit dem Firmen Opel agila bis nach mannheim :mad:)
 
weil ers kann! :fresse:

wikipedia schrieb:
Bei Ottomotoren mit äußerer Gemischbildung ist der Ladedruck durch die entstehende Verdichtungswärme des Treibstoff-Luftgemisches im 2. Takt begrenzt. Eine Überschreitung bedeutet ungesteuerte Selbstentzündung und damit Motorklopfen oder Motorklingeln. Der Klopfbeginn kann mittels hochoktanigem Treibstoff, durch einen effektiven Ladeluftkühler oder durch Wasser-Methanol-Einspritzung nach oben versetzt werden. In den meisten Fällen werden jedoch die Steuerzeiten verändert und die Verdichtung herabgesetzt, um diesem Effekt vorzubeugen.
kurz: zu hoher ladedruck = zu heisses kraftstoff-luft-gemisch = klopfen

so, ich klopp mich vorn tv. morgen früh raus (um 10) und zum reifenhändler fahrn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay hab jetzt auch mal wiki angeworfen und da steht das das pumpe düse verfahren so um 2,5 bar sogar hat nicht schlecht

aber denoch danke jetzt kann ich in ruhe schlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
wies genau ist kann ich auch nicht sagen, glaube aber (scheint mir logisch), dass es halt daran liegt, dass der diesel mit nem hohen luftüberschuss verbrennt, damit halt genug luft in den brennraum kommt, muss die da richtig reingebracht werden, daher der hohe ladedruck.
 
Ich denke mal, da Druck auch gleich Temperatur bedeutet, Benziner ab einem bestimmten Druck (Temperatur) schon frühzeitig zünden würden. Und das führt wohl eher zum Leistungsverlust als gewinn :)
 
weil ers kann! :fresse:


kurz: zu hoher ladedruck = zu heisses kraftstoff-luft-gemisch = klopfen

so, ich klopp mich vorn tv. morgen früh raus (um 10) und zum reifenhändler fahrn.

also ich schaffe 2,25bar ladedruck ;)

:confused:

wenn die aussenluft sowieso 30°C ist, du luft komprimierst hat sie ca. 130-150°C, durch abkühung hat sie dann 40°C, also wirklich trifft deine these nicht zu

lg chris
 
Was du jetzt genau meinst versteh ich zwar nicht, aber das was Max0505 schreibt ist keine These sondern Fakt. Die maximale Kompression kann man aber z.B. durch direkt Einspritzung erhöhen. Dadurch kühlt der Brennraum und damit das Luft-Kraftstoff ab -> höhere Kompression -> höhere Effizienz.

btw. ist deswegen auch ein zu mageres Gemisch gefährlich für den Motor, weil die Verbrennung zu heiß abläuft. Dadurch können Ventile, ZKD, Turbolader und Zündkerze verbrennen
 
Zuletzt bearbeitet:
wies genau ist kann ich auch nicht sagen, glaube aber (scheint mir logisch), dass es halt daran liegt, dass der diesel mit nem hohen luftüberschuss verbrennt, damit halt genug luft in den brennraum kommt, muss die da richtig reingebracht werden, daher der hohe ladedruck.
der diesel profititert stark von einem großen luftüberschuss und aufgrund der treibstoffcharakteristik ist es der leichteste weg dem diesel beine zu machen (mittels turbo). das es auch ohne geht sieht man ja an den sdis

Der fährt auf 18", und hat "kleinere" Vorderräder, da spar ich massiv bei den Reifenkosten :fresse:

du sagst es. mein vater ärgert sich das er 17" felgen mit ner komischen größe hat 215/50 r17. da gibts kaum was und daher recht teuer.
wir hatten uns anfangs gewundert warum wir nen reifen bis 270km/h hatten, jetzt wissen wirs, war der billigste in der größe.
aber den bridgestone turanza er300 wolln wir nimmer, nach knapp 30tkm sind alle runter ist nen bisschen zu schnell für uns.
 
Ja der Neue Renault Twingo ist wirklich ein klasse Auto. :hail:



Ähm mal ne blöde Frage, mein Lenkrad zittert immernoch was kann das jetzt noch sein? Alle Reifen sind neu gewuchtet, die Spurstangenköpfe sind getauscht, ich hab langsam echt keine Lust mehr.
 
Jungs ihr macht mir echt Mut, das Gute ist ja, dass die Straßen hier so super sind, dass sich das Fahrwerk von selbst demontiert. :(

Also beim 7er und 8er liegst Du bei ca. 100-150€ Materialkosten. Du musst nur aufpassen, dass Du die Schrauben im belasteten Zustand anziehst, sonst darfst Dir gleich Neue holen.

'cuda
 
Was du jetzt genau meinst versteh ich zwar nicht, aber das was Max0505 schreibt ist keine These sondern Fakt. Die maximale Kompression kann man aber z.B. durch direkt Einspritzung erhöhen. Dadurch kühlt der Brennraum und damit das Luft-Kraftstoff ab -> höhere Kompression -> höhere Effizienz.

btw. ist deswegen auch ein zu mageres Gemisch gefährlich für den Motor, weil die Verbrennung zu heiß abläuft. Dadurch können Ventile, ZKD, Turbolader und Zündkerze verbrennen

du machst das schon mit deinen direkteinpritzern ;)

gruß
 
@vpower:
hast du nicht den 75PS Motor? :confused: Oder den 90er?

auf jedenfall frage ich mich wie du reale 200 mit der karre draufkriegen willst.


wie dem auch sei.
Am WE habe ich ne kleine Spritztour mit dem 5er nach Dortmund und zurück gemacht.
Also der Wagen fährt echt top. Verbrauch ist eigtl auch ok. 10L bei 150 wenn man Geschwindigkeit hält und ich hab nichmal Tempomat.
Bei 220 hat er sich dann aber nen bisschen mehr reingetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 44 nach Dortmund ist echt ne tolle autobahn. ist gar nicht soviel los und schön breit trotz 2 spuren.

Und entspannt reisen konnte man dann endlich mal. Bei 200 konnte man sich noch unterhalten.
Beim Fiesta war bei 160 nicht mehr daran zu denken :haha:

Trotzdem trenne ich mich irgendwie heute schweren Herzens von ihm :(
Naja wenigstens kommt er in gute (Frauen-)Hände und bleibt in PB.

@Azi:
:fresse: jo ... die können alles. Wenn die iwann Kochen Bügeln und Waschen können kauf ich mir auch einen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst einen 5er mit einem Fiesta?:hmm:

Was bringt er als Vmax?

'cuda
 
Kleinwagen sind auf der Autobahn immer recht unangenehm laut, die neuen gehen schon aber alles vor 2000 ist richtig übel.
 
Ich wollt grad sagen, mitm Honda geht das.
Mein muss kaputt sein das ich mit den 90PS nicht über 170 hinaus komme :fresse:
 
Du vergleichst einen 5er mit einem Fiesta?:hmm:

Was bringt er als Vmax?

'cuda

Naja :shot: wenn man nichts anderes kennt.

Der BMW dürfte denke was zwischen 220 und 230 VMAX machen. 220 hatte ich ihn aufm Rückweg, aber mehr habe ich dann auch nicht gemacht da vor mir dann verkehr auftauchte.

@Ringkeeper:
Ja ... vorallem ist der 75er mit 165kmh angegeben und der 90er mit 175kmh.
Das die da reale 200 schaffen ist eher ... wunschdenken.
Mein Fiesta ist mit 170 angegeben und schafft 175, das ist ja wenigstens noch glaubhaft bzw im Rahmen .
 
Naja :shot: wenn man nichts anderes kennt.

Der BMW dürfte denke was zwischen 220 und 230 VMAX machen. 220 hatte ich ihn aufm Rückweg, aber mehr habe ich dann auch nicht gemacht da vor mir dann verkehr auftauchte.

@Ringkeeper:
Ja ... vorallem ist der 75er mit 165kmh angegeben und der 90er mit 175kmh.
Das die da reale 200 schaffen ist eher ... wunschdenken.
Mein Fiesta ist mit 170 angegeben und schafft 175, das ist ja wenigstens noch glaubhaft bzw im Rahmen .

Jau bei 170 ist bei mir nach GPS Schluss, Tacho ist etwas mehr.
Fahr aber ungern mitm Honda so schnell. Der säuft wie ein Loch, ist aber ja auch nicht verwunderlich bei 4Gang und kurz vorm Begrenzer :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh